Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was passiert mit Paketlieferung, wenn man nicht erreichbar ist?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 7 Dezember 2005.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Genau um diese Frage geht es. Ich würde mir gerne etwas übers Internet bestellen und dann eben per Post schicken lassen (Absender ist irgendwo in Bayern, dort selbst vorbeigehen bzw. -fahren kommt als Problemlösung daher grundsätzlich nicht in Betracht). Das Dumme ist nur, dass ich bis spät nachmittags an der Uni bin und mein Mitbewohner ist tagsüber auch selten da. Wenn dann der Postbote am frühen Nachmittag vorbeikommt und niemand da ist, was passiert dann normalerweise? Ich könnte mir folgende Varianten vorstellen:

- Paket wird zu späterem Zeitpunkt (Abends? Am folgenden Tag?) erneut versucht zuzustellen,
    - Paket wird an Absender zurückgeschickt (wohl eher unwahrscheinlich),
    - Paket muss irgendwo abgeholt werden (für mich am wahrscheinlichsten, s.u.)
    - Paket wird bei irgendeinem erreichbaren Nachbarn abgegeben (könnte ich mir auch vorstellen)

Was davon passiert dann in der Regel? Und wenn ich es abholen müsste: Ist das dann bei der örtlichen Post abzuholen oder gibt es irgendwie ein paar Zentralen, die sowas aufbewahren (und die dann wenn ich Pech habe weit weg sein könnten)?

Je nachdem, was da normalerweise geschieht, werde ich das Produkt bestellen oder nicht (brauche es nicht unbedingt), die Antwort ist also wichtig!
    Sorry für die dumme Frage, aber hab halt noch nie sowas bestellt oder überhaupt ein Paket bekommen. :schuechte

Dirac, 7 Dezember 2005
  2. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wohl noch nie Pakete bestellt ?
    In der Regel wird bei DIR geklingelt, sollte keiner aufmachen, eine Wohnung darunter, ist dort ebenfalls der Fall wird dir ein Zettel in den Briefkasten gelegt und bei DEINER NÄCHSTEN Postfiliale aufgegeben. Kannst du dann am nächsten Tag ab 7Uhr abholen.

Eventuell gibt es vieleicht direkt einfach eine Möglichkeit das es bei der Post bleibt und du eine Postkarte zugeschickt bekommst...

Aber das gilt nur definitiv für die Post...also nicht UPS etc... da hab ich keinen genauen Plan was die nach der Nachbarschaftsvariante machen.

D!883Z, 7 Dezember 2005
  3. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Also UPS und auch DPD handhaben es bei uns so, dass sie auch bei Nachbarn fragen, ob sie für dich ein Paket annehmen würden. Sollte dies nicht möglich sein, wird auch hier ein Zettel in deinem Briefkasten sein, dass sie entweder nochmal wiederkommen oder das Paket kann in einem Shop abgeholt werden (Name und Anschrift dessen wird angegeben)

User 25480, 8 Dezember 2005
  4. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aber hauptsache Zitiert ^^

D!883Z, 8 Dezember 2005
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    okay also erstmal stimmts ja das was die beiden anderen gesagt haben

das die post später nochmal kommt kannst vergessen und zurückgeschickt wird es nur wenn sie deinen namen nicht an der tür finden oder einfach nicht zustellen können wegen was auch immer

wenn du nicht da bist wird in der regel erst bei den nachbarn abgegeben udn du bekommst ne karte bei wem es abgegeben wurde und darfst dich bei dem melden

wenn niemand von den nachbarn da war (was fast immer ist weil die meisten arbeiten / einkaufen / türen nicht öffnen) nehmen sie es mit in die nächste GRÖßERE fialle nicht unbedingt die nächste

ich hab ne fialle 5 mins von hier die ist zu klein für nen paketlager daher kann man da nix abholen nur abgeben

die stecken dir dann entsprechenden schein in den briefkasen mit adresse wo du abholen kannst außerdem musst du den schein mitnehmen zur post plus ausweis

als alternative kann ich dir ne packstation anbieten wenn du eine in der nähe hast das ist gratis und (meist) 24 stunden am tag erreichbar infos http://www.dhl.de/dhl?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=53008&skin=lo

unbekannte, 8 Dezember 2005
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Bei uns ist es dummerweise so, dass die nie klingeln. Ich hab 5 Pakete hierhin bekommen, einmal haben sie geklingelt, einmal beim Nachbarn abgegeben (da von wusste ich aber nichts, da war kein Zettel da) und dreimal nur den blöden Zettel reingeworfen, obwohl ich zuhause war. Doof...

Félin, 8 Dezember 2005
  7. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ohne Klingeln ?
    Das dürfen die gar nicht, die müssen ! Kann es sein, das eure Klingel im Orsch ist ?...

D!883Z, 8 Dezember 2005
  8. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ich würde echt mal schaun, ob eine solche Packstation bei dir in der Nähe ist - erleichtert es wahnsinnig...

ABER nur wenn du per DHL / DP die Pakete bekommst, auch nur dann ist es möglich das Paket in einer Filiale abzuholen.

Andere Paketdienste versuchen es, wie gesagt bei den Nachbarn oder schmeißen dir einen Zettel ein, dass sie da waren und wann sie wieder kommen. Keine ahnung wie oft sie das spielchen machen bevor sie es zurücksenden ?!

Altkanzler, 8 Dezember 2005
  9. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Nee, am Samstag hab ich ein Paket bekommen, da haben sie geklingelt. Am Montag kam eins, ich war auch da und sie haben nicht geklingelt. Glaube kaum, dass die Klingel so schnell irgendwie kaputt geht
    Hab mich auch schon beschwert, aber der Posttyp meinte, da könne er auch nichts machen (also der in der Filiale)
    Aber bist du dir sicher, dass sie müssen? Dann beschwer ich mich nämlich nochmal da

Félin, 8 Dezember 2005
  10. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Bei uns schmeissen sies vor die tür klingeln und gehen wieder oftmals wenn ich dann endlich an der Tür bin ist er schon wieder in der nächsten Strasse. :rolleyes2 naja deutsche post :herz: :bier:

zasa, 8 Dezember 2005
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das mit dem Zettel reinwerfen und dann hinterlegen stimmt nicht so ganz bei DHL. Es gibt insgesamt vier Zettel (verschiedene Farben), die auch verschiedenes bedeuten: Einer sagt dir, dass das Paket z.B. beim nem Kiosk hinterlegt wird (Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Variante noch praktiziert wird.). Zwei Zettel bedeuten, dass du es bei einer Post-Filiale abholen darfst. Und schließlich gibt es noch den Zettel, auf dem steht, dass du mit DHL einen neuen Zustellungstermin vereinbaren kannst. Dafür musst du allerdings zu Zeiten anrufen, zu denen auch ausgeliefert wird, was sich sehr wahrscheinlich mit deinen Arbeitszeiten überschneidet. Alternativ kannst du da auch anrufen und dir die Adresse der Aufbewahrungsstelle geben lassen: Das ist in Dortmund zufällig neben der Hauptpost. Dort gibt es dann draußen einen Schalter. (Als ich da mal bei kalten Schneewetter anstehen musste, fühlte ich mich an die Essensausgabe in der guten alten DDR erinert. - Zwischenzeitlich war ich nur froh, dass ich keine Nachnahmesendung erwartet habe, denn ich hätte bestimmt nicht genug Ostmark dabei gehabt... :grin: )
    UPS bietet auch die Möglichkeit an die Sendung selbst abzuholen, allerdings ist der Lagerungsort nicht zwangsläufig in deiner Stadt...

Daucus-Zentrus, 8 Dezember 2005
  12. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Nein, hab ich nicht, steht doch in meinem ersten Beitrag.

Oh, ich weiß auch gar nicht, ob die Firma nicht so nen Paketdienst benutzt; hab auf der Internetseite auf die Schnelle nix gefunden. Ich nehme einfach mal an, dass per Post versandt wird.

Das mit dem Zettel wo man es abholen kann ist irgendwie logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :schuechte
    Mit den Packstationen muss ich mal nachschauen, wo es eine gibt...

Bei nem Kiosk? Das hört sich seltsam an. :ratlos:

Kann ja vom Handy aus anrufen (das mal eben an der Uni machen wird nun echt kein Problem sein).

Danke für den Tip. Hauptpost ist die Filiale nördlich vom Hauptbahnhof, oder?

EDIT: Laut der Internetseite gibt es ganz in der Nähe der Uni so ne Packstation. Hmm... :ratlos: Muss mal schauen, wo die genau ist...

Dirac, 9 Dezember 2005
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ja, die Hauptpost ist am Bahnhof. - Packstation ist unter der Mensabrücke.

Daucus-Zentrus, 9 Dezember 2005
  14. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    boah heute bzw gestern hab ich echt problme mit der post gehabt / hab sie noch

gestern schau ich paketverfolgung

seit 9uhr ist das paket auf den weg von der verteilerzentrale zur packstation
    das ging dann den ganzen tag bis ich schlafen ging

heute steh ich auf und da steht liegt in filale xxx vor bekomm zusätzlich nachricht per sms und mail das es abholbereit ist

geh in die filale und die sagen es ist nicht da -___-

wenn es montag nicht da ist flipp ich aus warte schon fast ne woche

unbekannte, 10 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...