• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist besser...?

P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #1
...Joggen oder ein langer Spaziergang?

Momentan gehe ich jeden tag 3-4 Km spazieren. Bringt das überhaupt etwas wenn man ein bisschen ( 3-4 Kg) abnehmen möchte?

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort :grin:.

Lg. Party_Girl
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Jede Art der Bewegung ist dem Abnehmen zuträglich. Langsames Schlendern bringt weniger als zügiges Gehen, zügiges Gehen bringt weniger als Laufen.
Ich würde dir einen Wechsel aus Laufen und Spazieren empfehlen, dadurch verbesserst du zusätzlich deine Kondition, wordurch es dir bald nicht mehr schwer fallen wird, eine halbe Std. zu laufen, was sowohl im Alltag wie auch beim Abnehmen förderlich ist.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #3
Nein, es bringt nix.


Natürlich ist leichte Bewegung besser als keine Bewegung.
Aber zum Abnehmen oder fitter werden sind 3 km Spazierengehen nichts.
Sorry für die klaren Worte, aber 3-4 km sind kein "langer Spaziergang", sondern in 25-30 min erledigt, wenn man nicht zu sehr bummelt.
Das ist als alleiniger "Sport" für alte Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, okay und löblich. Aber für eine 21jährige Frau ist das ein schlechter Witz.

Nicht auszuschließen, dass du trotzdem abnimmst davon, auch ohne was an deiner Ernährung zu ändern. Nämlich dann, wenn du dich vorher noch weniger bewegt hast, also praktisch gar nicht.
Ein bisschen peinlich finde ich das trotzdem.
Man muss kein Sportfreak sein, aber was ist los mit jemandem, der in diesem Alter durch ne halbe Stunde Spazierengehen abnehmen will und das auch noch als "lang" bezeichnet? Sowas sollte das Minimum an Bewegung und Frischluft sein, unabhängig vom Abnehmen. Ein Grundbedürfnis, kein Sportprogramm zur Gewichtsreduktion.

Ich mein's echt nicht böse, aber mir stellen sich bei sowas die Nackenhaare. Ist die Jugend körperlich echt so degeneriert?
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Wielang sollte der Wechsel gehen? Also wieviel Minuten laufen und wieviel Minuten gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 -----------

Nein, es bringt nix.


Natürlich ist leichte Bewegung besser als keine Bewegung.
Aber zum Abnehmen oder fitter werden sind 3 km Spazierengehen nichts.
Sorry für die klaren Worte, aber 3-4 km sind kein "langer Spaziergang", sondern in 25-30 min erledigt, wenn man nicht zu sehr bummelt.
Das ist als alleiniger "Sport" für alte Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, okay und löblich. Aber für eine 21jährige Frau ist das ein schlechter Witz.

Nicht auszuschließen, dass du trotzdem abnimmst davon, auch ohne was an deiner Ernährung zu ändern. Nämlich dann, wenn du dich vorher noch weniger bewegt hast, also praktisch gar nicht.
Ein bisschen peinlich finde ich das trotzdem.
Man muss kein Sportfreak sein, aber was ist los mit jemandem, der in diesem Alter durch ne halbe Stunde Spazierengehen abnehmen will und das auch noch als "lang" bezeichnet? Sowas sollte das Minimum an Bewegung und Frischluft sein, unabhängig vom Abnehmen. Ein Grundbedürfnis, kein Sportprogramm zur Gewichtsreduktion.

Ich mein's echt nicht böse, aber mir stellen sich bei sowas die Nackenhaare. Ist die Jugend körperlich echt so degeneriert?

Du meinst es nicht böse? Das klingt aber sehr so. Du weißt ja gar nichts über mich. ich muss eigentlich nicht abnehmen ich will nur ein bisschen fitter werden. Es ist überhaupt gar nichts peinliches daran wenn ich jeden Tag mit meinem Hund 3-4 Km spazieren gehe. Das ich kein Grund das verallzugemeinern mit der "Jugend".

Ich bin weder faul noch sonst was. Aber vielleicht kennt sich nicht jeder so toll mit Sport aus, oder vielleicht hat nicht jeder soviel Zeit sich darüber zu informieren.

Vielleicht habe ich ja auch Asthma und die Pollen hier auf dem Lande erschweren mir das joggen oder andere anstrengende Sportarten. Nicht gefragt aber Urteil gefällt.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #5
Wielang sollte der Wechsel gehen? Also wieviel Minuten laufen und wieviel Minuten gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 -----------



Du meinst es nicht böse? Das klingt aber sehr so. Du weißt ja gar nichts über mich. ich muss eigentlich nciht abnehmen will nur ein bisschen fitter werden. Es ist überhaupt gar nichts peinliches daran wenn ich jeden Tag mit meinem Hund 3-4 Km spazieren gehe. Das ich kein Grund das verallzugemeinern mit der "Jugend". Du hast ja nicht mal ne Ahnung ob ich sonst noch irgendetwas mache, aber hauptsache ein Urteil fällen.

Nein, ich meine es nicht böse.

Du schreibst doch "... wenn man 3-4 kg abnehmen möchte". Von fitterwerden etc war in deinem Ausgangspost nicht die Rede.
Im Januar hattest du einen Thread erstellt, da schriebst du, du gingest jetzt joggen und machtest sit-ups. Zwar seist du bereits dünn, aber wolltest die "Haut straffen".

Möglich, dass ich hier nicht ganz frei von Vorurteilen bin, aber das klingt für mich sehr nach sehr jung, sehr schmal bis dünn, aber maximal unfit und auch nicht wirklich willens, was daran zu ändern.
Und da hab ich halt, alt und verbittert wie ich bin, zunehmend den Eindruck, dass das ein Phänomen ist, auf das man bei Mädels zwischen 15 und Anfang Zwanzig immer öfter stößt.

Abnehmen ist kein Problem, man muss sich nicht mal schinden dafür. Gesund abnehmen und vor allem Kraft und Kondition aufbauen, das geht nicht ohne ein Minimum an Schinderei, sprich Disziplin beim Essen und Schweiß beim Sport.

3 km sind kein langer Spaziergang, bzw wenn er lang ist, dann ist das Tempo ein Witz.

Wenn du Asthma hast und deswegen nicht joggen kannst, ja meine Herren, dann schreib das doch. Und schreib nicht, was ist sinnvoller - "langer" Spaziergang oder joggen?
Dass Rennen mehr Energie verheizt als die gleiche Zeit Schlendern, das sagt mir doch schon mein gesunder Menschenverstand, dafür muss man keine Ahnung vom Sport haben.

So wie du die Frage formuliert hast, hatte ich halt den Eindruck, du wolltest hier vor allem eines hören. Nämlich, dass Spaziergehen toll ist und man damit auch prima abnehmen kann, ganz ohne Mühe und einen einzigen Tropfen Schweiß. Bloß keine Anstrengung, bitte bloß kein "richtiger" Sport. Und ja, damit bedienst du halt ein Vorurteil bei mir, deshalb der etwas barsche Ton. Sorry dafür, es ist nicht halb so böse gemeint.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ja, ich bin auch joggen gegangen. Aber wie bereits erwähnt, ich habe Asthma. Das geht gar nicht. Ich komme da keine 10 Meter voran ohne zu heucheln und zu husten.

Wenn es denn mit spazierengehen funktionieren würde, würde ich dadurch gerne 3-4 Kg abnehemen. Aber es MUSS nicht sein. Wenn ich keinen Willen hätte würde ich nicht jeden Tag den Weg gehen. Für dich mag das nicht viel sein, aber für einen Asthmapatienten ist das sogar sehr viel. Wenn ich nach Hause komme bin ich nur am heucheln. Vorallem mit den Pollen hier noch. Ich wohne unter Freiburg bei uns ist es am schlimmsten mit den Pollen. Dass ganze als "Witz" abzustempeln ist wirklich nicht sehr nett und das verletzt schon fast. Andere die Asthma haben machen so eine "Anstrengung" überhaupt gar nicht. Ich versuche es wenigstens und dann ist das ein Witz. Na toll.

Muss man denn immer alles sagen? Hier in dem Forum ist es teilweise echt schlimm man muss jedes Detail erzählen. Ich wollte nur wissen was besser ist. Man muss nicht gleich ne riesen Diskussion starten ob ich nun zu faul bin oder sonst was. Kann man nicht einfach normal antworten.

Cynthia_ann hat ne gute und richtige Antwort gegeben. Einfach keine Diskussion starten. Sie hat gesagt wie es ist. fertig. Meine Güte.
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Naja, das ist trotz Asthmas nur eine Übungsfrage. Viele Leistungssportler haben Asthma, nur spüren die davon nichts. Ich habe ebenfalls Asthma, trage auch immer ein Notfallspray bei mir, laufe zu pollenunintensiven Zeiten und lasse es langsam angehen. Ich verspreche dir, dass du das auch hinbekommst. Reine Übungsfrage.

Was dieses Jugendgemecker soll verstehe ich nicht, ich habe auch zwischen 0 und 20 nie bewusst Sport getrieben, aber irgendwann hats mich gepackt und ich habe langsam angefangen, mir eine Kondition zu erarbeiten. Zuerst wenige Meter laufen, dann wieder gehen, bis genügend Luft da war, notfalls gesprayed, weitergelaufen. Klar, dauert, ist nervig und peinlich, aber auch das vergeht.
Für die Zukunft: Jeden Tag zu laufen ist nicht gesund für die Gelenke und führt zu Überbelastung. NOCH wird das für dich kein Problem sein, aber wenn ich jeden Tag ne Stunde (früher auf normalen, flachen Schuhen... da war ein schmerzhaftes Vergnügen) laufe, dann schade ich mir mehr, als dass es nützt.
Wenn Laufen absolut nichts für dich ist, wie siehts mit Yoga oder Schwimmen (obwohl ich dabei schnell Asthmaprobleme bekomme) oder Gymnastik aus? Ich gehe einmal die Woche zum Yoga, das ist ebenfalls anstrengend, jedoch auf andere Weise als das Laufen. Vielleicht kommst du mit dieser Belastung besser zurecht?
Lass dich nur nicht entmutigen. Jeder Schritt ist besser als wenn er nicht gemacht wird, gerade als Asthmakind sollte man an der Kondition arbeiten, alleine schon, um die Krankenkasse nicht mehr zu belasten, als es sein müsste (das war mir damals eine große Motivation) und weils sonst nicht besser wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Wenn ich nach dem Winter wieder anfange mit Laufen mache ich es auch so wie cynthia_ann beschrieben hat. Ich fange an mit einer Mischung aus schnellem Gehen und Laufen.
Immer 2 Minuten laufen, eine Minute gehen usw.
Das ein paar Tage machen, dann merkt man schon, wie es sich viel einfacher läuft.
Und dann die Laufminuten bis 5 Minuten steigern.
Danach mal 10 Minuten. Und dann so lange wie du kannst.

Bei mir klappt das gut und wenn ich am Ball bleibe, also wirklichen Willen habe, schaffe ich nach diesem Programm auch 60 Minuten am Stück zu laufen.

Achso, das Programm habe ich übrigens von meinem ehemaligen Lauftrainer.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich sag doch: schreib halt dazu, dass du Asthmatikerin bist und körperliche Belastung an der frischen Luft derzeit für dich nicht möglich. Riechen kann das keiner.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich medikamentös richtig einstellen zu lassen, dann ist da auch ein bisschen Sport drin. Ansonsten halt Krafttraining im Haus. Aber 3km Spazierengehen kannst du, im hinblick auf's Abnehmen, den Hasen geben - egal ob das jetzt für eine Asthmapatietin viel ist oder nicht.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Ich versuche genau wegen dem Asthma an meiner Kondition zu arbeiten. Ich dachte eben auch, weil das Joggen im Moment einfach nicht geht ( Pollen) gehe ich eben 3-4 Km spazieren. Besser als nichts dachte ich. Dass sich das nun als lächerlich herausstellt ist scheiße. Schwimmen geht so naja.

Ich habe auch so immer ein Spray dabei. Aber okay: Ich werde es nochmal versuchen mit dem Joggen. Wird zwar sehr lange dauern und auch schwer werden, aber wenn es was bringt, okay.

Was haltet ihr von diesem Trainingsplan, welchen ich gerade aus dem Internet gefischt habe:

1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel
2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 8 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel
9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen
10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause
Herzlichen Glückwunsch, Trainingsziel erreicht!
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich kapier die Minutenangaben nicht. :grin:

Naja, ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen luschig. Wenn man die 6. Woche läuft schafft man schon mehr als 5 Minuten am Stück.
Fang doch einfach erstmal an mit 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Mach das eine Woche und schätze dann mal selbst realistisch ein, wie du dich fühlst.
Ich würde dann die 2. Woche steigern auf 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Am letzten Tag der Woche mal 4 Minuten laufen, 1 Minute gehen.
Die 3. Woche dann 5 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Dann wenn es geht täglich die Laufminuten steigern. usw.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

= 3 mal die Woche 16 Minuten. Abwechseln 2 Minuten gehen, 2 Minuten laufen.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich halte nichts von solchen Plänen.
Manche Leute brauchen das, fühlen sich besser, wenn ihre Herangehensweise von irgendeinem Experten abgesegnet ist und einen wissenschaftlichen Anstrich hat, wenn sie ihren planmäßig vorgebenen Fortschritt wöchentlich auf die Sekunde genau in Zahlen fassen können.
Nötig ist das aber nicht. Rausgehen, losrennen und wenn es zu anstrengend wird Gehpause machen, ausruhen, weiterrennen - das funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Davon abgesehen, was willst du mit einem so strikten Plan? Dir geben deine Bronchien das Tempo und die Belastungsdauer vor, nicht die Uhr.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich kapier die Minutenangaben nicht. :grin:

Naja, ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen luschig. Wenn man die 6. Woche läuft schafft man schon mehr als 5 Minuten am Stück.
Fang doch einfach erstmal an mit 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Mach das eine Woche und schätze dann mal selbst realistisch ein, wie du dich fühlst.
Ich würde dann die 2. Woche steigern auf 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Am letzten Tag der Woche mal 4 Minuten laufen, 1 Minute gehen.
Die 3. Woche dann 5 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Dann wenn es geht täglich die Laufminuten steigern. usw.

Und wielange soll ich insgesamt laufen? 2 Minuten gehen und 2 Minuten laufen sind ja insgesamt nur 4 Minuten :tongue:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 -----------

Ich halte nichts von solchen Plänen.
Manche Leute brauchen das, fühlen sich besser, wenn ihre Herangehensweise von irgendeinem Experten abgesegnet ist und einen wissenschaftlichen Anstrich hat, wenn sie ihren planmäßig vorgebenen Fortschritt wöchentlich auf die Sekunde genau in Zahlen fassen können.
Nötig ist das aber nicht. Rausgehen, losrennen und wenn es zu anstrengend wird Gehpause machen, ausruhen, weiterrennen - das funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Davon abgesehen, was willst du mit einem so strikten Plan? Dir geben deine Bronchien das Tempo und die Belastungsdauer vor, nicht die Uhr.

Okay, also einfach solange laufen und gehen wie ich kann?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #15
Off-Topic:
Muss man denn immer alles sagen? Hier in dem Forum ist es teilweise echt schlimm man muss jedes Detail erzählen. Ich wollte nur wissen was besser ist. Man muss nicht gleich ne riesen Diskussion starten ob ich nun zu faul bin oder sonst was. Kann man nicht einfach normal antworten.

Du, ich sag's nochmal: sorry, wenn ich dich zu hart angegangen bin. Das war nicht meine Absicht, aber ich hab auch keine Lust mich noch dreimal dafür zu entschuldigen.

Hättest du die Frage gleich richtig formuliert (nämlich "Ich bin Asthmatikerin und würde gerne ein bisschen fitter werden, was für meine Kondition tun und gerne auch ein paar Pfund loswerden. Leider kann ich wegen des Asthmas gerade draußen nicht richtig Sport machen, gehe aber gerne mit dem Hund spazieren. Reicht das? Was kann ich sonst noch tun?" oder so ähnlich :smile:), hätte es diese Diskussion nie gegeben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #23
Ich würde da nach gar keinem Plan gehen.

Unter anderem sehe ich die Diskussion unter dem Gesichtspunkt, dass es darum geht, dass die TS überhaupt was macht, also den Willen zeigt, um Sport zu machen.
Da ist es unerheblich, ob das Spazierengehen, Laufen, oder sonstwas ist.

Letztendlich gibt ihr Körper das Signal, wann es Zeit ist, ne Pause einzulegen bzw. kürzer zu treten. Ein Plan nützt also eher als Richtlinie aber nicht als strikte Regel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Momentan gehe ich jeden tag 3-4 Km spazieren. Bringt das überhaupt etwas wenn man ein bisschen ( 3-4 Kg) abnehmen möchte?

Meiner Erfahrung nach ganz klar Ja!
Ich gehe jetzt seit ca. 1,5 Jahren täglich mind. diese STrecke spazieren, manchmal auch noch mehr und meine Figur ist besser denn je! :smile:
Und auch meinem Immunsystem tut die tägliche Portion frische Luft supergut. Ich war seitdem auch nicht mehr krank, trotz Schweinegrippe und täglichem Kontakt zu hunderten Leuten etc.
Und meine Haut ist auch schöner geworden. :smile:
Also mehrere tolle Effekte. :zwinker:

Joggen wäre insofern nichts für mich, da es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Sport BH für größere Größen gibt. Ich hab noch keinen gefunden, der mir beim Joggen keine Schmerzen verursacht. :geknickt: Außerdem ist es nicht so gesund für die Gelenke und ich finds einfach schwachsinnig, wild in der Gegend rumzurennen. :grin: Das normale Spazierengehen kann ich mit meinem Hund verbinden und man sieht da auch viel mehr von der Natur.
 
K
Benutzer Gast
  • #25
das kommt drauf an wie oft du das machst, aber im Prinzip ist 1 Stunde spazieren gehen genauso viel wert wie 15 bis 30 Minuten joggen.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
Na, also bringt es doch was :smile:. Ich nehme auch immer meinen Hund mit krava und mit dem kann man eh nicht joggen :grin:. Ich hab einen kleinen Jack russell Dackel Mix der alles anpinkeln muss und alle 5 Sekunden stehen bleibt :grin:.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Na, also bringt es doch was :smile:. Ich nehme auch immer meinen Hund mit krava und mit dem kann man eh nicht joggen :grin:. Ich hab einen kleinen Jack russell Dackel Mix der alles anpinkeln muss und alle 5 Sekunden stehen bleibt :grin:.

Mit Verlaub, aber unter den Voraussetzungen kannst du nicht erwarten, von dem Spazieren gehen irgendeinen Effekt zu bekommen - außer, das es Spaß macht, und das ist ja auch schon gut. :smile:

Mehr als 16min Laufen sollte man allerdings auch in der ersten Woche machen - besser, du bist 1h unterwegs und hast dabei viele Gehpausen, als das du nur 16min (quasi einmal um den Block :zwinker: ) "läufst".

Wie sieht es mit Radfahren aus? Da kannst du die Belastung etwas besser steuern und der Vorteil ist, das man sich ab und zu etwas ausruhen kann, wenn es bergab geht oder man halt kurz langsam macht. Rennrad macht dazu auch noch Spaß. :zwinker:

Ansonsten gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten um fitter zu werden und Spaß zu haben, grade jetzt im Sommer:

- Badminton
- Speedminton
- Beachvolleyball
- Fahrradtouren
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Beachvolleyball spiele ich im Sommer IMMER. Ein Fahrrad habe ich nicht und kann mir momentan leider auch keines leisten. Ich liebe Fahrradfahren aber naja :frown:.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich halte nichts von solchen Plänen.
Manche Leute brauchen das, fühlen sich besser, wenn ihre Herangehensweise von irgendeinem Experten abgesegnet ist und einen wissenschaftlichen Anstrich hat, wenn sie ihren planmäßig vorgebenen Fortschritt wöchentlich auf die Sekunde genau in Zahlen fassen können.
Nötig ist das aber nicht. Rausgehen, losrennen und wenn es zu anstrengend wird Gehpause machen, ausruhen, weiterrennen - das funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser.
das ist Unsinn.
Laufen ist ein ziemlich harter/belastender Sport, wenn man da gerade am Anfang uebertreibt, hat man schnell Probleme. Nicht nur Muskelermuedung, etc., das kann auch Probleme mit Knien und Sehnen und v.a. bei Frauen Ermuedungsbrueche (durch Untermineralisierung) des Schienbeins nach sich ziehen.

Wenn Du ein bisschen Fitness aufbauen willst, ist es sehr sinnvoll und auch effizienter, das einigermassen systematisch anzugehen. V.a. solltest anfangs zwischen zwei Laeufen einen Tag ohne Lauf haben, und ab und zu auch mal zwei-drei lauffreie Tage.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #30
das ist Unsinn.
Laufen ist ein ziemlich harter/belastender Sport, wenn man da gerade am Anfang uebertreibt, hat man schnell Probleme. Nicht nur Muskelermuedung, etc., das kann auch Probleme mit Knien und Sehnen und v.a. bei Frauen Ermuedungsbrueche (durch Untermineralisierung) des Schienbeins nach sich ziehen.

Wenn Du ein bisschen Fitness aufbauen willst, ist es sehr sinnvoll und auch effizienter, das einigermassen systematisch anzugehen. V.a. solltest anfangs zwischen zwei Laeufen einen Tag ohne Lauf haben, und ab und zu auch mal zwei-drei lauffreie Tage.

Off-Topic:
Für Ermüdungsbrüche sind vor allem viel zu hohe Trainingsumfänge bei Leistungssportlern, hormonelle Veränderungen bei Sportlerinnen und Mangelernährung (leicht=schnell) ursächlich. FürLaufeinsteiger, die nicht mit planmäßig vorgegebenen Gehpausen loslegen, ist das eher untypisch. Auch bricht meines Wissens und meiner Erfahrung nach eher ein Mittelfußknochen als das Schienbein. Ist aber hier OT ;-)


Das Lauftraining gemählich anzugehen, ohne falschen Ehrgeiz und Überbelastung, und statt an fixen Plänen zu kleben auf das eigene Körpergefühl zu hören, das schließt sich meiner Meinung nach nicht aus.
Es ist ja auch nichts falsch an solchen Plänen und wenn jemand danach trainieren will, ist das doch auch okay. Ich find's nur einfach für die meisten Leute schlicht unnötig. Aber ich bin zugegebenermaßen ziemlich "old school", was das alles angeht. Ich find auch Pulsmesser überflüssig.
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Bloß keine Anstrengung, bitte bloß kein "richtiger" Sport. Und ja, damit bedienst du halt ein Vorurteil bei mir, deshalb der etwas barsche Ton. Sorry dafür, es ist nicht halb so böse gemeint.
Was ist eigentlich schlimm an Leuten, die mit Sport nichts anfangen können?

Meiner Erfahrung nach ganz klar Ja!
Ich gehe jetzt seit ca. 1,5 Jahren täglich mind. diese STrecke spazieren, manchmal auch noch mehr und meine Figur ist besser denn je! :smile:
Sowas kann ich auch aus meinem Freundeskreis berichten, also klar bringt es was. Für einen Sportprofi natürlich nicht, aber einen Menschen, der sonst keinen Sport macht schon.

Beachvolleyball spiele ich im Sommer IMMER. Ein Fahrrad habe ich nicht und kann mir momentan leider auch keines leisten. Ich liebe Fahrradfahren aber naja :frown:.
Bei Ebay gibt es ganz viele Gebrauchte unter 50 Euro.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Was ist eigentlich schlimm an Leuten, die mit Sport nichts anfangen können?

Die gibts gar nicht :zwinker: Sport macht nämlich Spaß und ist total super.... Spaß beiseite, ich habe weit mehr als 10 Sportarten ausprobiert und keine konnte mich länger als ein halbes Jahr begeistern. Ich habe einfach keinen Spaß dabei. Ich fühle mich dann gut, wenn "mehr als die Hälfte rum ist", prima fühle ich mich, wenn es endlich vorbei ist - und dann zähle ich die Tage, bis ich wieder hinmuss.

Für mich ist Bewegung schon wichtig und ich finde lange Spaziergänge auch super.

Ich finde dieses "Jetzt mache ich Sport" einfach total ätzend. Und ich kann mir auch nicht vornehmen, das regelmäßig zu machen, weil ich dann unter Druck stehe und dann gar nicht anfange.

Ich finde Spaziergänge an der frischen Luft mit einem Tier prima. Und schädlich wird es für die Gesundheit auf keinen Fall sein. Es bringt vielleicht nicht soviel, wie gezielter Sport - aber um in Bewegung zu bleiben, ein bisschen Ausdauer aufzubauen und sich den Kopf ein bisschen durchpusten zu lassen, reicht es allemal :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Na, also bringt es doch was :smile:
weil es jetzt genau eine Userin schreibt...:ratlos: Wenn du Normalgewicht hast wirst du nur durchs täglich 3-4 km lange Spazierengehen keine 3-4 kg abnehmen! Das funktioniert vielleicht wenn du absolut übergewichtig wärst und vorher überhaupt keine Bewegung hattest...
Trotzdem ist spazierengehen an der frischen Luft natürlich gesund und allemal besser als die Zeit mit Chips und Cola vorm TV zu verbringen!

Ich würde da nach gar keinem Plan gehen.
wenns ans Joggen oder Sportmachen geht und man keinerlei Ahnung von so etwas hat sollte man sich evtl. doch etwas einlesen in die Sache - viele überschätzen sich was dann nur frustet... bzw. gehen es gleich zu "übermütig" an
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Naja, gegen einen flotten Spaziergang sagt hier glaube ich auch niemand etwas. Dass das etwas bringt, ist schon richtig. Das habe ich letzten Sommer auch 4x die Woche gemacht und so abgenommen. Aber mit ihrem Hund scheint das ja gar nicht zu funktionieren, wenn der gar nicht mal ein Stückchen schneller gehen kann und scheinbar nur so über den Weg wackelt und ständig stehen bleibt. Dann ist das nicht besonders effektiv.
Klar, besser als nichts, aber große Erfolge sollte man sich davon nicht versprechen.

Wie hast du es denn jetzt vor? :smile:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #35
Off-Topic:
Was ist eigentlich schlimm an Leuten, die mit Sport nichts anfangen können?
Nix, gar nix. Ich gehöre auch zu denen, die erst relativ spät, mit über Zwanzig, Gefallen am Sport gefunden habe. Vorher hab ich ihn gehasst. Auch heute noch sind mir viele eher unsportliche Menschen sympatischer als die verkrampften Supersportler und das, obwohl ich wahrscheinlich eher zu letzteren gerechnet werden muss.
Aber auch wenn ich früher keinen SPort gemacht habe, ich habe mich immer gerne und viel bewegt. Ich bin Rad gefahren, geschwommen, getobt, geklettert... was weiß ich...
Für mich gehört ein Mindestmaß an Bewegung an der frischen Luft einfach dazu und es wundert mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die das so gar nicht zu brauchen scheinen.

Es gibt halt erschreckend viele, vor allem junge und vor allem weibliche Menschen, die um abzunehmen lieber ihre Nahrungszufuhr auf ein Minimum drosseln und sich von Cola light und Kippen "ernähren", statt einfach mal ihren Arsch zu bewegen, egal ob das jetzt in Form von "richtigem" Sport oder viel Alltagsbewegung geschieht. Da passte dann eine Frage wie "Reicht Spazierengehen oder muss ich unbedingt Laufen...?" natürlich prima ins Bild.
Das trifft auf die TS nicht zu, aber bei ihrem ersten Post fühlte ich mich an genau diese Sorte Mädels erinnert. Ich schrieb ja, dass mir bewusst ist, dass es sich um ein Vorurteil handelt und hätte mich auch anders ausgedrückt, wenn die TS gleich zu Beginn klar gemacht hätte, was bei ihr eigentlich Sache ist.
 
D
Benutzer89364  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Joggen hat im Allgemeinen den Nachteil, dass Gelenke relativ stark belastet werden. Falls man sich für diese Variante entscheidet, sollte man auf jeden Fall auf sehr gutes Schuhwerk mit entsprechendem Polster in der Sohle achten. Eher zum empfehlen wäre sogenanntes Walken. Hier geht man schnell eine längere Strecke ohne dabei zu laufen. Dies stellt in meinen Augen den besten Kompromiss aus Kalorienverbrauch und Belastung für den Körper dar.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #37
Gesunde Gelenke ohne Fehlstellungen haben, wenn der Läufer nicht gerade schwer übergewichtig ist, keinen Nachteil davon, wenn man sein das Trainingspensum langsam steigert und auf ausreichend Regeneration achtet. Es ist ein nicht tot zu bekommendens Vorurteil, dass Laufen die Gelenke schrottet. Wie überall sonst gilt auch für's Joggen: die Dosis macht das Gift.
Zu den Schuhen: es hat sich in den letzten Jahren gottlob so langsam rumgesprochen, dass es gerade die besonders gut "gepolsterten" Schuhe mit stark "dämpfender" Sohle sind, die zu Gelenkproblemen führen. Solches Schuhwerk zwingt zu einem passiven Laufstil, bei dem der Läufer hart auf der Ferse landet. Das belastet den Bewegungsapparat, insbesondere die Knie, wesentlich mehr als ein aktiver Laufstil mit neutralen Schuhen. Im Zweifel lässt man sich in einem guten Laufschuhladen beraten.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Was ist besser...?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren