• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was macht ihr gegen sehr starke Regelbeschwerden?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

mich hat es ab heute wieder mal erwischt :ratlos: - Und zwar so, dass ich quasi für nicht mehr viel zu gebrauchen bin.

Das fing bei mir ungefähr vor 2 Jahren an, dass die Regelschmerzen jeden Monat schlimmer wurden. Genau deswegen habe ich auch die Pille mehrmals gewechselt, damit sich 100e von Nebenwirkungen einstellten - zusätzlich zu den Schmerzen. Mit der jetzigen Pille bin ich wieder auf dem Stand wie vor dem Pillenwechsel - alles soweit in Ordnung, keine großartigen Nebenwirkungen - aber eben die Schmerzen sind weiterhin da und werden jeden Monat stärker.

Laut Frauenärztin bin ich ansonsten aber gesund und auch den übrigen Monat habe ich keine Beschwerden.

Ich frage mich halt langsam, wie das mit mir weitergehen soll - ich kann ja nicht einmal im Monat quasi 3 Tage krank sein. Ich habe zum Teil derart starke Krämpfe, dass ich fast weinen möchte, ich kann dann nur noch in Embryonalstellung im Bett liegen, mehr ist nicht drin.
Schmerztabletten helfen weitestgehend gar nicht, mein Körper scheint immun gegen Ibuprofen, gegen Aspirin und sonstwas, als einziges hilft noch ein wenig Dolormin für Frauen mit Naproxen - aber auch nicht überwältigend gut.

Problem ist dann, dass ich sobald ich Schmerzmittel nehme, übelste Magenkrämpfe bekomme, mit Durchfall und Bauchkrämpfen - sobald die Wirkung des Mittels dann nachlässt habe ich Krämpfe vom Magen bis zum Unterleib, also einmal komplett von oben nach unten.

Außerdem ist mein Kreislauf zu diesen Tagen dermaßen im Keller, dass ich dauernd "kippel" und wacklig auf den Beinen bin - kann mich quasi beim Gehen überall festhalten und muss mich sehr darauf konzentrieren, nicht umzufallen - was auch schonmal beinahe passiert ist, wenn mein Freund mich nicht gefangen hätte.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich damit machen soll - erst Recht, falls irgendwann mal sowas wie ein Berufsleben auf mich zukommt - man kann sich ja nicht einmal im Monat krankschreiben lassen :frown:

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
K
Benutzer30447  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo,

hab seit der Pille das selbe Problem:geknickt: vorher hatte ich eigentlich nie irgendwelche Beschwerden, seit der Pille lieg ich an meinen Tagen flach... Aspirin etc. hilft auch bei mir nix, das einzige was n bisschen was bringt ist Dolo-spedifen (ka obs das in Deutschland gibt, ist wohl etwa dasselbe wie dolormin), aber auch nur begrenzt. Hast du schonmal LZZ probiert? dann hättest du wenigstens nicht mehr jeden Monat das Problem...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
LZZ wäre auch mein allererster Vorschlag.

Welche Schmerzmittel hast du denn schon probiert?
Auch z.B. Buscopan. Das ist kein Schmerzmittel im klassischen Sinn.

Wenn du krampfartige Schmerzen hast, dann probiers mit Magnesium. Nimm am besten jeden Tag eine Brausetablette, auch wenn du nicht deine Tage hast. Dann bist du gut vorbereitet und es schadet so und so nicht. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #4
Tja also ehrlich gesagt habe ich etwas Bedenken mit LZZ, ich weiß auch nicht wieso. Wie viele Monate kann man das denn am Stück machen? Natürlich wird dann auch wieder alles teurer und ich muss häufiger zum Frauenarzt.

Buscopan habe ich noch nicht probiert, werde ich demnächst mal anschaffen.

Wofür wäre denn das Magnesium?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
LZZ kann man 3-6 Monate machen. Muss man sehen, wie man es verträgt.
Ich kanns nur empfehlen, hab das selbst lange gemacht und 3-4 Blister durchgenommen. Ich persönlich habs sehr gut vertragen.

Wieso musst du dann häufiger zum FA? Meinst du wegen einem Rezept?
So viel teurer ist das nicht und du musst rechnen, dass du dann nur noch alle paar Monate Tampons brauchst. Klingt blöd, aber das rechnet sich schon.
Seit ich keine Pille mehr nehme und jeden Monat Tampons brauche, muss ich die auch wieder öfter kaufen. Im LZZ kam ich mit einer 16er Packung bzw. mit zwei (verschiedene Größen) 3-4 Monate mind. aus. Jetzt muss ich öfter Nachschub kaufen. :grin:
Und Schmerzmittel kosten ja auch.

Magnesium hilft gegen Krämpfe allgemein, z.B. auch Wadenkrämpfe und eben generell krampfartige Schmerzen. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht bei Regelschmerzen.
 
T
Benutzer85024  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Magnesium wirkt Muskelkrämpfen vor, und die Schmerzen kommen ja meistens daher.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Wieso musst du dann häufiger zum FA? Meinst du wegen einem Rezept?
So viel teurer ist das nicht und du musst rechnen, dass du dann nur noch alle paar Monate Tampons brauchst.

Huaaa, also an Tampons mag ich in diesem Zustand gar nicht denken - sobald ich da drinnen irgendwo anecke hab ich garantierte 15 Minuten übelste Unterleibskrämpfe, daher kann ich die Dinger gar nicht nehmen. Aber klar, hast schon Recht.
Nur ist das im Vergleich zum LZZ schon ein Unterschied, ob ich mit einer 6er Packung 18 Wochen hinkomme, oder 24. Das ist dann im Jahr fast eine 6er Packung mehr, auch wenn ich 1-2 Pausen mache. Das muss ich mir von daher echt mal gut überlegen.

Trotzdem frage ich mich, wie man das MIT den Tagen machen möchte, auch wenn man mal ohne Pille auskommen möchte? Dass es an der Pille liegt, glaube ich nämlich nicht, denn die Schmerzen waren im Verhältnis ja besser geworden, als ohne.
Und die dummen Kreislaufprobleme habe ich ja auch immer noch - abgesehen von den Schmerzen :frown:
 
B
Benutzer31724  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo Kleine!

Ich kenn das Problem auch. Und ich habe eine super Lösung für mich gefunden, vielleicht hilfts dir ja auch...
Ich nehme Globuli. Und zwar in D 12 / D 6. Davon ruhig 10 Stück alle paar Stunden. Sind nicht gefährlich und ganz natürlich. Und zwar heißen die "Colozynthis" und "Camomilla".
Beide wirken krampflösend und schmerzstillend. Ich habe auch immer Bauchkrämpfe bis in die Beine und starke Rückenschmerzen. Von der Blutung an sich gar net zu reden.. Aber die beiden Globuli-Sorten helfen mir sehr... Probiers doch mal aus. Es gibt ganz kleine Röhrchen in der Apo oder kleinere Fläschchen. Kosten so ca. 8€/ Sorte.

Liebe Grüße!
Das Biestla

Edit: Chamomilla D 12 und Colocynthis D 12
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich habe zum Glück keine Regelbeschwerden, aber ich kenne das von meiner Schwester. Sie ist damals zu einem Heilkräutershop gegangen und hat sich beraten lassen. Wie das Zeug heißt das sie hat weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt es ja auch in deiner Gegend etwas in der Art. Die Beschwerden meiner Schwester sind zwar nicht weg, aber besser durch das Zeug.
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Also ich nehm Schmerztabletten. Bevor ich die Pille genommen habe wars auch nicht auszuhalten. ICh hab geheult, lag nur rum und hab mich gekrümmt weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Von Rückenschmerzen und der extremen Blutung mal ganz abgesehen.

Ich nehm jetzt die Monostep. Seit dem ist es bei mir gaaanz viel besser geworden, kaum noch Schmerzen.

Naja. Also jedenfalls hab ich immer Tabletten genommen, Iboprofen 800, also ne recht hohe Dosierung glaube ich. Aber anders gings nie. Davon dann auch gerne 2 oder teilweise 3 am Tag.

Eine Bekannte von mir hat da auch immer so große Problemen. Sie ist zu nem Heilpraktiker gegangen. Warst du da schon mal? Sie hat dann irgend so eine Tropfenkur verschrieben bekommen und dadurch wurde das sehr viel besser. Was genaues dazu kann ich jetzt nicht sagen. Aber vielleicht mal zum Heilpraktier gehen :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Trotzdem frage ich mich, wie man das MIT den Tagen machen möchte, auch wenn man mal ohne Pille auskommen möchte? Dass es an der Pille liegt, glaube ich nämlich nicht, denn die Schmerzen waren im Verhältnis ja besser geworden, als ohne.
Und die dummen Kreislaufprobleme habe ich ja auch immer noch - abgesehen von den Schmerzen :frown:

Ich nehm jetzt seit über 7 Monaten keine Pille mehr und meine Schmerzen sind kein bisschen schlimmer geworden. Gott sei Dank! Früher ohne Pille, so mit 15-16 hatte ich viel größere Beschwerden, war einen ganzen Tag lang (mindestens) genauso außer Gefecht wie du bzw. es ging nur mit Schmerzmitteln (die hab ich Gott sei Dank vertragen).
Ich hatte befürchtet, dass das jetzt ohne Pille auch wieder so wird, aber wurde es gar nicht. Ich hatte sogar schon 2 Monate, da hatte ich so wenig Schmerzen, dass ich kaum gemerkt hab, dass ich meine Tage überhaupt hab. :grin:

Es kann sich also ohne Pille auch positiv entwickeln bzw. nicht verschlimmern. Das ist wohl von Frau zu Frau verschieden.

Hast du die Kreislaufprobleme denn zu jeder Jahreszeit? Auch außerhalb deiner Regel mal oder nur dann?
Um den Kreislauf zu stärken gibts ettliche Mittel; Wechselduschen zum Beispiel, ansonsten unbedingt genügend Flüssigkeit, ein bisschen Sport eventuell, wenn du den nicht sowieso schon machst etc.
Oder Kreislauftropfen, die hab ich einmal nach dem Blutspenden genommen und sie haben gut, aber trotzdem schonend gewirkt. Vielleicht besprichst du das mal mit einem Arzt.

Den Vorschlag mit den Globuli oder generell mit pflanzlichen Sachen finde ich auch sehr gut. Ich halte davon ziemlich viel. Vor allem mit Bachblüten hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :smile:
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich kenn das mit den Krämpfen. Konnte auch nur mit Schmerzmittel intus aus dem Haus. Und wenn ichs zu spät genommen hab, hats gar nicht mehr viel gebracht. Hat sich aber Gott sei Dank durch die Pille verbessert. Ich hab die Krämpfe zwar noch, aber soreduziert, dass ich auf Schmerzmittel verzichten kann.

Wie krava schon gesagt hat, hilft das Magnesium. Ich hab mal mit Schüsslersalzen (Ich glaub war die Nr. 7) eine Therapie gemacht. In dieser Zeit haben sich die Krämpfe echt gebessert. Es ist nur so das man die täglich einnehmen muss. Bei uns gibts die in der Drogerie oder in der Apotheke.
Bei den Schmerzmitteln haben mir immer Dismenol und Saridon gut geholfen. Soweit ich weiss ist Dismenol sogar extra für Regelschmerzen.

Mit dem Kreislauf kann ich jetzt keine Empfehlung geben. Aber gegen die Schmerzen helfen können noch so Hausmittelchen. Wie heisse Bettflasche auf den Bauch und/oder Rücken, Tees und Sport.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also wenn ich sehr starke Regelschmerzen habe mache ich mir meistens einen Kamillentee. Buscoban kann ich ebenfalls empfehlen die sind der Hammer und hlefen sofort. :jaa:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich nehme Imbun (Ibuprofen) und Benuron (Paracetamol), Tees, Wärmflaschen, Wärmekissen (für den Rücken).
Ist trotzdem jedes Mal eine Qual, aber zum Glück nur die ersten beiden Tage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Wie krava schon gesagt hat, hilft das Magnesium. Ich hab mal mit Schüsslersalzen (Ich glaub war die Nr. 7) eine Therapie gemacht.
Die Nummer 7 hab ich von meiner Mutter auch bekommen und ich kann nichts schlechtes darüber sagen.
Wenns akut ist, dann hilft die "heiße 7". :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #16
Schüsslersalze und Magnesium - da fällt mir auf dass ich auch häufig mal schwere Beine und Wadenkrämpfe habe ^^

Wie oft nehmt ihr sowas denn?
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Habe ich glücklicherweise seit der Valette nicht mehr.

Früher habe ich in akuten Fällen Buscopan plus genommen, die haben immer super geholfen.
Bei leichteren Beschwerden eine Wärmflasche und Magnesium soll auch helfen, habe ich aber nie versucht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Richtig regelmäßig nehm ichs nur, wenn ich auch Beschwerden hab, ansonsten eher sporadisch.
Aber die tägliche Einnahme ist grade bei stärkeren Beschwerden sicherlich zu empfehlen, erst recht wenn du auch außerhalb deiner Regel Krampfbeschwerden hast. Die sollten sich mit Magnesium auf jeden Fall lindern.
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Schüsslersalze und Magnesium - da fällt mir auf dass ich auch häufig mal schwere Beine und Wadenkrämpfe habe ^^

Wie oft nehmt ihr sowas denn?

Als ich die Schüsslersalze genommen hab, war ich so zu sagen Versuchskaninchen für eine Freundin. Die hat eine Arbeit über die Wirkung geschrieben. Damals hab ich jeden Tag 2 Tabletten am Morgen, am Mittag und am Abend eingenommen. Das hat damals wirlich geholfen.
Wie viel man wann und wie oft einnehmen soll, bei der Frage kann dich sicher ein Apotheker gut beraten.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #20
Habe zur Zeit das gleiche Problem.
Während der Pille hatte ich auch ganz furchtbare Regelschmerzen, das hat sich geändert als ich sie abgesetzt habe. Hatte jetzt etwa 2 Jahre lang gar keine Regelschmerzen, aber seit Dezember gehts mir so wie Hexe :frown:
Bin einen Tag lang zu gar nichts zu gebrauchen, kann nur in Embryonalstellung liegen, wobei liegen insgesamt gar nicht gut ist wegen des Kreislaufs. Wärme hilft kaum, und Schmerztabletten auch nicht.

Meine Mutter hat mir auch mal Schüsslersalze und Globuli gegeben, das hat wirklich geholfen. Allerdings weiß ich von den Salzen nur dass es die Nr 5 und 7 war, und die Namen der Globuli konnt ich mir leider nicht merken.
Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren. Ist sicherlich besser für den Körper als X Schmerzmittel und wenns hift ist es ja prima:smile2:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #21
ich hatte früher so starke schmerzen, dass ich nur geheult hab und rumgelegen bin. ist mit der pille (belara) aber viel besser geworden. ich brauch so gut wie keine schmerzmittel mehr (früher haben die nicht viel geholfen, da hab ich einfach nur ne wärmflasche auf den bauch und hab mich ausgeruht).
achja, ich hab gehört, mönchspfeffer soll helfen. gibts bestimmt in der apotheke.
http://www.netdoktor.de/Medikamente/MOENCHSPFEFFER-ratiopharm-100011632.html
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
@Hexe: Also, das hört sich ja wirklich nicht normal bei dir an...
Hast du dich schon mal über Endometriose informiert?
Hast du sonst (wenn du nicht deine Tage hast) manchmal Schmerzen, beim Sex oder so?
Bei mir war's was die Schmerzen angeht ähnlich, dann hat meine FÄ den Verdacht auf Endo ausgebrochen und ich habe einige Monate später ne OP gehabt. Endo war's bei mir nicht, aber ne Verwachsung von Eierstock und Darm. (Die wohl deswegen kam, weil ich als Baby ne Zyste am Eierstock hatte und die entfernt wurde)
An Schmerzmitteln hat bei mir übrigens auch nicht wirklich was geholfen, zu mindest zum Schluss nicht.
 
P
Benutzer50854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich hatte nie regleschmerzen, dann hab ich die Pille genommen und ich bekam sie und es wurde richtig schlimm...So das ich auch wirklich nicht mehr gehen kann etc. Hab immer ne Wärmflasche gehabt und ne depon ( gr. Paracetamol) hat immer super geholfen..und nen kamilletee..


@2moro

Endometriose, hab ich gerade was drüber gelesen, aber angeblich soll entweder ne Op oder die Pille helfen?! aber wenn sie die pille nimmt?
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
@2moro

Endometriose, hab ich gerade was drüber gelesen, aber angeblich soll entweder ne Op oder die Pille helfen?! aber wenn sie die pille nimmt?
Ne, so kann man das leider nicht sagen. Endo ist eine chronische Krankheit. Die Pille kann helfen (wenn sie im LZZ genommen wird, bzw. eine Minipille genommen wird), allerdings muss das nicht so sein. Die OP hilft wohl erstmal (in den meisten Fällen), allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Endo nach einigen Monaten oder vielleicht auch erst Jahren wieder da ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #25
Hast du sonst (wenn du nicht deine Tage hast) manchmal Schmerzen, beim Sex oder so?

Wo sollen die denn genau sein? Schmerzen beim Sex können schon mal vorkommen, wenn wir es zu ruppig angehen, aber die sind dann nicht innendrin sondern eher an der Haut.

Also ich hab mich auch schon über Endometriose erkundigt, glaube aber nicht, dass ich es habe. Ich werde meine Frauenärztin darauf mal ansprechen.

An alle, die was wegen Pille meinen: Ich kann und werde sie nicht mehr wechseln. Ich bin bei Pille Nr. 5 (+ Nuvaring) und hatte mit JEDER dieser Pillen die Schmerzen in dieser Stärke, nur die Belara macht wenigstens SONST keine großartigen Nebenwirkungen mehr. Klar, ich könnte die Pille auch mal absetzen, und gucken was passiert, aber da es verhütungstechnisch für mich so keine Alternativen gibt, ist das erstmal nix.

Ich probiere jetzt erstmal mein Magnesium und dann sehe ich, was in 3 Wochen passiert. Ebenso wie eben das Buscopan plus, was ich dann mal kaufen werde.

Danke für die vielen Tipps. :smile:
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Wo sollen die denn genau sein? Schmerzen beim Sex können schon mal vorkommen, wenn wir es zu ruppig angehen, aber die sind dann nicht innendrin sondern eher an der Haut.

Also ich hab mich auch schon über Endometriose erkundigt, glaube aber nicht, dass ich es habe. Ich werde meine Frauenärztin darauf mal ansprechen.
Ja, die wären wohl eher "innen"
War auch nur ne Idee von mir und muss ja noch lange nicht stimmen (das wünsche ich nämlich wirklich niemandem!)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #27
Also quasi vom Sex so Unterleibskrämpfe wie während der Regel?

Naja, ich werde das mal ansprechen, wenn ich bei meiner FÄ bin, ich glaube aber, dass ich einfach nur einen Körper habe, der mich gerne zum gebären bringen möchte und dass ich vielleicht noch Mangelerscheinungen habe. Ich probiere das mal.

Es ist aber gut, sich alles zu überlegen, man weiß ja nie....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren