Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist für euch eine Affäre?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Mauerrabe, 11 Januar 2010.

1. Mauerrabe
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    101
    0
    Single
    Ja, ich frag mich doch in letzter Zeit, inwiefern sich eine Beziehung von einer Affäre unterscheidet. Sind es die gemeinsamen Zukunftspläne? Das wissen anderer von der Beziehung? Die Treue? Oder vielleicht gemeinsame Aktivitäten, Hobbies, etc.? Erzählt es mir!

Mauerrabe, 11 Januar 2010
  2. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Affäre ist unverbindlicher. Man kann mehrere nebeneinander haben. Und vor allem: Man fühlt zwar Zuneigung, Freundschaft, Begehren, aber eben keine Liebe. Man hat weniger Verantwortung für den anderen.

Shiny Flame, 11 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    - unverbindlich
    - man trifft sich hauptsächlich zum Sex
    - man darf keine Ansprüche stellen, was z.B. Treue angeht, oder wieviel Zeit man miteinander verbringt
    - man ist nicht verliebt ineinander

User 12900, 11 Januar 2010
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    besser könnte ich es auch nicht ausdrücken :zwinker:

wenn liebe dazukommt, muss man entweder hart im nehmen sein oder das ganze beenden.
    man kann durchaus vieles miteinander unternehmen, gut miteinander befreundet sein und sich sehr mögen.
    nur gibt es für gewöhnlich nicht sehr viele oder gar keine mitwisser - was meist daran liegt, dass einer oder beide beteiligten vergeben sind.

User 67627, 11 Januar 2010
  5. Schattenflamme
    Öfters im Forum
    1.181
    73
    100
    nicht angegeben
    Ich stimme zu.
    - keine Liebe (nur: Anziehung/Zuneigung/Freundschaft)
    - weniger/keine "Ansprüche" (Treue, Zeit, Wissen über private Probleme des anderen)
    - Ende absehbar/keine langfristige Zukunftsplanung (es muss nicht feststehen, wann die Affäre zu Ende sein wird, aber beide wissen, dass sie es irgendwann sein wird)

und dann gibt es noch die Art von Affäre "Fremdgehen" --> wenn einer oder beide Teile der Affäre vergeben sind. das muss aber nicht sein!

Schattenflamme, 11 Januar 2010
  6. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Keine Liebe, keine Planung von gemeinsamer Zukunft (heiraten., Zusammenziehen, Kinder) und ich denke mal, dass Sex eine verhältnismäßig große Rolle spielt im Vergleich zu anderen Aktivitäten. Natürlich kann man auch mit der Affäre ins Kino gehen usw, aber Sex ist wohl zumindest ursprünglich der Hauptgrund gewesen, warum man etwas miteinander anfängt. Kommt drauf an, wie eng die Affäre ist - manche gehen so weit, dass sie sich nur für Sex treffen und man ansonsten gar keinen Kontakt hat. Und es ist nicht selbstverständlich, dass man den anderen Freunden oder Familie vorstellt.

User 88899, 11 Januar 2010
  7. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Das kommt noch hinzu. Eine Affäre ist geheim, oder fast. Man vergnügt sich, aber man behält es für sich.

sonnenbrille, 12 Januar 2010
  8. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Für mich war das Wort Affaire bisher immer mit Fremdgehen verbunden. Alles andere ist ne Bumsbeziehung/ne Ficke.

Schweinebacke, 12 Januar 2010
  9. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.245
    Verliebt
    Stimmt, irgendwie liegt da bei mir auch der Unterschied. Eher ein chronischer Seitensprung. Oder eben so wie sonnenbrille das formuliert, es ist etwas was man für sich behält. Zu einer Fickbeziehung steht man ja in der Regel offen und man trifft sich auch in der Öffentlichkeit, bei einer Affäre ist das irgendwie geheimnissvoller, klingt auch irgendwie intimer und netter als Fickbeziehung, ist nicht ganz so reduzierend.

Ansonsten eine Mischung oder Summe aus den vorangegangenen Definitionen.

User 71335, 12 Januar 2010
  10. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    eine Affaire ist für mich eine kleine Liebelei mit Sex aber ohne Liebe. Alles andere hat Flame tiptop zusammen gefasst:smile:

User 49007, 12 Januar 2010
  11. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Eine Affäre bedeutet für mich hauptsächlich, dass es leicht "skandalös" ist, wenn zwei miteinander ficken, so dass diese Tatsache unbedingt geheim bleiben soll.
    Das wird in den meisten so Fällen sein, dass dabei mindestens einer fremdgeht, aber es gibt auch durchaus andere Konstellationen mit ungebundenen Personen, die aber alles andere als Begeisterung in der Öffentlichkeit/im Umfeld/in der Familie auslösen und für Empörung sorgen würde wie z. B. ein Lehrer-Schülerinnen-Verhältnis oder wenn der 70jährige Opa eine 20jährige vögelt und diese dafür womöglich auch noch hin und wieder finanziellen Ausgleich und teure Geschenke erhält.
    Wenn "normale" Singles unverbindlich Sex haben und das für sich behalten wollen, dann ist das aber in meinen Augen auch keine Affäre, sondern sonst was...es gibt ja unzählige Wörter dafür: Von Gspusi, Romanze, Techtelmechtel bishin zum schrecklichen Wort Fickbeziehung, wobei letztendlich eh nur alles Wortklauberei ist.

Auf jeden Fall ist in meinen Augen eine Affäre von großer Lust und Leidenschaft geprägt, die dann sexuell ausgiebig gestillt wird, aber die Haltbarkeitsdauer ist von nicht allzu langer Natur, weil sie irgendwann einmal ausgereizt und langweilig wird. Man ist ja schließlich nicht mit seinem "Traumpartner in allen Bereichen" zusammen, mit dem die Zukunft geplant wird, so dass die Zelte relativ schnell wieder abgebrochen werden.
    Geht irgendetwas z.B. länger als ein halbes Jahr, dann bezeichne ich so etwas eher als Verhältnis oder
    Dauergeliebte(r).

munich-lion, 12 Januar 2010
  12. mondiane
    Gast
    0
    Das was mir am meisten an einer Affäre gefällt, ist dass man emotional nicht an dem Menschen gebunden ist; man ist nicht verliebt und somit unabhängiger, da man z.B. weniger Erwartungen hat!

mondiane, 12 Januar 2010
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    für mich ist das ne sexbeziehung.

CCFly, 12 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...