Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was ist wenn man andere Interessen hat?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Q&A, 22 Januar 2004.

  1. Q&A
    Q&A
    Gast
    0
    Wenn 2 Partner in einer Partnerschaft verschiedene Interessen / Charaktere haben, sich aber leiben und gerne Zeit miteinander verbringen

    ist diese BEZ dann zum scheitern verurteilt ?
     
    #1
    Q&A, 22 Januar 2004
  2. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Naja, also die Liebe entwickelt sich ja wohl auch durch 2 Charaktere, die sich ineinander verlieben, von daher kann das ja eigentlich nicht gleichzeitig ein Problem sein. Ich und meine Freundin lieben uns auch, obwohl wir eben auch manchmal unterschiedliche Charakterzüge haben.
    Bei den Hobbies muß man sich einfach (ganz wichtig find ich...) genug Freiraum lassen. Natürlich sollte man schon auch gemeinsame Interessen haben, aber ich finds auch kein Beinbruch, wenn der eine Mal liest während der andere mit nem Mountainbike durch den Wald düst (nur mal zum Beispeil). Und man sollte eben dann auch dem anderen die Zeit zugestehen und sich wenigestens damit abfinden können. Ich denke wenn man diesen Freiraum einander gibt, dann kann man sich immer wieder neu begegnen und den anderen lieben ohne ihn/ sie zu "erdrücken".

    Greetings
    Sunset
     
    #2
    SunsetLover, 22 Januar 2004
  3. Bunnyjean
    Gast
    0
    Das würde ich auch gern wissen!
    BITTE ANTWORTEN!
     
    #3
    Bunnyjean, 22 Januar 2004
  4. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Nun ja, nicht jede Beziehung, in der es zwei stark verschiedene Charaktere gibt, ist zum Scheitern verurteilt... Sind eure Interessen so unvereinbar?
    Beschreib doch mal die Situation genauer..
    Ich denke, man sollte immer Kompromisse machen, solange die nicht über die eigene Schmerzgrenze gehen und auf jeden Fall darüber mit dem Partner darüber sprechen, wie er das sieht!
    Das "gerne Zeit miteinander verbringen" könnte sich da wahrscheinlich eher als Problem herausstellen, wenn ihr wirklich so verschieden sein - nicht, dass ihr euch deswegen mal in die Haare kriegt oder so!!
     
    #4
    tinchenmaus, 22 Januar 2004
  5. Zero86
    Gast
    0
    Also, ich finde es auch wichtig, dass man für das Hobby, das man nicht teilt, Interesse zeigt und auch mal(ein oder zwei Mal, nicht immer oder zu oft) z.B. zum Handball mitkommt und es sich ansieht.
    Auf der anderen Seite finde ich auch, dass Freiraum lassen ganz wichtig ist und sonst gemeinsame Vorliebe zu genießen.
     
    #5
    Zero86, 22 Januar 2004
  6. kaninchen
    Gast
    0
    Ich denk nich dass eine Beziehung in der zwei Leute ganz verschiedene Interessen haben zum Scheitern verurteilt ist. Kompromisse muss man wohl oder übel immer mal machen.
    Du hältst deine Fragen immer so allgemein *g* Wenn du eure SItuation n bisschen konkreter beschreiben könntest wär's vielleicht ab und zu einfacher was wirklich sinnvolles zu antworten... :smile:
     
    #6
    kaninchen, 22 Januar 2004
  7. Q&A
    Q&A
    Gast
    0
    Ja ja -.. macht mich nur fertig @kaninhen :zwinker:

    ich schreib gleich noch bisschen was dazu ..

    Also es geht um das weggehen . Wir haben so ne schwere Situation zur Zeit weil wir uns nicht sicher sind ob wir noch zusammenpassen.
    Das zeigt sich daran : sie geht gerne weg , ich nicht so gerne mit ihr in disko etc oder mit ihren Freunen ...aber ich kann es ab und zu machen.
    Zum zweiten kommt verstehen wir uns in letzter Zeit nicht mehr so , aber nur deswegen weil sie meint, dass wir beide verscheidene wege gehen.

    Sie hat angst dass wir nicht zusammenpassen und ich bin mir dem auch nicht sicher .. Ausserdem habe ich gefragt wo ich in ihrem leben stehe und sie sagt du kommst gleich nach mir...früher waren wir gleichberechtigt ... ich weiss nicht ist das gut oder schlecht ??
    Sie braucht mehr freiheiten un ich würd sie gerne öfters sehen . Sie arbeitet viel und hat weniger zeit .. das ist ein prob für mich ..

    Auf jeden fall hat Sie angst und denkt dass wir möglicherweise nicht zusammenpassen, das wir keine gemeinsame basis haben und ich würde ihr gerne das gegenteil, sie von gegenteil überzeugen .. bloss weiss ich nciht wie ...
     
    #7
    Q&A, 22 Januar 2004
  8. kaninchen
    Gast
    0
    Tut mir leid - war nich meine ABsicht dich fertich zu machen :grin:

    Das kommt mir doch alles von irgendwo her bekannt vor, sie geht gern in die Disko, er weniger... Sie zweifelt rum, denkt dass beide nich zusammen passen, beide zu verschieden sind usw.....

    Ich war mir ziemlich lange Zeit auch ziemlich unsicher ob mein Freund und ich zusammen passen... Er hat ganz andere Hobbys als ich, wir ham komplett andere Freundeskreise, er geht z.B. gar nich gern weg ins Kino oder Tanzen oder so ... Irgendwann von einem Tag auf den andern warn die Zweifel bei mir weg. Es macht nix wenn man verschieden is, eigentlich is das nur interessanter... Tanzen gehn kann ich auch mit Freundinnen, er kann mit seinen Leuten zu Hause sitzen und Fußball gucken. Solange die gemeinsame Zeit nich zu kurz kommt find ich das in Ordnung. Wenn jetzt allerdings Sprüche kämen wie "Nee, ich hab grad nen riesen Bewegungsdrang, ich geh Tanzen und mag dich nich sehn" (von mir jetzt) oder wenn er meint "Ne, ich will mir lieber den Kopf zusaufen und Fußball schaun als was mit dir zu machen" fänd ichs ziemlich bescheiden......

    Was meint sie denn mit "verschiedene Wege gehen"? Dass ihr euch auseinander lebt? Oder zunkunftsmäßig?

    Und zu ihrem Kommentar "erst komm ich und du gleich nach mir"... Also ich find das is ehrlich und realistisch. Man sollte (auch wenn sich das jetzt n bisschen egoistisch) anhört zuerst mal an sich selber denken, und wenn du gleich direkt danach kommst heißt das echt schon was... Ich würd das wirklich nich direkt negativ sehen...

    Wie lange ist sich deine Freundin (und du auch) shcon unsicher dass ihr beiden nicht zusammen passt?

    Ehrlich gesagt hab ich kein Geheimrezept wie du ihr zeigen kannst dass ihr n gutes Paar seid - ich denk wenn du ihr zeigst dass du sie liebst und wie wichtig sie dir ist kriegt sie das von alleine mit...
     
    #8
    kaninchen, 22 Januar 2004
  9. Q&A
    Q&A
    Gast
    0
    nun wir sind 1 1/2 Jahre zusammen.
    Wir waren 1 Mal auseinander.
    Das war vor 3 Monaten.

    Dannach lief es so 1 Monat ganz gut. Dann habe ich sie mal angelogen und seitdem ist das halt so, dass sie sich nicht mehr sicher ist ob es denn überhaupt sinn macht, auf dauer gesehen. So richtig unsicher würde ich sagen seit 1 oder 2 Monaten ... das ganze geht immer Phasenweise so ... Ich denke sie hat einfach nur angst wieder enttäuscht zu werden durch lüen etc.

    Mit verscheidenen wegen meinst sie wohl, dass sie ihre Prioritäten anders setzt alös ich und umgekehrt. Dass wir viell. andere typen von menschen sind die beide igre positiven seiten haben, mit denen wir bestens auskommen, aber auch negative, die wenn sie aufeinandertreffen ein riesen chaos verursachen können..

    Auch meint sie , dass sie nicht genau weiss wie sie mich mittlerweile einschätzen soll usw.-

    Ich hoffe es legt sich ... Mal ist sie total zuversichtlich und mal nicht. Halt immer nur Phasenweise ...

    Wie lange hast du denn gezweifelt und wie lange wart ihr zusammen ???

    @Kaninschen
     
    #9
    Q&A, 22 Januar 2004
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also beiu mir klappt das seit 1 1/2 jahren, auch wenns manchmal kompliziert ist, zumal man nicht allzuviel gemeinsam machen kann...dann wirds schon manchmal langweilig. Ob das klappen kann oder nciht kann ich dir nicht beantworten, ich hoffe dass das bei mir noch lange funktioniert.... Aber bisher siehts gut aus :smile:
    hm, hab deinen letzten post zu spät gesehen...da kann ich nix zu sagen. dürft meinen post gerne löschen weis immer noch nicht wie man das macht
     
    #10
    SunShineDream, 22 Januar 2004
  11. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo Q&A,

    entschuldige, aber irgendwie stellst du seit Wochen die gleichen Fragen... Wenn die Fragen dich direkt betreffen solltest du mal überlegen, was DU in Zukunft willst. Soll bestimmt nicht bös oder zickig gemeint sein, aber erwartest du hier eine Antwort, die dir direkt helfen kann?

    - Liebst du diese Frau?
    - Wie unterschiedlich sind die Interessen? Sind es Dinge, die einem von euch so wichtig sind, dass ihr keine Kompromisse eingehen könnt?
    - Wie wichtig ist es DIR, dass ihr Gemeinsamkeiten habt?
    - Inwiefern ist es nur noch eine Kompromissbeziehung?
    - Habt ihr Gemeinsamkeiten, die ihr gemeinsam auslebt?
    - Wie wichtig sind dir gleiche Interessen?
    - Kannst du dir mit dieser Frau eine Zukunft vorstellen?

    Zu der Frage: Gemeinsamkeiten sind mir persönlich sehr wichtig - zumindest eine gleiche Lebenseinstellung/Zukunftspläne... Bin immer bereit für neue Dinge und lerne auch gern dazu, aber zu 80% sollte es schon passen... Es gibt Dinge, bei denen ich bereit bin Kompromisse (Musik, Sport, Kino) einzugehen, aber das sollte nicht Überhand nehmen, sondern wirklich eine Ausnahme bleiben.... Das gleiche erwarte ich von meinem Partner... Ich habe bei meinem Exfreund gemerkt, wie ätzend es ist, wenn man unterschiedlich ist... passt einfach nicht - gerade, weil er nicht bereit war auf mich zuzugehen...

    lg
    cel
     
    #11
    Celina83, 23 Januar 2004
  12. banklimit
    Meistens hier zu finden
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    persönlich denke ich, dass man nicht zu verschieden sein darf und eine schnittmenge an interessen haben sollte, sonst wird es längerfristig nichts.

    das sagt einem ja auch der gesunde menschenverstand: man kann nicht das ganze leben lang kuscheln, man muss auch gemeinsame träume haben. bei zu verschiedenen interessen kommt unweigerlich ein latentes gefühl des feindseligkeit auf, welches auf dauer sehr zerstörerisch sein kann.

    ich sag dir mal ein beispiel von kurzsichtigkeit:
    bekannte von uns. mit ca. 20 geheiratet, weil ein kind kam. als sie beide um die 50 waren, haben sie sich getrennt. grund: sie waren schon immer vollkommen verschieden und hatten trotzdem so viele jahre eine Beziehung geführt, was ja schon ein erstaunliches ergebnis ist. aber dann hat es mächtig geknallt und er hat auch eine kennengelernt, die seine hobbies teilt und mit der er jetzt zusammen ist.

    einige beispiele:
    sie: gern unter leuten, kulturinteressiert, geht gern tanzen, hasst camping
    er: sport- und naturfreak (geradezu besessen), camping-verrückt, gern allein


    kann sein dass auch ne beziehung mit gemeinsamen interessen scheitert, aber die wahrscheinlichkeit ist viel geringer.
     
    #12
    banklimit, 23 Januar 2004
  13. Q&A
    Q&A
    Gast
    0
    Dier


    Die Frage die du gestellt hats kann ich alle mit Ja beantworten.
    ich habe keine Zweifel. Wir hatten einige schwierige Zeiten, Lügen
    und Trennung hinter uns , die an ihr wohl Spuren hinterlassen haben.

    Sie ist in so einer Phase , sie blockt alles ab, ich kann nicht mehr
    richtig auf sie zugehen weil sie alles wieder total anzweifelt und
    nach dem Sinn fragt zwischen uns, ob es Sinn macht.

    Dasselbe hatten wir schonmaö bei unserer ersten Trennung, bzw. ähnlich-
    Sie mag auch nicht merh darüber reden , sie verdrängt einfach alles.

    Sie verschliesst sich vor mir und geht auch nicht auf mich zu .
    Als wäre sie irgendwie enttäuscht. keine ahnung. Ich kann sie verstehen
    das ist klar.

    Sie will mich , aber sie weiss nicht ob wir noch zusammenpassen und ob wir uns
    überhaupt noch verstehen. In letzter Zeit reden wir auch nicht vielmehr miteinander.

    Ich kann nur hoffen dass es eine Phase ist, die bald von alleine weggeht .
    Reden hilft nichts mehr . Ich weiss nur dass ich sie liebe und sie nicht verlieren will.

    Wie ich damit umgehen soll weiss ich selber nicht. Ne antwort hier zu finden wäre püraktisch
    klar , aber das das nicht möglich ist weiss ich selbst.

    Ich hatte gehofft dass vielleicht einige von euch ähnliche Erfahrungen durchgemacht haben
    und mir eventuell sagen können was eine solche Situation zu bedeuten hat,
    bzw. wie sie bei euch ausgegangen ist ..

    In diesem Sinne .
    Gott sei mit euch ..

    Q&A
     
    #13
    Q&A, 26 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - man andere Interessen
vootec
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 November 2016
7 Antworten
Sabbel89
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 Oktober 2016
40 Antworten
vry en gelukkig
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Oktober 2016
282 Antworten