• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann ich dafür tun dass er mich wieder will?

S
Benutzer121075  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe ein echt großes Problem und weiß kaum mehr wie ich es lösen soll...
Nun ja, ich bin mit meinem Freund schon sehr lange zusammen, und es lief meistens auch alles sehr gut, nur hatte ich schon immer schwerwiegende familiäre Probleme, die dazu führten, dass ich vor ein paar Monaten mich immer mehr von meinem sozialen Umfeld zurückzog und Depressionen bekam. Es waren extrem schlimme Zeiten, ich war oft kurz davor mir das Leben zu nehmen und war nur mehr verzweifelt. Ich wollte echt niemanden mehr sehen - bis auf meinen Freund. Er war mir eine extreme Stütze, stand immer an meiner Seite, und kümmerte sich rund um die Uhr für mich. Er ließ mich wirklich nie alleine, sondern versuchte dauernd mir zu helfen. Ich war im sehr dankbar dafür, und meine Liebe zu ihm wurde dadurch stärker denn je, doch ich merkte leider erst zu spät, wie mich diese Zeit von ihm abhängig gemacht hatte. Mir ging es nach einigen Wochen dann auch schon wieder besser, doch dann merkte ich, wie er sich ein bisschen von mir zurückzog. Er meinte, er würde diese Beziehung nicht mehr in der Form aushalten, und sobald ich kurz traurig war, wurde ihm alles zu viel. Ich kann es verstehen, denn er stellte all seine eigenen Bedürfnisse in der schlimmen Zeiten zurück, ging auch nicht mehr mit seinen Freunden aus, und da ist es einfach verständlich, wenn er auch mal Zeit für sich braucht. Ich habe dann versucht, ihm diese Zeit zu geben - wir hatten uns zum beispiel dann 2 Wochen lang nicht gesehen, und hatten auch lange keinen Kontakt. Jetzt ist es so, wenn ich ihn anrufe, dann wirkt er kühler und distanziert, er will sich nicht mit mir treffen, weil er noch immer nicht bereit dazu wäre.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun sollte, ich liebe ihn und will mit ihm zusammen sein, und von den Depressionen habe ich mich auch schon erholt, nur ist ihm das noch immer zu viel. Und das obwohl ich ihn jetzt fast schon einen Monat Zeit für sich alleine gab.Es tut mir einfach so weh, wenn ich ihn sehen will, aber er mich nicht. Aber wenigstens liebt er mich noch, das sagt er mir auch noch manchmal.

Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Ratschlägen helfen? :frown: Ich weiß das war ein langer Text, aber danke allen vom Herzen, die sich dafür Zeit genommen haben.
Liebe Grüße, stFrosch
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich glaube einfach, dass er Angst hat, dass du wieder deine alten Depressionen bekommst. Da er für dich immer da war, wird das dann auch eine enorme Belastung sein. (abgesehen davon, dass er wohl der Einzige war, mit dem du dich unterhalten wolltest)

Frag nach, ob er nicht gleich eine Beziehungspause braucht. Denn dieses ganze hin und her, bringt euch beide ja auch nicht weiter. Dann belasst ihr es vielleicht auf 1-2 Monaten und er hat sich selbst auch wieder erholt.

Warst du bei keinem Therapeuten, wenn deine Depressionen wirklich so furchtbar waren?
Dass das ganze für deinen Freund zuviel war, sollte verständlich sein. Was er braucht ist Ruhe und du musst dich unbedingt wieder komplett einfangen.
LG
 
D
Benutzer120681  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Dass ein Kerl die "ewige Jammertante" (nicht böse gemeint) auf Dauer unattraktiv und nervig findet, ist klar.
Eine Zeit lang kam er vielleicht damit klar...aber nun ist vielleicht auch seine Kraft am Ende.
Normalerweise würde ich antworten: Strahl Lebensfreude aus. Liebe dich selbst! Dann wirst du vielleicht wieder interessanter für ihn. Aber da auch ich eine ganze Zeit lang an Depressionen litt, weiß ich, dass das einfacher gesagt als getan ist :frown:
Wahrscheinlich bist du in seinen Augen eine Belastung für ihn. Jetzt hat er eine Weile Freiheit gehabt und eventuell gemerkt, wie schön es sich anfühlt, mal so unbeschwert zu sein.
Toll finde ich das nicht von ihm...denn ich bin der Meinung, man sollte auch in sehr schweren Zeiten zusammenhalten.
Allerdings kanns ihm auch keiner übel nehmen, wenn er irgendwann keine Kraft mehr hat :frown:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Moment mal, in diesem Thread nimmst du die ganze Schuld komplett auf dich. Laut deinem anderen Thread ist aber er derjenige der sich so verändert hat und auch nicht einsieht dass 2 dazu gehören eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Jetzt verwirrst du mich wirklich mit diesen 2 unterschiedlichen Seiten und ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was man dir raten soll.
 
S
Benutzer121075  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, das mit dem anderen Thread war als es anfing, ihm zu viel zu werden. Ich weiß, es war ein Fehler, dass ich die Vorgeschichte dort nicht erwähnt habe. Aber als es ihm anfing, zu viel zu werden, hat er sich eben so verändert, aber mittlerweile bin ich bereit ihm alles zu verzeihen, das einzige, was ich will, ist dass wir wieder eine schöne Beziehung führen können...
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Aber als es ihm anfing, zu viel zu werden, hat er sich eben so verändert, aber mittlerweile bin ich bereit ihm alles zu verzeihen, das einzige, was ich will, ist dass wir wieder eine schöne Beziehung führen können...

Es geht wohl nicht mehr darum zu verzeihen, sondern darum dass du ihn so möchtest wie er vor dem ganzen Theater war aber wird sich nicht mehr ändern. Solange er nicht bereit dazu ist auch für die Beziehung zu "kämpfen", kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird sich nichts ändern...
 
S
Benutzer121075  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja, das wird wohl leider stimmen...

Und ich war dann schon bei einem Therapeuten, leider etwas zu spät, denn ich ging erst dann als es meinem Freund auch schon zu viel wurde...
Ich versuche mich zurzeit eh so gut wie möglich abzulenken und auch wieder Lebensfreude zu gewinnen, auch wenn ich es eher selten schaffe..
aber danke für die Ratschläge!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das mag jetzt hart klingen aber hast du schon mal darüber nachgedacht dass du deine "Lebensfreude" erst dann wieder gewinnst, wenn du alles was dich belastest abwirfst? Dazu gehört wohl auch deine Beziehung, würd ich sagen, denn von ihm kommt ja rein gar nichts mehr und das zieht dich noch weiter runter.
 
S
Benutzer121075  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja, das hab ich auch schon versucht, das mit dem loslassen und alles, aber es ist so schwer für mich, wieder ein eigenständiger und glücklicher Mensch ohne ihn zu werden..
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
aber es ist so schwer für mich, wieder ein eigenständiger und glücklicher Mensch ohne ihn zu werden..

Und genau das ist der Punkt. Bevor du mit dir selber nicht im reinen und alleine glücklich bist, wirst du auch keine glückliche Beziehung führen können. Dein Partner ist nicht dafür verantwortlich dass du dich selber magst. Ein Partner ist, meiner Meinung nach, eine zusätzliche Erfüllung um noch glücklicher zu sein aber nicht dafür da dass du überhaupt mal glücklich bist. Du musst schon auf eigenen Beinen stehen können. Du hast da wohl noch einiges aufzuholen :smile:
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #11
Bist du denn mit deinen Depressionen/Suizidgedanken mal beim Arzt gewesen? Es wäre für deinen Freund sicher einfacher, wenn er wüßte, dass nicht die ganze Verantwortung auf ihm lastet, sondern du auch professionelle Hile bekommst. Sowas ist harter Tobak für eine Beziehung- aber mit Hilfe könnt ihr das wieder hinbekommen, wenn ihr euch noch liebt.

Natürlich war es schwer für ihn die ganze Zeit und er hat nun verständlicherweise Angst, trotzdem ist es natürlich auch Sinn und Zweck einer Partnerschaft, auch in so dunklen Stunden füreinander da zu sein. Und jetzt müsst ihr einfach Klartext miteinander reden: vielleicht hat er Angst, dass er nicht genug für dich tun kann und er vermisst die Leichtigkeit in der Beziehung etc. Sag ihm doch nochmal ganz klar, wie sehr er dir geholfen hat und das du auch bereit bist, dir Hilfe zu suchen, so dass du in Zukunft stabiler bist und deine familiären Probleme, die ja schon immer da waren in der Beziehung, besser verabeiten kannst, so dass es nicht mehr in dem Maße auf dich und eure Beziehung zurück fällt. Alles Gute.
 
S
Benutzer121075  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Dein Partner ist nicht dafür verantwortlich dass du dich selber magst.
Ich weiß, und ich wünschte ich hätte mehr Selbstliebe und Lebensfreude zurzeit, doch das kommt eben auch nicht von heute auf morgen.. Hättet ihr ein paar Tipps wie ich es wieder schaffe, auf eigenen Beinen zu stehen? das fällt mir nämlich nicht gerade leicht. :frown:

Bist du denn mit deinen Depressionen/Suizidgedanken mal beim Arzt gewesen?

Ja ich ging deswegen eh in Therapie, also hoffe ich, dass ihn das nicht mehr so sehr belastet...
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Du WARST in Therapie, gehst jetzt aber nicht mehr hin? Vielleicht solltest du das weiterhin in Erwägung ziehen. Dein Therapeut kann dir da sicher besser helfen wie du das anstellst, ist schwer dir hier Tipps zu geben...
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Erstmal: Deine Beiträge lesen sich nicht, als ob Du die depressive Phase überwunden hättest. Mein Rat: such Dir professionelle Hilfe! Und zwar nicht in erster Linie, um Deinen Freund zu entlasten, sondern für Dich selbst!

Das klingt leichter gesagt als getan, ich weiß. Ich leide selbst seit vielen Jahren an rezidivierenden Depressionen, war letztes Jahr für einige Monate in stationärer Behandlung und kann daher nur sagen: das Wichtigste ist jetzt, dass Du Dich auf DICH konzentrierst und darauf, wieder gesund zu werden. Familie (wozu ich jetzt auch Deinen Partner zähle) und Freunde können Dich unterstützen - helfen musst Du Dir aber selbst. Das von anderen zu verlangen (ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du das so konkret getan hast) kann auf Dauer nur schief gehen. Ganz abgesehen davon, dass es eine unglaubliche Bürde ist (und auch das meine ich nicht böse), der alleinige Dreh- und Angelpunkt eines depressiven Menschen zu sein. Ich gehe davon aus, dass Dein Freund da zu spät die Notbremse gezogen und sich selbst ein Stück weit aus den Augen verloren hat. Möglicherweise hat er jetzt Angst, dass es so weitergeht, wenn ihr euch weiterhin seht.
 
P
Benutzer41875  Benutzer gesperrt
  • #15
Deine Geschichte, erinnert mich sehr gut an meine eigene.
Ich habe auch eine schlimme Depression gehabt und sehr viel davon auf meinen Exfreund "abgeladen".
Auch ich bin zu spät zu einer Therapeutin gegangen und habe unsere Beziehung Monate lang damit belastet.
Aber eigentlich ist belastet nur sehr milde ausgedrückt.
Ich war schon zwei Jahre mit meinem Ex zusammen als das anfing, auch er fing irgendwann an sich von mir zu distanzieren. Dann gab es einen groben Schnitt in unserer Beziehung, er zog in eine andere Stadt zum studieren. Ich konnte nicht mit, weil ich ein FSJ in der Nähe meiner Heimatstadt machte. So war ich gezwungen, mich 1 ahr lang nur um mich zu kümmern. Das war das beste was mir passieren konnte. Ich hab mich in dieser Zeit nur auf mich konzentriert und mich neu kennen gelernt. Neue Lebensfreude gewonnen und mich verändert. Ich war vollkommen mit mir glücklich und im reinen. Die Depression war überwunden.
Nach dem Jahr bin ich dann zu meinem Freund gezogen.
Dort wurde ich nach einigen Monaten wieder leicht depressiv. Der Grund dafür war, dass mein Ex mein neues Ich einfach nicht sah. Für ihn war ich immer noch die gleiche wie vorher. Voll in der Depression. Er konnte diese Person, die ich damals war niemals vergessen/verdrängen und so hat er mich monatelang nur darauf reduziert. Ich wurde wieder unzufrieden mit mir selbst und die schlimmsten Gedanken kamen wieder hoch.
Ich hab mich dann von ihm distanziert, mich wiedergefunden und (nach wirklich langem kämpfen, ich hab alles versucht, dass es wieder wie vor der Depression wird, wir haben es zum Schluss auf fast 6 Jahre gebracht, aber nie war es wieder so wie vorher) Schluss gemacht. Seit diesem Tag, geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Die Beziehung war für mich auch ein Ballast, den ich abwerfen musste. Erst als ich wirklich alles losgelassen hatte, konnte ich damit abschließen.
Heut bin ich glücklich und in einer neuen Beziehung, die so gut läuft, wie ich es mir niemals erträumt hätte.
Der Grund dafür ist, dass ich mit mir selbst im reinen bin und mein Leben liebe. Ohne dies funktioniert eine Beziehung nicht.
Ich würde auch nie wieder eine Beziehung mit solch einer heftigen Sache belasten, denn das überlebt wirklich kaum eine. Denn du kannst solch einen Ballast nicht auf deinen Partner ablegen, dieser kann den genauso wenig tragen wie du. Aber diesen Fehler muss man erst mal machen, bevor man das versteht.

Du kannst versuchen deine Beziehung zu retten, aber der Schlüssel dafür ist, dass du deine eigene Lebensfreude wieder findest. Dass du dich veränderst und anfängst dich selbst zu lieben. Wer sich selbst nämlcih nicht liebt, kann auch keinen anderen Menschen lieben. Aber auch dann gibts keine Garantie dafür, dass sich deine Beziehung davon erholen wird. Aber lass dich davon nicht runterziehen. Wenn du merkst, dass es dir wieder schlechter geht, such dir dann SOFORT professionelle Hilfe. Wenn deine Beziehung scheitert, dann nimm es so hin und wirf den Ballast ab, fang ein neues Leben an.
Du selbst bist jetzt wichtiger als alles andere. Kümmer dich erstmal um dich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren