Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist eine Person ohne Gewissen?? Was ist Gewissen??

Dieses Thema im Forum "Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches" wurde erstellt von xman2, 10 November 2005.

1. xman2
    xman2 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    103
    3
    Single
    Hallo!!

Da mein Eintrag letztens im Nachtschwärmer-Forum gelöscht wurde hier nochmal....

Was ist eine Person ohne Gewissen??

Was ist Gewissen überhaupt???

Hoffe ein bissle auf Diskussion :smile:

gruss,
    xman2

xman2, 10 November 2005
  2. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    Oh man, ziemlich schwierige Frage.. Doch meiner Meinung nach gibt es keine Menschen ohne Gewissen, denn das Gewissen ist gleichzeitig gekoppelt mit der Seele, dem Herz und den Gefühlen eines Menschen. Und solche Menschen, ohne Gefühle, ohne Herz und ohne Seele existieren nicht, auch wenn man es sich manchmal wünscht...
    Gewissen bedeutet für mich, etwas in bestimmten Situationen zu fühlen, meist in Bedeutung mit Schuld und negativen Gefühlen, die man im Nachhinein bereut und/oder rückgängig machen will. Ich denke, der einzige Weg, mit seinem Gewissen fertig zu werden, ist, sich mit den Gefühlen und Gedanken, die man in diesem Moment hat, auseinanderzusetzen...

So viel erst mal von mir...

Liebe Grüsse,
    Lady 09 :engel:

User 46910, 10 November 2005
  3. pimplegionaer
    0
    ....

pimplegionaer, 10 November 2005
  4. oOShyEyesOo
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    101
    0
    vergeben und glücklich
    xxxx

oOShyEyesOo, 10 November 2005
  5. Berliner-Jung
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Jup, kommt mir bekannt vor. Gibt leider genug Leute die kein Gewissen haben oder sich der Tragweite ihrer Handlungen nicht bewust sind.

Das Gewissen ist ja die innere "Richtig oder Falsch" gemacht "Skalar". Wie "richtig oder falsch" definiert sind, unterscheidet sich bei vielen Menschen äußerst stark und hängt von vielen Einflussfaktoren ab. Unser Soziales Verhalten wird meistens in der Kindheit geprägt. Also Erziehung, Soziales Umfeld etc. spielen eine wichtige Rolle.

Gewissenlos wird meistens auch mit Gefühlskalt gleichgesetzt. Diese Menschen sind sich meistens keiner Schuld bewust oder wollen sich diese einfach nicht eingestehen.

Egoistische Menschen kommen für mich als ehestes als Gewissenlos in betracht, denn für diese dreht sich die Welt nur um sich. Sie "gehen quasi über leichen" um das zu erreichen was sie wollen oder suchen.

Berliner-Jung, 13 November 2005
  6. xman2
    xman2 (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    174
    103
    3
    Single
    danke, danke für eure Antworten!!

Schreibt nur weiter :smile:

xman2, 13 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten