Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist Kunst?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 25573, 8 April 2008.

1. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage "Was ist eigentlich Kunst?" und kann man darüber streiten?
    Habe schon mit meiner Kunstlehrerin, einem Sozialpädagogen im Jugendzentrum und meiner Mutter darüber diskutiert :zwinker:
    Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt. Ist Kunst Kunst, nur weil jemand gesagt hat, das es das ist? :zwinker: Oder was macht Kunst aus, muss es einen Sinn haben?

User 25573, 8 April 2008
  2. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Ja irgendwie schon :zwinker:. Im Definieren bin ich jetzt aber auch nicht so große klasse.

Witwe, 8 April 2008
  3. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    994
    103
    7
    Verheiratet
    da gibt es so ein beispiel (von besagtem Sozialpädagogen :grin: ):
    In einem Museum wurde eine Badewanne ausgestellt. EIne ganz normale. Die war schmutzig weil sich der Künstler darin gebadet hat, sie nicht säuberte und einfach so ausstellte.
    Eines Tages hat eine neuangestellte und nichtsahnende Putzfrau diese Badewanne blitzblank geschrubbt.
    Fazit: Die Badewanne war wertlos und wurde aus dem Ausstellungsraum entfernt :zwinker:

War das Kunst?

Oder ist das Kunst?
    http://www.telewerkstatt.at/Bilder/relax/schau_genau/gruener_kreis_hell.jpg

User 25573, 8 April 2008
  4. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    kunst ist die umsetzung von talent

dass inzwischen fast jeder scheiss als kunst vermarktet wird, liegt an der vergewaltigung des begriffes. aber schlussendlich kommt "kunst" von "können"

Dillinja, 8 April 2008
  5. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Hm...schwierig.
    Für mich hat Kunst immer eine Aussage. Einen Sinn. Aber vielleicht ist das auch nur meine naive Idealvorstellung von Kunst :zwinker:.

Das von Dir gezeigte Bild, der grüne Kreis auf schwarzem Grund, wäre also für mich folglich erst dann Kunst, wenn der entsprechende Künstler damit ein Statement abgeben möchte, hier z.B. eine Kritik am deutschen Verkehrssystem :tongue: . Gleiches gilt natürlich für die Badewanne (als Appell gegen den heutigen Hygienewahn...oder so :engel: ). Denn eine Leinwand schwarz anzupinseln und darauf einen grasgrünen Kreis zu setzen, kann jeder 3. Klässler. Die wenigsten 8-jährigen machen dies jedoch mit einer Intention bzw. einer politischen/sozialkritischen/whatever Aussage im Hinterkopf...

User 15352, 9 April 2008
  6. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    994
    103
    7
    Verheiratet
    @ Daylight:
    Genau diese Meinung vertrete ich auch. Kann dir nur zustimmen :zwinker:

User 25573, 9 April 2008
  7. Cornflakes
    Gast
    0
    :jaa:
    Off-Topic:

Als ich einmal in der Kunsthalle war, war da ein Tropfen-machergerät :grin: Es hat nichts gemacht, also es war nur theoretisch da, um Tropfen herzustellen :ratlos: :grin:

Und einen Raum weiter, da war eine Holzkiste, mit geschnetzelten Hühnchen drin, welches schon schimmelte :grin: :ratlos: Das war aber auch die Halle der 'neuen Kunst'... Und auf das andere Kunstwerk bin ich ausversehen draufgetreten :eek: Das war son komischer Haufen und den hab ich natürlich nicht gesehen. DAS hat aber glücklicherweise keiner gesehen :grin: War aber auch aus.. Stein oder so. Peinlich wars trotzdem kurz :grin:

Cornflakes, 9 April 2008
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Ich finde, dass Kunst ein relativer Begriff ist.

Ich halte "Kunstwerke" nur dann frür Kunst, wenn ich irgendwas damit anfangen kann... z.B. irgendwelche abstrakten Dinge wie wilde Farbflecke sind für mich keine Kunst (das könnte jeder 3-Jährige mindestens genau so gut :grin:).

Wenn andere Leute so etwas aber für Kunst halten, finde ich das auch OK.

Ich sehe dafür auch andere Dinge als Kunst, die viele andere Leute nicht als Kunst sehen:
    Handwerkskunst, wie z.B. Schmieden
    Architektur
    Produktdesign (allerdings hier wirklich nur das Schaffen von zeitlosen, besonderen Dingen)
    Die Linien gewisser Boote (z.B. Schärenkreuzer, mR-Yachten, J-Class-Yachten, etc.)

User 44981, 9 April 2008
  9. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Kunst ist für mich, wenn der Betrachter drüber nachdenkt :smile:

Prof_Tom, 9 April 2008
  10. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    "Alles ist Kunst, nichts ist Kunst" DADA

Alvae, 9 April 2008
  11. Mystic86
    Mystic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    1
    Single
    Ich würde sagen Kunst ist eine Form der Fantasie... und vorallem liegt es im Auge des Betrachters... ^^

Mystic86, 9 April 2008
  12. User 64332
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    103
    1
    nicht angegeben
    ich habe mich auch schon sehr oft gefragt, was eigentlich genau kunst ist.
    ich bin der meinung das kunst jeder für sich selber definieren muss.
    kunst ist irgendwie vieles...für mich gehören auch musik und theater zur kunst,denke halt nicht, dass kunst nur was mit zeichnen, malen, basteln, ... zu tun hat.

aber bisher konnte mir noch keiner eine tolle definition für kunst geben, ich selber auch nicht! :tongue:

User 64332, 9 April 2008
  13. Gute Kunst ist, wenn sich ein dummer findet, welcher dafür viel Geld bieten will.

Kunst ist, was bewusst ist.

Chosylämmchen, 9 April 2008
  14. Acores
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Single
    So hat mir das mein Kunstlehrer auch immer gesagt. Alles das, was Missstände aufzeigt bzw. Leute zum Nachdenken über meist selbstverständliche Dinge bringt ist Kunst.

Acores, 10 April 2008
  15. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Das mit der Badewanne ist ja noch ziemlich eindeutig.

Grenzwertiger ist für mich z.B. eine Figur in "Lisbon Story", die Filme dreht die niemand je sehen wird. Selbst derjenige der filmt schaut sie hinterher nicht an und während er sie filmt auch niemals durch den Sucher, da ja sonst logischerweise schon mal jemand den Film gesehen hätte. :zwinker:

Ist das dann Kunst? Würde es plötzlich zu Kunst, wenn jemand sie sehen würde oder wären sie im Gegenteil vorher Kunst, die dann keine mehr ist? Ist es entscheidend, dass der Macher drüber redet oder die Kassetten zeigt (ohne das der Film zu sehen wäre) oder spielt das keine Rolle?

metamorphosen, 10 April 2008
  16. shabba
    Gast
    0
    kunst ist vorallem vereinbarung. wenn sich einige einig sind, dass etwas kunst ist, dann wird es kunst. andere sind der meinung, dass es um talent (kunst kommt von koennen, wunst kommt vom wollen :tongue:) geht - ich gebe zu, dass ich mir lieber kunst ansehe, die ein talent erahnen laesst - aber das entscheidende kriterium ist es wohl nicht.

shabba, 10 April 2008
  17. peterpan
    peterpan (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dabei Frage ich mich dann, ob Dinge zu Kunst werden können, ab dem Zeitpunkt wo mir eine passende Erklärung einfällt oder muss die Itention schon bei der Schaffung des "Machwerkes" bestehen? (Hmm vielleicht wäre das ja grade wieder Kunst, einfach etwas zu erschaffen und dann einen Bezug herzustellen :zwinker: )

Ansonsten scheint es in der modernen Kunst nur ne abgedrehte Idee zu brauchen mit ner guten Begründung und schon ist es Kunst. Naja..ich finde das zuviele Objekte als Kunst bezeichnet werden. Manchmal sind mir die Ideen dahinter einfach nur zu flach um die "nötige Schöpfungstiefe" für Kunst zu erreichen.

peterpan, 10 April 2008
  18. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Kunst ist (für mich) ein menschliches Machwerk, das mir gefällt und/oder etwas für mich symbolisiert.

Was andere Menschen unter Kunst verstehen, ist mir dabei herzlich egal.

waschbär2, 10 April 2008
  19. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Kunst ist eine subjektive Sache. Was für den einen Kunst ist, kann für den anderen Schrott sein.
    Etymologisch kommt Kunst von Können, daher z.B. die Handwerkskunst, die ja das (hervorragende) Können des Handwerkers bezeichnet.
    Ansonsten kann man sich dazu durchaus den Artikel in der Wikipedia antun.

sleepyDragon, 10 April 2008
  20. Julianna
    Gast
    0
    Naja, das ist eigentlich der Fehler der heutigen Zeit...
    Richtige Kunst ist nicht dekorativ, sondern stellt Kritik an die Gesellschaft o.Ä.
    Meist ist der Titel eines Kunstwerkes viel wichtiger, als das Werk selbst...

*man wie freu ich mich morgen auf die Kunstklausur *Abiiii**

Julianna, 10 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...