Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist "Liebe"?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Mike15, 17 Februar 2004.

1. Mike15
    Mike15 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    Single
    auf geht´s Leute, gebt mir eure Definitionen!

Mike

Mike15, 17 Februar 2004
  2. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Ui, du hast aber schwierige Fragen, ich versuch es mal:
    Liebe ist Vertrauen, Abhängigkeit und der Wille, mit jemandem sein Leben glücklich zu verbringen

tinchenmaus, 17 Februar 2004
  3. OnleinHein
    OnleinHein (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    393
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich find, das coolste an der Liebe ist, dass kein Schwein eine vernünftige Definition dafür hat :zwinker: Die ist unberechenbar und damit auch auf Dauer interessant :zwinker: Gibt schon genug Sachen im Leben, für die feste Regeln/Definitionen existieren, diese eine bleibt da zum Glück von verschont

OnleinHein, 17 Februar 2004
  4. krupps
    Gast
    0
    ...

hab es zwar schon mal in eime therad zum selben thema unter umfragen gepostet aber ich poste es einfach nochmal!
    ist ne belegarbeit in ethik! zu eben diesem thema!
    der schluss satz oder besser teil stimmt nicht mehr ganz so! hab mich hlat jetzt doch verliebt und was gefunden!

Ich möchte mich in dieser Belegarbeit genauer mit dem Thema Liebe auseinandersetzen.
    Mir dabei die Frage stellen was ist Liebe und versuchen herauszufinden was für mich eine passende Antwort ist.

Rein wissenschaftlich gesehen ist die sogenannte Liebe nur mittel zum Zweck.
    Denn Liebe dient wohl eindeutig nur zur Erhaltung der Art.
    Dabei werden sogenannte Gefühle über Geruchsstoffe und visuelle Eindrücke bei Männlein wie bei Weiblein hervorgerufen.
    Das heißt erfüllt ein Mensch bestimmte Merkmale so ist er attraktiv und gut zur Paarung geeignet und so wird das simple fortbestehen der Art gesichert.
    Dieses verhalten ist uns natürlich aus dem Tierreich bekannt und mit dieser Definition von Liebe würde man den Menschen einfach einem simplen Tier gleich setzen, aber ich denke das dies so nicht ist.
    Denn wenn man dies als Definition annehmen würde würde man sagen das der Mensch keine Intelligenz besitzt und nur einfach wie ein Tier auf Ereignisse reagiert.
    Allerdings wissen wir das der Mensch sehr wohl Intelligent ist, als ein Beweis kann dienen das der Mensch großartige Technische Entwicklungen vollzogen hat aber auch das er nicht immer nur auf die Reize des anderen Geschlechtes schaut sondern auch darauf achtet ob sein gegenüber auch gedanklich zu ihm passt.
    Es ist aber nicht nur das wir mit dieser Definition seine Intelligenz absprechen sondern auch das er eine Seele hat.
    Ob nun die Seele exsistiert ist nun auch so eine Frage aber ich denke ohne eine Seele wäre der Mensch nicht in der Lage wirklich Gefühle zu empfinden die über das rein körperliche hinausgehen.
    Wie sich zeigt ist das wissenschaftliche herangehen an die Liebe wohl der falsche weg.

Wie ich schon angesprochen hatte findet die Liebe auch auf der geistigen Ebene statt und nicht nur auf der körperlichen Ebene, was mich zu einer neuen Definition führt.
    Ich gehe nun davon heran das Liebe hauptsächlich geistig stattfindet, das bedeutet die Liebe findet nur im Geiste zwischen zwei Menschen statt und ist vom Aussehen her unabhängig.
    Leider muss ich sagen das diese Definition zwar eine schöne Wunschvorstellung ist aber leider momentan vollkommen unrealistisch. Das Problem an dieser Liebesdefinition ist das vor dem ersten geistigen Kontakt immer erst der visuelle Eindruck steht, das bedeutet das der gegenüber zwar geistig für einen attraktiv sein kann aber körperlich im ersten Moment abstoßend ist und es so nie zu dem geistigen Kontakt kommt.
    Auch wenn ich das gerne von mir Wünschen würde das ich so wäre klappt das bei mir nicht und ich glaube es auch keinen Menschen das er nicht auf Äußerlichkeiten schaut.
    Nun kann man natürlich anführen das z.B. durch das Internet das chatten es ermöglicht zuerst den geistigen Kontakt aufzunehmen und so erst einmal das körperliche ausenvorzulassen, aber meist wenn der gegenüber dann ein Foto schickt und dann doch nicht so attraktiv ist wie man ihn sich vorgestellt hat ist es meistens aus.
    Diese beiden Definition haben uns nun schon soweit gebracht das man nun weis das Liebe nicht nur körperlich und nicht nur geistig funktioniert sondern aus einer Kombination aus beiden.

Da ich Christ bin möchte ich nun auch die Definition der Liebe beschreiben wie ich sie aus der Bibel herausgefunden habe.
    Römer 13,9: ?Ihr kennt die Gebote: ?Brich nicht die Ehe, morde nicht, beraube niemand, blicke nicht begehrlich auf das, was andere gehört.? Diese Gebote und alle anderen sind in einen Satz zusammengefasst : ?Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.??.
    Diese Definition stellt uns vor ein Problem bis her sind wir davon ausgegangen das Liebe nur zwischen zwei Menschen exsistiert nun wird aber gesagt das wir alle Lieben sollen.
    Diese aussage löst uns davon das wir auf das Geschlecht achten müssen oder auf die geistige Haltung es sagt nur das wir alle Lieben sollen.
    Was ist aber dann mit der besonderen Beziehung zwischen zwei Menschen.
    Nun es gibt einerseits die Beziehung zwischen Mann und Frau diese gehen normaler weise die Ehe, die von ihnen so verteufelte christliche Institution, ein, aber nur wenn sie genau zusammenpassen sonst exsistiert die Ehe nicht. Matthäus 19,5-6: ?...Deshalb verlässt ein Mann Vater und Mutter, um mit seiner Frau zu leben. Die zwei sind dann eins, mit Leib und Seele. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.?.
    Dieser Satz sagt also für mich aus das exakt ein Männchen und ein Weibchen zusammenpassen, denn diese Aussage oben muss man in dem Zusammenhang sehen das die erste Frau Eva aus einer Rippe von Adam gemacht wurde und Adam nur dadurch wieder vollständig war weil er in Ehe mit Eva lebte.
    Also Ehe entsteht nur wenn der Mann die passende Frau findet, die Ehe kann nicht durch irgend einen anderen Menschen vergeben werden sondern sie entsteht einfach wenn die zwei sich gefunden haben.
    Nun ist natürlich das Problem der Gleichgeschlechtlichen Liebe noch zu betrachten, in den oberen Definitionen ist egal welches Geschlecht die beiden Partner haben aber in der Christlichen Definition ist das leicht anders hier muss man unterscheiden.
    Zwei Partner gleichen Geschlechts werden nie die oben beschriebene Ehe eingehen können.
    Das klingt nun ersteinmal hart und unfair den Homosexuellen gegenüber aber eigentlich ist es belanglos für Gott ob man eine Ehe eingegangen ist oder nicht oder mit wenn man geschlafen hat solange man nicht schon im heiligen Bund der Ehe steht.

Das alles war bis hierhin sehr theoretischer Natur nun wollen wir langsam einen Praxis bezug schaffen.

Ein gutes Beispiel ist denke ich unsere heutige Jugendkultur, ich mein hiermit den sogenannten Mainstream dem so hoffe ich nicht angehöre.
    Auf diese Jugendkultur passt am ehesten die erste Definition, denn es ist heute scheinbar enorm wichtig einen gut aussehenden Freund zu haben egal ob er geistig mit einem standhalten kann.
    Jungs prallen meist damit was sie für tolle fänge gemacht haben, in dem sie ihre Mädchen meist mit dem Aussehen beschreiben anstatt mit ihren geistigen Eigenschaften.
    Ich muss sagen diese heute allgemeine Herangehensweise läuft mir zu wieder, da ich davon ausgehe das jeder Mensch Respekt verdient egal wie er aussieht und wie weit er geistig ist.
    Das bedeutet das ich es für sinnvoller halten würde das man den körperlichen Aspekt wieder mehr in den Hintergrund rücken sollte und doch mehr den geistigen in den Vordergrund stellen sollte.

Nun will ich auch schon zum Abschluss kommen in dem ich nun versuchen werde die Frage was ist Liebe für mich selbst zu beantworten.

Liebe basiert für mich auf verschiedenen Aspekten.
    Im ersten Moment sicherlich ist die Frau für mich attraktiv?
    Dann flogt das Gespräch ist sie auf der geistigen Ebene auch meiner Meinung, harmonieren wir da?
    Erst dann nach weiß ich ob sie die richtige ist.
    Leider muss ich sagen das ich bis jetzt noch nicht dieses Mädchen gefunden habe und auch wenn ich sie nicht finden werde mach ich mir darum keine sorgen da ich momentan für mich sagen muss das ich Frauen nicht zur Erfüllung meiner Träume brauche, aber wenn ich die eine mir bestimmte finde will ich auch mit ihr den heiligen Bund der Ehe eingehen.
    Natürlich ist es momentan nicht so das ich überhaupt kein Interesse an Frauen habe momentan Interessant ist VV von den Kills (http://www.thekills.tv) die für mich eine eigenartige Faszination verübt ob dies nun gleich Liebe ist wage ich zu bezweifeln sie ist einfach nur interessant zumindestens von weiten gesehen interessanter als alle anderen Mädchen die ich bisher kennen gelernt habe.

krupps, 17 Februar 2004
  5. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Was hat Liebe denn mit Abhängigkeit zu tun ?? Ich kann doch auch jemanden lieben, ohne von ihm abhängig zu sein - es ist doch in der heutigen Zeit sehr wichtig eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren.

..mit jemandem sein Leben glücklich zu verbringen..heißt es für mich auch nicht unbedingt. Ich kann auch jemanden lieben, mit dem Wissen, dass er ein Lebensabschnittspartner für mich ist. Dass ich jetzt mit ihm glücklich bin.

Liebe ist für mich ein starkes Gefühl geistiger und körperlicher Anziehungskraft gepaart mit Vertrauen.

orbitohnezucker, 17 Februar 2004
  6. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Liebe ist ... das stärkste positive Gefühl, vielleicht das stärkste Gefühl überhaupt, das mit dem Wunsch einhergeht, zu der geliebten Person zu gehören und mit ihr eine körperliche, geistige und seelische Einheit zu erzielen. Wahre Liebe zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man den anderen liebt unabhängig von der Funktion, die er für einen ausfüllt - also Liebe um des anderen selbst Willen.

Gibt noch tausend andere Definitionen, das ist ja das Schöne daran.

Larkin

Larkin, 17 Februar 2004
  7. Miezerl
    Gast
    0
    Liebe ist die Suche nach dem anderen Teil von uns der uns ersetzt und uns zum ganzen macht..Sorry ist zumindest meine meinung.. :blablabla

Miezerl, 17 Februar 2004
  8. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    @orbitohnezucker: Ich meine Abhängigkeit in dem Sinne von gewisser Verlustangst...

tinchenmaus, 17 Februar 2004
  9. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    @ tinchenmaus

verstehe, was du meinst. da hast du natürlich schon recht.

orbitohnezucker, 17 Februar 2004
  10. MrMister
    Gast
    0
    jute frasche

Liebe ist schlicht weg unbeschreibtlich, liebe kann man nicht kaufen, liebe kann man schenken,
    LIebe ist jemanden treu sein und ehrlich, und immer für ihn da sein
    jeder zeit an ihn denken
    (...)

MrMister, 17 Februar 2004
  11. unbreakable
    0
    Liebe ist unzerbrechlich!

unbreakable, 17 Februar 2004
  12. LOVLY
    Gast
    0
    Verliebtheit ist ein Gefühl wie jedes Andere, das kommt und geht.
    Liebe ist die Kunst dieses Gefühl aufrecht zuerhalten ... :verknallt

LOVLY, 17 Februar 2004
  13. unbreakable
    0
    Nee das ist keine Liebe sondern ein geistige und charakterliche Unreife!!
    Lebensabschnittspartner wie das klingt... Als wäre der Mensch eine Ware die man irgendwann umtauscht weil es die Zeit so mit sich bringt. :angryfire

unbreakable, 17 Februar 2004
  14. Chicy
    Gast
    0
    Liebe kommt und geht!
    Ja am Anfang vielleicht das verliebtsein, da hat man die rosa Brille auf :cool1: aber nach ein paar Monaten ist alles nur noch eintönig
    glaub eh nicht an "Liebe" :smile:

Chicy, 17 Februar 2004
  15. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Wer diese Frage abschließend und für alle beantworten kann, bekommt den Nobel-Preis :bier:

waschbär2, 17 Februar 2004
  16. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    "geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne stärke zu provozieren"

klingt kitischig, trifft es aber meiner meinung nach sehr gut.

biker-luder, 17 Februar 2004
  17. klarna
    Gast
    0
    Hi,
    Liebe ist bedingungslose Zuneigung !!!

Klarna

klarna, 17 Februar 2004
  18. LoveForever
    0
    Irgendwie werden wir wahrscheinlich nie eine richtige Definition für die Liebe finden... Das Gefühl ist so stark, das kann man in Worten gar nicht richtig ausdrücken, find ich jetzt zumindest... Und für jeden bedeutet Liebe etwas ganz anderes... Im Lexikon steht: starkes Gefühl der Zuneigung. Na ja, aber eigentlich kann man doch erst richtig von Liebe sprechen, wenn der andere die Gefühle auch erwidert und man sich richtig gut kennt, oder was meint ihr?

Liebe Grüße

LoveForever, 17 Februar 2004
  19. MrMister
    Gast
    0
    Klingt vielleicht scheisse, ist aber so
    Am anfang ist das juchs und freude, jugendliebe, man ist aber nicht immer gleich mit der jugendliebe für immer zusammen.
    Es ist so wie es aussieht...
    Also in dem falle...

MrMister, 17 Februar 2004
  20. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Liebe ist das einzige Gefühl, das man eigentlich gar nicht in Worten beschreiben kann :zwinker:

Was aber an meine Definition von Liebe ziemlich nah ran kommt, ist folgendes:

Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht

Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht