• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll das - will sie mich verarschen?

N
Benutzer109876  (42) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo Ihr,

ich habe neben der Trauer um meine Tochter noch ein weiteres Problem.
Wenn ich an morgen denke, wird mir regelrecht schlecht!

Ich bin für vier Monate bis zum 31.01.1012 in einer Fortbildung.
Diese Fortbildung beeinhaltet auch ein Praktikum, das ich seit zwei Wochen bis Ende Januar absolvieren soll.
Ich bekam ein Praktikum im Sekreatariat einer Schule zugewiesen.
Zuerst freute ich mich darauf, denn mir wurde vorher gesagt, dass es nicht stressig würde.

Die Mitarbeiterinnen nahmen mich sehr kühl auf.
Sie sprachen nicht mit mir, boten mir in der Pause keinen Kaffee an und teilten mir kaum Aufgaben zu.
Ich musste immer wieder auf sie zugehen und fragen, ob sie Arbeit für mich haben. Sie waren dann schon ziemlich genervt und gaben mir Ablage und etwas zum kopieren.
Da ich sehr höflich bin, habe ich mal vorsichtig angesprochen, dass es sicher schwierig würde mich bis Ende Januar irgendwie zu beschäftigen.
Daraufhin wurde nur mit den Achseln gezuckt.

Meistens beachten sie mich gar nicht und ich starre die Wand an.
Die Mitarbeiterin an der Anmeldung bekam meine Langeweile mit.
Sie kam auch mich zu, lächelte mich an und meinte, sie habe eine wunderschöne Aufgabe für mich. Jeder Praktikant würde das supergerne machen.
Diese Aufgabe bestand im Falten von ca. 1000 Prospekten.
Ok, es musste gemacht werden.
Diese Mitarbeiterin war zuerst noch freundlich zu mir, wurde aber schon stinkig, als der Kopierer mal einen Aussetzer hatte und dauernd piepste. Bei jedem Piepser kam sie angelaufen und rief ganz laut, was ich denn da machen würde!
Eine Stunde später verkündete eine "Dame" aus dem Sekretariat ganz laut, dass der Kopierer jetzt hinüber sei. Als wenn sie mir die Schuld zuschieben wollte!

Am Freitag aber kam die Krönung von der Mitarbeiterin von der Anmeldung.
Sie fragte mich, ob ich mich mit dem PC auskenne.
Ich antwortete, ja, ich kenne mich mit Word und Excel aus.
Dann fragte sie mich, ob ich das Alphabet könne.
Ich war irritiert und antwortete, ja.
Sie sagte, sie habe eine schöne Beschäftigung für mich.
Stellte mir ein Notebook hin und gab mir Übungsblätter mit Texten, die ich abtippen sollte. Ich sollte ihr beweisen, dass ich blind die Tastatur beherrsche.
Wie ich feststellte, ist die Tastatur am Notebook irgendwie anders als die normale, die ich gewohnt bin.
Als sie das abgetippte nachsah, waren Fehler über Fehler darin.
Sie meinte entsetzt, das sei ja gar nichts. Das sei eine glatte Sechs!
Ich musste alles noch mal schreiben, und hatte wieder viele Fehler.
Sie akzeptierte mein Argument nicht, dass es ich erst mal ein Gefühl für diese Tastatur bekommen müsse.
Sie meinte, das ginge so nicht und ich müsse ganz von vorn anfangen zu lernen.
Zeigte mir, wie ich die Hände aufzulegen habe und gab mir Übungen für absolute Anfänger. Ich musste tippen: fff-jjj, etc.
Als sie nachguckte, hatte ich auch da ein paar Fehler, hatte ein paar Buchstaben zu viel geschrieben.
Ich wurde also noch mal kritisiert.

Mir war zum Heulen zumute, weil ich mich gedemütigt fühle.
Ich habe schon im Büro gearbeitet und kann schnell und fehlerfrei schreiben. Und jetzt kommt sie an und nimmt sich so eine Frechheit mir gegenüber raus.
Ich würde am liebsten gar nicht mehr hingehen, weil ich so unglücklich bin.

Ich habe das Problem bei der Mitarbeiterin der Fortbildungsfirma angesprochen.
Sie sagte, ich solle erst mal versuchen weiter durchzuhalten.

Wie seht Ihr das ganze?
Geht das schon in Richtung Mobbing oder wie soll ich das Verhalten interpretieren?
Wie würdet Ihr Euch in so einer Situation verhalten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Nun ich denke, es geht hier wieder um dein Auftreten allgemein.
Auch hier in dieser Situation scheinst du wieder wie ein verschüchtertes Mauerblümchen aufzutreten und das bietet natürlich Angriffsfläche.

Das mit dem Blindtippen ist vielleicht eine Art Spiel... Vielleicht war das auch eher spaßig gemeint. Kann ich nicht beurteilen. Die Tastatur kannst du doch sehen. Also was genau ist da anders? Sind die Buchstaben anders angeordnet?

Ich kenne das selbst, dass Praktikanten eher stören, dass niemand Zeit für sie hat usw. Weiß ich auch, dass das nicht schön ist. Da hilft nur "Augen zu und durch". Du schlägst schon wieder den Weg ein "Hilfe ich bin ein armes Opfer, auf dem alle rumtrampeln". Und genau das strahlst du wohl auch aus. Das macht es deinen potenziellen Gegnern umso leichter, dich zu "besiegen".
 
N
Benutzer109876  (42) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ich hatte das Gefühl, als wolle sie mich belehren, und das auf eine fiese Art.
Sie meinte, im Büro müsse man perfekt blind schreiben können.
Ich durfte ja nicht auf die Tastatur sehen. Daher habe ich so viele Fehler gemacht, weil ich noch kein Gefühl für die Tastatur eines Notebooks habe.

Meinst Du, das war nicht böse und gehässig von ihr gemeint?
Sie hat mich doch damit runtergemacht, als sie sagte, das sei eine glatte Sechs.

Ich habe so eine Angst, dass es so weitergehen wird und sie anfängt mich zu schikanieren.
Und was sollte die Frage, ob ich das Alphabet könne?
Hält sie mich für debil?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Moment... Was und wie genau musstest du da jetzt tippen?
Der Bildschirm war an?
Ich dachte erst, der Bildschirm war aus und du hast deshalb nicht merken können, dass du Fehler gemacht hast.
JEtzt sagst du, du durftest nicht auf die Tastatur schauen.
Dabei ist das doch völlig normal. :ratlos:
Blind schreiben ist ja das Ziel vom 10-Finger-Schreiben.

Und wenn der Bildschirm an war, dann konntest du doch verfolgen, was du geschrieben hast.
Wie kann es denn dann sein, dass hinterher lauter Fehler entdeckt wurden? Die hättest du doch korrigieren können.

Die Tastatur eines Notebooks ist in den ersten 10 Minuten vielleicht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, Fehler kann man ganz einfach mit der Rücktaste korrigieren.

Auf die Tastatur schauen ist wirklich unprofessionell und keine Bürokraft macht das.

Dass deine "Kollegin" dann entsetzt war, kann ich verstehen.
Sie hat zurecht angemerkt, dass das eine Sekretariatskraft eben nicht bringen darf.

Das mit dem Alphabet hat sie evtl. gefragt, weil du so viele Fehler gemacht hast und weil sie darüber eben einfach sehr erschrocken war.
 
N
Benutzer109876  (42) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Nein, ich konnte die Fehler ja eben nicht sehen, weil sie den Bildschirm mit einem Blatt abgedeckt hat!
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!
Sonst hätte ich die Fehler ja gleich gesehen und korrigieren können.
Außerdem braucht es etwas länger als 10 Minuten, um sich an die Tastatur eines Notebooks zu gewöhnen!
Sie wollte mir doch eines reinwürgen, oder?
Außerdem hat sie mich das mit dem Alphabet gefragt bevor ich überhaupt irgendwas getippt hatte.
Was sollte dann diese Frage?
Also für mich war das kein Spiel, sondern pure Gemeinheit!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Sie wollte dich wohl eher testen.
Und dir deine Grenzen zeigen.

Sorry, dass ich das falsch verstanden hatte, aber so eindeutig war es meiner Meinung nach nicht zu verstehen.

Wenn du jetzt das Handtuch wirfst, hat sie es letztlich geschafft, dir zu zeigen, dass der Job zu hart ist für dich. Wenn du daran jetzt scheiterst, dann kannst du das als Niederlage verbuchen.
Diese Aufgabe lief nicht so gut okay. Aber das ist ja nicht alles, was du machen musst bzw. gemacht hast.

Mag sein, dass deine Kollegin da etwas arrogant gewirkt hat. Aber du machst es ihr vielleicht auch zu leicht, indem du zu schnell den Kopf einziehst.
 
N
Benutzer109876  (42) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiß nach dem heutigen Tag wirklich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll!
Ich bin irgendwie fassungslos!

Zwei Wochen mache ich jetzt schon das Praktikum, und keiner hat sich um mich bemüht.
Ich wurde weitestgehend ignoriert und musste immer wieder nach Arbeit fragen. Manchmal gab man mir Ablage oder etwas zum kopieren. Aber oft hatte man halt gar nichts für mich. Ich kam mir schon blöd vor, immer wieder nachzufragen, und mir war bewusst, dass ich lästig war.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Sekretariat haben es mich besonders spüren lassen.
Die Dame von der Anmeldung machte mehr als einmal deutlich, dass ich nicht an sie rantreten brauche, da sie im Stress sei mit dem Jahresabschluss. Hin und wieder gab sie mir ein paar Blätter zum Abheften.
Und wie ich ja schrieb, "durfte" ich Blätter mit Übungen abtippen.

Heute habe ich mich allerdings so richtig auf den Fuß getreten gefühlt und noch mehr verarscht!
Ich bekam Arbeit für eine Stunde - Falten von Prospekten.
Danach gab es wieder nichts und ich saß und saß und saß da und starrte die Wände an.
Kurz vor Schluss fragte mich die Dame von der Anmeldung, ob ich nichts zu tun habe. Ich antwortete, nein.
Da pflaumte sie mich an, warum ich denn nichts gesagt hätte.
Sie hätte das doch mitbekommen und hätte immer was zu tun!
Es ginge nicht, dass ich einfach nur dasitze und auf irgendwas warte! :ratlos:
Ich habe mich verteidigt, dass ich schon so oft nach Aufgaben gefragt hätte, aber keine Arbeit für mich da war. Dass ich lästig erschienen sei. Und dass ich sie nicht bei ihrem Jahresabschluss stören wollte.
Sie aber hat meine Argumentation überhaupt nicht akzeptiert und meinte, es ginge nicht so passiv zu sein. Ich könnte mich doch mal neben eine Mitarbeiterin setzen und ihr über die Schulter sehen.
Ja, was soll das denn? :rolleyes:
Wenn ich doch merke, dass sie mich gar nicht haben wollen, wieso sollte ich dann fragen, ob ich mich daneben setzen kann?
Das hätte doch eine Mitarbeiterin dann anbieten müssen, oder liege ich da falsch?
Die Empfangsdame unterstellt mir jetzt Passivität und Desinteresse.
Mich würde nicht wundern, wenn sie das jetzt so weiterleitet an die Firma, die die Fortbildungen durchführt. Dann könnte Ärger für mich vorprogrammiert sein.

Wieso behandelt man mich so?
Ich bin zu allen immer nett und freundlich!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren