Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist Kult?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 12 September 2009.

  1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Gerne heißt es ja, dass ein bestimmter Film, ein Buch oder eine CD kult seien. Was ist für euch kult, und wie genau wird für euch etwas zum Kultobjekt?
     
    #1
    MrShelby, 12 September 2009
  2. VelvetBird
    Gast
    0
    Die Simpsons!
    Ich würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber die Serie ist definitiv Kult!

    Off-Topic:
    Cagaras Kaschemme war auch irgendwie Kult :zwinker:.
     
    #2
    VelvetBird, 12 September 2009
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-kult

    [Scrubs]

    Bin ebenfalls kein Fan und dennoch ist die Serie Kult.
    Kult ist etwas, was nicht nur ein bloßer Trend für kurze Zeit ist, sondern Kult hält sich über mehrere Jahre.
     
    #3
    xoxo, 12 September 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    kult ist etwas, was sehr lange und bei sehr vielen leuten beliebt ist.

    zb star wars!
     
    #4
    CCFly, 12 September 2009
  5. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Kult ist für mich ähnlich wie ein Klassiker ein Ding, das der breiten Masse dauerhaft bekannt ist (zumindest dem Namen nach), allerdings mit dem Unterschied, dass ein Klassiker allgemein auch als anspruchsvoll gesehen wird und Kultdinge das nicht unbedingt sein müssen, auch Trash kann Kult sein.
     
    #5
    User 88899, 12 September 2009
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Na ja, meistens verbinden diese Menschen etwas mit diesen Dingen und machen es zu "Ihrem" Kult.

    Es wird auch sehr viel zum Kult "erklärt" , von Medien oder Szene Machern, was eigentlich vor einer Zeit für uns alltäglich und "normal" war........

    (80er Jahre Kult, Serien, Filme und Musik aus den 70ern,...usw).....

    Es kommt sehr viel wieder und wiederholt sich. Ich denke es sind Dinge, die sich nicht mehr so einfach nachmachen oder kopieren lassen......

    Die "Zeit" dieser Dinge ist vorbei, waren aber soetwas von prägend, dass sie einfach in Erinnerung bleiben und immer wieder rausgekramt werden.

    Kult ist für mich:
    Opel Kapitän / Admiral
    Bonanza und Disco mit Ilja Richter,
    Afri Cola aus der Glasflasche und der Kugelsessel,
    einiges an Musik und Miniröcke, Hosen mit Schlag......Zelten,
    ......usw usw....
     
    #6
    donmartin, 12 September 2009
  7. MrShelby
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.393
    198
    813
    Single
    In der Stammkneipe gibt es einen neuen "Zeigt euch..."-Thread...quasi Kaschemme 2.0 :zwinker:
     
    #7
    MrShelby, 12 September 2009
  8. Lenny84
    Gast
    0
    Kult ist meistens etwas, was schonmal IN war und wieder aufkommt. Ich denke aber, dass für jeden etwas anderes Kult ist. Klar, gibt es immer etwas, das alle kultig finden, aber ich denke doch, dass sich viele einem Kult anschließen, um dazu zu gehören.
     
    #8
    Lenny84, 12 September 2009
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Viele Dinge sind "Klassiker", sowas wie der VW Käfer, Ray Ban Aviator, Schallplatten und weiss der Teufel noch was.
    Sowas zählt sicherlich auch zu Kult, aber unter Kult fallen eben auch Dinge, die keine Klassiker sind sondern Jahrelang total verpönt waren.
     
    #9
    Schweinebacke, 12 September 2009
  10. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
     
    #10
    Película Muda, 12 September 2009
  11. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Kult ist für mich etwas dass es schon sehr lange gibt, von jedem geliebt, vergöttert wurde bzw. noch immer wird. Etwas das früher "in" war und es jetzt auch noch ist oder wieder wird.
     
    #11
    capricorn84, 12 September 2009
  12. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Kult ist für mich etwas das einfach "dazugehört". Simpsons, Star Wars, MJ
     
    #13
    gert1, 12 September 2009
  13. Thomaxx
    Gast
    0
    Ein Markenzeichen einer Generation das dieselbige überlebt hat vllt.?
     
    #14
    Thomaxx, 13 September 2009
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Der VW-Bulli T1 ist definitiv Kult! - Vor allem als Panorama-Bulli mit den kleinen Scheiben an der Dachkante.
     
    #15
    User 44981, 13 September 2009
  15. Lenny84
    Gast
    0
    Das ist für mich z.B. überhaupt kein Kult, es mag in der Serie ein kultiger Running Gag sein, aber das Einbauen von Comic-Aussprüchen bzw. Zitieren von ganzen Sätzen in der realen Welt habe ich noch nie verstanden.
     
    #16
    Lenny84, 13 September 2009
  16. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Mein persönlicher Kult ist etwas völlig anderes als das, was in den Medien inflationär als Kult bezeichnet wird. :hmm:
     
    #17
    ProxySurfer, 13 September 2009
  17. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Kult ist etwas was in einer Generation jeder kennt. Aber auch darüber hinaus. Ob man es mag ist eine andere Sache.

    Kultautos: VW Käfer, Opel Manta oder auch der Trabant. Das ist so ein seltsames Fabrikat, dass es Kult ist.
    Computerspiele: Super Mario oder auch Zack McCracken auf C-64. Das war noch was. Vor allem die Ladezeiten
    Serien: Knight Rider, Eine schrecklich nette Familie oder auch ein Echter Wiener geht nicht unter.
    Zitate: Hab nur gschaut. I sog's glei, i woas ned. Danke, ganz lieb. Mei Bier is ned deppat.
     
    #18
    Hilfiger, 13 September 2009
  18. Lenny84
    Gast
    0
    Wenn ich Deine Beispiele zu Kult durchlese, muss ich Dir widersprechen. Den Echten Wiener kenne ich nicht - gut, das mag eine Wissenslücke sein, aber diese bayerischen Zitate mögen in Deiner Region Kult sein, deutschlandweit werden die meisten nichts damit anzufangen wissen.
     
    #19
    Lenny84, 14 September 2009
  19. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Ich finde, dass es sogut wie keinen "allgemeingültigen Kult" geben kann oder sollte. Wenn etwas dazu ernannt wird, ist es meistens irgendwie leicht peinlich und inflationär -- so wie 80'er Jahre Retro-Flair für ALLE. Was anderes bspw. wäre es, wenn man selbst in den 80ern jung war, dann ist es natürlich für einen persönlich Kult.


    Das, was ich "kultig" finde, sind oft "Insider" zwischen mir und Freunden.
    Oder Dinge, die ich schon ganz lange kenne und mag.
    Oder Dinge, die ich mit einem besonderen (lustigen?) Ereignis verbinde ... sowas in der Art.


    Kult für mich ist zB alles, was mit Harry Potter zu tun hat, natürlich inklusive der Coldmirror-Synchros :zwinker:
     
    #20
    neverknow, 14 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kult
nina21
Umfrage-Forum Forum
28 April 2013
49 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
8 Juli 2009
16 Antworten
Test