Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was kann man gegen "rot werden" tun?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von SunJoyce, 29 November 2006.

  1. SunJoyce
    SunJoyce (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.197
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute!

    Ich trage am Freitag ein Referat vor und bin dafür bekannt schnell rot zu werden, welches mich dann auch noch nervös werden läßt wegen irgendwelchen dummen kommentaren:mad: (ich weiß man sollte drüber hinweg hören, aber die röte bleibt....


    Hat jmd. ne Ahnung, was man dagegen tun könnte?

    Bin jetzt schon richtig nervös deswegen...


    LG Joyce
     
    #1
    SunJoyce, 29 November 2006
  2. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ach her je, ich kanns nachempfinden. Referate halten hab ich immer gehasst und jetzt im Studium gehts mir nicht viel besser.

    Gegen das Rotwerden kann man wohl nicht viel machen, zumindest wüsste ich nichts.

    Was mir immer ein bisschen geholfen hat, um nicht ganz so aufgeregt zu sein:

    So gut wie möglich vorbereiten. Es hilft schon, wenn man die ersten Sätze der Einleitung beinahe auswendig kann. So hat man einen guten Einstieg. Und ich denke, wenn du es gut machst, kommen da auch keine dummen Sprüche, sowas hab ich nie erlebt.

    Also Kopf hoch und versuchen, darüber zu stehen. :zwinker:
    Versuch dir einzureden, andere würden es auch nicht viel besser machen.
     
    #2
    User 34605, 29 November 2006
  3. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    ohje des kenn ich nur zu gut.
    Ich werd auch bei jedem kleinen scheiss rot..schon bei kleinen unerwarteten situationen...deswegen versuch ich mich so vorzubereiten, dass das gar nicht vorkommen kann :zwinker:
    Ich hör auch immer "ja warum bisch denn du so rot?" *blödklotz*
    oder "hat dein pulli/plakat etc abgefärbt" :angryfire

    nur nicht verlegen werden! lieber frech schaun und sagen ja und jetzt?
     
    #3
    Annii, 29 November 2006
  4. trust4fun
    trust4fun (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Genau. Gegen das Rotwerden an sich kann man nicht viel machen. Aber Du kannst Die einen lockeren Spruch überlegen. Wenn du merkst, Du wirst rot, kannst Du ja auch selbst darauf einsteigen - so in etwa "Seht Ihr, da werde ich gleich rto" oder so ähnlich.

    Was die Aufregung bei Referaten angeht, es soll helfen, wenn man sich das Publikum nackt vorstellt. Hab ich aber noch nicht selbst probiert.
     
    #4
    trust4fun, 29 November 2006
  5. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Jap! Genau diesen Tipp wollte ich ihr auch geben!
    Stell dir einfach alle im Raum befindlichen Personen nackt vor! Gut, vielleicht musst du im ersten Moment etwas schmunzeln, aber anschließend bist du die Ruhe selbst! Ehrlich! Ich wollte es früher auch nicht glauben, aber es hilft!
    Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt da du dich - während du dir alle nackt vorstellst - nicht auf deine Aufregung/dein referat/deine Präsentation konzentrierst, sondern eben darauf, wie die alle nackt aussehen. Anschließend steigst du locker in dein Referat ein und holst dir die 1 ab! :smile:
     
    #5
    keep0r, 29 November 2006
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ist das mit dem Nacktvorstellen euer Ernst? Das hört sich mal lustig an, ich werds mal ausprobieren. Mir geht es nämlich auch so, dass ich immer rot werde ohne es zu wollen.

    Früher hatte ich das nie aber seit über nem Jahr schon, echt furchtbar, aber ich bin ja noch nicht einmal nervös oder sonstwas...

    Wenn es bei dir an der Nervosität liegt, dann wirklich einfach supergut vorbereiten, das wird schon klappen!
     
    #6
    User 37284, 29 November 2006
  7. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Da hilft nur üben, üben, üben. Je öfter man vor großen Mengen spricht, umso besser wird es mit der Zeit.
     
    #7
    Schildkaempfer, 29 November 2006
  8. Starla
    Gast
    0
    Wäre der Gedanke "hoffentlich werde ich nicht rot!!" nicht da, würdest Du auch nicht rot werden :zwinker:

    Ich persönlich finde, dass Du lernen solltest, das Erröten nicht als Super-GAU anzusehen. Es wird immer Menschen geben, die mit blöden Sprüchen auf Deine Gesichtsfarbe reagieren, daran wird man nichts ändern können.

    Je souveräner Du an die Sache gehst, desto angenehmer wirst Du die Situation empfinden. Ob Du tatsächlich rot wirst oder nicht, ist dann die Nebensache. Momentan machst Du es zur Hauptsache :smile:

    Übrigens ist es vollkommen egal, ob man sich die Zuschauer nackt vorstellt oder ob sie in Gedanken schwarze Anzüge tragen. Genauso gut könnte man schon mal innerlich einen Einkaufszettel erstellen.

    Das "Geheimnis" liegt darin, dass man seine Gedanken vom Rotwerden ablenkt und nicht, dass die Leute in der Vorstellung nackt sind :grin:
     
    #8
    Starla, 29 November 2006
  9. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    jup, hauptsache, vom rot-werden ablenken... mir ist immer tipp gegeben worden, dass ich mir alle leute furchtbar dick oder mit glatze vorstellen soll... :tongue:

    bei mir ist das mit dem rot-werden allerdings nicht mehr so schlimm... kA, vllt werd ich doch schön langsam erwachsen und hab mehr rückgrad?! :grin: ich hab ja von haus aus ne eher gesunde gesichtsfarbe... und wenn ich dann rot angelaufen bin, war ich so knallig wie ne tomate :grin:

    aber zum glück ist das jetz besser geworden... :smile: ich merk zwar, wie mir die hitze ins gesicht steigt, aber rot werd ich nicht mehr - bzw nicht mehr so stark :smile:

    lg, Kathi1987
     
    #9
    User 41772, 29 November 2006
  10. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ich hab mir immer ein kurzes t-shirt angezogen und dazu das fenster hinter mir noch geöffnet, dass mir kalt wird und es hat geholfen :-D
     
    #10
    starshine85, 29 November 2006
  11. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    da hilft nix
    ich bin schon so alt
    und werd immer noch rot :schuechte :tongue:
     
    #11
    Luxia, 29 November 2006
  12. Float
    Float (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde versuchen, mich so gut wie möglich vorzubereiten. Wenn du wirklich das Gefühl hast, die Klasse und evtl auch den Lehrer (nicht bei jedem möglich) im "Griff" zu haben, d.h. souverän und für jede Frage vorbereitet zu sein und wirklich Ahnung vom Thema zu haben, dann klappt es.
     
    #12
    Float, 7 Dezember 2006
  13. Haschkeks
    Haschkeks (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.052
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mir passiert das auch ständig in Stresssituationen (oder wenn's einfach sehr heiß ist :zwinker:). Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, finde ich.

    So mach ich das auch immer. Einfach irgendwas lustiges sagen - das lockert 'n bissl die Stimmung und eventuellen "Blödsprüchlern" hat man quasi die Angriffsfläche genommen. :zwinker:

    (Wenn ich vor Leuten ein Referat halten muss, die von meinem "Problem" noch nichts wissen, sag ich davor meistens, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn ich plötzlich knallrot anlaufe. :zwinker:)
     
    #13
    Haschkeks, 8 Dezember 2006
  14. miss_canada
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    - Gute Vorbereitung
    - Gelassenheit / Ruhe

    wenn's dann mal passiert, passiert's halt.

    und ganz wichtig: Übung macht den Meister!
    In der Mittelstufe hatte ich so Angst vor großem Publikum zu reden (Referate vor der Klasse), ich habe oft gestottert, bin rot geworden etc.
    In der Oberstufe musste ich dann, bei der Wahl zu einem SV-Amt vor 300 Schülern reden! Mittlerweile habe ich überhaupt kein Problem mehr damit. Denk' dir einfach auch: die anderen haben gar keine Ahnung von was du redest, du kannst sie also nur beeindrucken! wenn du dann noch selbstsicher rüberkommst, hast du garantiert gewonnen. Und dann wirst du sicher nicht mehr rot!

    Du (bzw. auch ihr anderen) schaff(s)t das!
     
    #14
    miss_canada, 15 Dezember 2006
  15. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    gegen das rotwerden an sich wirst du nix machen können. dein blut ist einfach vor aufregung in wallung und das sieht man dann eben. ich persönlich finde sowas extrem sympathisch und auch süß. ich selber laufe auch total rot an, wenn mir irgendwas peinlich ist. ich spüre dann richtig, wie die ohren heiß werden. aber da ich es ja bei anderen so nett finde, macht es mir auch bei mir nichts aus.

    rot zu werden zeigt doch nichts weiter als aufregung. man sieht, dass du menschlich bist und kein roboter. es ist für andere nichts unangenehmes, weder optisch noch sonst irgendwie, du belästigst damit keinen. es gibt keinen grund, dass es dir derart unangenehm ist, dass du es zur hauptsorge bei einem vortrag machst.
     
    #15
    klärchen, 15 Dezember 2006
  16. LoveLucy
    LoveLucy (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    103
    1
    Verliebt
    lol ich werd nicht nur rot, sondern bekomm auch noch ganz dollen herzklopfen und nen klos im hals... :schuechte aber na ja... mit der zeit wird das schon... übe schon mal zu hause mit deinen eltern und so... um so ein referat gut rüber zu bringen braucht man sogar monate... aber na ja... wenn man es schon oft genug geübt hat, kann eig nix schief gehen :grin: außerdem... geht es sicher nicht nur dir so sondern auch vielen anderen :zwinker:

    ich zum beispiel :cool1:
     
    #16
    LoveLucy, 15 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - man gegen rot
sinnlos_3
Lifestyle & Sport Forum
20 Mai 2014
31 Antworten
Loux33
Lifestyle & Sport Forum
23 Februar 2014
14 Antworten
Smilla
Lifestyle & Sport Forum
3 Februar 2013
4 Antworten
Test