Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist der Vorteil von Zölibat/Enthaltsamkeit?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 14 Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Zölibat wird heutzutage häufig oder meistens in einem negativen Kontext diskutiert. Aber irgendeinen guten Grund außer einen religiösen muss es wohl geben, dass die katholische Kirche von ihren Priestern lebenslanges Zölibat fordern.

    Worin seht ihr Vorteile von Zölibat oder Enthaltsamkeit?
    Natürlich gibt es auch Nachteile, aber die kennt man ja, also lasst uns hier auch mal über Vorteile reden :smile:
     
    #1
    Theresamaus, 14 Dezember 2008
  2. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :anbeten:
     
    #2
    Theresamaus, 14 Dezember 2008
  3. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi,
    na ja, ich finde das zwar auch sehr merkwürdig, aber der Vorteil ist, dass man seinen Willen trainiert und man nicht seinen Trieben unterliegt. Das kann als Katharsis angesehen werden, was ja nicht unbedingt religös nur als gut befunden werden kann.

    Grüße, evil
     
    #3
    User 10015, 14 Dezember 2008
  4. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Wenn man keinen Sex hat und auch nicht daran denken muss, hat man den Kopf frei für anderes.
    Aber das können nicht alle, drum bin ich gegen den Zwangszölibat.

    Ich kenne aber Priester, die mit dem Zölibat gut zurecht kommen. Und die für ihre Gemeinde mehr Zeit und Zuwendung aufbringen als z.B. reformierte Pfarrer, die dann mehr nur höhere Beamte mit Familie sind und aus der Landgemeinde weg in die Stadt ziehen, sobald ihre Kinder in höhere Schulen kommen.
     
    #4
    simon1986, 14 Dezember 2008
  5. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    @Simon: Du hast geschrieben "den Zölibat", das heißt, du hältst es für männlich? Ich dachte immer, es heißt "das Zölibat"...
     
    #5
    Luno, 14 Dezember 2008
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Off-Topic:
    WIKIPEDIA: Der Zölibat (von lat. caelebs „allein, unvermählt lebend“; umgangssprachlich manchmal auch das Zölibat)


    :grin: (so sicher war ich mir aber nicht....)
     
    #6
    simon1986, 14 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vorteil Zölibat Enthaltsamkeit
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
9 Februar 2012
75 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test