Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was könnte ich coden?

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von BenNation, 30 April 2007.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das ist mir noch nie zuvor passiert... aber...

    Ich habe gerade Delphi 7 angefangen und stehe noch ganz am Anfang. Mein erstes Programm war ein einfacher BMI-Rechner (fragt nicht, wieso^^) Also 2 Eingabefelder und ein Button.
    Jetzt werde ich auch langsam mit der GUI für ein altes BB-Programm fertig und frage mich.... Was brauch die Welt, das ein Anfänger coden könnte?
    Kommt jetzt bitte nicht mit "einen Videokonverter" oder "ein Betriebssystem" oder so.

    Macht einfach mal ein paar Vorschläge und ich werde mich der Herausforderung stellen und wenn ich etwas absolut nicht hinkriege... dann gehts eben noch nicht.
     
    #1
    BenNation, 30 April 2007
  2. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Du kannst dich an einem Taschenrechner versuchen.
     
    #2
    davinci, 30 April 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Hmm, klingt gut, aber vielleicht etwas ZU simpel in Sachen Coden... Ein bischen möchte ich mich ja weiterentwickeln...
     
    #3
    BenNation, 30 April 2007
  4. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.561
    nicht angegeben
    Das womit so ziemlich jeder Programmierer anfängt. Eine Adress-Verwaltung! *g*

    Läßt sich eigentlich immer erweitern und ist nie so wirklich fertig! :zwinker:

    Viel Spass
     
    #4
    Florian_PL, 30 April 2007
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Nicht übel... Aber ich denke eher an eine Datenbank im Allgemeinen. Alle, die ich bisher gefunden habe, sind untauglich oder gefallen mir einfach nicht....
    Ich werds mal überlegen...
     
    #5
    BenNation, 30 April 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Einen Videokonverter. :tongue:

    (Ein Betriebssystem wäre in Delphi vielleicht etwas ineffizient)
     
    #6
    User 24257, 30 April 2007
  7. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Eine datenbank im Sinne von SQL, Access u.ä.?...
     
    #7
    davinci, 30 April 2007
  8. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ein Sudoku-Programm, mit dem man Sudokus eingeben und per Hand lösen kann, und verschiedene automatische Lösungsstrategien (Brute Force, irgendwelche Heuristiken falls das Sinn macht). Könnte man noch auf Peer2Peer-Sudoku erweitern, bei dem die beiden Spieler irgendwie interagieren (müsste man sich was sinnvolles ausdenken für).

    Die Schwierigkeit geht von leicht (manuell eingeben und validieren) bis zu schwer (Netzwerkcode für Multiplayer-Sudoku, einschließlich sich ein Protokoll ausdenken etc).

    Das reicht von der Komplexität her an ein BS ran, und mit Delphi wird das alles andere als effizient und portabel :zwinker:

    Außerdem braucht man für ein ordentliches RDBMS einiges an theoretischem Grundwissen zu den zugrunde liegenden Strukturen.

    Oder was genau ist für dich eine Datenbank?
     
    #8
    einTil, 30 April 2007
  9. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Die Welt braucht nichts von einem Anfänger :tongue:

    Aber für dich selbst könntest du kleine Tools schreiben. zB ein einfaches Backupprogramm, ein Chat etc.

    Ein Bekannter hat sich auch mal ein Tool geschrieben mit dem man einfach die Zwischenablage (zb kopierte Adresse oder so) per simplen Tastendruck auf einem anderen Rechner abholen kann. Das ist zb ein Problem das man ständig hat.

    Wirst schon draufkommen wenn dich im täglichen Umgang mit dem Rechner was nervt. Bei mir wars zb das entfernen toter Einträge aus m3u Listen, die der mp3 Player damals noch nicht löschen konnte.
     
    #9
    Scheich Assis, 1 Mai 2007
  10. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich bin Spezialist darin, Sachen zu entwickeln, die eigentlich niemand brauch.
    Im Moment arbeite ich an einem BatchEditor...
     
    #10
    BenNation, 2 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test