Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist eine Kreditkarte?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von The-Starlight, 4 Mai 2005.

1. The-Starlight
    0
    was genau ist eine kreditkarte und wie genau funktioniert das? ich habe keine ahnung. kann mir das jemand erklären?
    danke im vorraus

The-Starlight, 4 Mai 2005
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Du zahlst mit der Kreditkarte quasi wie mit ner EC-Karte. Die Beträge werden allerdings nicht sofort von deinem Konto abgebucht, sondern einmal im Monat. Du bekommst auch einmal im Monat die Abrechnung.

Du zahlst ne Jahresgebühr für die Karte (um die 20,-€), die allerdings bei einigen Banken z.B. bei Eröffnung eines Girokontos im ersten Jahr entfällt ... bei einigen Banken (z.B. Sparkasse) ist die Karte auch für Azubis kostenfrei.

Juvia

User 1539, 4 Mai 2005
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    bei anderen Banken ist die Karte auch für ALLE kostenfrei...
    und Kreditkartenabrechnung kriege ich nicht, buchen auch öfter als einmal im Monat ab!

Aber wie wäre es mal mit google, wissen.de oder wikipedia?
    Wir sind doch hier kein wandelndes Lexikon!

Honeybee, 4 Mai 2005
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Gut, kommt auf die Kreditkarteorganisation an, wie oft im Monat die abbuchen. Standart ist aber eigentlich einmal/ Monat ... hab die Visa, mein Freund die MasterCard ... ist bei den beiden Karten auf jeden Fall so.

Und ne Abrechnung bekommen wir auch beide ... wobei ich dazu sagen muss, dass es Banken gibt, bei denen man z.B. keine schriftliche Abrechnung bekommt, wenn man sich die Abrechnungen online anzeigen lässt. Ich kann (bei der Postbank) beides :smile:

Juvia

User 1539, 4 Mai 2005
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Habe auch die Visa aber fast jeden Tag irgendwelche Transaktionen damit, die dann auch direkt zwei Tage später oder so vom Konto abgehen!
    (scheiße ich sollte nicht so viel Geld ausgeben *gg*)

Honeybee, 4 Mai 2005
  6. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Dann wird das vertraglich anders geregelt sein ... bei ALLEN Banken, bei denen ich mich informiert habe, ist es Standart, dass es einmal pro Monat abegbucht wird.
    Ist ja auch Sinn und Zweck einer Kreditkarte ... ansonsten kann man auch seine normale EC-Karte nehmen (steht ja auch in dem von dir zitierten Text).

Juvia

User 1539, 4 Mai 2005
  7. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Es ist noch anzumerken, dass in den USA Kreditkarten eine viel groessere und vor allem andere Bedeutung haben, als in Deutschland.

In den USA sind Sachen wie Konto Ueberziehen, Dispo Kredit, Verbraucherkredit etc praktisch komplett unbekannt.

Die einzige Moeglichkeit sich privat zu verschulden (von Hypotheken mal abgesehen) funktioniert ueber Kreditkarten.

Dort bekommt man zwar auch einmal im Monat eine Rechnung, die man dann theoretisch begleichen kann, aber das ist eher unueblich. Bis zum Erhalt der Rechnung sind die aufgelaufen Umsaetze des Monats zinsfrei, danach beginnen jedoch happige Zinsen zu ticken.

Solange jedoch der eingeraeumte Kreditrahmen nicht gesprengt wird, braucht man normalerweise nichts zu zahlen.

Daher haben die meisten Amerikaner gleich ein ganzes Sammelsurium von Kreditkarten, eben um ihren Gesamtkreditrahmen moeglichst hoch zu haben.

---

Aus deutscher Sicht ist eine Kreditkarte fuer Auslandsreisen wirklich sinnvoll, da sie praktisch weltweit akzeptiert wird und man bei Verlust normalerweise geschuetzt ist. In den USA ist es auch z.B. praktisch unmoeglich, ein Auto zu mieten, wenn man keine Karte vorlegen kann. Hotelreservierungen sind teilweise auch nur mit Kreditkarte moeglich.

whitewolf, 5 Mai 2005
  8. Wo gibts denn das??

smileysunflower, 5 Mai 2005
  9. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Das gibts in der Tat. Das ist so eine Art Zwitter zwischen Kreditkarte und Debit Card (in Deutschland: EC Karte)

Nach aussen hin verhaelt sich das wie eine Kreditkarte, ist also kompatibel zu VISA oder Mastercard und wird auch ueber das entsprechende Netz abgerechnet, intern fehlt aber die die Kreditfunktionalitaet.

Wer das in Deutschland anbietet, weiss ich auch nicht, aber prinzipiell gibt es das.

whitewolf, 5 Mai 2005
  10. Joa - in der Schule hab ich aufgepasst *g*
    ..aber deshalb war die Frage ja auch - welche Bank das hier anbietet!

smileysunflower, 5 Mai 2005
  11. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Eine Kreditkarte ist ein unnötiger Blödsinn, den man unter 50.000 € Einkommen besser sein lassen sollte. Klar kann man damit online in den USA shoppen gehen .... aber ansonsten bringt das nur horrende Kosten mit sich.
    Braucht man nicht wirklich, und zum Angeben taugt das auch nur bedingt.

Grinsekater1968, 5 Mai 2005
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wieso bringt denn das horrende Kosten mit sich? Ich bezahle 20€ Kartengebühr im Jahr und das war's. Man gibt doch mit Kreditkarte nicht mehr aus :ratlos:
    Ich benutze meine Kreditkarte fast täglich weil ich als Deutsche in GB nur ein eingeschränktes Konto habe. Hotels und Flüge buchen kann man meist auch nur mit Kreditkarte wenn man es online macht, von der tollen Deutschen Bahn mal ganz zu schweigen, die keine EC-Karten akzeptiert.
    Einkommen habe ich auch nicht viel als Doktorandin.

User 29290, 5 Mai 2005
  13. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Mein Einkommen im Jahr ist noch 4stellig und ich brauche sie uuuuuunbedingt!!
    Zum:
    - Bahntickets kaufen
    - Flugtickets kaufen
    - Urlaub buchen
    - Hotel bezahlen
    - in Online Shops bezahlen (Zero, Esprit, ....)
    - für PayPal bei ebay
    - für ebay braucht man glaube ich auch eine (?)
    - u.s.w.

bezahle auch fast alle Einkäufe damit, Lebensmittel, tanken, ...

Bin bei der comdirect!

Honeybee, 5 Mai 2005
  14. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    ja das erklär mir bitte auch mal. :ratlos:
    meine karte ist für lau.
    wo kommen die horrenden kosten her?

lg
    kerl

kerl, 5 Mai 2005
  15. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Hmm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Gut, ich bezahle 20 € Kartengebühr/Jahr (da zahlen andere im Monat deutlich mehr fürs Handy ...), das aber auch nur weil ich die unbedingt von meiner Bank haben wollte (bei anderen gibt es sie mitunter kostenlos).
    Ich finde das Dingen eigentlich sehr praktisch: Bezahlen an der Tanke geht meist schneller als EC, bei manchen Online-Shops geht ohne Kreditkarte gar nichts, bei Hotelbuchungen (gut, die hab ich nicht sooo oft aber kommt auch vor) braucht man auch häufig eine, für Mietwagen auch sehr praktisch, überall auf der Welt einsetzbar.

Und ich hab nur nen 400 €-Job.

Lt. Cmdr. Data, 5 Mai 2005
  16. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wo gibt's die für lau? :grin:

~°Lolle°~, 5 Mai 2005
  17. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Weiß nicht ob das noch so ist, aber früher hatte die Dresdner mal so ein Angebot wo die Karte kostenlos war.

Lt. Cmdr. Data, 5 Mai 2005
  18. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Gib mal bei google Kreditkarte debit card ein. Da findet sich einiges.

Z.B.
    http://www.prepaid-card.org/org.php?link=deu

whitewolf, 6 Mai 2005
  19. Meine :zwinker:

@whitewolf

..da kann ich verstehen, dass jemand behauptet Kreditkarten wären wucher!
    Abgesehen davon, dass das ja kein deutsches Kreditinstitut ist - die Seite gibts zwar in deutscher Sprache - aber die haben nicht mal € Preise angegeben!

smileysunflower, 6 Mai 2005
  20. abenteurer67
    0

Schon mal im Ausland gewesen ???????

(Ich meine jetzt nicht Mallorca :grin: )

abenteurer67, 6 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...