Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist Liebe ?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von ChristianD, 14 August 2004.

  1. ChristianD
    ChristianD (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Was ist Liebe für euch ? ein auf und untergehn mit dem andern ?
    Liebt ihr alle Frauen (oder männer)? Oder gibt es es nur die eine ?
    Ist Liebe gleich Leidenschaft ? muss liebe irgendwann in Hass ausschlagen ?
    schreibt was dazu . Es ist schön und Interressant das jeder liebe anders empfindet und Versteht.

    Noch ein kleines gedicht um die Hirnzellen in Rotation zu bringen:


    Was es ist.

    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Erich Fried
     
    #1
    ChristianD, 14 August 2004
  2. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Für mich ist "Liebe" die größte Form der Zuneigung, die man einem anderen Menschen (oder auch einer Sache) entgegenbringen kann.
    Ich nehme an, du meinst die ...hmm... partnerschaftliche Liebe.
    Und ich denke, Liebe inkludiert Vertrauen, Respekt, Verständnis und Zärtlichkeit (und noch viel, viel mehr), was voraussetzt, sich auch zu kennen.
     
    #2
    User 15848, 14 August 2004
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    da fällt mir immer speedy5530's signatur ein, die ich sehr schön finde...

    Liebe ist, wenn man voneinander gefesselt ist und nicht in Ketten liegt.
     
    #3
    ~°Lolle°~, 14 August 2004
  4. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    danke :zwinker: ....


    ähm, gab es nicht vor ein paar tagen schon einen ähnlichen thread???...

    ich bin der meinung, daß man liebe nicht wirklich beschreiben kann...entweder man fühlt sie oder halt nicht...
     
    #4
    Speedy5530, 14 August 2004
  5. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde liebe ist, wenn man schon länger zusammen ist, sich auf den anderen verlassen kann, man ihm vertraut und sich einfach geborgen bei ihm fühlt und glücklich ist...!!!! oft sagt man ja schon nach kurzen dass man einen liebt oder wenn man jemanden gar nicht kennt!!! aber die liebe kommt erst nach einiger zeit wenn auch das richtige kribbeln weggeht!!! alles davor würde ich nur als "verliebtheit" bezeichnen!!!
     
    #5
    sabe, 14 August 2004
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Kann dem nur zustimmen.. auch der Signatur von Speedy..

    und ich setze dabei nicht voraus das man schon lange zusammen ist..

    vana
     
    #6
    [sAtAnIc]vana, 14 August 2004
  7. User 19803
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde die Liebe ist das Beste aber auch Grausamste was einem im Leben übern den Weg laufen kann.

    Die Liebe ist das Schönste auf Erden, wenn sie von dem Geliebten erwidert wird. Denn dann sorgt sie in den meisten Fällen, für Geborgenheit und Sicherheit sorgen wenn das entsprechende Vertrauen da ist. Allerdings muss die Liebe gepflegt werden und zwar vorallem durch offene Gespräche, mit denen man unter anderem dem anderen sein Vertrauen zeigt.

    Die Liebe kann aber auch das Schlecklichste/Grausamste sein, wenn sie nicht erwidert wird. Was Menschen oft in tiefe Abgründe fallen lässt, besonders wenn aus Liebe einseitig Hass wird.

    Ab wann man von Liebe reden kann, ist von Beziehung zu Beziehung und von Mensch zu Mensch unterschiedlich und meistens sowieso nicht genau definierbar. Ich bin nicht der Meinung, dass man dafür unbedingt lange zusammen sein muss.

    Caty
     
    #7
    User 19803, 14 August 2004
  8. return
    Gast
    0
    heute habe ich in einem bücherladen ein kleines buch zum thema liebe gefunden..ich glaube für ca. 5 €..habs nurmal durchgeblättert, fands aber ganz süß. nun bin ich mir nicht sicher ob ichs mir kaufen soll, und ob es das geld wert ist. bald ist bei mir einjähriges, und vielleicht wärs ja ganz süß..bin mir nur nicht sicher ob es zu kitschig ist.

    @christiand
    woher hast du dieses gedicht? finds ganz gut. vielleicht kennst du ja eine seite wos mehr dazu gibt, würd ich gerne lesen. :smile:
     
    #8
    return, 14 August 2004
  9. User 19803
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich weis zwar nicht genau, was das für ein Büchen ist und ob der Inhalt wirklich zum Titel passt bzw zum 1jährigen. Aber ich würde es sicher nicht als kitschig fürn einjähriges erachten. Allerdings kennst du deinen Freund besser als ich, von daher musst du das selbst einschätzen.

    Die seite würd ich mir dann auch gern anschauen, falls es eine gibt!!!

    Caty
     
    #9
    User 19803, 14 August 2004
  10. return
    Gast
    0
    @catymaus
    es ist eigentlich richtig winzig, vielleicht so groß wie diese kleinen kärtchen für blumengrüße, mit diesen kleinen wäscheklammern. ich mache mich im internet mal auf die suche danach.
     
    #10
    return, 14 August 2004
  11. User 19803
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    @return
    Also es kommt ja auch nicht unbedingt auf die Größe des Geschenks an (meine Meinung) und jenachdem wieviel du für deinen Freund ausgeben willst, kannst du ja auch noch was dazu kaufen (zB ne rote Rose).
    Versteh nur nicht ganz, warum du dich jetzt im netz auf die suche danach machst.
     
    #11
    User 19803, 15 August 2004
  12. BadboyCB
    BadboyCB (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    101
    0
    Verliebt
    ich finde wie lange man braucht das man jemand liebt hängt von den partner ab. meine freundin is in der sache ziemlich krass. ihre freundinnen haben erzählt sie hat das in 21 jahren erst zu einem jungen gesagt, dazu ist sie noch jungfrau.

    und jetz bin ich mit ihr zusammen seit vier wochen und gestern schaute sie mich an und sagte mit tränen in den augen Ich liebe dich. DA konnt ich mich auch nicht mehr zusammenreißen. so ein gefühl ist unbeschreiblich finde ich.
     
    #12
    BadboyCB, 15 August 2004
  13. return
    Gast
    0
    @caty
    hab nur danach gesucht, weil da einige definitionen von liebe drinstehen. ähnlich wie im gedicht weiter oben. :smile:
    außerdem hab ich ja schon was, und noch ein paar ideen, die leider nicht hinhauen werden :frown:
     
    #13
    return, 15 August 2004
  14. Manni
    Manni (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    Single
    Hmmmm. Ein Anspruchsvolleres Buch zum Thema Liebe ist:
    "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm. :bandit:

    gab es, aber der fragte nicht nach der subjektiven Variantze, als nicht was es für die einzelperson ist.
     
    #14
    Manni, 15 August 2004
  15. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Liebe ist das einzig unbeschreibliche Gefühl.

    Sie legt sich Abends mit uns schlafen, ist da wenn wir Essen, Feiern oder auf der Arbeit/Schule sind und verläßt einem nicht einfach, wie so manches Mittel-Klasse Mädchen. Sie umgibt uns wie ein dünnes, seidenes Tuch, was so weiß ist, dass selbst Engel darauf neidisch werden.
    Die Liebe will gepflegt werden, aber sie pflegt auch uns. Wir formen die Liebe und die Liebe formt uns.
    Wer nie wirklich geliebt hat, hat auch nicht wirklich gelebt... die Liebe ist das, was uns vum Tier unterscheidet und der Höhepunkt unserer Menschlichkeit.

    Lieber 50 Jahre mit der Liebe leben als 500 ohne.
     
    #15
    HAY-Deez, 16 August 2004
  16. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Liebe ist das Gefühl für das die Sprache zu beschränkt ist es zu beschreiben.

    Stonic
     
    #16
    Stonic, 16 August 2004
  17. baztet
    baztet (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    ....
     
    #17
    baztet, 16 August 2004
  18. ChristianD
    ChristianD (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    Single
    Das Gedicht ist von Erich Fried aus dem Gedichtband "was es ist".


    Was ist mit der Hassliebe kennt die irgendjemand ?
    Man sollte auch seine Dunkle Seite kennen.
    Also in meinem leben kommt sie schon vor und ich finde
    das sie genau so ein reines gefühl ist wie die liebe.
    Nur halt dat gegenteil und das es besser ist sie zu zähmen. :angryfire
     
    #18
    ChristianD, 16 August 2004
  19. Maus_86
    Gast
    0
    Liebe = Zuneigung, Vertrauen, Treue.

    Hassliebe ist für mich keine richtige Liebe. Habs aber selbst nicht erlebt. (Will ich auch nicht :tongue:)

    Hm.. was für mich noch Liebe ist.. Wenn man oft an seinen Partner denkt und dabei immer ein schönes Gefühl hat. Wenn man wen liebt, aber doch nicht zu sehr mit seiner Liebe erdrückt. Wenn man alles für den anderen machen würde... das ist für mich Liebe. :smile:
     
    #19
    Maus_86, 16 August 2004
  20. annarose
    annarose (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wollte nur sagen, dass Liebe was wunderbares ist und dass man dann einfach weiß, dass es der oder die Richtige ist. Außerdem wollt ich danke sagen, weil des Gedicht von Erich Fried eins meiner absoluten Lieblingsgedichte ist... :gluecklic

    anna
     
    #20
    annarose, 16 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Liebe
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten
Luin516
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 November 2016
6 Antworten
Mondfalke
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 November 2016
5 Antworten
Test