Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was sollte alles während des FA-Besuches gemacht werden?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von yeza, 9 Mai 2006.

  1. yeza
    yeza (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    da ich vorhin schon die "Ich schreibe einen Thread"-Mauer durchbrochen habe, nun ein zweiter.:zwinker:

    Angeregt durch einen anderen Thread, frage ich mich, was eigentlich alles während des FA-Besuches gemacht werden sollte. Es war in diesem Thread die Rede davon, dass man gewogen würde und Blutdruck gemessen bekäme, was mich etwas irritierte, da ich das bis jetzt nicht erlebt habe.:hmm:
    Ich komme irgendwann ins Sprechzimmer, die Ärztin fragt kurz ob es Probleme gibt (je nachdem in welcher Laune sie ist, mal mehr, mal weniger freundlich), eine Schwester legt ihr meine Regelkalender schon so hin, dass sie alles erfassen kann, sie trägt die Daten ein und bittet mich dann, mich hinter dem Paravent frei zu machen und mich schon mal hinzusetzen. Dann untersucht sie mich.
    Doch hat sie mich bis jetzt weder gewogen, noch Blutdruck gemessen, noch meine Brust abgetastet. Deswegen meine Frage, wozu das Blutdruckmessen und ist es schlimm, dass diese Sachen nicht gemacht werden? Und gehört es normalerweise dazu, oder ist es "Luxus"?:ratlos_alt:

    bis dann
    yeza
     
    #1
    yeza, 9 Mai 2006
  2. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Also ich kenne es so, dass einmal im Jahr Blutdruck gemessen wird, man auf die Waage muss (die gemeinerweise tatsächlich das genaue Gewicht anzeigt :zwinker: ) und auch die Brust abgetastet wird.

    Das mit der Brust gehört zu Krebsvorsorge und ist (soweit ich weiß) einmal im Jahr "im Preis mit inbegriffen". Blutdruck und Gewicht ... ist wohl Standarduntersuchung. Bei mir wird's, wie gesagt, grundsätzlich einmal jährlich gemacht. Manchmal sogar mit Blut abnehmen, aber das ist nicht so oft. Oder Urin abgeben auch manchmal, ich weiß aber nicht mehr, zu welchen Anlässen.
     
    #2
    darkangel001, 9 Mai 2006
  3. beachpalm
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    nicht angegeben
    bei mir wars so beim 1. mal:
    ins zimmer, gefragt warum ich hier bin, kurz gelabert, inne kabine -> frei gemacht, aufn stuhl, ^kurz check mit ultraschall der eierstöcke, wegen ersten mal untersuchung, dann angezogen, kurz nochmal gequatscht und das war schon wieder. kein blutdruck messen oder brüste abtasten oder wiegen.... komisch!!!!!!:eek:
     
    #3
    beachpalm, 9 Mai 2006
  4. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Also bei meiner neuen FÄ war das so:

    Zuerst Blutdruck messen
    dann ins Zimmer, Untersuchung
    dann Brustuntersuchung
     
    #4
    Félin, 9 Mai 2006
  5. Shinigami
    Gast
    0
    Hm, da frag ich mich auch gerade, ob ich irgendwie die falsche Fä erwischt hab. Bei mir wurde nix gemacht bis auf die eigentliche Untersuchung. Nichtmal Brust abtasten o.ä. und daß, obwohl in meiner Familie Krebserkrankungen vorliegen.:geknickt: Und dafür zahl ich 10 Euro Praxisgebühr und warte 4 Monate aufn Termin...
     
    #5
    Shinigami, 9 Mai 2006
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    an die frauen, deren ärzte die brüste nicht abtasten: warum fragt ihr nicht mal danach? allerdings ist es wohl standardmäßig erst bei frauen ab 30 bei der jährlichen untersuchung "im paket dabei". meine ärzte haben bislang alle die untersuchung gemacht, dauert ja nur sekunden.

    ich hab ja anderswo heut schon beschrieben, wie das bei meiner ärztin ist. bei anderen praxen vorher wurde weder mein gewicht notiert noch mein blutdruck gemessen.

    blutabnahme oder urinprobe waren noch nie fällig dort. das heißt doch...einmal vor ein paar jahren wurde mal der leberwert kontrolliert.
     
    #6
    User 20976, 9 Mai 2006
  7. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet

    So macht meine das auch.....
     
    #7
    Deufelinsche, 10 Mai 2006
  8. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Nimmst Du die Pille?
     
    #8
    *lupus*, 10 Mai 2006
  9. yeza
    yeza (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @ lupus

    ja, seit knapp 2 jahren
     
    #9
    yeza, 10 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten