• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

was ist richtig was falsch

macht ein Neustart sinn?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
M
Benutzer156167  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo zusammen,


ich bin richtig verzweifelt und das hier ist jetzt mein letzter Ansatz zu einer Lösung zu kommen.
meine Geschichte:
ich bin 28 Jahre alt hatte bis Dezember '14 eine 4 jährige beziehung. noch nie war ich so verliebt und habe so empfunden wie für ihn, er ist sehr eigen und selbstständig was ich am Anfang auch toll fände wie es so oft ist sind das ja genau die punkte die einem irgendwann zum verhängnis werden. er hat wenig Rücksicht auf mich genommen, mir immer wieder mit Trennung gedroht,sein eigenes ding durchgezogen etc ich habe viel geredet bin aber nie an ihn ran gekommen da er sehr in sich gekehrt ist und schwierig über Sachen reden kann.
kurzfassung: ich habe mich mental sehr distanziert über 3-4 Monate auch da kam von ihm nichts, dann habe ich jemand kennen gelernt dr sich sehr bemüht hatte, was einem in so einem moment sehr imponiert. das ende vom lied war das ich mich im Dezember getrennt habe. für ihn überraschend für mich überhaupt nicht.
seid 9 monaten sind wir als getrennt, seit dem reisst er sich einfach nur den arsch auf für mich die ersten 5 Monate hat er alle möglichen Aktionen gestartet um mich zurück zu bekommen die letzten4 monate ständig Kontakt gehalten und mir immer wieder gesagt wie sehr er alles bereut und mich liebt. auch über freunden und Familie habe ich viel mitbekommen wie schlecht es ihm geht und wie sehr er sich verändert hat, was ich ihm auch wirklich glaube. er ist im Prinzip auch mein trauern, wenn man das so sagen kann. ich vermisse ihn tageweise so sehr und an anderen denke ich wieder " wenn man sich einmal trennt wars das das hat alles keinen sinn weil zwischenzeitlich so viele dinge passiert sind "
den mann den ich in der Beziehung kennen gelernt habe ist Geschichte, es hatte sich eine affaire entwickelt die ich aber beendet habe nach 4 intensiven monaten zusammen weil ich immer wieder mit meinem ex verglichen habe. jetzt im moment habe ich wieder das gleiche nur mit jemand andern also eine sehr intensive affaire, welche auch an manchen tagen mir ein gutes Gefühl gibt und ich denke das könnte was werden von meiner Seite aus ( beide Affären haben sich in mich verliebt) aber dann wiederum denke ich so sehr an meinen ex, besonders wenn ich mit dr affaire raus gehe und normale dinge tue wie einkaufen spazieren shoppen etc.
alleine zu hause ist alles super.
ich träume auch noch von meinem ex, ich habe ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber weil er nichts von den beiden Affären weiss und sozusagen auf mich "wartet"

ich weiss einfach nicht was richtig ist und was falsch...
hätte eine beziehung nochmal eine chance( auch mit dem Gedanke das ich was mit 2 anderen hatte und er mit niemanden ) oder ist es ganz normal immer wieder auch nach 9 Monaten solche gedanken zu haben?

mein grösstes problem ist jetzt, dass wir vor 8 Woche gesagt haben wir lassen den kontakt bis Mitte September und schauen dann was ist, der tag rückt immer näher und noch immer weiss ich nicht was ich tun soll.
gehen lassen? und Vl. den mann fürs leben verlieren oder nach ein paar Wochen neustart merken das alles für arsch war?
oder weiter an der Trennung festhalten und irgendwann alles zu akzeptieren oder bei jedem neuen mann mit dem ex vergleichen.

ich werde soglangsam wirklich wahnsinnig und habe solche angst vor dem Gespräch.

seid bitte ehrlich was ihr denkt zu der ganzen Sache

bin um jede Antwort dankbar
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #2
Naja erstmal hast Du dich von ihm getrennt, nicht umgekehrt, also hattest du es dir auch gut und lange überlegt. Dein Ex wachte dann auf, aber da war es zu spät. Ich denke, er wirbelt rum, um dich zu beeindrucken, aber sein wahres Ich hatte er vorher gezeigt. Das war die Macht der Gewohnheit, 4 Jahre lang. Das zeigte seinen Charakter. Warum soll er sich dauerhaft grundlegend ändern ? Ich glaube, dass man das grundsätzlich nur in Nuancen, wenn überhaupt, kann. Vom Grundsatz bleiben wir doch alle gleich und entweder es passt, oder eben nicht. Frage dich mal ganz ehrlich, ob du ihn wirklich liebst, oder Angst hast, nichts Besseres zu finden. Wie richtige Liebe klingt das für mich in Bezug auf dich nicht. Ich habe sowas auch schon mal durch und rückblickend muss ich mir eingestehen, dass die "Mühe" umsonst war, denn nach einer ausgesprochenen Trennung wird es nie mehr so, wie früher. Die Unbeschwertheit ist weg, die vergangene Trennung hängt wie eine dicke Wolke über einem, die die Sonne verdeckt. Wenn eine Tasse zerspringt, kann man sie kleben, aber sie wird nie wieder, wie zuvor.
Was würde ich tun ? Mach' einen Strich drunter und hake ihn ab. Schau' nach vorne, das Leben geht weiter.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Also...er hat "Aktionen" gestartet um dich zurückzugewinnen.
Für mich klingt das nach kitschigen Aktionen, die...naja..letztlich dir etwas geben sollen, damit er etwas bekommt. Sowas wie 1000 rote Rosen oder so. Ich sehe sowas als den Versuch an Liebe zu kaufen...
Dabei hat euer Problem scheinbar gar nicht mit Liebe zu tun. Die Frage ist, ob er sich wirklich und wahrhaftig geändert hat und daran zweifle ich.
Ich zweifle auch daran, dass du einfach so wieder Vertrauen fassen kannst, denn wenn jemand erstmal angefangen hat mit einer Trennung zu drohen, kann man das nicht mehr zurück nehmen.
Fakt ist, dass er sein gesamtes Leben nach sich ausgerichtet hat und es sehr sehr schwer ist, das alles umzuschmeissen und auf einmal wirklich "ein anderer" zu sein.

Ich bin mir weiterhin nicht ganz sicher ob du wirklich so objektiv bist. Vor allem weil du zugelassen hast, dass ihr weiterhin ständig Kontakt habt. Es geht ihm schlecht...kein Wunder...aber das ist kein Grund mit ihm zusammenzusein. Er erzählt, dass er sich verändert hat...okay..

WAS genau hat er denn verändert?
Genau da liegt auch der Knackpunkt. Hat er WIRKLICH verstanden, für SICH verstanden, was er falsch gemacht hat und hat er auch einen Plan wie er das ändert?
Nur wenn er es für sich kapiert hat und in seinen eigenen Worten wiedergeben kann (nicht deine nachgeplapperten), dann würde ich eine Chance sehen...
 
S
Benutzer155505  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
naja ich würd mal sagen n klassischer Werdegang einer jeden Beziehung. Das klingt vielleicht bescheuert,
aber wenn man mal überlegt ist es doch ganz oft so. mal lebt irgendwann nebeneinander her und der Partner
wird zum notwendigen Übel. das geht dann solange bis einer aufwacht und merkt das er das nicht mehr will.
wieso solltest du einen Fehler gemacht haben und wieso denkst du jetzt das du Rechenschaft über deine Affähren ablegen
musst. Deinem Ex musst du gegenüber gar nichts rechtfertigen ihr wart nicht zusammen. Den einzigen denen du offen und ehrlich gegenüber treten solltest sind die zwei Männer die sich wohl bei der ganzen Sache extremst in dich verschossen haben.
ich würde es nicht ausschließen das sich Männer auch ändern können. wenn du wirklich zu ihm zurück willst, dann sag ihm doch einfach das du dir das anschauen willst und ihr wieder mehr zeit verbringen könnt, wenn es aber nicht so läuft das es dann endgültig vorbei ist.
 
M
Benutzer156167  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
danke für eure antworten schon mal :smile:

ich hab einfach angst das ich wirklich den mann verliere der es für die Zukunft gewesen wäre.
denn irgendwo merke ich jetzt, dass wir sehr viel gemeinsam hatten was wahrscheinlich normal ist nach 4 Jahren...aber einfach den plan für die Zukunft war der gleiche, das finde ich sehr wichtig.
ich glaube ich bin irgendwie schockiert über mich selbst, als ich ihn kennen lernte war es wirklich 3 Jahre lang so das ich total in love und ihn "vergöttert" habe ( was wohl der Fehler war) aber ich habe mich damals so sehr darüber gefreut das ich endlich jemand gefunden habe, den ich rundum "toll" fand und nicht über irgendwelche blöden sachen was auszusetzen hatte mit denen ich die liebe/beziehung ich frage stellte, das hatte ich bei vorherigen Beziehungen nämlich oft ich war schnell gelangweilt und fand negative dinge etc etc.
bei ihm gab es "nur"ein gewaltigen problem und das kann man in einem Grundproblem ausdrücken ich war mir einfach nie sicher ob er ich wirklich liebt, da er mir das für mich nie genug zeigte, er ist eben eher introvertiert und ich das komplette Gegenteil.

es ist irgendwo schwer zu erklären, aber mittlerweile nach den 9 Monaten weiss ich das er mich liebt er hat es durch so viele dinge bewiesen damit meine ich jetzt nicht nur rote Rosen, Straßenbanner etc :grin: also wirklich auch Gespräche, Gedanken , taten die niemand nur aus trotz tut.

ich bin jemand wenn er sich trennt dabei bleibt, weil es meiner Meinung danach nur schwieriger wird etc.
bin ich da zu prinzipiell?
ich denke mir immer jetzt habe ich doch was ich will, die 100% Sicherheit das er mich liebt und trotzdem stocke ich so sehr, ich hätte vor 1 Jahr alles dafür gegeben das er nur 5% davon gegeben hätte für die Beziehung und jetzt stehe ich von aussen da und schaue mir das "Spektakel" an, und weiss nicht was ich dazu sagen soll.
auf der einen seit zerreißt es mir wirklich das herz wenn ich ihn so sehe und wie blöd ich eigentlich bin und nur "ja" sagen müsste und "alles gut" wäre auf der anderen Seite streubt sich irgendwas in mir dagegen und probiere ihn mir nicht zu nahe zu kommen lassen, weil ich angst habe das ich ihn verletze.


zu den Affären ist zu sagen, dass das mit der ersten schon geklärt un erledigt ist.
die aktuelle geht seit 2 Monaten und war von Anfang an geklärt das es nur so ist, die letzten paar Wochen wurde es aber immer intensiver und ich dachte auch das von meiner Seite Gefühle ins spiel kommen, aber seit 2 tage merke ich wie ich mich distanziere und wieder anfange mit meinem ex zu vergleichen, umso näher dieser dummer "bitte September" kommt.
was total dumm ist das weiss ich selbst weiss.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Das mit den Prinzipien ist so eine Sache. Manchmal sind sie hilfreich, oft blockieren sie einen aber auch.

Ich lese aus deinen Posts ja schon, dass er noch viel Raum in deinen Gedanken einnimmt, aber ich weiß nicht, ob es vor allem daran liegt, dass er ja auch ständig präsent ist.

Seine Bemühungen um dich zeigen schon, dass ihm sehr viel an dir liegt. Aber anscheinend bist DU irgendwie nicht restlos überzeugt.

danke für eure antworten schon mal :smile:


auf der einen seit zerreißt es mir wirklich das herz wenn ich ihn so sehe und wie blöd ich eigentlich bin und nur "ja" sagen müsste und "alles gut" wäre auf der anderen Seite streubt sich irgendwas in mir dagegen und probiere ihn mir nicht zu nahe zu kommen lassen, weil ich angst habe das ich ihn verletze.

Ich glaube eher, dass DU Angst hast verletzt zu werden.
Weil du eben nicht sicher bist, dass er sich wirklich geändert hat.

Du hast eigentlich nur die Wahl, dich entweder auf dieses Risko einzulassen, oder endgültig einen Schlussstrich zu ziehen. So weiterzumachen bringt ja weder dir noch ihm etwas.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren