• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was nun ?

Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,
Ich mache momentan eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und beende diese im Februar 2018. Allerdings Quäle ich mich mit einer Allergie gegen Cobalt und Nickel. weswegen ich diesen Beruf nicht machen kann. Ich weis nicht was ich machen soll :ups:.
Ich habe schon den ein oder anderen online test gemacht für Berufsorientierung. Mir wurden Kfz und Indutriemechaniker vorgeschlagen. Welche ich wegen dieser Allergie allerdings nicht machen kann.
Ich sitze sehr gerne vorm pc... Was gibt es da denn so alles für berufe ?
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich machen soll, falls ich keine neue stelle bis zum ende meiner jetzigen Ausbildung bekommen sollte.:schuettel:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

Alternativ alles, wo du im Büro vor einem Rechner sitzt. Kaufmännische Berufe, Mediendesign, uvm..

Gibt heute kaum mehr (Büro-) Jobs, wo du nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzt...
 
F
Benutzer166469  (31) Benutzer gesperrt
  • #3
Automobil-Verkäufer liegt hier nah
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Und soweit ich weis fängt ne ausbildung immer am 1 August an. Was könnte man im zeitraum bis dahin machen ?
Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?
Da müsste man für studieren. Was ich mir erlich gesagt nicht zutraue. Und ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss. Aber Fachinformatiker für Systemintegration klingt sehr interessant.

Automobil-Verkäufer liegt hier nah
Wäre eine möglichkeit aber das finde ich nicht interressant.

Wie läuft eigentlich ein studium ab?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Fachinformatiker AE und SI, wie auch IT-Systemelektroniker sind keine Studiengänge, sondern Ausbildungsberufe. Die Anerkennung und Prüfungen laufen idR über die IHK. Der reguläre Ausbildungsstart ist der 1. August, ggf. kann hier über die IHK aber auch was gedreht werden (z.B. im Rahmen einer Ausbildungsverkürzung aufgrund einer bereits abgeschlossenen Ausbildung?).

Du kannst dich ja einfach mal online zu den Ausbildungsinhalten informieren und ggf. mit deiner ortsansässigen IHK-Stelle Kontakt aufnehmen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #6
Von Fachinformatiker Anwendungsentwicklung würde ich dir eher abraten wenn Du gerne "handwerklich" arbeitest, denn da sitzt du wirklicht sehr viel vorm Rechner - bei FI SI und IT Systemelektroniker sieht das ggf. schon anders aus, wobei eich das auch nur anhand dessen beurteilen kann was ich von Arbeitskollegen mitgekriegt habe.
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Naja... ich kann auch einfach nur stunden vorm pc sitzen. (Mach ich sowieso meistens) ich habe während der ausbildung bemerkt das ich handwerklich nicht so geschickt bin... etwas zu tolpatschig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren