Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von alan, 25 Oktober 2002.

  1. alan
    alan (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo.

    Es geht mal wieder um meine Ex. Ich sage schon im voraus dass es eine ziemlich komplizierte Geschichte ist und ich hoffe dass ich alles Wichtige irgendwie reinbekomme. So, zur Vorgeschichte:
    Ich habe meine Ex im September letzten Jahres kennen und lieben gelernt, es hielt 4 wunderbare Monate in den wir uns wirklich liebten. Nach dieser Zeit war es leider viel zu schnell zu ende und im nachhinein würde ich wohl sagen dass es an mehreren Kleinigkeiten lag dass es schief gegangen ist. Jede einzelne hat sicher ihren Teil dazu beigetragen, aber trotzdem gab es einen "Eimer" der das Fass zum Überlaufen gebracht hat (würde jetzt zu lange dauern alles im Einzelnen zu erklären) Sie hat also Schluß gemacht und war von mir wirklich enttäuscht, sie hat uns keine Chance gegeben, ich konnte nicht mit ihr reden und war für sie abgehakt. In der Zeit darauf haben wir uns oft gesehen, besser gesagt es lies sich nicht vermeiden, da wir beide in der selben Theatergruppe sind und wir damals kurz vor der Premiere standen. Die erste Zeit war wirklich sehr schwer, sie hat mich nichtmehr beachtet und hat mich wahrscheinlich gehasst. Später (3-4 Wochen), hat sich die Situation gelegt und wir hatten wieder ein freundschaftliches Verhältnis. Das hat mir wieder Hoffnung gemacht und wir sind uns bei einer Party näher gekommen, haben uns sogar geküsst und Händchen gehalten. Sie hatte damals, genau wie ich, eine andere Beziehung und wir haben uns gegen einen neuen Versuch entschieden, eigentlich war es eher sie, aber sie sagte mir dass sie sich ziemlich sicher ist dass wir irgendwann wieder zusammen kommen, aber nicht jetzt. Tja, später gab es noch 2 bis 3 Situationen in denen es geknistert hat, z.B. hat sie mich geküsst als ich mal wieder betrunken war und ich habe es erst 2 Monate später erfahren (schon peinlich, ich weiß). Irgendwie kam es mir immer so vor als sei ich ihr immer nur erwünscht wenn es ihr in den Kram passt. Im Juni hab ich mich dann entschieden dass es so nicht weiter gehen kann. Ich musste ständig an sie denken und durch diesen Satz "Irgendwann kommen wir wieder zusammen" konnt ich sie auch nicht vergessen. Ich habe mich also mit ihr getroffen und ihr gesagt dass ich jetzt entgültig von ihr eine Entscheidung will, entweder jetzt oder nie, immerhin bin ich ja kein Fertiggericht zum Aufwärmen. Sie war damals erst kurz mit ihrem jetzigen Freund zusammen hat sich schweren Herzens (ernsthaft, sie hat deswegen geweint) gegen mich entschieden. So komisch es klingen mag, ich hatte endlich einen Grund mir einzureden dass sie mich nicht Liebt und konnte sie endlich vergessen.

    Das ist jetzt ca. 5 Monate her, wir hatten durch das Theater zwar noch oft Kontakt aber ich habe gelernt zu leben ohne an sie denken zu müssen. Vor Kurzem hat sie sich wieder gemeldet und wir haben einfach nur geredet. Darüber wie's uns geht, hobbys einfach so... es war richtig schön. Wir haben auch über unsere Beziehung geredet und darüber wie sie geendet hat, ich habe ihr erklärt wie ich die Dinge heute sehe und sie meinte dass ich mich wirklich zum positiven geändert habe. Ich habe ihr auch noch´mal klar gemacht dass es von meiner Seite keine Versuche mehr geben wird sie zurück zu bekommen und wenn sie irgendwann meint wir hätten noch eine Chance dann muss sie auf mich zu kommen, ich kann ihr aber nicht versprechen dass ich ihre Gefühle dann noch erwiedere, da war sie plötzlich ganz komisch, hat mich gefragt "was wäre wenn" (also wenn sie auf mich zu käme) und wurde fast ängstlich. Ich muss dazu sagen dass meine ex Freundin immer sehr große Probleme hat über Gefühle oder ähnliches zu reden, es ist wirklich schlimm. Manchmal, wenn ich über uns geredet habe hielt ich eigentlich nur Monologe in denen ich ihr sagte wie viel sie mir bedeutet und wie sehr ich mir wünsche sie wieder zu haben. Sie kann einfach nicht über ihre Gefühle reden und schweigt, ich hingegen bin das absolute Gegenteil, ich muss über meine Gefühle reden sonst platz ich, deswegen bin ich auch meist zu stürmisch und ungeduldig, es muss einfach raus. Ja, ich glaube das war wichtig damit ihr die Geschichte versteht, aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem:
    Um es zusammen zu fassen sag ich einfach mal dass es mir so vorkommt dass meine EX noch Gefühle für mich hat, was für welche weiß ich nicht, ich habe schon oft Genug falsch gelegen, aber irgendwas scheint da noch zu sein.
    Jetzt stecke ich in mehreren Zwickmühlen:
    Für mich besteht jetzt die Gefahr dass sich durch die Freundschaft wieder Liebe für sie entwickelt, die dann vielleicht nicht erwiedert wird. Ich glaube auch nicht dass ich es ihr sagen würde, ich hätte viel zu viel Angst.
    Wenn sie allerdings zu mir kommen würde (was ich nicht glaube aus oben genannten Grund) und mir sagen würde dass sie mich liebt könnte ich auch nicht versprechen dass ich die Gefühle erwiedere. Das erste mal bin ich mir unsicher ob ich sie noch liebe, vielleicht verdränge ich es auch nur, keine Ahnung.
    Aber wenn ich ihr jetzt sage dass ich die Freundschaft beende (was ich eigentlich nicht will) dann vergebe ich möglicherweise die letzte Chance die wir haben.
    Was soll ich tun?

    Ich hoffe ihr habt irgendwie durchgeblickt, sollte es Antworten geben, bin ich euch sehr dankbar.

    Danke!

    Alan
     
    #1
    alan, 25 Oktober 2002
  2. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hi,

    um euer gutes verhältnis zueinander zu erhalten (du sagst ihr redet viel!) würde ich die freundschaft pflegen und aufrecht erhalten, ein zweiter versuch und somit eine Beziehung funktioniert sicherlich nur dann wenn sowohl von deiner, als auch von ihrer seite die gefühle wieder da sind..
    aber du meinst eine freundschaft funktioniert nicht, wenn sie wieder gefühle für dich hat.. du aber nicht weisst ob du noch das gleiche empfindest?
     
    #2
    Yana, 25 Oktober 2002
  3. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Tja ich kann dich da sehr gut verstehen da es mir ganz genauso geht. Na ja jedenfalls stimmt der Anfang mit meiner Situation überein.
    Bei mir wars genauso, na ja wir waren fast 3 Jahre zusammen und haben uns vor fast 2 Monaten getrennt sind nun gute Freunde, anfangs hatten wir ab und zu wieder was miteinander, also küssen und so aber dann konnte es wohl so nicht weiter gehen und ich wollte eine endgültige entscheidung von ihm. Tja er hat sich für nein entschieden.

    Ich glaube du hast Angst wieder verletzt zu werden und wieder dieselben starken Gefühle aufzubauen denn du hast sie ja sehr geliebt und sicher auch wahnsinnig gelitten als ihr euch getrennt habt. Vielleicht ist es einfach die Angst. Aber vielleicht habt ihr wirklich eine Chance und ich denke ihr habt es verdient es nochmal zu versuchen. Trotzdem warte auf sie und geh du "keinen" schritt auf sie zu. Jetzt muss sie wissen was sie will.
     
    #3
    Sabrina, 26 Oktober 2002
  4. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Versucht einfach, eine Freundschaft zu führen.
    Wenn es nach einiger Zeit net geht, kannst du immernoch entscheiden, ob du den Kontakt ganz abbrichst, oder net.
    Und wie gesagt, keine Annäherungsversuche!
    Wenn sie noch Gefühle für dich hat und es noch mal probieren möchte, wird sie dir das schon irgendwie zu spüren geben.
     
    #4
    Mieze, 27 Oktober 2002
  5. alan
    alan (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    227
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich danke euch erstmal. Danke :smile:

    Ihr habt wohl Recht, ich werde versuchen die Freundschaft zu pflegen aber weiterhin keinen Schritt auf sie zu zugehen. Ich hoffe mal das meine Gefühle mitspielen, egal was passiert, ehrlich gesagt habe ich Angst dass es nicht klappt, aber irgendwie steh ich auch das durch.

    Danke nochmal

    alan
     
    #5
    alan, 27 Oktober 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - tun
ArkShard
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 November 2016
24 Antworten
kleiner_muffin
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 November 2016
95 Antworten
tf1975
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 September 2016
9 Antworten
Test