Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist für euch die "schrecklichste Krankheit"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Bea, 19 Februar 2005.

1. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen!
    Diese Umfrage ist für meine Facharbeit. Ich habe das Thema "Entstehung einer Kurzgeschichte in Theorie und Praxis" und will eine Geschichte schreiben, in dem eine Person mitbekommt, wie eine andere (ihr wichtige) irgendeine Krankheit bekommt und die erste Person diese dann in Bildern verarbeitet.

Danke für eure Mithilfe :smile:

Falls eure Vorstellung einer schrecklichsten Krankheit nicht dabei ist, bitte einfach posten.
    Eine kurze Begründung eurer Wahl wäre auch schön.

Danke!
    Bea

Bea, 19 Februar 2005
  2. Ich habe Aids/HiV genommen, weil dies eine Krankheit ist - mit der jemand der unvorsichtig ist (oder leider auch gewollt) noch seeehr viele Menschen mit anstecken kann!

Ich selber - in meiner Familie - empfinde Krebs als schlimmste Krankheit von allen die du genannt hast.

smileysunflower, 19 Februar 2005
  3. Maximus
    Maximus (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    1
    nicht angegeben
    Zum großen Teil sind das ja wirklich Behinderungen. Ich denke, zwischen Krankheit und Behinderung muss man unterscheiden.

Ich habe trotzdem mal Erblindung genommen. Ich denke Menschen, welche schon blind auf die Welt kommen, haben damit keine großen Probleme. Allerdings stelle ich es mir schrecklich vor, plötzlich nicht mehr sehen zu können. Das wäre, für mich, jetzt mal rein in diese Situation hineinversetzt, ein noch langsameres Sterben, als bei Aids oder Krebs. Im Rollstuhl könnte ich glaube ich schon leben, mit Taubheit käme ich auch klar, ebenso mit einem Arm oder einem Bein weniger. Aber Blindheit wäre eine so große Einschränkung und ich wäre dabei so dermaßen auf andere Menschen angewiesen, dass ich mein Leben nicht mehr als lebenswert empfinden könnte. Glaube ich zumindest.

Maximus, 19 Februar 2005
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Auch wenn es eigentlich keine Erkrankung in dem Sinne ist, hab ich für Querschnittslähmung gestimmt, weil ich mir das am Schrecklichsten vorstelle-sein ganzes Leben lang im Rollstuhl sitzen und nie mehr laufen können und auch zu gewissen anderen Dingen nicht mehr fähig sein. :eek:

Dirac, 19 Februar 2005
  5. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    wieso kann man nicht ALLES nehmen? :eek:

*fechti*, 19 Februar 2005
  6. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich glaube, das Fehlen eines Sinns.

Wenn ich HIV habe oder sogar schon AIDS, dann weiß ich zwar, dass ich irgendwann wohl Beschwerden haben werde und sterben werde, aber ich kann den Rest des Lebens noch genießen..

Den Hör/Sehsinn zu verlieren stände ich mir glaub ich am schwierigsten vor. Damit muss man sein ganzes weiteres Leben und ist damit dauerhaft eingeschränkt..

Mir fällt grad ein, dass diese Sicht wohl nicht so ganz hilfreich ist.. bei der Fragestellung. Es geht ja eher drum, wie ein anderer drunter leidet, der das mitbekommt..
    DA würde ich dann was anderes voten..

MooonLight, 19 Februar 2005
  7. susu0016
    susu0016 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde alle schlimm, deshalb habe ich sonstiges genommen! Ich glaube nämlich, egal welche krankheit ich von diesen hätte, dass ich mit keiner leben könnte.

susu0016, 19 Februar 2005
  8. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist relativ leicht erklärt... Ich werde auf dieser (und derselben Umfrage in einem anderen Forum) meine Facharbeits-Kurzgeschichte aufbauen. Ich kann einem Menschen in einer KG nicht sämtliche Krankheiten geben.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Bea

Bea, 19 Februar 2005
  9. sw. Herrscher
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Habe Alzheimer gewählt...

...weil mein Opa hatte das und dass ist total fies, wenn du denjenigen siehst, er dich aber z.B. nicht erkennt usw. Wenn man das dann so sieht, geht einem das ganz schön an die Nieren...

sw. Herrscher, 19 Februar 2005
  10. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    Alzheimer.

man erkennt seine familie nicht wieder, die freunde stehen einem gegenüber und man kann sie nicht einordnen, man weiß nicht mehr, dass der geliebte der geliebte ist...

das ist das schlimmste, man wird immer matschiger im kopf.

JuliaB, 19 Februar 2005
  11. LadyEttenna
    0
    Krebs, weil ichs hautnah miterlebt habe bei meinem Mann.
    Heißt allerdings nicht, das die anderen Krankheiten nicht ähnlich schlimm wären, nur das Erlebte prägt da wohl meine Einstellung nachhaltiger.

LadyEttenna, 19 Februar 2005
  12. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich

ich nehm auch Krebs, obwohl irgendwie alles schlimm ist.
    Hab meiner Mutter als Kind sterben zusehen müssen und seither hab ich Respekt vor Krebs

Luxia, 19 Februar 2005
  13. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Gerade im Moment: Krebs.
    Ich hab vor ner halben Stunde erfahren, dass eine Freundin von mir, der man wegen Krebs schon ein Bein amputieren musste, am Montag operiert werden muss... Verdacht auf Tumorgewebe in der Lunge und in der Leiste... so eine verdammte Scheiße.

Olga, 19 Februar 2005
  14. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich habe für alzheimer gestimmt, weil ich etwa 10 jahre lang miterleben konnte, wie sich mein opa immer mehr entfremdet hat. in den letzten 3-4 jahren hat er meine oma geschlagen, weil er sie nicht mehr kannte .. wie einsam muss die welt für einen alzheimerkranken menschen sein. wie muss man sich jahrelang fühlen, wenn man meint, es ist alles fremd, es gehört nicht mehr zu einem .. grausame vorstellung.
    auf gleicher stufe steht krebs, weil ich als kleinkind von 4 jahren meine mutter dadurch verloren habe.

bamba, 19 Februar 2005
  15. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    alles- kann nicht sagen, das krebs weniger arg ist, wie körperteilamputationen...
    also ich mag von gar nix etwas haben..

starshine85, 19 Februar 2005
  16. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    alzheimer.find das schlimm wenn man langsam keinen mehr kennt und immer verwirrter wird.
    und auch für die angehörigen stell ich mir das am schlimmsten vor...

User 15156, 19 Februar 2005
  17. Lysander
    Gast
    0
    Generell Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die mit Demenz und/oder Verlust der Selbständigkeit einhergehen (z.B. MS, ALS, usw).

Falls möglich, würde ich für die Kurzgeschichte eine Erkrankung "wählen", die du in deinem Umfeld schon mal erlebt hast. Liegen einer Geschichte persönliche Erfahrungen zugrunde, wirkt es doch um einiges authentischer.

Lysander, 20 Februar 2005
  18. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    ich finde geistige krankheiten viel schlimmer, also wenn man gar nichts mehr mitkriegt und nur so dahinvegetiert - alterdemenz ist weit verbreitet und finde ich zB sehr schlimm. keine auch jemanden der da hat.

superfalk, 20 Februar 2005
  19. bmw-power
    Gast
    0
    da ich aids nie bekommen werde ist erblindung das schlimmste für mich

bmw-power, 20 Februar 2005
  20. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mich wundert es etwas, dass soviele Alzheimer gewählt haben! Das ist doch nicht schlimmer als Aids, Krebs, Querschnittslähmung oder Erblindung?!?! Naja, jeder hat seine eigene Meinung :zwinker:

Knuffeline19, 20 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...