• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was Paare zusammenhält- Buchtipps

Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo liebe Gemeinde :smile:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema wirklich in díesen Bereich passt, sollte dies nicht der Fall sein entschuldigt es mir bitte.

Es geht darum, dass ich auf der Suche nach Buchempfehlungen bin. Ich möchte gerne demnächst Psychologie studieren und Paartherapeut werden. Ich lese sehr gerne Bücher bezüglich des oben genannten Themas und würde mich über Buchempfehlungen von euch sehr freuen. Ich denke einige von euch werden auch schon einmal das ein oder andere Buch über Liebe & Partnerschaft gelesen haben und könnten sich nun zu Wort melden.

Im Moment lese ich das Buch welches auch gleichzeitig der Titel diese Themas ist, nämlich "was Paare zusammen hält" von Werner Bartens.

Ich würde mich über eure Empfehlungen von Herzen freuen.
Liebe Grüße, euer Einstein :smile:
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Einstein,

ich habe ein paar Bücher bei mir liegen, in denen was zum Thema "Was hält Paare zusammen" drinsteht.

"Make Love Ein Aufklärungsbuch" von Ann-Marlene Henning & Tina Bremer-Olszewski

"Die perfekte LEIDENSCHAFT 365 Tipps und Techniken, die sie und ihn verrückt machen" von Lou Paget (Tipps, was dem anderen Geschlecht gefällt und wie man die Beziehung erfrischend aufleben lassen kann mit neuen Wagnissen und Neugierde).

"Was Männer heiß macht Seine geheimen Fantasien verstehen" (Ein Paar hält glücklich zusammen, wenn sich Mann und Frau gegenseitig beglücken. Darum ist es auch wichtig, was Frau tun kann, um Mann glücklich zu machen).

Zu einer Paartherapie kann auch gehören neue Stellungen vorzuschlagen. Denn einseitiger Sex sorgt für Eintönigkeit in der Beziehung und damit kann der Partner schnell langweilig, unattraktiv und damit uninteressant werden und dann kann es schnell aus sein.

"Best of Kamasutra" von Nicole Bailey (eine wundervolle Sammlung von interessanten Stellungen - von denen einige sehr schwer bis beinahe fast gar nicht auszuüben sind, musste ich erfahren :smile: - und schönen Tipps mit dem Partner Zärtlichkeiten und kleine, liebevolle Rauheiten auszutauschen).

Vielleicht ist es ja auch ganz interessant zu wissen, was im Kopf einer Frau vorgeht. (Natürlich sind dafür persönliche Studien besser geeignet, als ein Buch - das kann schließlich alles vorgeben, ohne, dass man wirklich weiß, ob es so ist - aber interessant ist es).

"Das weibliche Gehirn Warum Frauen anders sind als Männer" von Louann Brizendine (hier steht wirklich alles möglich darüber, was Frau über alles mögliche denkt. Eben auch über Partnerschaft, Liebe, Sex etc.).


Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen und du hast etwas zu Schmökern gefunden.
Mit Grüßen, Alisara
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Das erste Buch habe ich auch schon gelesen, das war ganz interessant.
Danke dir für den Ausführlichen Beitrag. Werde mir die Bücher mal anschauen bei Amazon :smile:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
"Lob des Sexismus" und "Mars, Venus und Partnerschaft".
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #5
Das meiste sind Sex-Links, das ist ja nicht alles, Gesprächsverhalten ist auch wichtig... Man kann nicht alle Probleme in einer Beziehung klären, wenn man Stellungen ausprobiert. Und für ein Psychologiestudium reicht das erst recht nicht aus.

Ein Klassiker... http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/das-helfende-gespraech-in/autor/josef-schwermer

Titel passt vielleicht auf den ersten Blick nicht, weil er sehr kirchlich sich liest, aber man kann viel lernen, wenn man dieses Buch liest. Hol es Dir, Einstein, wenn Du was lernen willst. Der, der das geschrieben hat, war mein Psychologie-Prof, und ich habe viel von ihm gelernt.

Eheberatung ist was ganz anderes, als Leuten neuartige Sex-Stellungen beizubringen.

Und triviales Mars-Venus-Zeugs in Buchform ersetzt kein Psychologiestudium. Hey, das ist ein Vollstudium, oder? Ein diplomierter Psychologe muss Verantwortung tragen und mehr gelernt haben, als ein paar Pipifax-Bücher gelesen haben - ja, nee, ist klar, Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus (aber Astrologe willst Du nicht werden, oder?) Oder Bücher gelesen haben, in denen diverse Stellungen beim Sex beschrieben werden.

Einstein, Du willst aber wirklich Psychologie studieren und Eheberater werden? Also wirklich ernsthaft? Wirklich??? Ernsthaft??? Da ist es mit Stellungstips nicht getan, da geht es um menschliche Probleme.

*zutiefst schockiert ist* *wirklich*
 
Zuletzt bearbeitet:
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #6
ich würde dir "Zwei an einem Tag" empfehlen. ist zwar ein roman aber wirklich faszinierend und denke, das könnte für dich interessant sein.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
ich würde dir http://www.amazon.de/Die-Wolfsfrau-Kraft-weiblichen-Urinstinkte/dp/3453132262 empfehlen - ja, der titel klingt vielleicht erstmal etwas schräg (ich hab dabei auch erstmal sehr komisch geguckt), aber da es eine empfehlung meiner mum war, dann trotzdem mal gelesen. und: es ist toll. ja, es dreht sich größtenteils um die psychologie der frau, aber auch partnerschaften, deren auf und ab, deren sterben und wiederaufleben werden darin beschrieben und erklärt.
mir persönlich hat es jedenfalls mit meiner damals noch unglaublich schwierigen und zeitweise deprimierenden beziehung geholfen, und ich lese es auch immer mal wieder.

lies dir dazu mal die kommentare durch und entscheide dann :zwinker:
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Das meiste sind Sex-Links, das ist ja nicht alles, Gesprächsverhalten ist auch wichtig... Man kann nicht alle Probleme in einer Beziehung klären, wenn man Stellungen ausprobiert. Und für ein Psychologiestudium reicht das erst recht nicht aus.

Ein Klassiker... http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/das-helfende-gespraech-in/autor/josef-schwermer

Titel passt vielleicht auf den ersten Blick nicht, weil er sehr kirchlich sich liest, aber man kann viel lernen, wenn man dieses Buch liest. Hol es Dir, Einstein, wenn Du was lernen willst. Der, der das geschrieben hat, war mein Psychologie-Prof, und ich habe viel von ihm gelernt.

Eheberatung ist was ganz anderes, als Leuten neuartige Sex-Stellungen beizubringen.

Und triviales Mars-Venus-Zeugs in Buchform ersetzt kein Psychologiestudium. Hey, das ist ein Vollstudium, oder? Ein diplomierter Psychologe muss Verantwortung tragen und mehr gelernt haben, als ein paar Pipifax-Bücher gelesen haben - ja, nee, ist klar, Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus (aber Astrologe willst Du nicht werden, oder?) Oder Bücher gelesen haben, in denen diverse Stellungen beim Sex beschrieben werden.

Einstein, Du willst aber wirklich Psychologie studieren und Eheberater werden? Also wirklich ernsthaft? Wirklich??? Ernsthaft??? Da ist es mit Stellungstips nicht getan, da geht es um menschliche Probleme.

*zutiefst schockiert ist* *wirklich*
Hallo Morgenstern,
ich verstehe deine Aufregung gerade nicht. Ich habe lediglich nach Büchern gefragt, die sich auf das Thema Liebe und Partnerschaft beziehen. Ich interessiere mich sehr für das Thema. Ich lese doch nicht nur so etwas, habe auch noch zieg Fachbücher in denen ich lese. Ich will doch auch nicht durch das Lesen der Bücher zum Psychologen und Paartherapeuten werden. Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich dieses bzw. nächstes Jahr ein Psychologiestudium anstrebe und deshalb sehr interessiert bin, was das Thema im Allgemeinen und Fachspezifischen, d.h. Liebe und Partnerschaft angeht.
Es ist toll, dass die anderen auch andere Buchtipps bezüglich Sexualität mit einbringen, weil das eben auch eine entscheidende Thematik ist.

Liebe Grüße
Einstein
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich denke Morgenstern wollte darauf hinaus, dass die meisten genannten Bücher für jmd. der Psychologie studieren will und sich somit der Liebe und Partnerschaft hauptsächlich wissenschaftlich nähern wird, nicht geeignet sind. Vor allem diesen Mars-Venus-Zeug und "So ist die Psychologie der Frau" steh ich auch kritisch gegenüber. Klar, es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen, aber so gravierend wie sie meistens aufgezogen werden in solchen Büchern, sind sie auf keinen Fall. Die Persönlichkeit wird Größtenteils durch andere Faktoren und Einflüsse bestimmt und richtet sich nicht hauptsächlich nach dem Geschlecht.
Falls du Fachliteratur liest, wirst du ja den einschlägigen theoretischen Modellen bezüglich Partnerschaftsqualität usw. schon begegnet sein. Wenn du dich sehr für Paarberatung usw. interessierst, dürftest du vor allem auch in Literatur fündig werden, die familientherapeutisch und systemisch ausgerichtet ist.
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke Morgenstern wollte darauf hinaus, dass die meisten genannten Bücher für jmd. der Psychologie studieren will und sich somit der Liebe und Partnerschaft hauptsächlich wissenschaftlich nähern wird, nicht geeignet sind. Vor allem diesen Mars-Venus-Zeug und "So ist die Psychologie der Frau" steh ich auch kritisch gegenüber. Klar, es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen, aber so gravierend wie sie meistens aufgezogen werden in solchen Büchern, sind sie auf keinen Fall. Die Persönlichkeit wird Größtenteils durch andere Faktoren und Einflüsse bestimmt und richtet sich nicht hauptsächlich nach dem Geschlecht.
Falls du Fachliteratur liest, wirst du ja den einschlägigen theoretischen Modellen bezüglich Partnerschaftsqualität usw. schon begegnet sein. Wenn du dich sehr für Paarberatung usw. interessierst, dürftest du vor allem auch in Literatur fündig werden, die familientherapeutisch und systemisch ausgerichtet ist.
Huhu, danke für deine Antwort. Ja klar, gibt es "richtige" Fachliteratur bezüglich des Themas, nur wird sich das wohl niemand oder zumindest wenige in ihrer Freizeit reinziehen, so wie ich es teilweise tue, deshalb habe ich einfach gefragt, was ihr so für Bücher darüber empfehlen könnte. Mein Urteil kann ich mir ja dann selbst bilden und schauen, welche der Bücher ich mir kaufen möchte.
Was die Unterschiede zwischen Mann und Frau angeht hast du recht, viele Bücher dramatisieren das sehr stark. Wo ich aber einen großen Unterschied feststelle und festgestellt habe liegt in der Kommunikation zwischen den Geschlechtern. Insbesondere dazu fände ich es toll, wenn dazu eine Empfehlung kommen würde.
Trotzdem schon mal vielen lieben Dank an alle die sich zu Wort gemeldet haben.
Alles Liebe, Einstein
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Wo ich aber einen großen Unterschied feststelle und festgestellt habe liegt in der Kommunikation zwischen den Geschlechtern. Insbesondere dazu fände ich es toll, wenn dazu eine Empfehlung kommen würde.


Die Problematik liegt nicht überwiegend an der unterschiedlichen Kommunikation, bedingt durch das Geschlecht, sondern an der Kommunikation zwischen Menschen generell. Der Kommunikation wird auch für eine gelingende Paarbeziehung viel Bedeutung beigemessen und es gibt da so einige einschlägige Theorien und recht bekannte Modelle. Google z.B. mal nach Gottman und seinen "vier apokalyptischen Reitern" - da findest du eventuell auch ein paar Geschlechtsunterschiede. Oder auch gern verwendet für Psychologie-Einsteiger...nach dem "Ohren-Modell" von Schulz von Thun. Konkrete romanähnliche oder populärwissenschaftliche Buchempfehlungen finde ich schwer, da Fachliteratur oder Überblickswerke für angehende Psycho-Studenten meiner Meinung nach einfach mehr bringen.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #12
Ja, danke, Pure Honey, so hatte ich es gemeint. War in dem Moment tatsächlich etwas angepiekt. weil Stellungstips und einige Dinge, die ZU verallgemeinernd sind, noch keinen Eheberater aus einem machen. Zu grobe Verallgemeinerungen sind aber auch wirklich meine ganz persönliche Achillesferse, jeder hat so ein paar Dinge, die sich durch sein Leben ziehen, wo er oder sie gleich senkrecht in die Luft geht wie das berühmte HB-Männchen.

Ich sag mal so, fast alle Menschen machen Kommunikationsfehler. Das A & O einer Beziehungsberatung ist meiner Ansicht nach die Beobachtung. Sicher gibt es aufgrund der unterschiedlichen Sozialisation ein paar Kommunikationsfehler, die mehr Frauen als Männer machen, und umgekehrt. Es kann auch hilfreich sein, das zu wissen, dann weiß man, wonach man erst mal suchen könnte, aber im konkreten Einzelfall kommt es auf das Paar an, das gerade vor einem sitzt.

Ich habe gerade zwei Ratgeber über Kommunikation aus meinem Regal gefischt, die ich sehr interessant finde:

Lillian Glass, Sag doch einfach, was Du denkst! Bastei, ISBN 3-404-66350-0
Lillian Glass ist Sprachtherapeutin und zeigt in ihrem Buch an ganz konkreten Beispielen, wie man sachlicher und effektiver miteinander reden kann und auch Kritik anzubringen bzw. eigene Wünsche zu äußern, ohne dem anderen seine Selbstachtung zu nehmen/ ihn runterzumachen.

Adele Faber/Elaine Mazlish, Nun hör doch mal zu! Knaur, ISBN 3-426-07793-0
In diesem Buch geht es um die Kommunikation mit Kindern, aber ich finde, vieles kann man auch auf die Kommunikation mit Erwachsenen übertragen, denn Kinder und Erwachsene sind Menschen.
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Super, ich danke euch schon einmal ganz recht herzlich dafür und würd mich trotzdem noch sehr über weitere Empfehlungen freuen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren