• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was sind Eure Lieblingswörter

HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wo es einen Hasswörterthread gibt, sollte es auch einen solchen geben, in dem Lieblingswörter
geparkt und zur Schau gestellt werden können. Schließlich ist das hier ja ein Liebesforum :victory::smile:

Nun mal los, hier. Gerne auch mit der entsprechenden Assoziation. :herz:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
oh da gibt es einige^^
heckmeck, affentanz, larifari, brimborium, schrägsitzrückschlagventil, palaver, muckefuck...
to be continued :grin:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Eierschalensollbruchstellenverursacher :grin:

Außerdem immer wieder gerne gehört:

Pöff:whoot:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Eigentlich alles, was aus dem Jiddischen entlehnt ist.

Und Gspusi natürlich.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Firlefanz, Schabernack, verhohnepiepeln, schmunzeln, "Kinderladen", Butze, schwuppdiwupp...
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #6
Kokolores mag ich sehr gerne
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Allzeitfavoriten von mir sind tüddeln und trödeln :love:

Für die weiter südlich beheimateten (so ab Delmenhorst), 'tüddeln' heißt so viel wie 'einwickeln'.
Wenn man ein Geschenk einpackt, dann 'tüddelt' man nicht selten noch ein Band drum herum.

'Tüddeln' heißt aber auch sich in etwas zu verheddern und mit der Zeit zu trödeln (auch ein tolles Wort :smile:)

Auf PL zum Beispiel, kann man wunderbar 'herumtüddeln'. :thumbsup:

 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
- "Dude!" (als Ausdruck der Verwunderung, meist gefolgt von einem "Sweet!" von meiner Freundin oder einem Kumpel)

- "Gude!" (als Begrüßung)

- "Erstmal ordentlich (einen) ab-/rein-/weg-..." ("Erstmal ordentlich einen abschmatzen." als Kommentar zum morgendlichen Kauen eines Kollegen oder "Erstmal ordentlich reinschlafen." als Antwort auf die Frage, was ich am Wochenende vor habe)

- "..., Junge!" (als Satzende, auch gerne in Kombination mit einer "Erstmal ordentlich"-Aussage)
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9

Na das hier natürlich :grin:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Gspusi? :confused: Gspusi ... Gspusi! :whoot:

Cool, ich habe ein neues schönes Wort für 'Fickbeziehung' gelernt. :anbeten::grin:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #12
Eine Umfrage würde mit Sicherheit ergeben, mein Lieblingswort sei
Scheiße :ashamed:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #14
Was? Noch keiner Tohuwabohu genannt?

Banausen :tongue:

Ah, Banause ist auch gut. Bei leichten Beleidigungen ist Vollspacko aber weiter vorne.

Ein positives Lieblingswort ist Möppies :link:
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #15
"Ningeln" war süß.
Wenn die Sachsen weinerlich sind, nennen sie es "ningeln".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #91
Schöne Wörter müssen unbedingt auch schön ausgesprochen sein ...

Vanille (mit 'W' am Anfang und 'J' in der Mitte :herz: und nicht mit F-Laut und schrulligem 'Doppel-L', das klingt ja dann nach "Fahr Nille" und das klingt, mit Verlaub gesagt, behämmert)

Speziell in Hamburg betont man das Wort Kaffee gerne mal so: KÁFF-e :schuettel:,
(hart auf der ersten Silbe betont und ein kaum hörbares 'E') als ginge es um das Klärwasser irgendeines Kaffs. Ich zucke da immer zusammen, weil Ka-fEEh doch ein eigentlich wohlklingendes Wort ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #128
Das wuerde bestimmt niemand essen, der nicht schwedisch spricht. Auch ich musste heute zweimal das handgeschriebene Schild auf dem Buffet nachlesen. Sah fuer mich erstmal aus wie "Mordskacka."

Oft findet man man den Morotskacka bei einer Fika:tongue:

In Norwegen sind auch die Fiskekaker sehr beliebt.:grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #129
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #130
G
Benutzer Gast
  • #131
Essen, Fleisch, und Feierabend:whoot:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #132
Flickschusterei
Scheusal
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #133
Steak
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #134
urst; Masseltoff; Shalom - und noch ein wenig Schwiizerdüütsch: Lappi, Löri, loossä, luägä, Siäch :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #135
Gerade hier gefunden: Internetverteiler :thumbsup:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #136
Gerade hier gefunden: Internetverteiler :thumbsup:
Off-Topic:
Das klingt grauenvoll 🤣

Ganz schlimm, wenn man feststehende englische Fachbegriffe, die zuerst da waren, eindeutschen will. Das geht fast immer schief.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #137
Off-Topic:

Das klingt grauenvoll 🤣
Nur ungewohnt... Nix anderes als den Internetzugang auf die Geräte im Haus verteilen macht ein Router ("Route" heißt ja auch nur Weg oder Strecke) doch.
feststehende englische Fachbegriffe, die zuerst da waren
Beim Router mag das sein. Bei vielen anderen Begriffen war es aber zeitgleich - oder es gab deutsche Worte, aber viele Herrschaften finden die "Human Resources" schicker als die Personalabteilung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #138
Off-Topic:


Nur ungewohnt... Nix anderes als den Internetzugang auf die Geräte im Haus verteilen macht ein Router ("Route" heißt jja auch nur Weg oder Strecke) doch.

Beim Router mag das sein. Bei vielen anderen Begriffen war es aber zeitgleich - oder es gab deutsche Worte, aber viele Herrschaften finden die "Human Resources" schicker als die Personalabteilung...
Off-Topic:
Die Welt ist halt auch kein Dorf mehr und nicht nur im Business länderübergreifend. Das sich da gerade im technischen Kontext oft die englischen Begriffe durchgesetzt haben, erscheint mir relativ sinnig und die Opposition dagegen hat imho was vom Kampf gegen Windmühlen.

Bei so Begriffen wie Router trägt ein deutscher Begriff einfach auch wenig zu Verständlichkeit bei.

Routing ist ja auch doch ein bisschen was anderes als das allgemeine Wort „verteilen“, das ist einfach ein feststehender Begriff aus der Netzwerktechnik.
Und das Wort Route hat es ja sogar tief in den deutschen Sprachgebrauch geschafft.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #139
Off-Topic:

Die Welt ist halt auch kein Dorf mehr und nicht nur im Business länderübergreifend.
Genau. Deshalb ist es hilfreich, wenn Leute Geschäftsenglisch beherrschen. Mir passiert es immer noch, daß mir Leute im technischen/geschäftlichen Umfeld das "Handy" um die Ohren hauen, obwohl das cell/mobile phone heißt. Aber solange Deutsch in Deutschland nicht als Amtssprache abgeschafft wird, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn es für alltägliche Dinge deutsche Begriffe gäbe.
Routing ist ja auch doch ein bisschen was anderes als „verteilen“,
Das weißt Du - aus dem Begriff erschließt es sich niemand. "Route" ist wirklich nur die Strecke - der Router also nur ein "Strecker".
Bei so begriffen wie Router trägt ein deutscher Begriff einfach auch wenig zu Verständlichkeit bei.
Was ist an Internetverteiler nicht zu verstehen?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #140
Grundgütiger

fiel mir letztens immer wieder positiv auf.
 
forensiker
Benutzer186602  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #141
hernach, fürderhin
So schöne Worte :tongue:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #142
Den Thread muss ich jetzt ausgraben für: Chickadee.
 
Es gibt 111 weitere Beiträge im Thema "Was sind Eure Lieblingswörter", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren