Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was passiert, wenn Ausbilderin kündigt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ]NoveMberrain[, 6 Juli 2007.

1. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Hallo!

Ich fange ab September ja endlich meine Ausbildung zur Mediengestalterin an und hätte eine Frage hierzu:
    Der Laden läuft sehr schlecht... es geht bergab und bergauf ;D
    Unsere Mitarbeiter kommen und gehen... So. Meine Ausbilderin bewirbt sich zZ auch anderweitig. Was ist, wenn meine Ausbildung 2, 3 Monate lief und plötzlich meine Ausbilderin kündigt?
    Werd ich geschmissen? Greift mir die IHK + Chef unter die Arme, was anderes zu finden? ....

Ich bin grad sehr skeptisch und hab um meinen Platz Angst!? :ratlos:

]NoveMberrain[, 6 Juli 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    nur weil deine Ausbilderin geht, heißt das nicht, dass dein Vertrag dadurch auch unwirksam wird.
    Wirst du denn nur von ihr eingelernt oder wie sieht das da im Betrieb genau aus?

User 37284, 6 Juli 2007
  3. ~magic~
    Gast
    0
    Ist deine "Ausbilderin" Geschäftsinhaberin oder "nur" eine Angestellte in der Firma, wo du deine Ausbildung machen willst?

~magic~, 6 Juli 2007
  4. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Eine Schulkollegin hat mir voll die "Horror-Storys" erzählt, dass der Chef mich dann kündigen könnte etc. :rolleyes:

Vorab: Wir sind ein kleiner Verlag.
    Also wir sind zZ zu 3. in der Grafik-Abteilung. Jedoch haut mein Kollege in 2 Wochen ab, da hat er seine Ausbildung rum gekriegt. Ich bin sozusagen seine Nachfolgerin. Dann gibt's da noch Tanja, die ausgelernte Fachkraft. Sie wäre für meine Ausbildung zuständig. Falls diese kündigen sollte, wird sozusagen alles lahm gelegt, ich als Praktikantin kann ja noch nicht eigenständig das Magazin sozusagen "produzieren".
    Jedoch haben wir nicht mal einen Freelancer oder sonstwen, der kurzfristig einspringen könnte.
    Also Angestellte!

]NoveMberrain[, 6 Juli 2007
  5. ]NoveMberrain[
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Konnte mir hier niemand helfen? :ratlos:

]NoveMberrain[, 11 Juli 2007
  6. sefox
    sefox (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Also rein formal vorweg:

Du hast deinen Ausbildungsvertrag ja wahrscheinlich nicht mit der Ausbilderin, dem Chef oder sonst wem geschlossen, sondern mit der juristischen Person, also dem Verlag.
    Daher hat das Ausscheiden der Ausbilderin in dieser Hinsicht nichts mit deiner Ausbildung zu tun.

Was meinst du mit lahmgelegt?

Wenn in diesem Falle der Verlag aufgelöst wird, ist natürlich auch der Vertrag nichtig. Jedoch wird in solchen Fällen von der
    IHK für Ersatz gesorgt.

Also auf Fakten warten und Verlag ggf. IHK kontaktieren um die Situation zu klären.

Viel Glück

Sefox

sefox, 11 Juli 2007
  7. ~magic~
    Gast
    0
    :jaa:
    Wenn deine Ausbilderin ausscheidet, dann tritt eine andere Person an ihre Stelle (in deinem Fall wahrscheinlich dein Chef) und übernimmt dann deren Aufgaben...

~magic~, 11 Juli 2007
  8. ]NoveMberrain[
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Das Ding ist aber, dass mein Chef diese Tätigkeiten nicht kann? *g* Ich mein: wie will mir dann was beigebracht werden`?

9. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Dann wird er ja wohl wen einstellen der das kann :zwinker:

gert1, 11 Juli 2007
  10. ]NoveMberrain[
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Bis er wen neues gefunden hat, heißt das dann für mich Leerlauf?
    DH dass es dann unser Magazin anfangs nicht mehr gibt? Oder dass ich das Ding selbst fertig stellen muss... ohman davor hab ich ja mal echt Schiss :schuechte

11. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    ich würde mich nicht auf die IHK verlassen, meinem Ex wurde die lehrstelle wegen pleite der firma auch gekündigt, wobei das ein riesiger betrieb war und er hätte abgesichert sein sollen.
    er musste sich selber was neues suchen, wurde total allein gelassen!

Tinkerbellw, 11 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...