• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was stimmt jetzt nach einer Geburt? Sitzbad erlaubt? Vollbad verboten?

T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute!

Ich strahle übers ganze Gesicht. Am 31.07.2012 ist meine kleine Maus auf die Welt gekommen :love:.
Die Geburt startet mit einem Blasensprung am 30.07.2012 um 21:00 Uhr und gegen 02:00 Uhr haben dann auch die Wehen eingesetzt (und ja ihr hattet recht - die Geburt kann man nicht "verschlafen"). Und am 31.07.2012 um 11:11 Uhr war dann meine kleine Maus da.
Sie hat es mir wirklich einfach gemacht - 2 Presswehen und sie war da ich bin auch weder innen noch außen gerissen - war auch nach der Geburt total fit und Kreislaufmäßig super drauf.
Bin jetzt mittlerweile auch schon zu Hause und uns gehts perfekt - die Kleine ist im 4 Stunden-Rythmus und ich komm damit super zu Recht.

Jetzt zu meiner eigentlichem Frage,mir kommt vor, dass seit 2 Tagen mir mein Rücken total wehtut, hängt sicherlich wieder mit den Hormonen zusammen. Jetzt würde ich eigentlich gerne ein Bad nehmen (sehne mich schon danach). Jetzt ist es so, dass ich gelesen hab, dass ein Sitzbad OK ist aber man ein Vollbad meiden soll, da wenn auch die Brustwarzen mit dem Wasser in Berührung kommen diese sich entzünden können.

Weiß vielleicht einer Bescheid, was jetzt stimmt oder ob das stimmt. Der Wochenfluss ist nicht mehr stark eher wie eine Regelblutung. Ich denk mir nur, weil während der Regel darf man ja auch Baden gehen und da bei mir ja so keine Verletzungen vorliegen und ich ja auch kein Vollbad nehmen will, ob was dagegen spricht.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße
Tamiilaiin
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Also meine Hebamme meinte damals, dass der Wochenfluss nicht gut für die Brüste wäre (bzw. für das Kind, dass ja daran trinkt). Also hab ich´s gelassen. Bei mir hilft mein Sitzsack Wunder gegen Rückenschmerzen, vielleicht probierst du mal mehrere Sitzgelegenheiten und -positionen durch? Leider kann ich dir auch nicht mehr helfen...
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Meine Hebamme sagte, dass alles erlaubt ist, was gut tut. Also auch ein Vollbad.

Die Brüste kann man ja danach nochmal abspülen mit der Brause, da dringt ja nix rein und vom Wochenfluss entzündet sich auch nix.

Kann es sein, dass deine Rückenschmerzen mit unbequemen Stillpositionen zusammenhängen?
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #4
Also mir wurde gesagt, dass Wochenfluss ja infektiös ist und wenn du z.B. eine kleine Wunde an den brustwarzen hast (was ja beim Stillen mal vorkommen kann) können die Keime da eindringen und es kann sich schon was entzünden. Kann - nicht Muss. Muss halt jeder selber wissen, was er macht.

Ich habe nach einer Weile dann eben so viel Wasser in die Wanne gelassen, dass ich mit der Brust nichts ins Wasser getaucht bin, ging auch. Jedoch kann doch eine schöne warme Dusche über den Rücken auch schon sehr gut entspannen. Oder ein Wärmekissen?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus. Die Geburt klingt sehr schön und du sehr glücklich!
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Da kann ich leider nicht behilflich sein aber auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch beide!
Eine schöne Zeit wünsch ich euch.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Meine frauenärztin, Hebamme und alle die ich kenne haben zu mir gemeint, man sollte nicht baden, da der Wochenfluss ja infektiös ist. Überall wo was "rauskommt" kann also auch was reinkommen. Alsowürde ich meine Brüste mich unter das wasser halten wenn du baden möchtest. Es geht eigentlich mehr darum, dass dann die Bakterien in dem Wochenfluss auch an die Brustwarzen kommen und dein Baby diese somit ja auch abbekommt wenn du stillst. Wenn du natürlich nicht stillst ist das egal, dann solltest du sie nur abspühlen und evtl. ein wenig versuchen zu desinfizieren wenn das geht.
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
hallo :smile:

danke für die vielen antworten und für die vielen glückwünsche.
also weil einige gemeint haben, ob das vielleicht von einer ungünstigen stillposition kommt, dass kann nicht sein, da ich meine muttermilch abpumpen muss weil sie beim trinken nichts erwischt hat und ich von daher ja keine stillposition habe.

das mit den brustwarzen hab ich auch gehört, dass mal eben kein vollbad nehmen sollte, weil wenn man eben offene brustwarzen hat, die dann entzündet werden können. aber ich denk mir wenn ich nur bis zum bauchnabel wasser in die wanne lasse dann kommt ja mit der brust nichts in berührung.

ich werds mal einfach probieren, will ja keine stunden in der wanne verbringen aber für mich ist so ein bad einfach pure Entspannung einfach ein Ort, wo ich mal abschalten kann. Hab auch in einem Buch (Die Hebammensprechstunde) gelesen, dass man ins Sitzbad so Kamillenteesäckchen geben kann, sollte der Wundheilung helfen. Mal schaun ob es hilft.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
danke für die vielen antworten und für die vielen glückwünsche.
also weil einige gemeint haben, ob das vielleicht von einer ungünstigen stillposition kommt, dass kann nicht sein, da ich meine muttermilch abpumpen muss weil sie beim trinken nichts erwischt hat und ich von daher ja keine stillposition habe.
Ich pumpe teilweise (berufsbedingt) und stille und ich muss sagen: Das Pumpen ist unbequemer (vielleicht mach ich´s aber auch falsch? :hmm:) Ich bin dabei etwas vornüber gebeugt, damit die Milch nicht, nachdem sie aus der Brust rausgeschossen kam, zurück "fällt" und sich in der Brusthaube sammelt, sondern stattdessen in die Flasche fließt. Wenn ich den Fussel dagegen stille, lehne ich mich gemütlich an einem Kissen an, lege meinen Arm auf meinen angewinkelten Beinen ab und den Fussel wiederum auf den Beinen. In der Hinsicht würde ich sogar erst recht sagen, dass die Rückenschmerzen durch das Milch-geben kommen können :zwinker:

Ich möchte dir übrigens auch unbedingt den Rat geben, eine Stillberaterin aufzusuchen (falls du das noch nicht getan hast). 100% Pumpen stelle ich mir sehr anstrengend vor (und so klang es auch in dem Pumpbericht, den hier eine Userin schon mal geschrieben hat): Du hast ein vor Hunger quengelndes-weinendes Kind neben dir und kannst nicht reagieren, weil du gerade an der Pumpe hängst usw. usf. Stillberaterinnen findest du hier und hier. Sie arbeiten ehrenamtlich, sodass es dich nichts kostet und können dir vielleicht helfen, dass "ihr" von der Flasche weg kommt :smile:.
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@MaMaria: Danke für deine Antwort. Also beim Abpumpen muss ich eigentlich sagen wegen der Position find ichs jetzt nicht so schlimm. Eher der Gedanke oder Vergleich mit einer Kuh oder das Gefühl zu haben eine gemolkene Kuh zu sein find ich da schon schlimmer.Bei mir ist es beim abpumpen so, dass wenn die Kleine schläft ich Zeit habe abzupumpen so kann ich mir teilweise die "Quängelattacken" :smile: sparen. Natürlich ist es mir lieber, wenn ich das blöde Ding nicht mehr brauche, ist glaub ich für alle beteiligten besser. :smile:

Wegen der Stillberatung gibts bei uns eigene Stillgruppen. Die möchte ich auch demnächst besuchen, aber ich hab mir anfangs gedacht, dass ich noch lieber zu Hause bleibe und mich und die Kleine eingewöhne. Bin ja erst seit Samstag zu Hause und hab teilweise noch ein bisschen Angst wenn ich da schon zu große Unternehmungen mache, dass die Kleine dann schreien beginnt und ich mir dann nicht mehr zu helfen weiß. Zur Zeit reichen mir die ganzen Behördenwege und die Spaziergänge schon als Ausflugsziele. Aber wir werden demnächst sicherlich öfter und auch länger raus gehen.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:
Vermutlich käme eine Stillberaterin sogar zu dir nach Hause (ist besser für das Kind, weil das Stillen in der gewohnten Umgebung besser klappt und in der Stillgruppe könnte sich die Beraterin nicht so viel Zeit für dich nehmen, wie nötig).
Besser ist es, so früh wie möglich von der Flasche weg zu kommen, weil das Baby es immer schwerer hat, mit der Brust klar zu kommen, je länger es die Flasche bekommen hat.
Ruf doch einfach mal eine an :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren