• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

was mache ich falsch?

-Nanami-♡
Benutzer163548  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin hier seit ca. 40 minuten. Endlich habe ich eine Seite gefunden wo man offen mit einander reden kann und ohne persönliche Daten.
Zu mir:Ich bin in der 10. Klasse. Ivh habe keinen Freund und nur wenig Freundininen mit denen ich reden kann.

Hauptteil: Ich bin jetzt seit 2 Jahren in einer neuen Stadt und in einer neuen Schule. Wir sind weggezogen weil ich gemobbt wurde. Also die Sachen in den Mülleimer gesteckt, gerne und oft beleidigt oder mich ausgegrenzt . Wir waren auch beim Lehrer aber wie man es kenn, es passierte nichts. Sogar noch schlimmer. Die Lehrerin meinte ich wäre selber schuld.
Also sind wir weggegangen. Doch an der neuen Schule ist es genau so los gegangen. Meine erste Freundin (nennen wir sie) Lisa sagte mir dass, wenn man mich besser kennt ich total freundlich und liebenswert bin ,manchmal auch komisch und leicht vorlaut, aber im Grunde ein guter Mensch. In der neuen Klasse ist es nun so dass wie sich liebend gerne wegdrehen mich verspotten oder ausgrenzen. Es geht ein raunen durch die Klasse wenn es nur um Gruppenarbeiten geht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll oder überhaupt falsch gemacht habe.

Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet und bedanke mich im voraus.
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hm das ist eine schwierige Situation, aber du scheinst da eigentlich so wie ich das sehe nicht unbedingt dran schuld zu sein.... irgendwie scheint ja deine gesamte Klasse nicht viel davon zu halten wenn es um Klassengemeinschaft geht.
 
S
Benutzer Gast
  • #3
Hey du :smile:
Ich kann dir einen Tipp geben: DU bist so in Ordnung wie du bist!
Glaube mir, wenn es jetzt nicht so klappen soll mit den Kontakten, dann wird das noch!! Ich spreche aus Erfahrung! Und vergiss eines nicht: Zweifle nicht an dir selbst, es ist nun mal so das die Gesellschaft heute ziemlich oberflächlich ist und viel zu schnell Schlüsse zieht. Das ist schrecklich. Viele Leute suchen sich in dieser Welt einfach irgendwelche aus, an denen sie ihr Ego aufpolieren können,scheint ja in deiner Klasse iwie jeder zu sein. Aber das liegt daran, dass sie selber traurig sind...und hoffnungslos.. das liegt nicht an dir..., die haben ein Problem..nicht du ich denke auch, dass es in der Klasse einige ,,Bosse'' gibt und die anderen machen da mit, weil sie cool sein wollen. Lieg ich da richtig?
Ich würde auf jeden Fall versuchen, viel mit Leuten zu reden, denen du vertraust, und im Bezug auf die aktuelle Situation, würde ich auch mit den Lehrern reden, am Besten in Anwesenheit deiner Eltern.
Wären so meine Tipps, ich denke da werden noch viele folgen :smile:
Du schafft das! :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Hey du :smile:Ich kann dir einen Tipp geben: DU bist so in Ordnung wie du bist!
das würde ich unterstreichen wollen!

@Threadstarterin:
Leider gibt es gerade in deinem Alter viele Personen die ziemlich oberflächlich sind. Und gerade in Schulklassen kann das eine gewisse Eigendynamik entfalten... Und wer - wie du schlechte Erfahrungen gemacht hat hat leider manchmal den "Opferstempel" unsichtbar aufgedrückt. Es gibt Typen die merken schon von weitem welche Personen sie mobben können und welche nicht... Dazu kommt das man es als "Neuling" in einer Schulklasse oftmals nicht besonders leicht hat wenn man sich schwer tut auf Leute zuzugehen. Die Freundeskreise sind oftmals klar definiert und da als Neuling reinzukommen ist manches mal nicht einfach.

Lass dich von diesen Personen nicht unterkriegen und akzeptiere deine vermeintliche Opferrolle nicht! (vermutlich ist das leichter getan als gesagt wenn man sich nicht in solch einer Situation befindet).

Hast du vielleicht irgendwelche Hobbys? Falls ja such den Kontakt mit Menschen die auch dieses Hobby haben - Gleichgesinnte verstehen sich oftmals am Besten bzw. kann man hierüber am leichtesten Freunde gewinnen die einen so akzeptieren wie man ist.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde Dir raten zu beobachten, wo potentielle Verbündete sitzen und diese auf Deine Seite zu ziehen. Vielleicht gibt es noch Außenseiter in der Schule, die Anschluss suchen?

Ansonsten solltest du protokollieren, was Dir passiert, um bei klärenden Gesprächen mit Klassen- oder Vertrauenslehrern gut vorbereitet zu sein.

Schule ist der Krieg der Hormone und der Eitelkeiten. Du brauchst eine gute Aufstellung auf einer soliden Basis. Und lass Dir Deine Sorgen nicht anmerken, die Aasgeier riechen das. Sprich mit Eltern und wirklich vertrauenswürdigen Personen über Deine Sorgen und frisst nichts in Dich rein.
 
B
Benutzer Gast
  • #6
Traurig, dass die Lehrer in der Zwischenzeit noch immer nicht kompetenter geworden sind. Ich war an meiner Schule auch immer die Aussenseiterin und habe über einen Schulwechsel nachgedacht. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich wusste, dass es am Ende an mir liegt und doch wieder aufs Gleiche hinaus laufen würde. Und dann noch der Stress mit dem Einleben...

Mir gaben Lehrer auch die Schuld. Ich sei zu wenig offen, lasse keinen an mich ran, usw. Es ist eine traurige Message, dass sich man seine Persönlichkeit verändern muss, um nicht Tag für Tag gequält zu werden. Dass sich die Sympathie anderer Menschen nicht erzwingen lässt, begreife ich dagegen.

Ich kann dir kein Patentrezept liefern, weil ich die Logik dahinetr selbst nie begriff. Menschen wurden älter und irgendwann war es nicht mehr angebracht, seine Mitschüler zu hänseln oder auszuschliessen. Rückblickend wünschte ich mir aber, einen Kampfsport erlernt zu haben, da werden sehr wichtige Skills vermittelt, insbesondere Täter-Opfer-Dynamiken und wie man sie durchbricht.

Ein falscher Ansatz ist aber, nach Fehlern zu suchen. Du wirst sie nämlich finden; jeder Mensch hat welche. Aber wenn du dich auf deine versteifst, hast du dich auch noch selbst zum Feind.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #7
Versuch ein bisschen Selbstbewusstsein aufzubauen auch wenn es schwer ist. Das ist das A und O fürs ganze Leben.
Gerade die Idee mit dem Kampfsport finde ich gut. Und auch ein zweitägiger Verteidigungskurs den ich gemacht habe hat bei mir bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich drück dir die Daumen dass du es schaffst aus dieser Dynamik ein bisschen raus zu kommen.
Lass dich nicht provozieren! Aber lass auch nicht alles mit dir machen, wehr dich.
 
A
Benutzer Gast
  • #8
Hallo, ich wurde in dem Alter auch gemobbt. Trotz deiner Beschreibung kann ich mir zu deiner Situation kein wirkliches Urteil bilden, da ich nicht weiß, wie deine Mobber dich erleben - es ist daher eventuell zu pauschal, entweder zu vermuten, du wehrst dich zuwenig oder du bist zu leicht reizbar. Du solltest die Leute vielleicht mal direkt darauf ansprechen, warum die dich so behandeln; dann zeigst du denen zumindest schon mal, dass du mutiger bist als sie, die sich sowas vermutlich nur als Gruppe trauen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ich kann dir einen Tipp geben: DU bist so in Ordnung wie du bist!
Das ist bisher der wichtigste Satz hier.

Allerdings war das schon immer so...wer glaubt, dass sei eine Entwicklung der Neuzeit, der ist da extrem schief gewickelt. Es ist sogar etwas besser, weil körperliche Angriffe ab einem bestimmten Maß durchaus geahndet werden. Wenigstens muss man keine so große Angst mehr um Leib und Leben haben.

Ich kenne dein Schicksal. Ich habe es auch geteilt.
Fakt ist: Gegen Mobbing kann man fast nichts tun als Betroffener. Wenn sich ein Großteil entschließt sich gegen dich zu stellen, hat man kaum eine Chance. Wenigstens gibt es oft andere "Aussenseiter" mit denen man sich zusammen tun kann.

Einer der Hauptfaktoren ist und bleibt das eigene Selbstbewusstsein. Wer genug Selbstsicherheit ausstrahlt, wird seltener zum Betroffenen (auch wenn das nicht ausschließlich gilt..es kann einen trotzdem treffen!).
Ganz ganz wichtig: Es liegt nicht daran, dass der Betroffene doof ist, oder hässlich oder sonst irgendwie "verkehrt". Es geht auch gar nicht um die betroffene Person..die ist austauschbar. Es geht darum jemanden zu finden, der schwächer ist. Der Großteil der "Täter" macht sich nichteinmal große Gedanken um die Gefühle der Betroffenen...häufig können sie das auch gar nicht. Ist halt "ein Spaß" und gut is. In Wirklichkeit lassen sie natürlich Probleme raus, die ganz woanders liegen. Mieser Elternhaushalt oder ähnliches.

Ich wurde durch 2 Dinge gerettet:
1. Mein damals bester Freund, der mich einfach auf eine liebenswürdige Art und Weise überall hin mitgeschleift hat.
2. Die Tanzschule (zu der er mich ebenfalls zum Teil gebracht hat)

Zweiteres hat mir eine unglaublich geniale Parallelwelt gezeigt, in der ich Bestand haben konnte. Tanzen hab ich ganz gut hinbekommen..ich bin auch noch groß...es waren auch große Damen da. Läuft. Und weil ich auch noch die Basics der Körperhygiene beherrschte...war ich auf einmal durchaus nicht unbeliebt. Nein..nicht der "King", aber eben auch nicht der letzte, der zu einem Tanz gefragt wurde.
Über die Jahre habe ich daraus mein Selbstvertrauen gezogen, was sich auch auf mein schulisches Umfeld ausgewirkt hat. Einerseits sind alle etwas älter geworden, andererseits bin ich sehr SEHR viel stärker geworden.

Mein Rat ist deshalb: Such dir ein weiteres Parallelumfeld. Ob das jetzt Tanzschule ist oder Volleyball oder Jugger oder Mittelaltermärkte oder oder oder ist. Wurscht. Finde was, wo du Spaß dran hast und deshalb gut drin bist. Dann wirst du auf einmal Respekt und Anerkennung ernten.
Änderst du dich innerlich dadurch, werden die Menschen auch anders auf die reagieren.
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Das ist bisher der wichtigste Satz hier.
Ich möchte das nicht komplett runtermachen, aber ich würde der TE raten, auch hin und wieder etwas selbstkritisch zu sein. Manchmal kommt Mobbing komplett aus dem Nichts, manchmal nicht, auch wenn niemand es verdient, so behandelt zu werden. Aber Menschen können und müssen lernen, sich zu ändern. Sonst trifft einen das eventuell auch später im Studium/Berufsleben noch; da piesacken die Leute einen dann vielleicht nicht mehr direkt, sondern lästern "nur" hinter jemandes Rücken. So ein "Parallelumfeld" ist ja schön und gut, aber wenn das wegbricht, was bleibt dann noch? Muss man sich dann jedesmal ein neues suchen? Für mich kam die Erlösung erst, als die Schule zuende war und das Studium anfing. Heute ist alles besser. Vielleicht macht das Hinarbeiten auf eine bessere Zukunft etwas mehr Hoffnung.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Ich möchte das nicht komplett runtermachen, aber ich würde der TE raten, auch hin und wieder etwas selbstkritisch zu sein. Manchmal kommt Mobbing komplett aus dem Nichts, manchmal nicht, auch wenn niemand es verdient, so behandelt zu werden. Aber Menschen können und müssen lernen, sich zu ändern. Sonst trifft einen das eventuell auch später im Studium/Berufsleben noch; da piesacken die Leute einen dann vielleicht nicht mehr direkt, sondern lästern "nur" hinter jemandes Rücken. So ein "Parallelumfeld" ist ja schön und gut, aber wenn das wegbricht, was bleibt dann noch? Muss man sich dann jedesmal ein neues suchen? Für mich kam die Erlösung erst, als die Schule zuende war und das Studium anfing. Heute ist alles besser. Vielleicht macht das Hinarbeiten auf eine bessere Zukunft etwas mehr Hoffnung.
Wie aber fängt eine Veränderung an?
Wie glaubst du, kann man Selbstvertrauen gewinnen?
Das funktioniert nur, in dem man an sich glaubt.
Das kann man aber nicht aus dem Boden zaubern.
Mann kann auch nicht aufblühen, wenn es kein Wasser und keine Sonne gibt.

Du hast das mit dem "Parallelumfeld" nicht ganz verstanden. Man könnte es auch so formulieren: "Such dir Menschen, die zu Freunden werden können, weil sie deine Interessen teilen" oder auch "Such dir ein gutes, stabiles, soziales Netz". Ohne das wird man sich immer mehr verkriechen und den Anschluss verlieren.
Das bricht auch nicht weg...vorher bricht, wie bei dir, die Schule weg.

Ich habe also die Veränderung nie verteufelt...es ist aber auch nichts falsch an der TS. Nicht als Mensch. Nicht in den Grundzügen. Sie klingt wie jemand, der sehr sympathisch und einfühlsam ist. Was ihr fehlt ist ein Stück Selbstbewusstsein..und das ist echt kein Wunder. Mit Selbstbewusstsein ändert sich vieles..aber man selbst bleibt von den inneren Werten her gleich. Es ist also nichts "falsch" an ihr und das kann man gar nicht häufig genug betonen!!

Mir ist leider auch nicht ganz klar, was du der TS raten möchtest.
Du schreibst ja, dass sie kein weiteren Kontakte ausserhalb der Schule suchen soll...auch wenn du das vielleicht nicht wolltest. Du schreibst weiterhin, dass alles nach der Schule bei dir gut geworden ist.
Da sehe ich aber einfach keinen wirklich Rat drin...vielleicht möchtest du schreiben, wie du da rausgekommen bist...denn das Ende der Schule hat das nicht automatisch bewirkt...so viel kann ich dir als betroffener sagen..
 
A
Benutzer Gast
  • #12
Mir ist leider auch nicht ganz klar, was du der TS raten möchtest.
Du schreibst ja, dass sie kein weiteren Kontakte ausserhalb der Schule suchen soll...auch wenn du das vielleicht nicht wolltest.
Nein. Wo liest du denn das raus? Ich habe ihr nur geraten, auch an sich selbst zu arbeiten - nicht, dass sie sich selbst die Schuld geben muss für das, was andere ihr antun, aber wirklich mal eine zweite Meinung einholen, warum ihr das auf ihrer alten Schule passiert ist und jetzt schon wieder; denn vielleicht hilft es, wenn sie diesen Zusammenhang versteht. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass sie sich keine neuen Freunde suchen soll, nur, dass das nicht das wichtigste ist. Gerade bei Mädchen in dem Alter wechseln diese Freundschaftsbeziehung unheimlich schnell. Meine beiden Schwestern sind immer recht beliebt bei ihren Freundinnen gewesen, trotzdem gab es in ihren Klassen so einige dumme Intrigen, bei denen sie nicht richtig wussten, auf wessen Seite sie stehen. So sind Kinder eben. Ich kann mir also ungefähr vorstellen, dass man in dem Bereich noch so einige Enttäuschungen erleben kann. Darauf sollte man vorbereitet sein.
Wie aber fängt eine Veränderung an?
Wie glaubst du, kann man Selbstvertrauen gewinnen?
Nun, ich kann mich ja nur auf meine eigene Erfahrung stützen und bei mir war Selbstvertrauen nie wirklich das Problem, sondern eher, dass ich mir viel zu viel zugetraut hab und nicht wirklich wusste, wo meine Grenzen sind. Auch so kann man sich schnell unbeliebt machen. Ich habe in den letzten Schuljahren ein paar Gänge zurückgeschaltet; das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Nein. Wo liest du denn das raus? Ich habe ihr nur geraten, auch an sich selbst zu arbeiten - nicht, dass sie sich selbst die Schuld geben muss für das, was andere ihr antun, aber wirklich mal eine zweite Meinung einholen, warum ihr das auf ihrer alten Schule passiert ist und jetzt schon wieder; denn vielleicht hilft es, wenn sie diesen Zusammenhang versteht. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass sie sich keine neuen Freunde suchen soll, nur, dass das nicht das wichtigste ist. Gerade bei Mädchen in dem Alter wechseln diese Freundschaftsbeziehung unheimlich schnell. Meine beiden Schwestern sind immer recht beliebt bei ihren Freundinnen gewesen, trotzdem gab es in ihren Klassen so einige dumme Intrigen, bei denen sie nicht richtig wussten, auf wessen Seite sie stehen. So sind Kinder eben. Ich kann mir also ungefähr vorstellen, dass man in dem Bereich noch so einige Enttäuschungen erleben kann. Darauf sollte man vorbereitet sein.
Wie gesagt..mir ist bewusst, dass du das nicht aussagen wolltest. Faktisch hast du aber vom "Parallelumfeld" abgeraten, weil das sowieso wieder wegbrechen kann.
Mit "So sind Kinder eben" auch Freundschaften in dem Alter kleinzureden halte ich ebenfalls für falsch. Manche Freundschaften halten sehr lange. Ein anderes, selbst ausgesuchtes, Umfeld kann ebenfalls schon sehr viel helfen.

Nun, ich kann mich ja nur auf meine eigene Erfahrung stützen und bei mir war Selbstvertrauen nie wirklich das Problem, sondern eher, dass ich mir viel zu viel zugetraut hab und nicht wirklich wusste, wo meine Grenzen sind. Auch so kann man sich schnell unbeliebt machen. Ich habe in den letzten Schuljahren ein paar Gänge zurückgeschaltet; das hat geholfen.
Also mit anderen Worten:
- arbeite an dir selbst
- ich hab keine Ahnung wie es mit wenig Selbstbewusstsein ist

Das ist dein Rat?
Sorry..du gibst mir leider keine direkte Antwort...
Wenn DAS dein Rat sein soll, dann ist das ebenfalls ein bisschen dünne und du hast mit deiner missverständlichen Ausdrucksweise eher für Chaos gesorgt. :zwinker:

Mir scheint auch, dass du nicht ganz verstehst, wie dramatisch Mobbing für den einzelnen werden kann...sonst würdest du so nicht daher reden...
 
A
Benutzer Gast
  • #14
Wie gesagt..mir ist bewusst, dass du das nicht aussagen wolltest. Faktisch hast du aber vom "Parallelumfeld" abgeraten, weil das sowieso wieder wegbrechen kann.
"Faktisch abgeraten"? Nein. Ich habe ziemlich deutlich gesagt, dass das nicht das einzige sein sollte und man sich eher um das kümmern sollte, was man selbst beeinflussen kann (Zitat: "So ein 'Parallelumfeld' ist ja schön und gut..."). Ich weiß wirklich nicht, wie man das anders verstehen kann.
Nur weil Nahrungsmittel nicht ewig haltbar sind, würde ich niemandem grundsätzlich vom Nahrungskauf und -verzehr abraten. Das ist aber was anderes als die Voraussetzungen dafür, sich gesund zu ernähren.
Mit "So sind Kinder eben" auch Freundschaften in dem Alter kleinzureden...
Und wieder bemühst du dich scheinbar, da was rauszulesen, was der Post nicht hergibt - aber gut, vielleicht habe ich das ja falsch formuliert. Ich bestreite nicht, dass Freundschaften aus der Kindheit lange halten können; da habe ich noch meinen eigenen besten Freund aus der Zeit. Trotzdem können sich solche Verhältnisse in dieser Zeit schnell ändern, oft wegen irgendeinem lächerlichen Streit um eine Kleinigkeit, die einem in dem Alter viel dramatischer vorkommt.

Also mit anderen Worten:
- arbeite an dir selbst
- sprich sie drauf an
- such dir hilfe
Das ist dein Rat?
Fixed. Den Rest haben andere und ich ja schon weiter oben gesagt.

Mir scheint auch, dass du nicht ganz verstehst, wie dramatisch Mobbing für den einzelnen werden kann...sonst würdest du so nicht daher reden...
Und mir scheint, du hast meinen ersten Post hier nicht gelesen.
Hallo, ich wurde in dem Alter auch gemobbt.
Ich beantworte ja Verständnisfragen, aber bei so viel Unverständnis bin ich mir da irgendwann zu fein für...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Off-Topic:
Ich beantworte ja Verständnisfragen, aber bei so viel Unverständnis bin ich mir da irgendwann zu fein für...
Wenn ich die Anzahl deiner Worte zähle und dann die Anzahl meiner Worte pro Beitrag.....könnte man schon eine erste Vermutung anstellen. :zwinker:
Okay...ich will den Thread hier nicht zumüllen...ich finde es ist geklärt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #16
Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet und bedanke mich im voraus.

Erst mal eines vorweg: du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Mobbing kann jeden treffen, das ist leider eine traurige Tatsache. Und gerade Kinder und Jugendliche sind dann eben in einer Phase, wo sie oft besonders rebellisch und grausam werden können. Also mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist ein toller Mensch, genau so wie du bist und hast alles richtig gemacht.

Es ist immer sehr schwer, wenn man neu in eine eingeschworene Gruppe kommt. Man kennt sich noch nicht und wenn wir ehrlich sind, wir haben doch alle unsere Vorurteile und vorgefertigten Meinungen. Unter diesen Voraussetzungen Anschluss zu finden, ist sehr schwer. Da hilft nur, stark zu bleiben und dir selbst die Treue zu halten. Wenn du dich nicht verstellst und einfach du selbst bleibst, deinen MitschülerInnen gegenüber selbstbewusst auftrittst, dann wird ihnen diese ständige Hänselei gleich viel langweiliger.

Gibt es an deiner Schule einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst? Wenn nicht, dann rede doch einmal mit dem Klassenlehrer deiner neuen Schule. Vielleicht kann man das Thema Mobbing ganz allgemein mal in eurer Klasse besprechen, ohne gleich mit dem Finger auf die Täter zu zeigen. Denn wenn ein Täter sich ertappt fühlt, dann macht er sowieso meist dicht und blockt alles ab.
Letztens gab es im Fernsehen (müsste bei Quarks & Caspers gewesen sein) eine Sendung, die Mobbing thematisiert hat. Dort wurde in einer Schulklasse ein Experiment gestartet. Einer der Beliebten übernahm die Rolle des "Neuen" in der Klasse. Was er nicht wusste, die anderen sollten sich ihm gegenüber bewusst ablehnend verhalten. Nach 20 Minuten wurde das Experiment abgebrochen, weil er sich so unwohl fühlte. Möglicherweise kann man das ja mal in euerer Schule besprechen, wie schnell es jeden einzelnen treffen kann und was das anrichtet.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg! Du bist stark, das wird schon.
 
A
Benutzer Gast
  • #17
Off-Topic:

Wenn ich die Anzahl deiner Worte zähle und dann die Anzahl meiner Worte pro Beitrag.....könnte man schon eine erste Vermutung anstellen. :zwinker:
Off-Topic:
Da ich dir alles doppelt und dreifach erklären durfte, ist das auch kein Wunder.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Gibts Nachmittagsangebote an der neuen Schule? Da könntest Du auf neue Bekanntschaften außerhalb der Klassengemeinschaft treffen. Es wäre gut, auch IN der Schule zumindest eine Vertrauensperson, eine Freundin zu haben, um auch innerlich gegen die gefühlte Wand von allen, die gegen einen sind, gewappnet zu sein.
 
S
Benutzer154435  Benutzer gesperrt
  • #19
Zuerst möchte ich mal anmerken, dass ich deine Klassenkollegen ziemlich arschig finde!!
So jetzt zum konstruktiven Beitrag: wie sieht es mit deinen interessen aus, sind sie ähnlich wie die von deinen Mitschülern? es fällt immer leichter einen Draht zu jemanden zu finden, wenn einen irgendetwas verbindet...Zum Beispiel Jungs quatschen über Fußball, wenn man bei solchen Mainstream Themen, die angesagt sind, mitreden kann, dann macht das vieles leichter. du sollst dich nicht verbiegen, aber es schadet nicht, sich für die Interessen der anderen zu interessieren.
wie gehst du auf andere zu? Zeigst du interesse an ihren Tätigkeiten, fragst nach, wenn sie etwas erzählen, sagst ihen, dass gefällt mir an dir, oder coole Schuhe etc...oder gehst du eher nicht auf sie ein und erzählst eher von dir bzw interessierst dich nicht wirklich für sie.
Junge Menschen sind oberflächlich, alte auch und Kleidung macht Leute...das ist ein wahrer Spruch, wenn du einen Mann im Anzug siehst, dann strahlt er etwas aus, Autorität, erfolg etc...wie kleidest du dich? es geht nicht um Marken Klamotten, sondern um den Stil...nochmal ich will nciht, dass du dich verbiegst, aber in deinem alter, werden eben Mitschüler gehänselt, wenn sie ne "doofe" Kleidung tragen, wieso soll man sich das antun.
was interessiert dich, in was bist du gut, womit könntest du andere begeistern,...zum beispiel,w enn ein Junge gut im Sport ist, dann ist er meistens auch gleich "cooler" und beliebter,..mit was kannst du deine Mitschüler begeistern, wobei kannst du ihnen helfen (Matheaufgaben etc)... es geht nicht darum, dass du dich ausnützen lässt, aber wenn man auf andere Menschen zugeht, dann gehen sie auch auf einen zu.
Ist es dir wichtig was andere denken? Das muss es nicht... man kann auch über allem stehen, wenn jemand sagt, das oder das findet er blöd an dir.. dann sag einfach und denk dir...ja ok, ich magst, mir gefällt es und das ist die hauptsache.
hast du eine Ahnung wieso sie dich hänseln? was stört sie an dir? Was sagen sie, reden sie schlecht über dein Aussehen, über dein verhalten, über deine Art?
Hänseleien nehmen leider oft eine Eigendynamik an, und für einen Außenstehenden ist es unerklärlich wieso gerade diese person gehänselt wird.
Viellecht bist du "spezielle" bzw. nicht 0815, nicht durchschnitt, schwimmst nicht mit dem Strom, sondern hebst dich von der Masse ab,...klar, in der Schule ist es dann schwerer Freunde zu finden, weil man eben nicht die selben Sachen lustig findet, nicht diesselben Interessen hat, aber später findet man dann zwangsläufig menschen, die auf der selben wellenlinie sind. Zum Beispiel die Informatikstudenten sind eine eigene Spezies.. nciht schlechter und nicht besser...so wie die Big Bang Theory Jungs...intelligent, verdien später viel, machen das Leben für so viele Menschen besser, bereichern unsere welt, aber sind jetzt nicht die Obercoolen checker, woe jeder sagt, wow cooler Typ.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
ich denke nicht, dass du - bei dem zweiten misslungenen versuch nun - völlig unschuldig bist. ich möchte aber auch nicht sagen, dass du dir bewusst etwas zu schulden hast kommen lassen.

da ich die situation auch kenne berichte ich mal ein wenig aus meiner erfahrung, so im rückblick: bei mir fings früh an (in der ersten klasse) mit dem mobbing, was aber unter anderem auch daran lag dass ich mich im gegensatz zu den 3 anderen mädels in einer fast-reinen-jungsklasse ums verrecken nicht unterordnen wollte. in den folgejahren, auch in anderen klassen, gings so weiter... ich dachte immer: "neustart!" - aber von wegen.

meiner erfahrung nach gewöhnt man sich ein wenig daran, das opfer zu sein. eine gewisse körperhaltung, eine erwartungshaltung und entsprechende reaktionen, ein zusammenzucken, ein gesicht-verziehen, eine spöttische antwort weil man einen angriff interpretiert. die anderen merken das (oft auch nur unterbewusst) und nehmen ihren gegenpart zu deiner rolle an.

mich hat das einige neustarts gekostet, bis ich aus dieser rolle wirklich raus war - bis ich auch das ego hatte, nicht wieder da rein zu rutschen... aber wenn man sich dessen eher bewusst ist, dann gehts vielleicht auch schneller.
andersherum: du hast freundinnen. da hast du mehr, als ich hatte. du hast menschen, die zu dir stehen, die dir sagen dass du voll ok bist... und nicht nur im privatleben, sondern in der schule. hast du sie mal gefragt, was an dir "komisch" ist? denn wenn das selbst freundinnen sagen, dann wird da vielleicht was dran sein und vielleicht ist das auch ein ansatzpunkt für dich.
ich meine nicht, dass du dich dann "entkomischen" sollst, aber dass dir vielleicht nicht klar ist wie etwas bestimmtes wirkt und du da einfach mal drüber nachdenkst. vielleicht bist du auch nur "komisch", weil du "wiedersprüchlich" bist: eine große klappe auf der einen seite, auf der anderen seite die opfer-haltung.

auf jeden fall wirst du nichts besser machen, wenn du jetzt auf die arschlöcher schimpfst... es liegt schon an dir, eine andere position zu erringen. ausschliesslich an dir. ergo: beeinflussen kannst du es nur, indem du etwas tust, etwas änderst. ob du das möchtest oder lieber durchhälst, das ist deine entscheidung... aber wenn du etwas änderst, dann ändere dich nur aus überzeugung, nicht um etwas bestimmtes zu erreichen. wenn du selber sagst "ok, diese verhaltensweise an mir ist nicht so prickelnd, das versuche ich zu ändern" - das ist gut. wenn du sagst "vielleicht mögen sie mich lieber wenn ich x mache", das wäre nicht gut und würde auch nicht wirklich etwas verbessern.
 
S
Benutzer154435  Benutzer gesperrt
  • #21
also wenn dich das Mobbing sehr verletzt... dann sprich doch mal einen der Täter an... und sag ihm, dass du gerne mit ihm unter vier Augen sprechen willst und falls er dass nciht will dann sag es ihm ruihig auch vor anderen, sei einfach ehrlich... dass er dich damit verletzt und schildere ihm deine gefühle... ziehe auch vergleiche, was er/sie sich denken würde, wenn es seiner/ihrer schwester so gehen würde bzw. was seine Mutter denken würde, wenn er so gehänselt würde, wie es seiner Mutter dann gehen würde. dann wird ihm klar, was er/sie da eigentlich tut...oft ist es ihnen nicht klar, dass sie einen damit wirklich verletzen...sie dneken das sei Spaß... und ann wird die person es sicher einsehen... falls es die person nicht einsieht...hast du trotzdem was erreicht, denn niemand mag Menschen, die andere menschen verletzen....zumindest mögen das die wenigsten
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
S Spritzig das würde ich in dem alter noch nicht empfehlen, da gilts eher, sich keine weitere blöße zu geben. sowas ist eher für später, wenn die menschen etwas erwachsener sind.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hi :smile:

Erst einmal, das tut mir voll leid für dich. Mir ging es in meiner vorigen Schule ähnlich, also Mobbing, keine Freunde,... und das nur weil ich schüchtern bin. Mittlerweile bin ich auf einer Fachhochschule und liebe meine neue Klasse. Ich habe das Mobbing dazumal geschafft, weil ich außerhalb meine nun frühere beste Freundin hatte die sehr hinter mir gestanden ist. Deswegen würde ich dir empfehlen dich an deine Freunde außerhalb zu halten und in der Schule das ganze ignorieren oder die Leute die dich verspotten mal offen drauf ansprichst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren