Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was ist liebe...??!

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von *~nicola~*, 6 August 2006.

  1. *~nicola~*
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Single
    hey ihr..!
    alle erzählen immer von der großen liebe. aber keiner kann einem erklären, was es ist. klar, könnte ich auch nicht! wie kann man sie sich denn wenigstens vorstellen...? merkt man irgendwann einfach, dass man richtig verliebt ist? und was ist, wenn man sich nie verliebt? viele sagen, man kann liebe einfach nicht in worte fassen - aber wieso? ich habe zb letztens noch titanic gesehen... jedes mal bei dem film muss ich sogar weinen, weil ich irgendwie versuchen will, das, was kate und jack da durch machen und wie sie für ihre liebe kämpfen zu verstehen. dieser film gehört nunmal zu den liebesfilmen schlechthin, aber ist die liebe der beiden, so wie sie im film dargestellt wird, real..? ich zweifel nicht daran, dass sie sich (wenigstens im film) geliebt haben, aber ist das so "normale liebe" wie man sie sich auch so vorstellen kann? jedesmal, wenn ich den film sehe, wünsche ich mir, dass ich auch solche gefühle mit jemanden teilen könnte. ich will herausfinden, was das für welche sind und wie sie sich anfühlen...
    ich hab darüber schon länger nachgedacht und bitte schreibt eure meinung und eure erfahrungen dazu...! danke! eure nico
    ps: sry, wenn ich dieses thema komisch oder ungenau beschrieben habe oder wenn es das schonmal gibt...! ich wusste nur nicht wie ich es anzupacken habe und habe einfach das geschrieben, was ich grade alles gedacht habe.
     
    #1
    *~nicola~*, 6 August 2006
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Wie in Titanic fühle ich sicher nicht ... man fühlt sich ergänzt, geborgen, befriedigt, ausgelastet, glücklich, wach, zuhause, frei, verstanden, warm. Wenn man keine Worte braucht um sich zu verstehen, wenn man so sein kann, wie man ist ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Wenn man sich nicht hübsch machen muss um sich hübsch zu fühlen ... Wenn man besser einschlafen kann, wenn er neben einem liegt, wenn man sich alleine fühlt, wenn er nicht da ist, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat während man an ihn denkt, wenn man sich an bestimmte Situationen erinnert mit einem Lächeln im Gesicht, wenn man sich umarmt und die Welt vergisst ...
     
    #2
    die_venus, 6 August 2006
  3. lovely
    lovely (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    453
    101
    0
    Single
    Liebe formuliert jeder anders und es gibt hunderte Sprüche darüber... zB einen von mir: "Liebe beginnt mit der Entscheidung, Schmetterlinge nicht woanders zu suchen."
     
    #3
    lovely, 6 August 2006
  4. Student23
    Student23 (36)
    Benutzer gesperrt
    113
    0
    0
    nicht angegeben
    bingo venus, besser hätte es niemand beschreiben können. sehr sehr schön gesagt...
     
    #4
    Student23, 7 August 2006
  5. Darth Kitty
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    101
    0
    Single
    Ich kann es! Wenn man nie richtig miteinander geredet hat, wenn man sich nur schüchterne Blicke ausgeteilt hat, wenn diese Person mit fremden Leuten rumknutscht und wenn du diese Person auf die Schulter tippst, um mit ihr zu tanzen und sich diese Person einfach wieder umdreht und so tut, als wäre nichts passiert und es dir so weh tut, als ob ein ganzes Waffenarsenal in deinem Herzen losgegangen ist und du dann diese Person wahrscheinlich nie wieder sehen wirst, wenn du dich nach dem Sinn des Lebens fragst und wenn du doch noch, nach all den Schmerzen, wünschst, dass sich diese Person bei dir meldet, obwohl du weisst, dass es wahrscheinlich nie passieren wird, und das du nicht noch mehr Schmerzen brauchst, dann weisst du, das wäre die Liebe deines Lebens gewesen.

    man weiss es einfach, man fühlt es, und man fühlt nachher noch viel mehr, nämlich Schmerz.
     
    #5
    Darth Kitty, 7 August 2006
  6. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    offensichtlich braucht kitty 'ne therapie. schlimmer als überschattetes schwarz ^^


    thematik: kein denken, kein suchen, kein fragen - fühlen!
     
    #6
    Dillinja, 7 August 2006
  7. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Also ich hoffe, dass das bei Titanic keine Liebe war, denn ich empfand den Film sehr langweilig und auch sehr unromantisch.

    Würde den Liebesbegriff eher aus anderen Filmen ziehen, wie zb. "Schlaflos in Seattle" oder "E-M@il für dich" *bei den Filmen immer regelrecht mitfiebert*

    Liebe lässt sich nur schwer in Worte fassen ... ich versuch es auch lieber nicht, das würde nur in hemmungslosen Kitsch ausarten (nicht das ich Kitsch nicht mögen würde, ich will ihn im moment nur nit produzieren ^^).
     
    #7
    Mephorium, 7 August 2006
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Manchmal ist Liebe auch Unvernunft. :smile:

    Und sie ist definitiv immer das Wichtigste im Leben - zumindest für mich. :herz:
     
    #8
    krava, 7 August 2006
  9. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hach, Liebe ... Das ist für mich das intensivste Gefühl, das ich für einen anderen Menschen aufbringe; ich habe das Gefühl, dass dieser Mensch mich komplettiert, dass ich mich nirgends so wohl fühle wie bei ihm, gleichzeitig macht mich nichts so traurig wie Streit oder Probleme mit demjenigen- Ich empfinde ich seinem Beisein alles etwas intensiver und wunderbarer.
     
    #9
    Ginny, 7 August 2006
  10. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Genau so.

    Ich will Liebe gar nicht erklären können, wozu auch.
     
    #10
    Dawn13, 7 August 2006
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Liebesfilme halte ich für die denkbar schlechteste Imformationsquelle, um etwas über die Liebe zu erfahren. :zwinker: Liebe äußert sich im Alltag ohne pathetisch/theatralisch zu sein.

    Ich denke, dass nicht nur jeder anders formuliert, sondern dass die Leute auch völlig verschiedene Sachen darunter verstehen. Viele Denken auch nicht groß darüber nach, wollen die Liebe vielleicht lieber mystifiziert sehen und fürchten die Entzauberung durch profane Gedankengänge.

    Die meisten Menschen beschreiben Liebe als ein Gefühl, was in meinen Augen aber völlig unzureichend ist. Das "verliebt sein" mag ein Gefühl sein, da kommt es gar nicht unbedingt darauf an, wie das Verhältnis zur geliebten Person ist. Derjenige muss einen noch nicht mal kennen und man kann völlig einseitig verliebt sein.

    Bei der Liebe spielt das eine große Rolle, wie man miteinander umgeht. Wenn nur die Gefühle zählen, wäre es möglich von großer Liebe zu sprechen, wenn man der geliebten Person im Suff hin und wieder eine ordentliche Tracht Prügel verpasst, aber im großen und ganzen die beschriebenen Gefühle herrschen. Das mag ein Extrembeispiel sein, aber das geht auch in vielen Nuancen und weniger offensichtlich und trotzdem wird bei genauerem hinschauen klar, dass nicht jeder der von Liebe spricht, tatsächlich auch die geliebte Person dabei miteinbezieht.

    Wenn Liebe nicht von den liebevollen Aktivitäten zu trennen ist, ist es meiner Meinung nach kein Fehler, es nicht als Gefühl sondern auch als die Summe der liebevollen Aktivitäten zu beschreiben. Wie Erich Fromm sagt: "Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben."

    Sicher enstehen dabei auch enorm starke Gefühle, aber die absolute Hauptrolle spielen die meiner Meinung nach nicht.
     
    #11
    metamorphosen, 7 August 2006
  12. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Liebe lässt sich nicht so einfach definieren, weil man sie nicht mit
    den Augen sieht oder berühren kann. Liebe ist nicht für alle das Selbe und doch nennen es alle gleich. Liebe ist das, was du fühlen, jedoch nicht beschreiben kannst.

    Liebe ist das Vertrauen zum anderen. Liebe braucht Ehrlichkeit, gegenseitige Unterstützung. Und wichtig für jede Liebe ist die Nähe, körperliche und auch gedankliche Nähe. Wer einen anderen Menschen wirklich liebt, hört auf, nur an sich zu denken, er denkt im "Wir".

    Liebe ist ein sehr warmes und schönes Gefuehl, aber sie kann auch wehtun. In der Liebe muss keiner dem anderen etwas vormachen. Wenn man liebt, sollte man den anderen so akzeptieren, wie er ist.

    Liebe zueinander empfinden heisst füreinander da sein, auch in schwierigen Situationen. Gerade da kann man seine Liebe beweisen. Liebe wächst, indem man Probleme gemeinsam meistert.

    Liebe ist Hoffnung, Verständnis, Geborgenheit, Zweisamkeit, Sehnsucht, Zärtlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Erotik, Fairness, Rücksichtnahme, Harmonie, Treue, Opferbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Akzeptanz des Partners...
     
    #12
    Chocolate, 7 August 2006
  13. kleinesmäuschen
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    ich finde, das hast du sehr schön gesagt. :herz:
     
    #13
    kleinesmäuschen, 7 August 2006
  14. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Meinst du mich?
     
    #14
    Chocolate, 7 August 2006
  15. kleinesmäuschen
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    ja :zwinker:
     
    #15
    kleinesmäuschen, 7 August 2006
  16. *~nicola~*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2
    86
    0
    Single
    vielen dank an alle die bis jz schon geschrieben haben...! ich glaube das hat mir schon geholfen:zwinker: liebe ist also für jeden anders und einzigartig:smile:
     
    #16
    *~nicola~*, 8 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe
Edelweiss
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 November 2016
14 Antworten
Steven_003
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 Oktober 2016
71 Antworten
jintekzz
Liebe & Sex Umfragen Forum
1 Oktober 2016
66 Antworten