Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist für euch Romantik? Seid ihr romantisch?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von BrooklynBridge, 18 September 2009.

?

Fühlt ihr euch romantisch veranlagt?

1. w: Nein, überhaupt nicht

3 Stimme(n)
    6,8%
  2. w: Ein bisschen

17 Stimme(n)
    38,6%
  3. w: Ja, total!

5 Stimme(n)
    11,4%
  4. w: keine Ahnung

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. m: Nein, überhaupt nicht

2 Stimme(n)
    4,5%
  6. m: Ein bisschen

6 Stimme(n)
    13,6%
  7. m: Ja, total!

10 Stimme(n)
    22,7%
  8. m: keine Ahnung

1 Stimme(n)
    2,3%
  1. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Hi!

1. Was versteht ihr unter dem Begriff Romantik?

2. Findet ihr euch selbst romantisch veranlagt?

BrooklynBridge, 18 September 2009
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Gnadenlos unromantisch und direkt. Vermisse es auch nicht.:grin:

Also Sonnenuntergänge finde ich schon schön so vom Farbenspiel her usw. aber rote Rosen und Kuscheln vorm Kamin bei Massage und leiser Musik und gesäuselte Liebesbezeugungen. *schüttel* Da werde ich hibbelig und aggresiv oder albern.:grin:

User 71335, 18 September 2009
  3. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Off-Topic:
    Wer hat dich denn hier inspiriert :zwinker:

klatschmohn, 18 September 2009
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    - Alles, was in meiner Vorstellung in Kombination mehrere romantischer Dinge/Situationen ganz leicht Brechreiz auslöst.

- Kaum.

xoxo, 18 September 2009
  5. donmartin
    Gast
    1.903
    Wo hab ich den Spruch gelesen
    "Romantik ist beim Ficken den Fernseher leiser zu machen"........?

Off-Topic:
    Sorry, wenn ich den irgendwem "geklaut" habe.....

Vom Prinzip her bin ich nicht Romantisch. Ich KANN es aber sein, weil meine Partnerin es ist. Wobei sie mehr "sentimental Romantisch" ist. Ich bin Realist.
    Finde Dinge "schön" erfreue mich daran und gut ist. Ich hab s gerne "Gemütlich", aber sobald n bisschen Schmalz dazu kommt bin ich weg.
    Also Romantik ist ne Epoche, oder kann ne Stimmung sein. Frei nach Heinrich Heine:

Ein Fräulein stand am Meere und seufzte bang und lang,
    es rührte sie so sehre
    der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein sein sie munter!
    Dies ist ein altes Stück!
    Da vorne geht sie unter,
    von hinten kommt sie zurück.

In diesem Sinne: Gute NAcht!

donmartin, 18 September 2009
  6. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Tja, scheint etwas uncool zu sein... Aber ich brauche Romantik und Kitsch wie die Luft zum Atmen. Allerdings nur dann, wenn sie mit einer leicht selbstironischen Andeutung versehen ist.

Sonnenuntergänge am Fluss (am besten unter einem blühenden Kirschbaum...) sind was unglaublich tolles - besonders, wenn man mit jemandem darüber witzeln kann, wie verkitscht das gerade alles ist. Liebesbriefe in Schönschrift auf edlem Papier sind genial - besonders, wenn man gemeinsam genießen kann, wie herrlich man jetzt gerade mit Klischees spielt. Und wenn ein Mann meine Hand küsst, schmelze ich dahin (gibt tatsächlich Bekannte, die das machen und das genauso schräg herrlich finden wie ich). Wenn er beim Handkuss auch noch auf die Knie fällt, ist man auf dem besten Weg in eine herrliche BDSM-Session.

Und wenn wir beim Thema SM sind, dann ist auch völlig klar, warum ich romantisch brennende Kerzen beim DVD-Abend oder im Schlafzimmer befürworte! Und beim Editieren fällt mir gerade noch ein, dass ich von Sex auf einem rosenbestreuten Bett träume... Wenn er unten liegt und die Dornen in seine Haut pieksen, selbstverständlich :zwinker:.

Und so romantische Sachen wie die drei Prüfungen aus dem Märchen, die der Auserwählte für seine Herzensdame bestehen muss, werde ich sicher auch durchführen, wenn unsere Beziehung langsam immer fester wird und mein Prüfungsstress nachlässt und ich wieder kreativer werde! Da habe ich Dinge vor, die werden die Hölle für meinen Schatz, und wir werden es beide sehr genießen.

Von daher muss ich wohl leider gestehen: Ich bin sehr, sehr romantisch.

Shiny Flame, 18 September 2009
  7. VelvetBird
    Gast
    0
    @Flame: Du hast einen... sehr "außergewöhnlichen" Sinn für Romantik :grin:.

Ich bin schon sehr romantisch veranlagt, aber kann mit klassischem Romantik-Kitsch wenig anfangen.
    Romantik ist für mich ein Zettel auf dem Kühlschrank vorzufinden auf dem steht "Willkommen daheim". Ein tiefer Blick in die Augen, ein verliebtes Lächeln. Gemeinsam Hand in Hand spazieren gehen. Das Radio lauter drehen, wenn ein Lied kommt, das uns verbindet. Dem Partner Frühstück ans Bett bringen. Gemeinsam über den Weihnachtsmarkt schlendern. Ein selbst geschriebener Brief.
    Solche Dinge sind für mich "Romantik".
    Dagegen graust es mich bei der Vorstellung an ein Bett voll Rosen (finde ich unpraktisch, denn entweder man entfernt die Blüteblätter oder man muss in Kauf nehmen, die Bettdecke zu versauen), beim klassischen Heiratsantrag mit Kniefall (wozu muss er sich hinknien?) und bei Sterntaufen (finde ich ganz schlimm, wenn da Pärchen ihren eigenen Stern haben, den sie "Jacqueline und Marvin" nennen und selber nicht mal wissen, wo dieser Stern denn nun genau ist ["schau mal, Schatz, laut Papieren müsste DAS unser Stern sein! Oh... er bewegt sich ja... dann war's wohl nur ein Satellit... aber DAS ist er dann bestimmt!"]). Ach ja, das Plüschherz vom Schießbudenstand finde ich auch schrecklich.

Ich selbt halte mich schon für romantisch. Aber ich mag Romantik nur, wenn sie echt ist. Will mich mein Partner mit einem Zimmer voller Kerzen überraschen, dann soll er das tun, weil das seinem Verständnis von Romantik entspricht. Und nicht, weil er mal mitbekommen hat, dass es wohl ganz romantisch wäre. Ich will keine Blumen "weil es romantisch ist, einer Frau welche zu schenken", ich will Blumen, weil er glaubt, dass es fur mich und für die jeweilige Situation ein geeignetes Geschenk wäre.

VelvetBird, 19 September 2009
  8. feline_soul
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    113
    23
    vergeben und glücklich
    Ich schliesse mich hier 100% Nuvola an :smile:

feline_soul, 19 September 2009
  9. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich bin total unromantisch und verbinde damit meistens auch irgendwelchen durch Filme, Romane oder sonstiges hochstilisierten unoriginellen Kitsch, der schon hundert Mal dagewesen ist. Sowas mache ich einfach nicht. Besonders in dieser seltsamen Liebesstimmung zu schwelgen ist ein befremdliches Gefühl für mich - fühle mich da, wie in einen "Frauenfilm" gefangen... :ratlos:

Gegen eine paar originelle Geschenke oder auch mal eine Nacht lang nur Kerzenlicht sage ich nichts, aber vieles von dem, was ich mit Romantik verbinde, verursacht bei mir Übelkeit... :zwinker:

Fuchs, 19 September 2009
  10. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Aber sowas von!

Natürlich nicht im totalen Klischee-Kuschelrock-Candlelight-Dinner-Sinne, aber ich hab eine sehr stark ausgeprägte romantische Ader, die ich in einer Beziehung auf jeden Fall ausleben möchte. Daher ist es für mich sehr wichtig, dass mein Partner auch einen gewissen Sinn fürs Romantische hat. :smile:

neverknow, 19 September 2009
  11. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Romantik ist für mich einen Abend oder Tag zu zweit verbringen und schöne Stunden miteinander verbringen. Ein Candle Light Dinner zb. oder einen gemütlichen DVD Abend, ein Spaziergang (im Regen), Küssen im Regen. etc.

Wir sind beide romantisch veranlagt ich glaub ich ein bisschen mehr als er. :grin:

capricorn84, 19 September 2009
  12. Lenny84
    Gast
    0
    Romantik passiert. Romantik ist der ungeplante Moment, bei dem man Liebe und eine gewisse, schöne Spannung mit einem anderen Menschen fühlt. Romantik ist für mich nicht planbar, das find ich dann eher kitschig.

Lenny84, 19 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  13. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Ich mich auch. :smile:

Hoffentlich bekomme ich keinen Heiratsantrag auf Knien. Mir wäre das unangenehm - irgendwie peinlich. Das ist für mich keine Romantik.

Sunflower84, 19 September 2009
  14. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    *mich auch Nuvola anschließ*

Das fände ich auch recht unangenehm.
    Ich bin ab und zu schon romantisch.

User 75021, 19 September 2009
  15. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ich verstehe nicht, was an Sonnenuntergängen am Fluss "außergewöhnlich" sein soll. :zwinker: Bei uns gibt es eine wunderschöne Stelle, wo ein Stück Berg abgerutscht ist - wenn man da oben sitzt, kann man runter auf den Fluss und die Wiesen dahinter gucken, und rechts von einem sind Bäume zwischen denen das Sonnenlicht durchbricht. All die Romantikgegner sollen mir nicht erzählen, dass sie nicht auch manchmal gerne an so einer wunderschönen Stelle sitzen und einfach zusammen reden oder schweigen würden!

Und auf was für eine wunderschöne Idee du mich damit bringst... Es gibt im Rahmen von BDSM zum Beispiel ja auch das Spiel damit, einen Mann zu "zwingen", Frauenklamotten zu tragen...

Jetzt mal ganz ehrlich, wäre es nicht herrlich romantisch, wenn Frau (schick gestylt mit Korsett und Kravatte) ihren Freund (schick gestylt mit rosa Röckchen) auf Knien einen Heiratsantrag macht, in einem Raum voller Kerzen und Rosen? Oder noch schöner - wenn er, dem alles, was irgendwie nach Öffentlichkeit aussieht, im Urlaub in der SM-Ferienwohnung tatsächlich "gezwungen" wird, als "Mädchen" mit der Freundin zusammen auszugehen, in ein edles Restaurant, wo dann die Freundin einen öffentlichen Heiratsantrag macht?

Oh, was für herrliche Ideen mir dabei kommen... Keiner soll sagen, Heiratsantrag auf Knien ist nicht romantisch!

Gute Satire spielt mit Klischees - und ich liebe es, Satire nicht nur zu schreiben, sondern auch zu erleben! (Und mit diesem Wissen sieht manche übertrieben melodramatisches Eskapade meines Lebens insgesamt auch ganz anders aus...)

Shiny Flame, 19 September 2009
  16. MsThreepwood
    2.424
    Ich kann mit "klassischer" Romantik nicht wirklich viel anfangen. Wirkt mir meist alles zu gespielt und zu gezwungen.

Wie ich bereits einmal in nem anderen Thread schrieb: Romantik ist für mich, wenn sie mir nachts nach der Arbeit von unserem Lieblingsimbiss nen Döner mitbringt.

MsThreepwood, 19 September 2009
  17. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Bei mir - instinktiv handeln... ohne groß nachzudenken, nicht aufgesetzt, spontan, verrückt!

Auch wenn es nicht immer den Anschein hat - ja^^

Ich find den toll! :smile:

Off-Topic:
    Bis jetzt sind die Männer romantischer als die Frauen :grin:

Fluxo, 19 September 2009
  18. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    das stand zumindest mal in meinem profil: "romantik ist, wenn man beim ficken den fernseher ausstellt" ;-) ton leiser reicht natürlich auch, wenn es langweilig wird, kann man immer noch weitergucken :grin:

ich bin irre nüchtern und lande daher sehr schnell an dem punkt, an dem ich dinge als romantisch oder (abwertender) als kitschig bezeichne.

ich habe keinen sinn für essen bei kerzenlicht, für gedichte oder sonstige liebesbekundungen, für romantisch gestaltete sexatmosphäre, für blumen oder sonstige aufmerksamkeiten und keine ahnung, was es da noch so alles gibt.

wellenreiten, 19 September 2009
  19. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Off-Topic:
    Hmm, wenn ein Mann sagt: "Ich habe ihr schon mal Blumen mitgebracht, also bin ich romantisch" und eine Frau dagegen sagt: "Ein mit Rosen bestreutes Bett zum Jahrestag unseres ersten Kusses ist nur dann gut, wenn er das nicht aus irgendeinem PU-Forum hat, um endlich mal wieder Sex zu kriegen... Ich mag keinen althergebrachten, abgelutschten Kitsch, also bin ich unromantisch"

Ist der Mann dann wirklich romantischer - weil für ihn ein Blumenstrauß von der Tanke Romantik bedeutet, während die Frau selbst bei viel originelleren Ideen noch skeptisch ist, ob es echte Romantik oder nur aufgesetzt ist? Oder gleicht ein solcher Mann nicht total gefühllosen Menschen, der einmal bei einem Tränenausbruch seiner Freundin Mitgefühl verspürt hat und sich wegen dieser für ihn sehr ungewohnten Emotion (die daher sehr neu und aufregend ist!) gleich für einen sehr einfühlsamen Menschen hält? :bussi:

Shiny Flame, 19 September 2009
  20. *Sawya*
    *Sawya* (25)
    Meistens hier zu finden
    315
    128
    231
    vergeben und glücklich
    1. Romantik bedeutet für mich ein Ausbruch aus dem Alltag. Eine besondere Stimmung gemeinsam zu geniessen. Sich für einen Moment einfach mal kitschigen Träumereien hinzugeben. Romantik ist genauso, wenn der Geliebte mich nach dem schönen Liebesfilm umarmt und mir ins Ohr flüstert, wie sehr er mich liebt, wie auch unter einer Decke in die Sterne zu gucken...

2. Jaaaa, unheimlich, ich bin wirklich sehr romantisch. Abhängig von der Stimmung mag ich auch Kitsch. (Manchmal auch nicht) Und ab und zu geniesse ich es auch mit dieser selbstironischen Art, die Flame wunderbar beschrieben hat.

Das heisst aber nicht, dass das Leben für mich nur ein Märchen mit Happy End ist. Die Romantik hilft mir, ein Gleichgewicht zu meiner realistischen und manchmal auch zynischen Seite zu schaffen. Eine Prise Romantik erhellt meinen Alltag, aber ich kann mich auch an ganz "normalen" Momenten freuen und meinen Rationalismus ein wenig zelebrieren.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

*Sawya*, 19 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...