Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist bloß los mit meiner Zunge??

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Sugar1987, 5 April 2007.

  1. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo liebe Leute,
    ich weiss nicht weswegen ich meine (irrsinnigen?) Gedanken hier nieder schreibe, dennoch belastet mich dieses Problem so sehr dass ich nicht weiss wohin.. Vlt. erhoffe ich mir Antworten von Usern die das selbe einmal durchgestanden haben oder hoffe auf Antworten die mich wieder auf Besserung hoffen lassen...

    Also am Montag habe ich mir alle 4 Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung rausoperieren lassen... Die OP schien sehr kompliziert gewesen zu sein, da zwei dieser Zähne eine extrem lange und schiefe Wurzel besaßen. Bei einem dieser Zähne hatte ich trotz 3 Spritzen noch fürchterliche Schmerzen und der Arzt musste allgemein extrem oft betäuben. Ja... Der Tag danach war natürlich der Horror da er dicke Backen, höllische Schmerzen und einen komplett tauben Kiefer+ Lippen zur Folge hatte. Dies schien ja noch normal zu sein.
    Am Dienstag war das Gefühl in Lippen, Backen und im oberen Kiefer schon wieder voll da nur eben meine gesamte Zunge ist taub. ich spüre NICHTS... rein gar NICHTS... Und das bis heute (DONNERSTAG!!) nicht.. Ich befürchte fast dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.. demzufolge las ich im Internet nach und siehe da ich wurde fündig: Bei einigen wurden Nerven bei der OP verletzt oder sogar ganz zerstört und diese Menschen konnten teilweise NIE wieder oder erst nach Jahren wieder schmecken bzw die Zunge spüren.. Als ich das gelesen habe drehte sich förmlich mein Magen.. Seit Dienstag also mache ich mir Gedanken darüber wie denn nun ein Leben mit gelähmter Zunge wäre.. Kein gescheites Reden, kein Küssen, kein Schmecken.. Wie soll ich das nur meinem Freund erklären? Wie soll ich denn so in die Schule gehen? Ich bin fix und alle und war gestern nochmal bei meinem behandelnden Arzt.. Dieser meinte dass dies völlig normal sei.. aber ganz ehrlich: Welcher Arzt gibt denn zu dass ER einen Fehler begangen hat?? Ich kann nicht glauben dass das noch normal ist, da ich das bisher von NIEMANDEM gehört habe... Was soll ich nun tun?Vielleicht übertreibe ich, aber ich bin völlig am Boden =( Meine Mutter meint auch dass ich mich da in etwas hineinsteigere aber das ist bei mir manchmal leider so... Vlt. hat sich ja jemand die Mühe gemacht und sich das durchgelesen =(
    Wenn ja... dankeschön...
     
    #1
    Sugar1987, 5 April 2007
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Warum holst du nicht die Meinung eines anderen, an der OP nicht beteiligten Arztes ein, wenn du befürchtetst dass dein Arzt dir etwas verschweigt? Ich mein, komisch klingt das schon, da würde ich mich nicht auf die Aussage eines einzelnen Arztes verlassen.

    Kann ja auch eine seltene Nebenwirkung sein, zumal du ja offenbar überdurchschnittlich viele Betäubungsspritzen bekommen hast. :zwinker:
     
    #2
    Dirac, 5 April 2007
  3. Salvavida
    Gast
    0
    Also mir wurden letztes Jahr die Mandeln raus genommen und danach war meine Zunge auch taub. Bei so einer OP halten sie die Zunge mit einer Zange fest und deswegen schwillt sie oft an und wird taub.
    Bei mir sind die Schwellung das taube Gefühl nach ca. einer Woche weg gangen und dann war alles wieder ok!

    Ich habe allerdings auch eine Freundin, der die Weisheitszähne rausgenommen wurden und dabei haben sie Nerven in der Zunge verletzt! Sie konnte ca. zwei Jahre lang nicht mehr schmecken...
    Ich aber jetzt bei dir keine Horro-Vorstellungen wecken, so etwas passiert äußerst selten!
    Und das hat auch nichts damit zu tun, dass dein Arzt dir etwas verschweigt, denn die merken das meistens auch nicht sofort.

    Ich würde erstmal abwarten, ob's nach zwei Wochen immer noch nicht weg ist. Musst du nicht nochmal zur Nachuntersuchung?? Da würde ich das ansprechen und wahrscheinlich ist es ganz normal.

    Erzähl uns, was raus gekommen ist, wenn du mehr weißt...
     
    #3
    Salvavida, 5 April 2007
  4. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    Doch klar muss ich zur Nachuntersuchung... Mir werden am Mittwoch ja die Fäden rausgezogen... ja ich weiss... von solchen Fällen habe ich auch gehört und deswegen habe ich ja jetzt so Panik dass ich zu den 2% oder wie viele das sind gehören... Sag niemals nie... Wäre wieder typisch.. mit Ärzten hatte ich bisher noch nie Glück...
     
    #4
    Sugar1987, 5 April 2007
  5. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    mach dich mal jetzt nicht ganz so verrückt.

    kann ja auch sein, das morgen abend die welt schon wieder in ordnung ist.

    wenn du am mittwoch noch immer kein gefühl in der zunge hast, sagst du das dem doc, oder gehst eben am samstag mal zum notdienst und fragst da um rat.
    oder du rufst deinen doc jetzt mal eben an, ob das noch immer normal ist.
     
    #5
    User 38494, 5 April 2007
  6. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    der meinte bis zu ner woche is normal... nur hab ich das noch nie gehört und finds halt bissl komisch...
     
    #6
    Sugar1987, 5 April 2007
  7. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    was glaubst du würde er sagen, wenn es nicht normal wäre?
    ich würde sagen, dann hätte er gesagt das ist nicht normal und sie müssen hier und dahin zur untersuchung.

    also wartest du einfach mal die eine woche ab, machst dich nicht weiter selbst verrückt und wirst warscheinlich und hoffentlich dann in den nächsten tagen hier reinschreiben, das alles wieder ok ist. :zwinker:
     
    #7
    User 38494, 5 April 2007
  8. Larissa333
    Gast
    0
    also bei mir ging die Betäubung gegen abend am selben Tag aus der Zunge wieder weg, udn ich konnte wieder gut sprechen.

    ich würde mir da auch Sorgen machen.
     
    #8
    Larissa333, 5 April 2007
  9. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    sind bei dir auch alle 4 weisheitszähne auf einmal herausoperiert worden?`:eek:

    klar, als man mir den weisheitszahn GEZOGEN hat, hab ich auch abends keine probleme mehr gehabt.
     
    #9
    User 38494, 5 April 2007
  10. Larissa333
    Gast
    0
    Nein, nur 2.
    die restliche Geschichte stimmt aber sehr gut überein:

    Zähne aus dem Kiefer rausoperiert; höllische Schmerzen; dauerndes Nachspritzen, weil die beiden Zähne nicht wollten; fast ohnmächtig geworden durch Anstrengung und vieles Nachspritzen; für 2 Zähne 2h gebraucht
     
    #10
    Larissa333, 5 April 2007
  11. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Im Unterkiefer verlauft der n. mandibularis, der versorgt die Unterkiefer Zähne und auch teile der Zunge. Beim Extrahieren von Zähnen kann der leicht verletzt werden. Wenn wir tief verlagerte 8er raus operieren, dann sehen wir ab und an auch mal den Nerv und seine verschiedenen Stränge.
    Bis zu 4 Wochen nach ner Op is das ganz normal. Und gerade wenn du alle 4 auf einmal(welcher Arzt macht das denn heut zu tage noch?)Ich arbeite in ner Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie Praxis,4 Ärzte und keiner von denen zieht alle 4 gleichzeitig:eek: Aber nunja..
    Also warte 4 Wochen ab und dann gehste nochmal zum zahnarzt oder zum Neurologen, der kann dir genau sagen ob er den Nerv getroffen hat oder nicht.
    Kribbelt deine Zunge? Oder ganz taub?
     
    #11
    Purzel, 5 April 2007
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir wurden alle 4 auf einmal rausoperiert, aber mit meiner Zunge war es nicht so... Die war wie meine Lippen betäubt, und als es in den Lippen nachgelassen hat, hat es auch in der Zunge nachgelassen. War also alles okay, ich konnte nur vor Schmerzen und Schwellung nicht wirklich reden, aber die Zunge war nicht taub!

    Ich würde die Woche abwarten, die der Arzt geraten hat, und wenns dann immer noch so ist, eine zweite Meinung einholen! Und solang die Woche nicht vorbei ist, würd ich versuchen, mir nicht allzu viele Sorgen zu machen. ;-) Reinsteigern hilft eh nix, selbst wenns wirklich so sein sollte...
     
    #12
    SottoVoce, 5 April 2007
  13. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    ich hatte damals ne vollnarkose bei allen 4 zähnen.da hab ich abends auch keine probleme mehr gehabt.ich würd mal auf purzel hören, sie weiß ja scheinbar was da abgeht :zwinker:
     
    #13
    Sonata Arctica, 5 April 2007
  14. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe, nunja ich sehe das täglich.. Im Stundentakt ziehen wir die raus... Und das ist ganz normal, das man da erstmal nix spürt. Und klar, wenn man da mit Hebel, Skalpell, Respatorium(damit drückt man das Zahnfleisch zur Seite) im Knochen am rummachen ist, evtl noch mit ner Fräse den Zahn vom Knochen löst, dann ist erstmal alles gereizt, tut weh und nicht selten verletzt man eben den Nerv. Das passiert bei uns auch. Wir hatten Mittwoch eine Op, da verlief der Nerv zwischen den Wurzeln, da kam man gar nicht drum rum den Nerv nicht zu verletzen.
    Also wie gesagt, kühl das gut, hol dir evtl Tabletten gegen Schwellungen(falls es sehr dick ist), denn je angeschwollener die ganze Sache ist um so länger dauerts auch mit dem Gefühl wieder kommen usw.
    Ich hab hier gelesen, 2 Stunden für 2 Zähne.. wow.. Das höre ich öfter. Kann ich mir gar nicht vorstellen.. Bei uns dauert das 15 Minuten pro Zahn meistens. Bei mir selber, hats aber auch 2 Stunden für einen Zahn gedauert. Kommt ja immer drauf an, ob man sich noch durch die Kieferhöhle kämpfen muss usw. Kiefer und Gesichtschirurgie ist schon was spannendes :smile:
     
    #14
    Purzel, 5 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bloß los meiner
janinChn
Kummerkasten Forum
6 Mai 2008
8 Antworten
uiui
Kummerkasten Forum
15 Januar 2008
7 Antworten
dummdidumm
Kummerkasten Forum
23 Oktober 2007
24 Antworten