Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was passiert mit dem Salz auf der Straße

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Pfläumchen, 15 März 2005.

1. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ist ne komische Frage, aber de beschäftigt mich irgendwie.

Was passiert mit dem Salz vom streuen jetzt?
    Wird es weggekehrt oder bleibt es, in der hoffnung das der regen es wegspült?

hat jemand ne ahnung? :smile:

Pfläumchen, 15 März 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also das Salz löst sich beim nachsten Regen auf und wird mit dem regen weggespült. Split wird mit der nächsten Straßenreinigung aufgekehrt und wieder verwendet.
    Ist alles was ich adzu sagen kann ;-)
    Gruß Koyote

Koyote, 15 März 2005
  3. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun normalerweise sollte es sich mit dem Schnee und Eis verflüssigen.. deswegen nimmt man ja Salz und kein Sand oder Sägespäne für die Starßen.. es geht also in Kanalisation.. genauer gesagt in die Regenwasserkanäle.. :zwinker:

Baerchen82, 15 März 2005
  4. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ein kleiner doch beträchtlicher Teil konserviert noch mein Auto, da ich es aber bald waschen werde und dieses Wasser der Kanalisation zugeleitet wird, wird es wohl dahin verschwinden.

LG Sara

Sahneschnitte1985, 15 März 2005
  5. TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    21
    nicht angegeben
    Dies Stimmt nur zum Teil: ...ein Teil des Splits wird wieder aufgekehrt. Ein großer Teil des Splits landet in der Kanalisation und beschädigt dort durch die Reibung in nicht unerheblichem Maße die Rohrleitungen.

Bei uns im Ort herrscht da z.Zt. eine größere Diskussion.... zudem sorgt der Splitt jetzt - wo der Schnee verschwunden ist - für ein extrem erhöhtes Unfallrisiko - besonders für Zweiradfahrer...

..ich bin daher 100%ig für Salz. Auch wenn die Natur darunter etwas leiden könnte. Wenn es um Menschenleben geht muss man das einfach in Kauf nehmen...

TimeToLive, 15 März 2005
  6. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    also uns liegt noch wahnsinnig viel, also nix mit regen und schnee weg..

aber ich meine auch speziell so die fußwege wo keine autos fahren, wird das da noch weggekehrt?

Pfläumchen, 15 März 2005
  7. Sachsen
    Sachsen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    101
    0
    Single
    Ich habe vor ein paar wochen eine Doku gesehen auf Kabel1 über Räumdienste .. und da wurde die Frage auch gestellt ...

Und die Antwort war:

Das ein Teil des Salzes mit Kehrmaschinen wieder aufgesammelt wird und im nächsten winter wieder verwendet wird !

Sachsen, 15 März 2005
  8. hEveRt[Tensor]
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    also bei uns wird das eigentlich dann bei Gelegenheit weggekehrt durch die Anwohner, weil das alle irgendwie stört wenn man jedesmal ne Ladung Split im Flur liegen hat...aber mal ne andere Frage:
    Ist in diesem "Rollsplit" eigentlich Salz oder Irgendwas salzähnliches reinkristallisiert, damit man somit auch dem Schnee entgegentreten kann oder ist das blos Stinknormaler Billig-Split für den besseren Grip vom Ausschuß der Steinbrüche...???

hEveRt[Tensor], 15 März 2005
  9. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Tja, für die Fußwege sind normalerweise die Anlieger zuständig.. sie mussen aber nur dafür sorgen das dort eben keiner hinfliegt.. es hängt aber auch noch mit vielen anderen Faktoren zusammen.. (wo ist die Straße?? Wie siehts aus mit dem Fahrradweg?? Befinden sich Parkplätze in unmittelbarer nähe?? usw..) und sie müssen auch für die sauberkeit sorgen.. in den meisten innenstädten erledigt das der städtische Bauhof..

Baerchen82, 15 März 2005
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Rollsplit ist eigentlich das, womit STraßen geflickt werden. Flüssigen Teer drauf, und danach Steinchen - Die Autos werden den Rollsplit schon in den Teer drücken.

Der Streusplit für den Winter ist kein Abfallprodukt aus dem Steinbruch, das wird extra hergestellt. Besonders wichtig ist, daß er scharfkantig ist. Die scharfen Kanten schleifen sich aber auf der Straße recht schnell ab und sind danach nicht mehr so griffig. Deshalb werden die hinterher z.B. dem Teer oder Betong auf dem Bau zugesetzt, nochmal gesttsreut wird das seltenst.

Nunja, und das Salz verschwindet in der Kanalisation. Wie soll es denn aufgesaugt werden? Wenn es feucht wird, löst es sich, und wenn es trocken ist, klebt es regelrecht auf der Straße. Aufsaugen is da nicht.

Event Horizon, 16 März 2005
  11. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die Natur leidet unter dem Einsatz von Salz nicht. Das ist durch eine spezielle Zusammensetzung gewährleistet. Außerdem wird ein viel größerer Anteil an Sole eingestzt, die mit dem Salz gemischt wird.

Recon, 16 März 2005
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Es wird ganz normales Natriumchlorid eingesetzt, das selbstverständlich "der Natur schadet". Nur ist das gegenwärtig kein Thema. Eine normale begehbare Schneedecke hin zu kriegen mit Splitt oder Sand drauf, ist vom Personal her zu teuer. habe ich mir sagen lassen.
    Dass die Gesundheit der menschen wichtiger ist als die der Alleebäume, finde ich auch -- nur, in anderen Fällen (z.B. bei Höchstgeschwindigkeiten) ist sie dann plötzlich wieder weniger wichtig.

simon1986, 19 März 2005
  13. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was meist du mit Sole?

Unter Sole versteht man eigentlich die Salzschicht in Salzbergwerken, weiterhin auch konzentriertes Salzwasser (Wasser in Salzschicht pumpen, Salzwasser <- "Sole" rauspumpen).
    Tatsächlich wird das Salz angefeuchtet, und zwar am besten direkt mit konzentriertem Salzwasser, damit es auf der Straße haften kann und schneller wirkt. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Event Horizon, 19 März 2005
  14. Nopsi
    Gast
    0
    Das Salz ist umweltfreundlich und wird daher vom Regen entfernt... die Natur kümmert sich darum...

Das Streugut wird aufgekehrt, gereinigt und wieder verwendet...

PS: Salz ist wirtschaftlich und sicherheitstechnisch gesehen sicherlich besser als Streugut, aber für den Lack des Autos ist Salz einfach nur BÖSE!!!

Nopsi, 20 März 2005
  15. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Das wird von irgendwelchen Ziegen aufgeleckt :rolleyes2

Grinsekater1968, 22 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...