Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist euer Beitrag zur Reduktion von CO2?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 7 Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Kopenhagen hat die UN-Klimakonferenz begonnen. Jetzt sind alle gefragt. Nicht nur USA oder China, sondern auch Deutschland. Und nicht nur Staaten, sondern auch jeder einzelne Bürger. Was ist euer persönlicher Beitrag um den Ausstoß von CO2 zu verringern?

Theresamaus, 7 Dezember 2009
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Hm...
    Ich bin seit Jahren nicht mehr mit dem Flugzeug geflogen, dusche immer statt zu baden, habe nur Energiesparlampen, ich grille nicht, benutze nie einen Kamin und schalte nachts immer die Heizung aus. Allerdings hat all das ehrlich gesagt andere Gründe, als den, den CO2-Ausstoß zu verringern :zwinker:

User 52655, 7 Dezember 2009
  3. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Gar nix.

User 38570, 7 Dezember 2009
  4. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    [x] Ich besitze kein Auto/Motorrad.
    [x] Ich schalte die Heizung aus, bevor ich ins Bett gehe oder aus dem Haus gehe.

... beide allerdings NICHT wegen dem CO2

Vorallem seh ich persönlich wenig Sinn darin im privat Leben irgendwas zu tun nur um den CO2-Aussstoss zu verringern, wenn unsere Regierung dafür dann noch nen Kohlekraftwerk baut/bauen lässt.
    Der Private CO2-Ausstoss gegenüber dem Industriellen ist so gering das lohnt nicht.
    Sieht man ja am Beispiel Licht was ja nur knapp 1% des CO2s ausmacht. Da bringen Energiesparlampen in privaten Haushalten wohl nur einen Tropfen auf den heissen Stein. Dafür häng ich mir dann keine Lampen hin die mit Quecksilber belastet sind.

BadDragon, 7 Dezember 2009
  5. donmartin
    Gast
    1.903
    Wir sehen schon, dass wir alles gut abgedichtet / isoliert haben, die neueste Heizanlagentechnik und einen Anteil Ökostrom haben wir auch gebucht (obwohl ich Ökostrom wie Energiesparlampen für Quatsch halte).
    Es gibt kein Gerät im Haus, das auf StandB "läuft",
    Ich besitze kein Auto mehr, benutze ausschließlich Busse/Bahn und Rad.
    Wir buchen keine Flugreisen mehr, sondern bleiben zu Hause.

Eigentlich sind das alles Maßnahmen, die eher aus Kostengründen gemacht werden/wurden und nicht bewusst NUR um den-CO2 Ausstoß zu verringern.
    Das Geld was sie uns eh aus der Tasche ziehen, muss man woanders sparen.

donmartin, 7 Dezember 2009
  6. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Es ist ja viel mehr so, dass die neue Regierung Atomkraftwerke fördert.

7. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    BadDragon, 7 Dezember 2009
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    - Ich fahre überwiegend mit einem spritsparenden Auto
    - Ich habe mir beim Autofahren von Anfang an konsequent eine möglichst spritsparende Fahrweise angeeignet (die zusätzlich auch noch sehr entspnnt ist)
    - Ich versuche, unnötigen Stromverbrauch durch Geräte im Stand-By, Licht in Räumen, in denen sich niemand befindet, usw. zu verhindern
    - Ich versuche, unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden
    - Ich verzichte fast völlig auf Vollbäder (weil ich überhaupt keine Lust darauf habe und mir Duschen reicht)
    - Ich versuche, ungenutzte Räume nicht unnötig zu heizen
    - Ich habe schon lang keine Flugreise mehr unternommen (aber auch nur weil ich aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit dazu hatte... bei passender Gelegenheit würde ich auch wieder fliegen)

All das mache ich aber nicht wegen der CO2-Reduktion (denn das, was man da in seinem Privatleben erreichen kann, ist angesichts der Industrie einfach nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, der keinerlei effektive Wirkung hat), sondern vor allem um meinen Geldbeutel zu schonen (wenn ich bei den einzelnen Punkten nicht schon andere Gründe genannt habe).

User 44981, 7 Dezember 2009
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich habe kein Auto, Motorrad o.ä. und nutze Fahrrad, Busse und Bahnen. Meine Wohnung ist saniert mit sehr guter Wärmedämmung. Kühlschrank und Waschmaschine sind ökologisch sehr gut, außerdem habe ich Energiesparlampen. Mit dem Flugzeug fliege ich fast nie. Meine Badewanne nutze ich nur zum Duschen, Vollbäder gibts höchstens bei Erkältung.

ProxySurfer, 7 Dezember 2009
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    weniger Bohnen und Zwiebeln essen...

brainforce, 7 Dezember 2009
  11. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich habe heute Abend Chili con Carne gegessen und kräftig gepupst.:grin:

12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Wir haben kein Auto, ich gehe zu Fuss, mit dem Fahrrad oder ÖV zur Arbeit
    Ich reise mit dem Zug in die Ferien
    Wir wohnen in einem alten gut isolierten Haus, dazu sparen wir Energie durch vernünftige Raumtemperatur und schlaues Lüften.
    Ich nehme keine Vollbäder

Ich spare Strom mit Glühbirnen, weil ich die nur einschalte wenn ich sie brauche.

simon1986, 7 Dezember 2009
  13. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Das wäre dann Methan, das soll sogar schlimmer sein als Kohlendioxyd. Daher: Gut gemacht :zwinker: !

Strider, 7 Dezember 2009
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    * Ich besitze kein Auto, sondern bewältige alle Strecken zu Fuß oder - falls weiter entfernt - mit den ÖVs
    * Ich fahre immer mit dem Zug in den Urlaub und vermeide Flüge
    * Ich bade nie, sondern dusche immer
    * Wir haben Spareinsätze in den Wasserhähnen
    * Wir verwenden ausschließlich Energiesparlampen resp. Solarlampen
    * Wir beziehen Ökostrom
    * Ich verwende Stofftaschen, keine Plastiktüten
    * Wir haben Zeitschaltuhren und lassen Elektrogeräte nie auf stand-by laufen
    * Beim Einkauf achten wir auf regionale/saisonale Produkte
    * Wir heizen nur das nötigste
    * Ich verwende klimaneutrale Suchmaschinen :tongue:

User 15352, 7 Dezember 2009
  15. User 81281
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    103
    23
    nicht angegeben
    mein Beitrag zum Klimaschutz?
    Ich mache ein Praktikum in einer anderen Stadt und muss jeden Tag 2 mal ca. 2 Stunden mit Bus und Bahn, sowie 10 Minuten mit dem Auto fahren...
    das Schlimme ist ja, das man heutzutage auf diese immense Mobilität angewiesen ist. In direkter Umgebung gibt es nichts, wo ich Praktikum machen könnte, und umziehen lohnt sich auch nicht.
    Vielleicht sollten wir alle wieder in Bärenfällen im Wald nebenan auf die Jagd gehen?

User 81281, 8 Dezember 2009
  16. BoredToDeath
    Sorgt für Gesprächsstoff
    30
    33
    2
    nicht angegeben
    Angeblich ist der Klimawandel ja eh nur eine fabrizierte Lüge (siehe anderer Thread hier irgendwo bei dem gehackte Klimainstitut-Emails zu Tage getreten sind), was soll man da denn noch glauben?
    Die Medien und "Offiziellen" haben uns "andere" doch schon viel zu oft beschissen (auch im 19. jhd und davor) als dass man noch sicher sagen könnte "Ja das ist wahr/Nein das ist gelogen". Insofern mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber und sage "Nach mir die Sintflut".

BoredToDeath, 8 Dezember 2009
  17. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Das ist leider richtig. Fast jeder Arbeitgeber verlangt heute dass man Auto fahren kann und auch ein Auto hat. Das nutzt man dann logischerweise auch in der Freizeit. Dazu kommt bei Bussen/Bahnen: Ständige Fahrpreiserhöhungen, Streckenstillegungen, gestrichene Verbindungen, mieser Service usw. Wenn die Politik weiter nichts für den ÖPNV tut, wird bald kaum noch einer Bus/Bahn fahren. Der unsägliche Zustand der Fahrradwege muss auch erwähnt werden.

ProxySurfer, 8 Dezember 2009
  18. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Die Qualität des ÖV in einem Land verhält sich reziprok zur Bedeutung der Autoindustrie. In meinem Land kann ich nicht klagen, in meiner Stadt schon gar nicht.

Ich werde in meinem Künftigen Beruf vielleicht auch ein Auto brauchen. Oder Ski, oder einen Pferdeschlitten

simon1986, 8 Dezember 2009
  19. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Man sollte den Mut haben dem Arbeitgeber zu sagen, dass man wegen des CO2-Problems NICHT bereit ist Auto zu fahren :kopfschue Jawohl

Theresamaus, 8 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...