• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was macht ihr bei leichten Verbrennungen?

Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

Was macht ihr bei Verbrennungen? Nutzt ihr eine Brandsalbe, und wenn ja welche?

Ich hab mir gestern ne Verbrennung ersten Grades an nem heißen Backblech geholt. Ist bloß ne richtig dunkelrote Stelle, ohne Blase. Habs gut gekühlt (mein Freund hat ganz schön komisch geguckt als ich mit der kalten Apfelsaftflasche ins Bett gekrabbelt kam:tongue:), weh tun tut es jetzt auch nicht mehr.

Bin am Überlegen ob ich noch irgendwas kaufen und draufschmieren sollte. Macht ihr das und falls ja, was nutzt ihr?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Da brauchst du im Prinzip gar nix.
Klar Medice Brandsalbe oder so was kannst du drauf schmieren, aber was den Heilungseffekt betrifft, würde ich sagen, ist es Jacke wie Hose. Die Salbe kühlt eben ein bisschen, aber wenns bei dir gar nicht weh tut, dann kannst du´s auch lassen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hab mich vorhin an heißem Wasserdampf verbrüht. Große Stelle auf dem Unterarm mit Brandblase. Ich autsche ganz schön rum.

Wenn du nicht ständig dran kommst, würde ich gar nichts machen. Ansonsten die Stelle abkleben, aber nicht mit normalen Pflastern. Gibt extra Wundauflagen dafür, die sind mit Aluminium (oder so) und die kleben nicht auf der Wunde fest.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Bei so leichten Verbrennungen lediglich kühlen, mit lauwarmen Wasser. Das genügt bei mir.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Salben bei Verbrennungen sind eine ganz schlechte Idee. Bei kleineren Flächen reicht es meist, die Wunden zu kühlen und die nächsten Tage gut zu Pflegen, ähnlich wie beim Sonnenbrand. Spätestens bei Verbrennungen 2. Grades heißt es ab zum Arzt, oder in die Notaufnahme. Dort haben die dann spezielle Salben für Brandwunden.

Frei verkäufliche Salben haben in diesem Fall die dumme Eigenschaft, die Wunde zu kontaminieren und müssen im schlimmsten Fall heraus gekratzt werden. Da ich selber im Gesundheitswesen Arbeite (RD), kann ich da von manchen unschönen Situationen berichten.

Noch schlechter sind die alten Hausfrauentipps, wie Mehl, oder so. Bei großflächigen Wunden ist eh der Rettungsdienst gefragt.

Mein Tipp für Dich, die Stelle gut Pflegen, ohne spezielle Salben zu kaufen und wenn sich nichts infiziert (was ich vermute), brauchst Du nichts weiter machen. Sollte doch etwas sein, dann ab zum Arzt.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #6
Leichte Verbrennungen unter fließendem kalten Wasser kühlen. Mittlere Verbrennungen fließend-Wasser-kühlen und anschließend Brandwundenpflaster drauf, schwerere Verbrennungen Burnjel drauf, verbinden, extern kühlen und zur Notaufnahme
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
was so alltagsverbrennungen angeht - da ist bei mir der backofen immer ein ganz heisser kandidat - unterscheide ich eigentlich nur zwischen "offen" und "nicht offen". nicht offen: kühlen, in ruhe lassen, fertig. offen: kühlen, gut ausspülen, ggf. kurz warten bis es nicht mehr übermässig sifft, hydrokolloidpflaster drauf - bevorzugt dieses: Gothaplast Verbandpflasterfabrik GmbH: GoTa-DERM thin/foam steril und davon die thin-variante - und fertig.

einzige ausnahme davon nicht sind nicht-offene verbrennungen an stellen die reibung ausgesetzt sind, da packe ich schon zum schutz ein normales heftpflaster drauf - unterarme zur pulloverzeit zum beispiel.
[doublepost=1470571013,1470570615][/doublepost]
Brandwundenpflaster
"brandwundenpflaster" war mir bislang kein begriff, das scheint aber auch son hydro-pflaster zu sein, oder?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Bei kleineren Flächen reicht es meist, die Wunden zu kühlen und die nächsten Tage gut zu Pflegen, ähnlich wie beim Sonnenbrand.
Sehr hilfreich dein Beitrag, vielen Dank! Aber was genau meinst du mit "gut pflegen", wenn man keine speziellen Salben verwenden sollte? Reicht waschen und n bisserl Octenisept draufsprühen? :grin:

Nevery Nevery vielen Dank für den Link, sehr interessant, das macht sich im Haushalt wohl nie verkehrt. Ich denk ich werd es jetzt einfach offen abheilen lassen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Nevery Nevery vielen Dank für den Link, sehr interessant, das macht sich im Haushalt wohl nie verkehrt.
jedenfalls nicht, wenn man - wie ich - dazu neigt, sich a) alle nase lang zu verletzen und b) sich diese verletzungen dann auch noch mit vorliebe entzünden... :grin: bei größeren wunden nehm ich das mittlerweile immer. gibt es übrigens auch einzeln in der apotheke zu kaufen, so nen ganzes paket ist ja sauteuer.
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Aloe Vera Gel
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
jedenfalls nicht, wenn man - wie ich - dazu neigt, sich a) alle nase lang zu verletzen und b) sich diese verletzungen dann auch noch mit vorliebe entzünden... :grin: bei größeren wunden nehm ich das mittlerweile immer. gibt es übrigens auch einzeln in der apotheke zu kaufen, so nen ganzes paket ist ja sauteuer.
Ja, das kenn ich von mir ja auch... Kennst du das hier?
Link wurde entfernt
Das gibt es günstig in jeder Apotheke und das sprüh ich mittlerweile auf jede Wunde. Direkt nach dem Zuziehen der Verletzung und dann nach jedem Duschen oder wenn die Wunde nass wurde. Seitdem entzündet sich bei mir nichts mehr. Und brennen tut es auch nicht. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
was so alltagsverbrennungen angeht - da ist bei mir der backofen immer ein ganz heisser kandidat - unterscheide ich eigentlich nur zwischen "offen" und "nicht offen". nicht offen: kühlen, in ruhe lassen, fertig. offen: kühlen, gut ausspülen, ggf. kurz warten bis es nicht mehr übermässig sifft, hydrokolloidpflaster drauf - bevorzugt dieses: Gothaplast Verbandpflasterfabrik GmbH: GoTa-DERM thin/foam steril und davon die thin-variante - und fertig.

einzige ausnahme davon nicht sind nicht-offene verbrennungen an stellen die reibung ausgesetzt sind, da packe ich schon zum schutz ein normales heftpflaster drauf - unterarme zur pulloverzeit zum beispiel.
[doublepost=1470571013,1470570615][/doublepost]
"brandwundenpflaster" war mir bislang kein begriff, das scheint aber auch son hydro-pflaster zu sein, oder?
Genau. Aber unter Brandwundenpflaster findeste halt auch bei jeder online-Apotheke die Dinger. Ich hab sowas immer in meiner Umhängetasche bei.....weil kleinere Brandwunden recht häufig sind....heisse Hülsen, die in den Ausschnitt fliegen, mal an ein zu heisses Stück Metall gefasst (wieder mal ohne Handschuhe) oder weil jemand nach denen fragt.....weil ich ja so heiß bin:cool::cool:
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Sehr hilfreich dein Beitrag, vielen Dank! Aber was genau meinst du mit "gut pflegen", wenn man keine speziellen Salben verwenden sollte? Reicht waschen und n bisserl Octenisept draufsprühen? :grin:

Nevery Nevery vielen Dank für den Link, sehr interessant, das macht sich im Haushalt wohl nie verkehrt. Ich denk ich werd es jetzt einfach offen abheilen lassen.

Wenn es wirklich nur 1. Grades ist, reicht eine fetthaltige Hautcreme. Nichts wildes, da kannst Du auch die Cremes aus einer Drogerie nehmen. Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Für kleine Wunden absolut Top.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Kennst du das hier?
nein - aber nachdem ich mir die inhaltsstoffe durchgelesen habe habe ich entschlossen, zu desinfektionszwecken bei propolis und kamille zu bleiben *g* nur bei so kleinen wunden (also sagen wir mal, alles unter nem cm²) zucke ich eigentlich eh nur mit den schultern und decke es allenfalls ab, wenn es sonst immer wieder aufreisst oder wirklich tief ist. mit der ein oder anderen kleinen entzündung kommt mein körper schon klar und so sehr juckt mich der schmerz dann auch nicht :grin: das ist für mich einfach alltag, ich habe meines wissens noch keinen tag meines lebens ohne irgendeine verletzung verbracht - das war schon bei der geburt so.

Genau. Aber unter Brandwundenpflaster findeste halt auch bei jeder online-Apotheke die Dinger.
ah ok - sowas ähnliches gibts ja auch im dm, eben in klein und günstiger - die nutz ich ganz gerne bei verletzungen im intimbereich (also nicht auf den schleimhäuten...), weils die heilung wirklich beschleunigt im gegensatz zu normalen pflastern oder offen lassen, dass es sich alle nase lang mit der unterwäsche verklebt und wieder aufreisst.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Meine Brandblase ist vorhin schon aufgegangen. Hab den neuen Bettkasten eingeräumt und da lief es. Schöner Mist. Jetzt werde ich es zukleben müssen, dabei reagiere ich auf Pflaster allergisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Ganzneuhier99 Ganzneuhier99 ich hätt hier nochmal nen bild von dem hydrokolloidpflaster in verwendung, allerdings da auf dem rechten handballen und somit starker belastung ausgesetzt noch zusätzlich festgeklebt (verband drüber wäre sonst auch möglich gewesen, aber das nervt mich mehr).
sehr schön zu sehen ist da, dass sich das zeug wirklich wie eine zweite haut anpasst und man die wundheilung darunter gut beobachten kann. ist übrigens zu 100% narbenfrei verheilt.

vorher war da diese fettbeschichtete gaze drauf mit ner jodcreme - arzt: "die kann garnicht festkleben, die haftet nicht!" und meine haut so "naja, festkleben vielleicht nicht, aber ich kann drüber wachsen..." - hatte ein schickes gittermuster im fleisch nach der sehr schmerzhaften entfernung, trotz stundenlangem einweichen nach zwei tagen tragzeit, die haut war da quasi bis auf den muskel weg.

bild ist zwar absolut undramatisch, aber für die zarten gemüter packe ichs doch in nen spoiler :zwinker:

hydro.jpg

Sulux hatte ich das damals auch nach ner brandwunde empfohlen, der war auch schwer begeistert wie gut und schnell das geheilt ist.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Tischtaenzerin Tischtaenzerin gute Besserung! Hast du die genaue Bezeichnung und Marke des Alupflasters, das bei dir nicht verklebt?
Danke. Aluderm. War nicht mehr in meiner Kundendatei vorhanden, hab jetzt meine Quelle nochmal befragen können.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Ist zwar mit 10x10 etwas überdimensionalisiert aber kleinere waren nicht lieferbar.
wenn sich das anbietet halbiere ich die gerne - soll man zwar offiziell nicht machen, weil man sie dafür ja auspackt, aber mit einer desinfizierten schere und für ein paar tage bis man die zweite hälfte braucht (zwischendurch natürlich gut wegpacken) sehe ich da keine probleme drin und habe auch nie welche dadurch bekommen. ich hatte übrigens immer 5*10 cm oder so und mir daraus eben quadrate geschnitten, wenn sich das bei der wundform angeboten hat.

Bin gespannt, wie viele Tage es hält.
theoretisch lässt man es mindestens so lange drauf, bis sich wirklich die ganze wunde mit gel bedeckt hat, das gel aber noch nicht bis zum rand gequollen ist - ich setze da meist so ca. 4-5 tage an. manchmal muss es früher runter, weil sich die ecken gelöst haben und es damit an haltbarkeit verliert... dem kann man aber mit einer nagelschere und sauberen abschneiden der losen kanten meist noch etwas entgegen wirken. nach maximal 7 tagen (wenn du das gleiche hast wie ich) ist definitiv ein wechsel angesagt.

sollte sich darunter eine entzündung anbahnen muss es natürlich auch runter, dann ist erstmal desinfizieren angesagt... das ist mir aber erst einmal passiert weil noch dreck in der wunde war, der sich unter einem hautlappen versteckt hatte. bei einer verbrennung sollte das theoretisch nicht vorkommen.

bei einem wechsel weiche ich die wunde dann meist noch in warmen kamillentee ein, um die heilung noch etwas anzukurbeln - offiziell sollte man das natürlich wegen der schwebstoffe im tee auch nicht tun und stattdessen fertiges konzentrat verwenden, ich hatte damit aber noch nie probleme, hauptsache er wurde wirklich kochend aufgebrüht.
das einweichen hat noch den vorteil, wenn sich die wundheilung schon dem ende nähert und es nicht mehr wirklich suppt, dass die haut nochmal gut durchfeuchtet wird und sich leichter wieder gel bilden kann - das ist extrem wichtig für die heilung.

edit sagt: das reinigen der wunde zwischen dem wechsel ist sogar notwendig - auch wenn dafür offiziell irgendeine sterile sonstwaslösung vorgeschrieben ist... ich bleib beim kamillentee :grin:

Kann den Arm beim Duschen aber recht gut hochhalten.
wenn du da nicht noch einen verband drüber getan hast der nicht nass werden soll ist das eigentlich nicht nötig, also ich bin mit den dingern immer auch duschen und baden gegangen. die sind soweit wasserdicht, meiner erfahrung nach (und die hüfte kann man beim duschen eh schwer hochhalten).

Wie lange dauert bei dir damit idR die Heilung?
das kommt natürlich auf die tiefe und größe der wunde an, zumal verbrennungen ja manchmal arge gewebeschäden hinterlassen. bei wunden bis ca. 2 cm² und ohne verletzung der muskeln oder des gewebes unter der haut brauche ich normal maximal 2 durchgänge, bis zumindest zarte rosa haut wieder alles geschlossen hat - je nach position der wunde lege ich dann aber nochmal nach, um die stelle noch zu schützen. ich habe aber allgemein keine besonders gute wundheilung, mag also sein, dass es bei dir schneller geht.

ich kann aber die heilungszeit mit und ohne dem pflaster vergleichen, denn ich hatte bereits zweimal eine quasi identische wunde an der gleichen stelle: einmal waren es etwa 3 wochen bis das ganze haaaaalbwegs fertig war - mit normalen verbänden und so - und einmal etwa anderthalb wochen, bis die wunde zumindest komplett mit dünner haut bedeckt war. bei mir halbiert sich die heilungszeit also in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
Auf dem Bild sieht man gut wie es heilt, fiese Wunde das.
das war bei weitem nicht der anfang :grin: war nen größerer unfall und anfangs hatte ich echt kein nerv für fotos, die sache an der hand war auch das allerkleinste problem.
ich könnte jetzt natürlich noch die "schockbilder" der quasi identischen wunde zum selben zeitpunkt ohne das pflaster einstellen - und wenn das jemand möchte tue ich das auch - aber zu dem zeitpunkt des fotos war das schlimmste eigentlich schon geschafft, selbst die krater von dem gitternetz hatten sich schon ausgeglichen und die wunde sich generell verkleinert.
Bei mir ist bloß die Haut dunkelrot, ohne Blase und alles, da hab ich wohl ziemlich Glück gehabt.
das sollte recht problemfrei verheilen, ohne weitere behandlung - wenn es noch arg unangenehm ist kann aber tatsächlich "wund- und brandgel" helfen - nicht bei der heilung, aber bei dem empfinden. ich hatte da mal so nen gel, das war ganz ok für sowas.... einfach nur, weil es kühlend wirkte und die haut mit feuchtigkeit versorgte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Hab mal nachgemessen - bei 7x5 cm Brandwunde waren die großen Pflaster doch ganz gut (mein Augenmaß lässt grüßen).
Okay, dann rechne ich mal am Wochenende mit einem Wechsel. Das passt ganz gut. Bis zum Rand wird da vermutlich so schnell nichts durchsuppen, aber die weiße Fläche bildet sich bereits. Sieht aus wie ein Blasenpflaster. Zum Glück tut es nur weh, wenn Luft dran kommt.

image.jpeg
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Schmerzen hab ich null, Salben sind wohl überflüssig. (Schon fast peinlich, dafür nen Thread zu erstellen, aber vlt hilfts ja unseren anderen Brandopfern. :zwinker:)
nun, zumindest für Tischtaenzerin Tischtaenzerin war es jetzt grade wohl - hoffentlich - gut :grin:
nein, ernsthaft: wenn man keine große erfahrung mit wunden hat ist es immer besser mal rat einzuholen.

Okay, dann rechne ich mal am Wochenende mit einem Wechsel. Das passt ganz gut. Bis zum Rand wird da vermutlich so schnell nichts durchsuppen, aber die weiße Fläche bildet sich bereits.
magst du davon auch noch ein bild einstellen?

deine brandwunde sieht an der einen stelle ja doch recht ordentlich aus - wovon kommen die streifen, ist das auch verbrannt oder nur von einer auflage? ich hoffe mal, letzteres *g*
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
deine brandwunde sieht an der einen stelle ja doch recht ordentlich aus - wovon kommen die streifen, ist das auch verbrannt oder nur von einer auflage? ich hoffe mal, letzteres *g*
Von den doofen Pflastern aus der ersten Apotheke. Da müsste erstmal was drauf, bis das richtige kam.

image.jpeg
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Ich schmiere da nix drauf. Nehme ein Wundspray (wässrige Elektrolytlösung) zur Desinfektion, das hilft.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Tischtaenzerin Tischtaenzerin das nur gerötete hätte man vermutlich nichtmal abdecken müssen - aber schaden kanns nicht und ansonsten sieht es richtig aus :smile:
achte nur halt darauf, dass du das pflaster dehnen musst bevor du es abziehst - nur dann hört es auf zu kleben.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Tischtaenzerin Tischtaenzerin das nur gerötete hätte man vermutlich nichtmal abdecken müssen - aber schaden kanns nicht und ansonsten sieht es richtig aus :smile:
achte nur halt darauf, dass du das pflaster dehnen musst bevor du es abziehst - nur dann hört es auf zu kleben.
Also das Pflaster klebte ja auf dem roten Bereich und es war sehr unangenehm beim Abmachen. Ist
schon besser so.
Werde ich!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Off-Topic:
Also das Pflaster klebte ja auf dem roten Bereich und es war sehr unangenehm beim Abmachen. Ist
schon besser so.
uh aua..... das war mit sicherheit nicht gut - verletzt ist die haut ja definitiv und wenn das abkleben solche streifen hinterlässt (kenne ich selber) war das sicher auch nicht gut für sie. wohl besser, alles abzudecken :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Tischtaenzerin Tischtaenzerin was macht das aua?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
Ich hab heute mein Pflaster abgemacht, sieht schon viel besser aus!
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #49
hm? hattest du jetzt auch "so eins" drauf?
Nachdem am Montag sich doch eine winzige Blase gebildet hat und die aufgegangen ist, ja.
Hat super funktioniert. :thumbsup:
Heute war ich einfach neugierig, wie es drunter aussieht. :ninja:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #50
K
Benutzer141964  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Also beim Erste-Hilfe-Kurs kriegt man ganz deutlich gesagt, lauwarmes Wasser drüber. Das kaltes Wasser hilft ist nur "allgemeiner Aberglaube". Bei Verbrennungen zweiten Grades ist es erstmal ganz wichtig die Wunde auszuspülen und zwar (logischerweise) von der Wunde weg.
 
Erdbeeren_Retter
Benutzer98402  Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Du bist knapp dem Tod entronnen.

Was man da macht: Gar nichts, oder ansonsten, solange kein offener Defekt aus welchen Gründen auch immer, Bepanthen draufschmieren um das Gewebe geschmeidig zu halten.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Nevery Nevery Ich habe letzte Woche das Pflaster abgemacht. War kurz davor nochmal eins drauf zu machen, aber nach ein paar Stunden ging es mit Bepanthen ganz gut und mittlerweile ist es nur noch rot.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Was macht ihr bei leichten Verbrennungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren