Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was machen "Feldjäger" mit Blaulicht in der Innenstadt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tauchwunder, 3 September 2009.

1. Tauchwunder
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    3
    Single
    Letztens in einem Stau in der Innenstadt bildeten die Autofahrer wie üblich eine Gasse, als sich von hinten ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene näherte.
    Als dieses dann vorbeifuhr: verdutzte Gesichtern bei den Autofahrern, die die Feuerwehr oder Polizei erwartet haben. Es waren nämlich die "Feldjäger" - hat jemand eine Idee, was das für ein Einsatz gewesen sein kann? Wann ruft denn wer sogenannte "Feldjäger" zur Hilfe?? Wir könnten hier jetzt "genial daneben" spielen - aber ein realistischer Erklärungsversuch wäre auch nett... :rolleyes:
    LG
    T.

Tauchwunder, 3 September 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Gerade in Süddeutschland kommt es in letzter Zeit öfter zu Übergriffen wild lebender Felder. Die sind vor allem für die heimischen Fußballfelder extrem gefährlich. Um diese wild lebenden Felder in ihre natürliche Umgebung zurück zu führen, werden dann die Feldjäger gerufen.

Subway, 3 September 2009
  3. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.898
    398
    4.240
    Verliebt
    Ich denke immer dann, wenn Soldaten oder militärische Fahrzeuge in gesetzliche Konflikte oder Unfälle geraten und es nicht nur der zivilen Polizeigewalt unterliegt. :zwinker:

User 71335, 3 September 2009
  4. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Gefahrenabwehr.
    dringender Materialtransport.

Das sind die Dinge die mir spontan einfallen.
    Daneben gäbe es noch "erkunden die Lage" oder "ich habe keinen bock, in 15 minuten feierabend"

User 11345, 3 September 2009
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    vermutlich war es schlichtweg "Wichtigtuerei" - mir fällt jetzt nichts ein wofür Blaulicht benötigt würde bei den Feldjägern...

Hmm naja "wichtiger Materialtransport" - vielleicht musste er wieder mal dringend benötigtes Toilettenpapier in die örtliche Kaserne bringen da es wieder mal aus ging und kein Nachschub in Sicht war...

brainforce, 3 September 2009
  6. Tauchwunder
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    93
    3
    Single
    Schon mal sehr aufschlussreiche Antworten, besten Dank...
    Verwirrend ist für mich als nicht-wehrpflichtige, aber Spaß am logischen Denken habende Frau der Begriff selber. FeldJÄGER impliziert für mich, dass es etwas GEJAGTES geben muss. Lollypoppy schlug ja spaßeshalber vor, die FELDER selber würden von den Feldjägern gejagt. Ich vermute, hier geht es - vielleicht aus einer Tradition heraus - eher ums "DURCHs Feld jagen", im Sinne von Feld-und-Flur-Jägern. Liege ich da richtig? Woher kommt dieser Begriff? Vielleicht ein FeldWEBEL im Forum, der uns Zivilistinnen mal aufklären kann, was diese altmodischen Begriffe eigentlich bedeuten? (In der Großstadt trifft man ja nicht mal normale Jäger, somit sind FELDjäger umso verwirrender!)

7. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Sind die Feldjäger das, was bei uns Heerespolizei heisst? Also die "Militärpolizei"?

Wenn ja - und es bei Euch gleich gehandhabt wird wie bei uns in der Schweiz - können diese Feldjäger bei Bedarf und durch Auftrag durchaus auch zu zivilen Polizeiaktionen hinzugezogen werden.

User 34625, 3 September 2009
  8. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.898
    398
    4.240
    Verliebt
    Ja genau, dass ist sozusagen die "Millitärpolizei".:zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 -----------

Ich war es nicht, der geistreiche Beitrag kam von Subway.:zwinker::grin: Will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.:zwinker:

User 71335, 3 September 2009
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Wiki:

Subway, 3 September 2009
  10. Tauchwunder
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    93
    3
    Single
    Pardon, ja, Subway war der Spaßvogel - reizvoller Gedanke aber, dass die domestizierten Fußballfelder in Deutschland militärisch vor den An- bzw. Übergriffen wilder Naturfelder geschützt werden...

11. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Nun ... bei unseren österreichischen Freunden gibt's auch noch die Landjäger :zwinker: Also nicht wundern, wenn Deutschland auf einmal gestohlen wird :grin:

User 34625, 3 September 2009
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    mmh ich denke Feldjäger könnte man heutzutage grob als "Militärpolizei" bezeichnen - aber so weitreichende Befugnisse wie die "Military Police" der US-Armee haben sie wohl nicht...

brainforce, 3 September 2009
  13. Papier
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ganz klarer Fall, entflohender Wehrpflichtiger mit Abitur

Im Ernst: Wichtigtuerei, Bundis sind in der Regel unglaublich gelangweilt, den roten Mann gibts nicht mehr, Wache dient zum Schutz vor kleingetier und ansonsten schlägt man die Zeit tod mit viel Bier, da is so ne Blaulichtfahrt einfach ne lustige Abwechslung für die Kerle.

Papier, 3 September 2009
  14. zickzackbum
    Verbringt hier viel Zeit
    754
    113
    64
    nicht angegeben
    NEIN, das wird bei uns ganz und gar nicht so gehandhabt. Die Feldjäger dürfen verfassungsgemäßg als Angehörige der Bundeswehr KEINERLEI Polizeiaufgaben wahrnehmen.

Das hat mit Deutschlands Nazi-Vergangenheit zu tun und soll verhindern, dass das Militär als innenpolitisches Machtinstrument benutzt wird.

Die Feldjäger fangen zum Beispiel "Fahnenflüchtige" ein, d.h. arme junge Männer, die unerlaubt vom Wehrdienst fernbleiben und dann hart bestraft werden vor Gericht.

Ich glaube auch, dass dieses Blaulicht Wichtigtuerei ist, denn soweit ich gelesen habe, dürfen die Feldjäger nicht mal in die Wohnung eines Fahnenflüchtigen eindringen, wenn dieser nicht öffnet und müssen dann die Polizei um Amtshilfe bitten.

Eigentlich fahren die Feldjäger wohl mehr in der Gegend herum, suchen nach der Person und befragen Nachbarn und Verwandte.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

zickzackbum, 4 September 2009
  15. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Nunja, die Feldjäger haben folgende Aufgabenbereiche:
    • Militärischer Ordnungsdienst
    • Militärischer Verkehrsdienst
    • Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben
    • Erhebungen und Ermittlungen
    • Raum- und Objektschutz
    Wenn z.B. ein Unfall mit Bundeswehr-Beteiligung stattgefunden hat, werden die Feldjäger hinzugezogen. Damit sie dann auch ankommen, dürfen sie mit Blaulicht und Sondersignal fahren.

sleepyDragon, 4 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...