Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was macht ihr für die Bachelor-Thesis?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 39498, 16 Februar 2010.

  1. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.378
    Verheiratet
    Ich schreib' grad meine BA und mich würde es mal interessieren, wieviel und wie lange Studenten an anderen Unis an ihrer Thesis arbeiten.

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?

    Schießt los! :smile:
     
    #1
    User 39498, 16 Februar 2010
  2. ClaireMcKenzie
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    93
    2
    nicht angegeben
    Ich gehöre noch zu den letzten Diplomern, aber ich antworte trotzdem :smile2:

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?

    Erst hatte ich mir eins ausgesucht aber mein Prof war damit nicht so zufrieden da er lieber auf nen anderen Gebiet forscht. Danach habe ich ein Thema von nem anderen Prof bekommen.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?

    Diplomer haben da deutlich mehr Zeit als BAler

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?

    Ich bin in der letzten Phase in der ich nur noch schreibe und versuche 6 bis 8 Stunden zu arbeiten. Je nach dem wie der Tag ist, ists mal deutlich weniger (man muss ja den Kopf mal frei kriegen) und wenn ich nen Lauf habe sitze ich auch mal 12 Stunden.

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?

    Ich versuche jeden Tag 500 Wörter zu schreiben. Meist sind es deutlich mehr aber wenn man die 500 geschafft hat, läßt der Druck einfach nach und man kann entspannter weiter machen.
     
    #2
    ClaireMcKenzie, 16 Februar 2010
  3. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    2.684
    348
    3.378
    Verheiratet
    So ich antworte auch mal selbst.. :smile:

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?

    - Thema hab ich selbst gesucht, ich schreibe an zwei Lehrstühlen.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?

    - exakt 9 Wochen :rolleyes:

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?

    - im Moment 4-6 Stunden, manchmal sind es aber auch 10 und manchmal keine einzige!

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?

    - Ich habe noch nichts geschrieben. Aber Hausarbeiten - und effektiv hat die BA auch nur den Umfang von 2 längeren Hausarbeiten - schreibe ich immer am Stück, von daher habe ich mir zwei Wochenenden reserviert an denen ich schreiben werde.
     
    #3
    User 39498, 16 Februar 2010
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich habe meinen Bachelor bereits, antworte also mal rückblickend :zwinker:

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    Ich habe zuvor als SHK in der Forschung gearbeitet, wodurch ich in Kontakt zu meinen Betreuer kam. Mein Thema war dann letztlich auch sehr mit dieser Forschungsarbeit verwandt.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    Typischerweise 5 bis 6 Monate.

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Die ersten 3 Monate habe ich nichts gemacht, bis das dann so langsam anfing und der Aufwand gegen Ende hin exponentiell anstieg. Ein Monat habe ich wohl wirklich effektiv gearbeitet und einen Monat lang habe ich mir für das Aufschreiben reserviert. Hat gut geklappt so! :zwinker:

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Ich habe relativ kontinuierlich jeden Tag 2-3 Seiten geschrieben, was schon eine Menge ist.
     
    #4
    Fuchs, 16 Februar 2010
  5. aiks
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Also ich nehm jetzt mal an dass diese Thesis die Bakk.-Arbeit ist oder?


    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    ich habe beide vorgegeben bekommen

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    Anfang des Semesters bis Ende des Semesters

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Unter der Woche hab ich nie was gemacht, wenn dann am Wochenende und dann vorallem in den Ferien (Weihnachtsferien/Osterferien)

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Wirklich geschrieben hab ich dann in den Weihnachtsferien bzw. zu Pfingsten und zwar alles auf einmal. Wenn man eine lange Vorarbeit macht, die Bücher die man liest exzerpiert und schon alles in unterschiedlichsten Farben anzeichnet und anpickt, dann find ich es am besten alles in einem Durchgang zu schreiben. So widerspricht man sich nicht, hat einen einheitlichen Stil und macht keine logischen Fehler innerhalb der Arbeit.
     
    #5
    aiks, 16 Februar 2010
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?

    Ich habe mir selbst eins augesucht. Ist bei uns auch so vorgesehen.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?

    6 Wochen

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?

    Gute Frage, vermutlich viel zu wenig

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?

    Im Moment lese ich noch relativ viel und schreibe ein bisschen. Es wird aber vmtl wie bei Hausarbeiten sein, wo ich dann einen schreibflash hab und 10 Seiten auf einmal schreibe.
     
    #6
    Félin, 16 Februar 2010
  7. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    bei mir steht noch nichts fest: weder die AG, noch mein thema, wann ich anfange oder bis wann sie fertig sein muss :grin:

    aber das regelt sich bis ende märz.
     
    #7
    betty boo, 16 Februar 2010
  8. glashaus
    Gast
    0
    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    Ich hab mir selbst eines gesucht, das ist bei uns auch so üblich.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    3 Monate, aber effektiv schafft man es nicht, in dieser Zeit fertig zu werden. Insgesamt habe ich ~5 Monate gebraucht.

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Habe fast jeden Tag irgendetwas gemacht, aber selten länger als 6 Stunden. Danach ist man einfach auf.

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Ich habe immer ein bißchen geschrieben, das hat sich zwischen 2 und etwa 5 Seiten bewegt. Dazu kam dann noch die relativ umfangreiche Erhebung + Auswertung.
     
    #8
    glashaus, 16 Februar 2010
  9. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    An sich würde das Thema gestellt werden. Ich habe mir die BA aber an einer anderen Fakultät organisiert und hatte daher Einfluss auf das Thema. Bei uns stellen die Institute ihre Themen zur Verfügung, man gibt dann 3 Themen mit Priorität an und wird dann zugeteilt.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    Anmeldung und Zuteilung erfolgen bis Anfang Februar. Mitte Februar bei Semesterbeginn wird gestartet, man arbeitet 8 Wochen im Labor und hat dann 2 Wochen Zeit um zusammenzuschreiben.


    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    In der Zeit habe ich pro Tag ca. 8h im Labor gestanden, beim Schreiben sahs dann ähnlich aus.


    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Ich habe täglich geschrieben in der Schreib-Zeit.
     
    #9
    User 32843, 16 Februar 2010
  10. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Perfekte Umfrage für mich, habe meine gestern abgegeben, juhu.

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?Bei der ersten hab ich das Thema selbst gewählt, bei der zweiten habe ich es vorgeschlagen bekommen

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?Anmeldung war irgendwann im Oktober und Abgabe eben jetzt Mitte Feber

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?Schwer zu sagen, anfangs war halt die Recherche im Vordergrund, dann das schreiben. Aber konkret eigentlich nie mehr als 4 h :ashamed: Ich saß zwar immer eigentlich den ganzen Tag neben und war halt dann irgendwie nebenbei im Internet, habe gekocht, gegessen usw. also reine Arbeitszeit dann eben die paar Stunden

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?Bei mir war es mehr so dass ich ab und zu und dann mehr geschrieben habe. Gerade zum Schluss hin dann.
     
    #10
    User 30735, 16 Februar 2010
  11. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    Selbst ausgesucht. Gab aber einen extra Kurs für die, die an dem Lehrstuhl schreiben wollte. Dort wurde dann über das Thema von jedem diskutiert und wie man es am besten bearbeiten könnte.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    2 Monate und 2 Wochen. :smile:

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Kam drauf an, wie gut es lief. 3-4h reines Schreiben. Daneben noch weiterrecherchieren, Pausen etc. :smile:

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Mmmmh ... die ersten 10 Seiten an 2-3 Tagen. Dann ~3/4 Seiten pro Tag. Mussten aber auch nur 30 Seiten schreiben. War auch früher fertig um 1. noch mal durchlesen zu lassen und 2. noch im Semester fertig zu werden.

    Das ging ja alles noch, aber wenn ich an die Masterarbeit denk. :grin:
     
    #11
    Guzi, 16 Februar 2010
  12. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Mich würd vielleicht noch dazu interessieren, in welchem Umfang (Seiten-/Wörteranzahl) sich eure Arbeit bewegt hat.
     
    #12
    squibs, 16 Februar 2010
  13. glashaus
    Gast
    0
    Hatte letztendlich 65 Seiten + 50 Seiten im Anhang
     
    #13
    glashaus, 16 Februar 2010
  14. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Erste Arbeit waren glaub ich 35.000 Zeichen oder, weiß ich jetzt nicht mehr. Die zweite Minimum: 50.000.
    Bei uns geht das nicht nach Seiten, ist ja auch schwachsinnig, erstens wegen der Einzüge links und rechts, dann 1 1/2 zeiliger Abstand, da geht schon viel Platz drauf oder durch Bilder etc.

    Meine Arbeit umfasste ca. 60 Seiten (jetzt mit Anhang und allem drum und dran) ohne ca. 45-50
     
    #14
    User 30735, 16 Februar 2010
  15. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Der Thread ist zwar sehr alt, aber da ich gerade an meiner Arbeit schreibe von Interesse für mich und vielleicht sitzt ja gerade noch jmd. anderes an seiner Arbeit.

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht? Ich habe mir mein Thema selber ausgesucht.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe? Exakt 8 Wochen

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf? 1-2 Stunden, höchstens.

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten? Jeden Tag etwas.
     
    #15
    User 10015, 14 Juli 2011
  16. User 82687
    Meistens hier zu finden
    195
    128
    145
    vergeben und glücklich
    Ich bin auch gerade dabei.

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht? Ich habe es vom Lehrstuhl bekommen

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe? Max. 4 Monate

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf? Ich war knapp 8 Wochen täglich 8 Stunden im Labor, sollte dann 2 Wochen schreiben. Allerdings habe ich noch Prüfungen anderer Module, sodass sich das mit dem Schreiben in Absprache mit den Betreuern verzögert.

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten? Sehe ich, wenn ich nach der letzten Prüfung anfgange zu schreiben;-)
     
    #16
    User 82687, 14 Juli 2011
  17. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    Ich weiß nicht, aber bei uns ist die BA-Arbeit eigentlich nur eine größere Hausarbeit. Bis Anfang August muss ich diese abgegeben haben.

    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht? Also bei uns (Geschichtsstudium) ist es so, dass wir ein geschichtliches Seminar besuchen. Und ableitend vom Seminarthema die Arbeit schreiben. Das Thema an sich hab ich mir ausgesucht
    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    Ein Semester

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Jetzt ist Endspurt, wenn ich jetzt jeden Tag 2 Seiten schreibe, schaff ich es locker. Aber da ich mich kenne, werd ich wohl auch an einem Tag mal 3-4 Seiten schreiben müssen:zwinker:
     
    #17
    User 70315, 14 Juli 2011
  18. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    2.684
    348
    3.378
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Evil, hast du jetzt direkt retour in meinen alten Themen gestoebert? :grin:


    Wie witzig, mein altes Thema.. Demnaechst kann ich dann eins zur Masterarbeit aufmachen :grin:
     
    #18
    User 39498, 14 Juli 2011
  19. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hehe, :ashamed:.

    Das hole ich dann in 2- 3 Jahren auch wieder hervo. :grin:
     
    #19
    User 10015, 14 Juli 2011
  20. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    1. Hast du das Thema vom Lehrstuhl gestellt bekommen oder dir selber eins ausgesucht?
    Ich habe den Lehrstuhl mit dem für mich interessantesten Thema ausgesucht.

    2. Wie viel Zeit liegt zwischen Anmeldung der Thesis und Abgabe?
    12 Wochen.

    3. Wieviel Zeit pro Tag wendest du explizit für die Thesis auf?
    Momentan 16 Stunden? Vorher eher weniger, da waren es vielleicht 2-3 Tage die Woche mit 10 Stunden.

    4. Schreibst du jeden Tag ein bisschen oder ab und zu 10 Seiten?
    Da wir wöchentlich beim Professor auflaufen mussten um unseren arbeitsstand zu präsentieren, musste man demnach auch wöchentlich was machen. Mal mehr, mal weniger. Im Nachhinein bin ich dankbar, denn von alleine hätt ich kaum so fleißig dran gearbeitet.
     
    #20
    LiLaLotta, 14 Juli 2011

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - macht Bachelor Thesis
Tahini
Umfrage-Forum Forum
13 Juni 2016
242 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
27 April 2016
60 Antworten