• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann ich ändern um bessere Freunde zu bekommen?

Das heiße Flittchen
Benutzer161461  (23) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich bin 16. Meine Hobbys: Tennis,Modellbau und (Computer spielen) Musik hören bzw. selber machen.
Mein Problem: Ich merke selber wie mein realer Kontakt abbricht weil ich immer weniger Freunde habe.
Meine Hobbys wie ich weiß könnte ich soziale Kontakte knüpfen das Problem ist dass wenn ich z. B. Modellbau nehme das nicht so "cooles" Hobby ist. Deswegen werde ich wohl auch in der Schule gehatet.
Ich weiß leider nicht mehr so ganz weiter.Außer das ich ein Traum hab den was mit IT zu tun hat auf deutsch
Computer. Ich arbeite auch deswegen sehr hart an meinen Noten. Ich will selber ziemlich viel ausprobieren aber ich habe halt nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ich habe schon Judo(Kampfsportart)gemacht und Basketball und getanzt und Federball gespielt und Bogen schiessen. Das einzige was ich seit knapp 11 Jahren "erfolgreich"
Tennis spiele. Leider bin ich so gut dass ich nur mit älteren spiele die ca. 20 Jahre alt sind. Die interessieren sich nicht so sehr auf mich. Ich bin in der Schule destotrotz immer freundlich aber so langsam verliere ich die Geduld die Freunde die ich mal hatte. Habe ich vertraut aber sie standen in der entscheidene Situation mir nicht zur Seite. Falls ihr meint ich hätte irgendeine Behinderung so liegt ihr teilweise richtig ich trage eine Brille. Aber das wars. Ich weiß das ich in 2 Jahren weg von der Schule bin nur dann weiß ich halt nicht wie es freundschaftlicht weitergeht ? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
Schöne Grüße von Michi
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Es liegt wohl eher an deinen Hobbies. Nicht, dass sie schlimm wären, aber du bist halt schon eher virtuell unterwegs, Modellbau und Tennis sind halt weniger Gemeinschafthobbies.

Mannschaftssportarten kommen da eher in Frage. Oder schonmal gedacht anstatt Musik alleine zumachen eine Band zu gründen oder sich nderen Musikern anzuschließen?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Hast du vielleicht einen speziellen Humor (siehe dein Nickname). Evtl. ist das ein Problem.
 
Das heiße Flittchen
Benutzer161461  (23) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Hast du vielleicht einen speziellen Humor (siehe dein Nickname). Evtl. ist das ein Problem.
denn habe ich nur genommen, weil ich nicht mein echten Namen preisgeben möchte. Aber ja im Grunde hast du vielleicht recht ,weil ich habe schon ein gewissen Sarkasmus aber mit dem rede ich nur mit meinen internet"freunden"
[doublepost=1464628940,1464628801][/doublepost]
Es liegt wohl eher an deinen Hobbies. Nicht, dass sie schlimm wären, aber du bist halt schon eher virtuell unterwegs, Modellbau und Tennis sind halt weniger Gemeinschafthobbies.

Mannschaftssportarten kommen da eher in Frage. Oder schonmal gedacht anstatt Musik alleine zumachen eine Band zu gründen oder sich nderen Musikern anzuschließen?
Ja klar ich meine mit Musik machen das ich in der so genannten "Scheune" unterwegs bin das heißt Jugenkulturzentrum und da bin ich in einer DJ Ag nur das wir halt nur unsere Konzerte haben und sonst nichts machen. Ich bekomme deswegen auch kein Kontakt die anderen AGs sind voll.
[doublepost=1464629139][/doublepost]
Es liegt wohl eher an deinen Hobbies. Nicht, dass sie schlimm wären, aber du bist halt schon eher virtuell unterwegs, Modellbau und Tennis sind halt weniger Gemeinschafthobbies.

Mannschaftssportarten kommen da eher in Frage. Oder schonmal gedacht anstatt Musik alleine zumachen eine Band zu gründen oder sich nderen Musikern anzuschließen?
Und das Problem ist das ich zu ein paar Ex Freunden zu viel Vertrauen hatte und deswegen mich gemobbt haben schon 2 mal in der Klasse aber ich habe jetzt kein Bock deswegen die Schule zu verlassen.
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ich finde gut, dass du erkennst wenn jemand nicht hinter dir steht, den du als Freund gesehen hast.
Das ist viel wert und auch gut, dass du auf den Kontakt dann verzichtest. Das können viele nicht :zwinker:

Eine Brille ist keine Behinderung. Die kann sogar toll aussehen. Viele tragen doch heute Brille, manche sogar ohne Stärke, nur damit es gut aussieht. Also mach dich da mal nicht klein.

Modellbau finde ich jetzt kein alltägliches Hobby mit 16, aber dennoch keines das ich peinlich finden würde.
Auch sich auf die Schule konzentrieren, damit das Leben später flutscht: gute Nummer!

Wichtig finde ich: du weißt wer du bist und worauf es dir ankommt. Das finde ich toll, vor allem wenn ich dein Alter betrachte :smile:

Bei den Djs in deiner AG ist gar keiner dabei? Sodass du mal nach einer privaten Session fragen könntest?

Und beim Tennis: gibt es da nicht die Möglichkeit bei Vereinsfesten oder so mit denen in deinem Alter zusammen zu sitzen?
 
Das heiße Flittchen
Benutzer161461  (23) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
ich finde gut, dass du erkennst wenn jemand nicht hinter dir steht, den du als Freund gesehen hast.
Das ist viel wert und auch gut, dass du auf den Kontakt dann verzichtest. Das können viele nicht :zwinker:

Eine Brille ist keine Behinderung. Die kann sogar toll aussehen. Viele tragen doch heute Brille, manche sogar ohne Stärke, nur damit es gut aussieht. Also mach dich da mal nicht klein.

Modellbau finde ich jetzt kein alltägliches Hobby mit 16, aber dennoch keines das ich peinlich finden würde.
Auch sich auf die Schule konzentrieren, damit das Leben später flutscht: gute Nummer!

Wichtig finde ich: du weißt wer du bist und worauf es dir ankommt. Das finde ich toll, vor allem wenn ich dein Alter betrachte :smile:

Bei den Djs in deiner AG ist gar keiner dabei? Sodass du mal nach einer privaten Session fragen könntest?

Und beim Tennis: gibt es da nicht die Möglichkeit bei Vereinsfesten oder so mit denen in deinem Alter zusammen zu sitzen?
Leider nein das ist es in meiner Stadt ist Tennis "out". Alle spielen nur Fußball und da habe ich nicht so die Ausdauer. Und mir reicht schon beim Schulsport Fußball aus. Bei den Dj´s sieht das so aus wir treffen wohl uns auch aber nur einmal in der Woche. Nur z. B. das mit den Ex Freunden das verstehen meine Eltern nicht das nervt weil sie ja meinen das es ja ach so tolle Freunde sind.^^
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Vielleicht sind in deinem näheren Umfeld auch einfach nicht die passenden Menschrn für dich dabei? Ich hatte zeitweilig auch nur wenige Freunde an der Schule - mit den anderen hat mich wenig verbunden.

Meine Zeit begann an der Uni. Kein Mobbing mehr (wer den anderen nicht mag, geht ihm eben aus dem Weg... ich krieg tatsächlich nichts Großartiges in Richtung Mobbing mit).
Ich hatte immer Freunde und Bekannte an der Uni - mal bessere und engere Freunde, mal verlief es sich bald wieder... aber man findet immer Menschen mit ähnlichen Interessen.

Ziehst du für dein IT-Studium weg? Das wäre keine schlechte Idee. Witzigerweise wurde ein ehemaliger Mitschüler NACH unserer Schulzeit ein enger Freund... das Leben wird also weitergehen und übrigens: ITler sind in der Regel sehr sympathische Leute :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Die Freunde werden mit dem Alter besser, keine Sorge. Mach einfach weiter mit dem, worin Du gut bist, und lass die Zeit verstreichen. So ca. ab mitte zwanzig wirst Du merken, dass die Leute, die Dich umgeben, hoeheres Karat haben; bis dahin spinnen die meisten, ehrlich gesagt. So ab 30 sind die meisten dann wirklich ernstzunehmen. Und ab 40 wirst Du merken, dass viele, die mit 16 bescheuert waren, richtig nett geworden sind. Und das kann dann ein zweiter Fuehling fuer solche Bekanntschaften werden.

Also kipp niemanden endgueltig ueber Bord, aber nimm auch niemanden allzu ernst, fuer die kommenden 10 Jahre. Die Zeit braucht man ohnehin, um sich auf seinen Kram einzuschiessen - Abi, Studium... besser, man konzentriert sich in der Zeit da drauf.

Ich wuenschte heute, jemand haette mir das mal gesagt. Was haette ich viel Kasperletheater vermieden.
 
Das heiße Flittchen
Benutzer161461  (23) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Die Freunde werden mit dem Alter besser, keine Sorge. Mach einfach weiter mit dem, worin Du gut bist, und lass die Zeit verstreichen. So ca. ab mitte zwanzig wirst Du merken, dass die Leute, die Dich umgeben, hoeheres Karat haben; bis dahin spinnen die meisten, ehrlich gesagt. So ab 30 sind die meisten dann wirklich ernstzunehmen. Und ab 40 wirst Du merken, dass viele, die mit 16 bescheuert waren, richtig nett geworden sind. Und das kann dann ein zweiter Fuehling fuer solche Bekanntschaften werden.

Also kipp niemanden endgueltig ueber Bord, aber nimm auch niemanden allzu ernst, fuer die kommenden 10 Jahre. Die Zeit braucht man ohnehin, um sich auf seinen Kram einzuschiessen - Abi, Studium... besser, man konzentriert sich in der Zeit da drauf.

Ich wuenschte heute, jemand haette mir das mal gesagt. Was haette ich viel Kasperletheater vermieden.
Jo danke das du mich so aufbaust das sind gute Tipps. Ich werde versuchen diese Tipps anzuwenden.
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Evtl. hilft es dir auch: meine Freunde sind mittlerweile auch eher Bekannte.
Es passt grad nicht zu 100%. Es sind lockere Kontakte und wenn man sich mal sieht ist es ok. Aber meine engsten Vertrauten sind es momentan nicht.
Menschen kommen und gehen. Manchmal sieht man sich wieder, manchmal nicht.
Die Reaktion deiner Eltern, dass es ach so tolle Freunde seien, finde ich etwas irritierend. Du weißt das sicher besser.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #11
Die Freunde werden mit dem Alter besser, keine Sorge. Mach einfach weiter mit dem, worin Du gut bist, und lass die Zeit verstreichen. So ca. ab mitte zwanzig wirst Du merken, dass die Leute, die Dich umgeben, hoeheres Karat haben; bis dahin spinnen die meisten, ehrlich gesagt. So ab 30 sind die meisten dann wirklich ernstzunehmen. Und ab 40 wirst Du merken, dass viele, die mit 16 bescheuert waren, richtig nett geworden sind. Und das kann dann ein zweiter Fuehling fuer solche Bekanntschaften werden.

Also kipp niemanden endgueltig ueber Bord, aber nimm auch niemanden allzu ernst, fuer die kommenden 10 Jahre. Die Zeit braucht man ohnehin, um sich auf seinen Kram einzuschiessen - Abi, Studium... besser, man konzentriert sich in der Zeit da drauf.

Ich wuenschte heute, jemand haette mir das mal gesagt. Was haette ich viel Kasperletheater vermieden.
Finde ich mal gar nicht. Die besten Leute lernt man eh in jungen Jahren kennen, je älter man ist, desto weniger Gelegenheiten ergeben sich doch. Das sieht man doch zum Teil schon mit Mitte 20 wie schwierig es ist, neue Freunde (nicht nur lose Bekanntschaften) zu finden.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Finde ich mal gar nicht. Die besten Leute lernt man eh in jungen Jahren kennen, je älter man ist, desto weniger Gelegenheiten ergeben sich doch. Das sieht man doch zum Teil schon mit Mitte 20 wie schwierig es ist, neue Freunde (nicht nur lose Bekanntschaften) zu finden.

Bist Du sicher? Also, wenn ich mal meine Freundschaften so durchgehe, sieht es so aus - kennengelernt mit...
  • 0-5 Jahren: hatte zwei beste Freunde, die mich heute voellig ignorieren;
  • 5-12 Jahren: hatte vier gute Freunde, von denen heute noch einer uebrig ist;
  • 12-19 Jahren: hatte zwei beste Freunde, die much heute ignorieren;
  • 19-25 Jahren: hatte mindestens 100 Bekanntschaften und gute zehn Freunde, von denen gut die Haelfte noch in meinem Leben sind;
  • 26-35 Jahren: hatte mindestens 200 Bekanntschaften und gute zehn Freunde, von denen fast alle noch in meinem Leben sind;
  • ab 35: die tiefsten und wertvollsten Freundschaften meines Lebens machte ich ab 35. Ich habe heute ca. 30 Menschen in steter Reichweite, die mich als ihren besten Freund beschreiben wuerden, und gute weitere 30, die diesen Status jederzeit haben koennten.
Also, bei meinen Freundschaften gilt, die neueren sind die besseren.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #13
Dann hast du definitiv nen anderen Alltag als die meisten Menschen da draußen^^
 
Das heiße Flittchen
Benutzer161461  (23) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Evtl. hilft es dir auch: meine Freunde sind mittlerweile auch eher Bekannte.
Es passt grad nicht zu 100%. Es sind lockere Kontakte und wenn man sich mal sieht ist es ok. Aber meine engsten Vertrauten sind es momentan nicht.
Menschen kommen und gehen. Manchmal sieht man sich wieder, manchmal nicht.
Die Reaktion deiner Eltern, dass es ach so tolle Freunde seien, finde ich etwas irritierend. Du weißt das sicher besser.
Yip nur das nervt halt wenn ich oben am meinem PC sitze und die meinen Geh doch zu deinen "Freunden".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren