Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist ein 'Frauenversteher'?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Beta, 21 Juli 2009.

1. Beta
    Beta (26)
    Benutzer gesperrt
    123
    0
    1
    Single
    Über das Wort "Frauenversteher" gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ist es positiv belegt? Oder ist es sowas wie "Warmduscher, Vorwärtsparker, Beckenrandschwimmer" usw.?

Sagt mal (und klickt mal an), was ihr euch unter einem "Frauenversteher" so vorstellt.

Beta, 21 Juli 2009
  2. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Find das Wort an sich sehr unsinnig. Es kann überhaupt keinen "Frauenversteher" geben, da kein Mann "DIE Frauen", sprich alle Frauen, verstehen kann. Genauso wenig kann es logischerweise einen "Männerversteher" geben. Menschen sind unterschiedlich, auch und besonders innerhalb einer Geschlechtergruppe.

Daher verstehe / benutze ich das Wort, wenn überhaupt, in diesem ironischen Kontext, also: "Tut nur verständnisvoll, um sich bei Frauen einzuschleimen."
    Das ist dann auch so ca. kongruent mit diesem typischen pseudo- "besten Freund", der ach so lieb und verständnisvoll tut und der Frau in Wirklichkeit hauptsächlich an die Wäsche möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, schleimt er sich ein und tut so gut wie alles für die Frau. Und wenn diese wahnsinnig erfolgsversprechende Methode dann überraschenderweise nicht klappt, fühlt er sich ganz mies behandelt und ausgenutzt und schimpft auf die bösen Frauen. Hachja.

neverknow, 21 Juli 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Mann mit Einfühlungsvermögen (Empathie) gegenüber Frauen.

xoxo, 22 Juli 2009
  4. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist das Wort nicht negativ behaftet. Allerdings gibt es für mich auch keinen typischen Frauenversteher, quasi wie ein Bild im Kopf. Aber es gibt durchaus Menschen, die mit Frauen verständnisvoller umgehen als andere :zwinker:

User 66279, 22 Juli 2009
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das kommt immer auf den Kontext an...
    Je nach Situation und Kontext halte ich sowohl die Interpretation von xoxo, als auch die von neveknow für die passende...

Ich finde diesen Begriff aber allgemein ziemlich bescheuert, so dass ich ihn nicht verwende.

User 44981, 22 Juli 2009
  6. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Den Mann zeigst du mir mal, der die Frauen wirklich versteht! ;-)

Letztendlich bewerte ich den Begriff in zweierlei Hinsicht: Sexuell ist es mir total Recht, wenn ein Mann als "Frauenversteher" dasteht...hab' ich nur einen Nutzen davon.
    Alles andere klingt für mich so, als interessiert er sich fast zwanghaft für alle Bereiche im Leben einer Frau, nur damit er als toller Hecht und Frauenkenner dasteht...am liebsten würde er noch Backrezepte austauschen, einen Strickkurs belegen, am Abend die Füße der Frau massieren, weil sie vom Shoppen in zu engen Schuhen schmerzen, zum FA mitgehen, obwohl nur eine Routinecheck ansteht, Bücher lesen, die momentan bei dem weiblichen Geschlecht "In" sind, bei Regelschmerzen die Wärmflasche vom Speicher und die Tampons aus der Drogerie holen u.s.w.
    Nein danke, so etwas kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Eine Frau soll schon noch ein geheimnisvolles Wesen bleiben, das man(n) nicht vollständig entdecken muss.

munich-lion, 22 Juli 2009
  7. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Je nach Kontext und Tonfall versteh ich das mal positiv-neutral und mal negativ. Negativ, wenn man damit scherzhaft jemanden meint, der sich bei Frauen gerne einschleimt und einen auf verständnisvoll macht und sie dadurch rumkriegen will - oder einen, der eben immer nur als seelischer Mülleimer genommen wird und sich leicht ausnutzen lässt. Und neutral bis positiv in Bezug auf jemanden, der sich einfach ehrlich bemüht, sich in Frauen einzufühlen und nicht in Klischees denkt.

User 88899, 22 Juli 2009
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich kann nur schwer begreifen, wie sich ein mann in eine weibliche gefühls- und gedankenwelt hineinversetzen kann. er hat nunmal nicht jeden monat unsägliche bauchschmerzen, fies juckende vaginalinfektionen, empfindliche brüste und stimmungsschwankungen, die entweder vom pms oder von den hormonen herrühren. ganz zu schweigen von ner geburt. und allem anderen, was ich noch vergessen habe. auch wird er nie erfahren, wie es ist, im job benachteiligt zu werden, nur weil man keinen schwanz in der hose hat. und noch tausende andere beispiele.
    sicher gibts aber männer, die versuchen, sich mit weiblichen problemen auseinanderzusetzen und sensibel demgegenüber zu reagieren. einigen gelingt das sogar. aber verstehen werden sie niemals.

CCFly, 22 Juli 2009
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ein Mann befreit eine Fee und hat deswegen einen Wunsch frei. Er wünscht sich eine Brücke von Paris nach New York um mit dem Auto rüberfahren zu können. Da meint die Fee, er soll sich doch bitte einen anderen Wusch ausdenken, das mit der Brücke wär viel zu schwer und kompliziert. Mann: Gut, dann möchte ich gerne die Frauen verstehen. Fee: Um noch mal auf die Brücke zurückzukommen... willst Du die mit oder ohne Beleuchtung?

Meiner Meinung nach ist Frauenversteher meistens ironisch gemeint. Es sind meistens Männer ohne viel Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen, die durch schleimen und anbiedern versuchen die Frauen mit einer Freundschaftstaktik (die so genannte "Freundschaftsschiene") rumzukriegen. Also die "nice guys".

Das sie Frauen nicht wirklich verstehen zeigt sich ja auch daran dass das dann regelmäßig scheitert und sie sich drüber aufregen dass sie für all ihre netten Gefälligkeiten weder Beziehung noch Sex als Gegenleistung bekommen.

Es ist auch gar nicht verwunderlich das sie nichts verstehen, weil sie auch nicht wirklich zuhören. Die Frau hält ihn vielleicht für einen Freund und vertraut ihm Probleme an, aber er hört nicht wirklich zu und versucht nur rauszuhören das ihr jetziger Freund ein Arsch ist und achtet auf vermeintliche Indizien für ein nahes Ende der Beziehung, so dass er dann die Maske abwerfen kann und sich an das Mädel ranmachen.

metamorphosen, 22 Juli 2009
  10. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Ein "Frauenversteher" ist für mich ein Mensch, der durch sein Interesse und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen, in diesem Fall Frauen, eine Begabung hat, sich in Andere hineinzuversetzen und ihnen durch andere Blickwinkel versucht zu helfen oder ein hohes Mass an Vertrauen zu einem Menschen schafft.

Generell wir aber kaum eine Frau, den Mann ganz verstehen, so wie wir Männer nicht alle Frauen verstehen werden.

Misoe, 22 Juli 2009
  11. Beta
    Beta (26)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    123
    0
    1
    Single
    Also für mich ist "Frauenversteher" ein Witz-Wort, so wie Vorwärtsparker, IchKomme-Glauber, Turnbeutelvergesser oder so.

Halt ein Mann, der so tut, als ob er ständig furchtbar viel Verständnis für Frauen hat, um sich einzuschleimen.

Beta, 23 Juli 2009
  12. Elderane
    Elderane (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    1
    Single
    Nach den gängigen Klischees wäre der schwule beste Freund ein Frauenversteher :grin:

Elderane, 23 Juli 2009
  13. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 23 Juli 2009
  14. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Für mich bedeutet es am ehesten, dass er Frauen genauso wie Männer vor allem als Mensch sieht und ihre Vorzüge und Nachteile nicht anhand ihres Frau-Seins begründet, sondern an ihr als Individuum.
    Dass er also keine künstliche Mauer zwischen dem eigenen und dem anderen Geschlecht aufbaut das sein Handeln gegenüber Frauen bestimmt, sondern das Geschlecht nur als einen Teil des Gegenüber sieht zu dem noch viele andere Teile kommen und die insgesamt eine Person ausmachen.
    Wenn sie z.B. gestresst ist schiebt er es nicht automatisch auf PMS sondern darauf, dass jeder hin und wieder gestresst ist.

happy&sad, 23 Juli 2009
  15. Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    103
    24
    Single
    Frauenversteher = Pferdeflüsterer? :rolleyes:

Boah, war der schlecht.

Funksoulbrother, 23 Juli 2009
  16. donmartin
    Gast
    1.903
    Um es mit A.Einstein zu zitieren:

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."

Wo kämen wir hin, wenn die Geschlechter, respektive der Mann die Frau "versteht"?
    Man kann keinen "Frauenversteher" definieren. Gibts fast nicht. Ausser eben das negative Beispiel unserer Gattung, welches wirklich nur schleimt um zu poppen...

Kein Wesen dieser Erde schafft es, einen Mann, der an sich selbst glaubt und meint alles zu Wissen und "vernünftig zu sein", mit einem Blick, einem Wimpernschlag und ein paar Worten an die Grenzen seines Verstandes zu bringen und ihm in Sekundenbruchteilen einen "offenen Mund" zu bescheren.
    Und je mehr man meint sie zu Verstehen, desto mehr Rätsel tun sich auf....;-))

Wenn ich ehrlich bin, WILL ich sie auch nicht verstehen. Vielleicht mal in sie hineinversetzen und auch Verständnis "zeigen".........damit ich meine Ruhe hab'.......;-)

Wir Männer hätten ja garnix mehr zu philosophieren und zu lästern untereinander, wenn wir uns alle verstehen würden....und die Frauen untereinander erst recht nicht.

So ne Frau ist schon ne tolle Erfindung....so eine Mischung aus Brandstifter und Feuerwehr.....

LESEN! "Als Gott die Frau erschuf..."

Und dann musses auch gut sein..!!!!...;-))

donmartin, 23 Juli 2009
  17. diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.198
    198
    838
    in einer Beziehung
    Würde ich so auch sagen.

Natürlich gibt es den typischen männlichen fußabtreter der sich den ganzen tag ihre probleme anhört, sich einschleimt und hofft der er mal so zum zug kommt.

Aber der typ versteht für mich keine Frauen, wäre dem so würde er sich so ja keine hoffnungen machen:smile:.

Ein Frauenversteher ist für mich jemand der sich gut in frauen hineinversetzen kann und ihre kommunikation lesen kann(auch nonverbal) und der weiß wie man frauen behandelt.

Das ist auf jeden fall ein vorteil, Ich bin auch ziemlich sensibel und habe viel empathie, habe aber gelernt das sparsam einzusetzen:smile:.

diskuswerfer85, 23 Juli 2009
  18. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Mich wundert es ehrlich gesagt extrem, dass manche mit einem Frauenversteher etwas positives verbinden.

Die positiven Eigenschaften die genannt werden, beziehen sich doch gar nicht spezifisch auf Frauen. Wenn jemand ein einfühlsamer Mensch ist, Empathie mitbringt und nicht allem seine eigene Wertung aufdrückt, dann wird er Menschen in gewissen Maßen ganz gut verstehen können.

Aber das hat mit einem Frauenversteher meiner Meinung nach nichts zu tun.

Warum gibt es eigentlich keine Männerversteherinnen?

Ich denke der Frauenversteher als Witzwort geht noch ein bisschen weiter als die von Dir genannten. Der Witz draran ist ja gerade dass er bestimmt alles tut, aber mit Sicherheit keine Frauen verstehen. :grin:

metamorphosen, 24 Juli 2009
  19. Thrust_Avis
    Verbringt hier viel Zeit
    488
    103
    1
    Single
    Frauenversteher gibt es nicht. Frauen kann man nicht verstehen, vollkommen unmöglich:tongue:

Thrust_Avis, 24 Juli 2009
  20. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Dem schliesse ich mich zu 100% an. Frauenversteher gibt es gar nicht, der Begriff ist nur ein Witzwort. Aber dann frage ich mich, warum es nicht auch die "Männerversteherin" gibt.... Gibts meiner Meinung nach genauso wenig, das seh ich ja jeden Tag bei meiner Liebsten, meine Standartantwort auf Diskussionen lautet daher auch: "Faut pas chercher à comprendre" (Versuch gar nicht erst zu verstehen)

:grin::cool:

User 48403, 24 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...