Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was nach dem Abi?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von engel..., 21 Januar 2006.

1. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich gerade gefragt, was ihr nach dem Abi gemacht habt/machen werdet. Ich meine jetzt nicht beruflich oder so. Sondern einfach, was ihr in der "Überbrückungszeit" (bis zur Ausbildung, oder dem Studium usw.) gemacht habt.

Also, nochmal die Fragen:

1. Wie lange war/wird eure Überbrückungszeit nach dem Abi (bis zur Ausbildung, dem Studium usw.) ?
    2. Was habt ihr in der Zeit gemacht/was werdet ihr in der Zeit machen?
    3. Wenn ihr ein 4-6 Monate Zeit hättet, was würdet ihr tun? (Arbeiten, Urlaub, Faulenzen usw.)

Merci beaucoup für die Antworten :grin:

engel...

engel..., 21 Januar 2006
  2. AncientMelody
    0
    Ich mache in diesem Jahr auch Abi, aber ganz genau weiß ich noch nicht, was ich danach machen werde.

1. Wie lange war/wird eure Überbrückungszeit nach dem Abi (bis zur Ausbildung, dem Studium usw.) ?
    vermutlich nur 5-6 Wochen

etwas ausruhen, Ordnung schaffen

3. Wenn ihr ein 4-6 Monate Zeit hättet, was würdet ihr tun? (Arbeiten, Urlaub, Faulenzen usw.)
    ich würde mir wahrscheinlich ne Arbeit suchen, solange könnte ich nicht nur faulenzen...

AncientMelody, 21 Januar 2006
  3. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    5 monate

nix :grin: (bzw. daheim geholfen)

das weiß ich ja nicht im vorhinein, dass ich 4-6 monate zeit habe?!

starshine85, 21 Januar 2006
  4. einsam
    einsam (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Es hat bei mir immer Pausen gegeben z.B. zwischen Realschule und Wehrdienst, zwischen Wehrdienst und Lehre, zwischen Lehre und Erzieher und so weiter nun bin ich im Studium. In diesen oft mehrmonatigen Pausen habe ich zumeist ein paar Wochen gearbeitet und ein paar Wochen Ferien, wegfahren, wegfliegen keinen Ahnung.... immer ne Mischung aus Beidem. Mal sehen ob ich nun in den Semesterferien auch wieder arbeite.... mal sehen was sich ergibt.

einsam, 21 Januar 2006
  5. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.541
    123
    3
    Single

Wieso denn nicht?
    Wenn du weißt, dass du (wie ich z.B. :grin:) im März mit Abi fertig bist und im August die Ausbildung anfängt, dann weißt du doch, dass du dementsprechend Zeit hast? Oder hab ich dich missverstanden?

engel..., 21 Januar 2006
  6. glashaus
    Gast
    0
    1. Wie lange war/wird eure Überbrückungszeit nach dem Abi (bis zur Ausbildung, dem Studium usw.) ? ca. 2,5 Monate

Ich habe 3 Wochen ausgespannt, danach ahbe ich gearbeitet und eine Mege Geld gescheffelt :zwinker:

3. Wenn ihr ein 4-6 Monate Zeit hättet, was würdet ihr tun? (Arbeiten, Urlaub, Faulenzen usw.)Arbeiten, Geld verdienen und mir davon evtl. noch einen Urlaub finanzieren.

glashaus, 21 Januar 2006
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    fing gleich nach dem Abi mit dem Zivildienst an, hatte dann aber ca 3 Monate frei... hab derweilen bei einem Nebenjob gearbeitet.

Im Nachhein hätte ich Interrail oder sonstwas verreisendes machen soll und würde das auch jedem raten. Wenn man einmal die Zeit hat und auch das Geld (*g) dann gibts nix besseres !!!

Altkanzler, 21 Januar 2006
  8. Tija
    Tija (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte nach dem ganzen Abikram (inklusive Abiball und das alles) um die 4 Monate frei.. und viel hab ich in der Zeit nicht gerade gemacht.
    Mich über's Studium informiert, Bewerbungen geschrieben, die ein oder andere Uni mal besichtigt.. das war's aber auch schon mit den sinnvollen Sachen. Der Rest bestand aus Urlaub, weggehen, faulenzen, schlafen. Und es hätte ruhig noch länger so weitergehen können.. :-D
    Ich hatte allerdings teilweise schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dermaßen faul bin.. (Und jetzt bekomme ich es schon wieder, weil hier alle schreiben, dass sie gearbeitet haben :schuechte_alt: )

Tija, 21 Januar 2006
  9. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    öhm ... wenn alles gut läuft c.a. 3 1/2 monate

Im Juli erstmal ein bissl reisen ... keine groeßen weltsreisen ... nur etwas urlaub^^ ... dann arbeiten, kurzzeitpraktikum ... evtl sogar au pair in irland

jobben um das studium später weitgehenst selbst finanzieren zu können

bett-poster, 21 Januar 2006
  10. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    nö, ich habs missverstanden :schuechte

starshine85, 21 Januar 2006
  11. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich hatte so ca. 4 Monate bis zum Zivi... habe mir mit den besten Freunden ein Ferienhaus in Frankreich gemietet, danach auch nochmal kurz in Billigurlaub gewesen, ansonsten gefeiert und von 13 harten Jahren erholt. Und auf mehreren Festivals gewesen. War schon ein geiler Sommer...
    Geld verdient hab' ich in der Zeit gar nicht (gab's ja dann beim Zivi).

since.the.day, 21 Januar 2006
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ca. dreieinhalb Monate. Anfang Juli gab's das Abizeugnis, Mitte Oktober fing das Studium an.

Zuerst mal vier Wochen GAR NICHTS (bis auf meine Bewerbung für den Studienplatz)! *g* Hab es so genossen, einfach FREI zu haben, ohne eine Klausur oder ein Referat oder irgendwelche Prüfungen im Hinterkopf.

Nach drei Wochen hab ich dann schon SEHR deutlich gemerkt, daß das Nichtstun einfach übelst langweilig wird auf die Dauer. Gerade, wenn man nicht wirklich irgendwas hat, worauf man "hinarbeitet", sondern einfach nur so den Tag rumbringt, Zeit totschlägt... das ist mal eine Woche nett oder auch zwei, aber irgendwann wird's frustrierend. Gerade, weil alle anderen Leute (z.B. der Freund, die Eltern usw...) ja was zu tun haben den ganzen Tag, arbeiten gehen... das heißt, man hat auch niemanden, der wirklich Zeit für einen hätte, mit dem man was unternehmen könnte.

Darum war ich auch sehr, sehr froh, als ich dann Anfang August mit meinem Nebenjob bei einem Journalisten (den ich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren hab) anfangen konnte. Hab die drei Monate bis zum Studium so ca. 2-3 Mal die Woche gearbeitet, und das war genau richtig. :smile: Soviel Freizeit, daß es noch entspannt war, aber auch soviel Arbeit, daß man die Freizeit wieder genießen konnte, und nebenbei noch bißchen Geld verdient. :zwinker: :glueckli_alt: :smile:

Wie gesagt, NUR Faulenzen würde ich auf keinen Fall. Das geht einem sowas von auf die Nerven auf die Dauer (und bei sechs Monaten sowieso)... man muß sich halt überlegen, was man machen will - vielleicht ein Praktikum, einen Sommer-/Nebenjob suchen, eine Fremdsprache lernen, längere Zeit in Urlaub fahren... aber IRGENDWAS sollte man schon zu tun haben.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 21 Januar 2006
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich hatte drei Monate zwischen der letzten Prüfung und dem Beginn des Vorkurses. Eigentlich hätte ich die Zeit gern dazu genutzt, irgendwohin (jetzt nicht unbedingt Mallorca oder so was) zu fahren, aber ich konnte keinen dazu bringen mitzukommen. Somit würde ich das in jedem Fall machen, wenn ich noch mal die Zeit (und das Geld) hätte. Stattdessen hab ich die Zeit mit dem Lesen von guten Büchern und verdammt vielen Spiele-, Film- und Kinoabenden verbracht. - Ach, und noch mit stundenlangen Telefonaten..:zwinker:
    Wenigstens ergab sich noch die Gelegnheit zwei Wochenenden nach Berlin zu fahren, was recht interessant war...:smile:

Daucus-Zentrus, 21 Januar 2006
  14. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich werde nach meinem Abi für 2 Monate nach Spanien, Valencia, gehen und dort ein Praktikum in einem Krankenhaus machen:smile:

SexySellerie, 21 Januar 2006
  15. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    wird wohl nur 6-8 wochen..

ichw erd wohl in urlaub fahen, und die neue wohnung einrichten..da ich egal was ich mache ob ich ausbildungsplatz krieg oder studium umziehen muss...rest der zeit dann wohl faulenzen

ich würd wohl 2.3 wochen urlaub machen und mir für den rest der zeit arbeit suchen

SunShineDream, 21 Januar 2006
  16. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    -> war von Mitte Juni bis Ende September

-> hab erst 5 Wochen in nem Verlag gejobbt, dann vier Wochen Waldheim gemacht, dann noch eine Woche Behindertenbetreuung und dann meiner Mama im Laden beim Schulanfang geholfen

-> erst versuchen was zu arbeiten, dann 6-8 wochen mit dem Rucksack irgendwo rumreisen. oder ein praktikum... vom faulenzen die ganze zeit über würd ich dir abraten - sieht nachher im lebenslauf nicht so toll aus und nachher ist es umso schwieriger wieder sich aufzuraffen

taitetú, 21 Januar 2006
  17. asddf
    kurz vor Sperre
    28
    86
    0
    nicht angegeben
    am 14.06.05 hab ichs Abizeugnis bekommen,am 1.7 bin ich eingezogen worden. Also nicht viel mit "Pausieren" ....

asddf, 22 Januar 2006
  18. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    wenn es so läuft wie es laufen sollte 1½ jahre

das nachholen, was ich schon lange hätte tun sollen : geld sparen/verdienen, praktikum an einem theater, irgend eine rolle in irgendeinem stück

urlaub auch auf jedenfall, war seit 5 jahren nicht mehr weg, 2 monate ausspannen, drogen nehmen, etc

Jay-J, 22 Januar 2006
  19. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.541
    123
    3
    Single

Warum willst du geld verdienen, wenn dus wieder für Drogen auszugeben planst?

engel..., 22 Januar 2006
  20. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet

na eben, damit ich mir welche besorgen kann :zwinker:
    ach quatsch, ich nehm ja keine drogen :smile:

Jay-J, 22 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...