Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist Liebe?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von thorben55, 3 August 2009.

  1. thorben55
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    Single
    Hallo,ich bin noch relativ jung und blick das überhaupt net...
    Trotzdem das ich jung bin bin ich komplett über Verhütung etc. aufgeklärt,aber akpiere net was Liebe is...
    Kann mir des einer erklären(ich weiß is schwer zu erklären aber naja)????
     
    #1
    thorben55, 3 August 2009
  2. Jessy666
    Jessy666 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    562
    103
    18
    Single
    wenn man das gefühl hat jemanden etwas gutes zu tun, ihm etwas zu geben, immer wieder, ohne dafür etwas zurückzuverlangen, ...was einen dann sehr glücklich macht
     
    #2
    Jessy666, 3 August 2009
  3. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Tja... was sollen wir dir da erzählen? Ich denke, dass jeder Liebe ein bisschen anders empfindet. Liebe ist ein absolut subjektives Gefühl. Wenn man liebt, dann weiß man es einfach, dass es Liebe ist.

    Ich weiß gar nicht, ob ich das Gefühl wirklich in Worte fassen kann...
    Zur Liebe gehört für mich tiefes Vertrauen in den Partner und ein warmes Gefühl im Bauch wenn ich an ihn denke.
     
    #3
    Schmusekatze05, 3 August 2009
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Liebe ist vorallem eins: widersprüchlich! :zwinker:

    Irgendwie weiß jeder Mensch, der mal Liebe erfahren hat, was damit gemeint ist. Trotz allem empfindet wohl jeder Mensch Liebe ganz anders und ich glaube, dass das auch eines der meist missbrauchtesten Worte ist, die es so gibt. Denn guckt man einmal näher hin, dann redet der eine von Dingen, die er Liebe nennt, während ein anderer darüber nur den Kopf schüttelt. Meistens hängt es damit zusammen, dass sich zwischen zwei Menschen gegenseitig sehr heftige Gefühle entwickeln können, für die man dann einen Namen braucht um sie zu kommunizieren.

    Irgendwann hast du dann eine Ahnung davon, was Liebe sein könnte, bist aber im Endeffekt auch nicht so viel klüger als zuvor. :zwinker:
     
    #4
    Fuchs, 3 August 2009
  5. sunny-16
    sunny-16 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    wenn ein mensch in dir gefühle auslösen kann wie es vorher keiner geschafft hat!!
     
    #5
    sunny-16, 3 August 2009
  6. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kann Dir nicht sagen, was Liebe für Dich ist (oder eines Tages sein wird), aber ich kann Dir sagen, was sie für mich ist.

    Liebe ist ein wunderschönes Gefühl. Manchmal warm und weich, manchmal wild und leidenschaftlich, manchmal sanft und zart, manchmal heftig und lodernd. Man kann ganz unterschiedlich lieben, je nachdem, wen man liebt - seinen Partner, seine Eltern, seine Kinder, ... Immer anders. Meinen Sohn liebe ich sehr viel "beschützender" als meinen Mann.

    Die Liebe für meinen Mann ist etwas weiches, warmes, vertrautes. Ich fühle mich wohl bei ihm, geborgen in seiner Nähe, gut aufgehoben, wenn er auf mich aufpasst. Ich fühle mich geachtet und respektiert und angenommen, wie ich bin. Liebe ist, dass ich ihn in seinen Zukunftsplänen unterstützen möchte und mein dafür zurückstecke. Liebe ist aber auch, dass er morgens für mich aufsteht und mir Kaffee kocht, weil ihm das aufstehen viel leichter fällt als mir. Liebe ist, dass ich ungeduldig auf ein Telefonklingeln warte, wenn er nicht bei mir sein kann, weil wir es so gut es geht vermeiden, dass es Tage gibt, an denen wir nicht mal miteinander sprechen konnten. Liebe ist, dass ich seine Fehler nicht einfach nur schrecklich und anstrengend, sondern manchmal auch süß oder lustig finde. Liebe ist, dass ich Dinge von ihm ertragen kann, die kein anderer Mensch mit mir machen dürfte. Liebe ist, dass wir dieselbe Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft haben und jeden Tag genießen, an der wir unsere Vorstellungen ausleben können. Liebe ist, dass mir ncihts mehr Freude macht, als die Zukunft mit ihm zu planen, weil ich es schön finde, dass wir eine gemeinsame Perspektive haben. Liebe ist aber auch, dass ich meine Lieblingsschokolade gerne mit ihm teile, obwohl wir nur eine Tafel davon im Haus haben und man sie in Deutschland nicht kaufen kann. Und Liebe ist auch, dass er Filme mit mir schaut, die er gar nicht sehen möchte, weil er weiß, dass ich seine bevorzugten Film nicht anschauen würde.

    Liebe ist so vielseitig und vielschichtig, dass man sie gar nicht beschreiben kann. Aber fühlen, das kann man sie. Wenn es Schmetterlinge im Bauch gibt, oder ein wohliges Kribbeln, wenn es eine warme Welle von Freude gibt, wenn man den anderen sieht oder hört - und das nach Jahren noch.

    An unserer Hochzeit gab uns die Standesbeamtin einen Spruch von Albert Camus mit auf den Weg, der es, wie ich finde, gut beschreibt:

    "Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden."
     
    #6
    SottoVoce, 3 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Lediglich eine chemische Reaktion in deinem Hirn.
    Mehr nicht.
     
    #7
    xoxo, 3 August 2009
  8. produnicorn
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    113
    43
    nicht angegeben
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaarnöcht wahr!!!!!!! :zwinker:


    Liebe ist schwer zu beschreiben, klar. Man muss auch unterscheiden, zwischen Liebe zwischen Geschistern, zwischen Eltern und Kindern, zwischen aller aller aller aller aller aller aller Besten Freunden (sowas gibts auch ^^) und eben zischen Liebe unter Beziehungspartnern.

    Ich denke ganz ehrlich, dass das von Mensch zu Mensch und auch von Partner zu Partner verschieden ist. WICHTIG für Liebe ist allerdings, dass man sich vertraut und ehrlich miteinander umgeht. Denn eines der besten Gefühle ist es, wenn du weißt, dass du deiner Partnerin oder deinem Partner einfach vertrauen kannst und du weißt, dass deine Partnerin dir ebenfalls vertraut. Und dass man für einander Dinge tut, die man für andere nicht tut. Der Partner wird irgendwie zu einer Ergänzung zu dir. Und auch wenn du sauer oder traurig bist wegen oder auf sie/ihn, ist es doch anders als wenn das irgendwer wäre. Du bewertest anders.

    Sehr schwierig, ich glaub, ich habs vermasselt, aber das macht nix, wirst du später mal merken :zwinker:
     
    #8
    produnicorn, 4 August 2009
  9. just_smile
    just_smile (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    113
    53
    nicht angegeben
    Unbeschreiblich...man muss es einfach erleben:grin:
     
    #9
    just_smile, 4 August 2009
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Nähe, Vertrauen, Zärtlichkeit, Lust, Begehren, Freude, Lachen, Weinen, Respekt, Freiraum, Treue, Freundschaft, Kitzeln, Küssen....

    Das ist Liebe. Unter anderem. Ich finde es schwierig, Liebe zu definieren - sie umfasst so viel und ist so facettenreich.
    Verliebtheit umfasst auch chemische Reaktionen im Gehirn - aber WARUM man sich in jemanden verliebt und ob das dann auch LIEBE wird, ist aus meiner Sicht nicht rein mit chemischen Reaktionen zu erklären.

    Wenn Du noch nicht verliebt warst, dann ist das auch nicht tragisch, das wird vermutlich irgendwann passieren :zwinker:. Und dann hoffe ich, dass Du selbst erfährst, wie sich Liebe anfühlt.
     
    #10
    User 20976, 4 August 2009
  11. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    ganz genau :grin:
    Durch diese chemischen reaktionen werden Glückshormone (neurotransmitter) in deinen körper ausgesandt, die Wohlbefinden und Glücksgefühle hervorrufen. (eventuelle symptome sind unter anderem "schmetterlinge im Bauch", etc.)
    Weil diese glückshormone eine vergleichbare wirkung von rauschgiften haben, werden diese glückshormone aus als körpereigene bzw. endogene drogen bezeichnet.

    DAS IST DIE WAHRHEIT ÜBER LIEBE :smile:
     
    #11
    teriyaki, 4 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Liebe
DinkyCat
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 Dezember 2016 um 09:57
11 Antworten
Hansi98
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Dezember 2016 um 21:18
5 Antworten
Max17
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 18:04
3 Antworten