Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was machen, beruflich?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von ColaBoy, 18 Mai 2006.

  1. ColaBoy
    Gast
    0
    Also ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und habe 0 Ahnung was ich beruflich machen möchte. Ich habe eine Lehre als Bürokaufmann gemacht, mit Auszeichnung abgeschlossen, danach den Wehrdienst fertig gemacht und nun arbeite ich seit 4 Jahren im Büro, Bereich Buchhaltung. Und irgendwie macht mich diese Arbeit überhaupt nicht glücklich. Viel zu fad, trocken und zuviel Zahlenjonglieren. Kann ich mir nicht bis zur Pension vorstellen.

    Nun hab ich aber ein Problem. Ich weiß nicht was mich interessieren würde und was genau jetzt so meine Stärken wären. Ich weiss nur dass es ein gut bezahlter Job sein sollte und er mir zumind. halbwegs Spass machen sollte. Weiss nicht welcher Job sich mit meinen Stärken und Wünschen deckt.
    Studieren fällt flach, auch wenn ich nicht dumm bin, aber war noch nie so lernwillig und außerdem möchte ich nicht mit sowenig Geld auskommen müssen. Tjo, natürlich kann ich auch nur gewisse Jobs annehmen, denn für viele hat man ja die Anforderungen nicht, vor allem weil ich schon eine Richtung eingeschlagen habe. Ich weiß nur dass ich nichts mit verkaufen, also Versicherung oder CallCenter etc., zu tun haben möchte.

    Wie komm endlich mal drauf was ich beruflich machen möchte? Bzw. wer könnte mir da helfen?
     
    #1
    ColaBoy, 18 Mai 2006
  2. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schreib' mal für dich eine Liste mit Dingen,die dir gefallen/positive Charakterschaften/Talente,... und eben auch eine Negativ-Liste (Dinge,dir dir keinen Spaß machen,...)

    Schreib alles auf, und wenn es so Sachen sind, wie: Fußballspielen, anderen Leuten zuhören,gute Laune verbreiten,...

    Lass dir dabei ruhig Zeit und überlege dann, mit welchem Beruf du diese positiven Dinge verbinden kannst und wo deine Talente gebraucht werden.
    Vllt. bringt dich das ja auf eine richtige Spur :smile:
     
    #2
    xikitito, 18 Mai 2006
  3. pitje
    pitje (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    sowas wie die oben genannte liste gab es schon mal in der FAZ glaub ich! mit sehr vielen fragen und die werten es denn für dich aus und schlagen dir berufe vor! ich hab das zu meiner ausbildung gemacht und es hat echt geholfen!
     
    #3
    pitje, 18 Mai 2006
  4. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Du sprichst mir genau aus der Seele.
    Ich lerne Bürokauffrau, habe auch eigentlich ganz passable Noten.

    Bloß weiß ich genau, dass ich diesen Beruf nicht bis zum Lebensende machen will.

    Schau einfach mal, was dich interessiert. Sieh dich mal um, ob es etwas ganz anderes sein sollte oder schon im entferntesten mit dem jetzigen Beruf zu tun haben sollte.

    Wie wäre es, wenn du dein Abitur nachmachst und studierst? Das wäre auch mein Traum, mal sehen, ob ich ihn verwirklichen kann...
     
    #4
    Ambergray, 18 Mai 2006
  5. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Informiere dich doch mal im Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Stadt/Nähe. Die bieten auch solche Tests (an PCs) an.

    Ich hab das damals auch gemacht, als ich mich für eine Ausbildung beworben haben. Und ich denke, du kannst das auch rausfinden, wenn du schon eine Ausbildung fertig gemacht hast. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Das mit der Liste find ich auch ne gute Idee.
     
    #5
    User 37900, 18 Mai 2006
  6. ColaBoy
    Gast
    0
    Also danke mal für die netten Zuschriften. Anscheinend gibts ja Leute in meinem Alter die ein ähnliches Problem wie ich haben.

    Jojo des mit dem Test ist eine gute Idee. Ich hoffe ich find das bei der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung?). Mal sehen obs das für einen Österreicher auch machen. :-D

    Das beim BIZ, kostet das was?

    So eine Liste werd ich auch gleich mal machen.

    @ambergray
    Versuche aber den Beruf fertig zu lernen, ansonsten bist du dann aufgeschmissen. Naja das mit dem Studieren fällt für mich flach - zu wenig Kohle und zuviel lernen. :-D
     
    #6
    ColaBoy, 18 Mai 2006
  7. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    :jaa:

    Nein, ist umsonst.
     
    #7
    Chocolate, 18 Mai 2006
  8. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    Wir haben in der Schule mal nen Geva-Test gemacht, mir persönlich hat er nicht so viel geholfen, da ich eh schon wusste, was ich machen wollte, aber immerhin kam auch genau das raus :grin:

    Das kostet aber schon ein bissl was, dafür ist der Test auch recht ausführlich und berücksicht auch Sachen wie Belastungsfähigkeit, Intelligenz, sowie natürlich die eigenen Interessen und Charaktereigenschaften.
     
    #8
    kiker99, 18 Mai 2006
  9. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich gehöre da leider auch dazu - seit Ende meines BWL Studiums arbeite nun schon drei Jahre und kann mir auch einfach nicht vorstellen, noch ewig immer im Büro zu hocken und irgendwas zu verwalten, ohne mit den Kunden direkt in Kontakt zu sein...

    Ich für meinen Teil werde erstmal nur Teilzeit arbeiten und in der restlichen Zeit testen, was mir denn sonst noch Spaß machen könnte. Aber wenn du mit weniger Geld nicht auskommen möchtest, ist das wohl keine gute Alternative für dich (wobei ich auch noch nicht wieß, ob das sinnvoll sein wird).
     
    #9
    taitetú, 18 Mai 2006
  10. April2006
    Gast
    0
    ..na, wollen wir hoffen, dass der BIZ-Besuch nicht umsonst verlaufen wird, aber kostenlos ist er zumindest:grin: - ..aber ersthaft, gibt es diese Informationscenter aus den 80iger Jahren tatsächlich noch? ..meine Güte, es gibt also noch eine Konstante in der Arbeitsmarktpolitik:grin:
     
    #10
    April2006, 18 Mai 2006
  11. ColaBoy
    Gast
    0
    Das beim BIZ werd ich demnächst mal machen. Den Test bei der FAZ finde ich gerade nicht.

    Dieser GEVA-Test, was kostet der?

    Mein Beileid. Für dich ists sicher noch ein wenig doofer, weil du doch viel Zeit in deiN Studium gesteckt hast. Aber wenigstens weißt du schon mal cirka wie du zu deinem Berufswunsch kommen wirst.
     
    #11
    ColaBoy, 18 Mai 2006
  12. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    #12
    *Luna*, 18 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - beruflich
Zuckergoscherl
Kummerkasten Forum
19 Mai 2016
15 Antworten
LikeStars
Kummerkasten Forum
2 Mai 2016
30 Antworten