Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was tun bei pillen-ödemen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Miss_Marple, 21 November 2005.

1. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    vor etwa einer woche habe ich wegen heftigen depressiven verstimmungen von yasmin auf vallette gewechselt. mit der klappts auch bisher sehr gut, da einzige was ich bisher bemerkt habe, sind 'dicke' beine, leichte ödeme an unterschenkeln und knöcheln (tja, nur an der brust stauts sich leider nücht :grin:). daher mal die frage:
    kommt man bei hormonbedingten wassereinlagerungen mit den gängigen hausmittelchen wie salzärmere ernährung, beine hochlagern, 'nierentee' etc weiter oder nützt da alles nichts? hat da jemand erfahrung mit?

Miss_Marple, 21 November 2005
  2. 0101
    0101 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich persönlich würde sie in deinem fall absetzen.

0101, 21 November 2005
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Also wenn du darauf so heftig reagierst würd ich nochmal zum FA gehen... so fings mit meiner ersten Pille auch an...ich bin blöderweise erst nach nem Jahr hin gegangen...

Numina, 21 November 2005
  4. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würd damit auch nicht zögern...
    So Ödeme und Äderchen sind ja auch nicht ganz harmlos, sondern echt ein Anzeichen, dass du die Pille nicht verträgst...
    Wäre vorsichtig wegen Thrombosen oder so - vll. ist die Pille zu hoch für dich?

Cinnamon, 21 November 2005
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    ihr macht mir ja echt angst...
    bin bisher davon ausgegangen, dass diese östrogenbedingten wassereinlagerungen eine harmlose nebenwirkung sind, nervig, aber nicht weiter schlimm :eek4:
    nächste woche geh ich ohnehin wieder zum fa, um zu besprechen, wie ich mit der neuen Pille klarkomme. und eigentlich gehts mir super - eben bis auf die ödeme, die jetzt auch nicht sooo auffällig sind, aber mich doch behindern, vor allem beim sport. keine chance die anders in den griff zu kriegen?

Miss_Marple, 21 November 2005
  6. 0101
    0101 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    vergeben und glücklich
    natürlich gäbe es mittel die ödeme wegzubekommen, aber ein medikament zu nehmen um die nebenwirkung eines anderen medikaments in den griff zu kriegen, wird wohl niemand für sinnvoll halten und auch kein arzt verschreiben (hoffentlich!).

0101, 22 November 2005
  7. Miss_Marple
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    schon klar. deswegen frag ich ja hier, ob es ne chance gibt, die auch mit "hausmittelchen" wegzubekommen bzw ob jemand erfahrung damit hat. hab natürlich nicht vor, mir dafür ein medikament verschreiben zu lassen :eek:

Miss_Marple, 22 November 2005
  8. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Was haben denn Ödeme mit einer Thromboseneigung zu tun?

Bei einer Thrombose kann man ein geschwollenes Bein haben, aber das läßt nicht den Umkehrschluß zu.

Diese Nebenwirkungen sind übrigens Östrogenbedingt und sowohl ihre alte als auch ihre neue Pille haben den gleichen Östrogengehalt.

Ich denke, das wird daran liegen, daß Deine alte Pille Yasmin Drospirenon enthielt und dieses Gestagen wirkt entwässernd.

Sprich nochmal mit Deinem FA darüber, veilleicht ist auch einfach nur durch die Umstellung bedingt und pendelt sich wieder ein.

*lupus*, 22 November 2005
  9. Miss_Marple
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    @*lupus*: danke! :smile:
    an die drospirenon-geschichte hab ich auch schon gedacht, immerhin ist der östrogengehalt sowohl bei yasmin als auch jetzt bei vallette doppelt so hoch wie bei meiner ersten pille, mit der ich ständig zwischenblutungen hatte - von ödemen aber weit und breit nichts zu sehen war.
    na gut, dann hoff ich mal, dass es sich vielleicht wirklich noch einpendelt und bis dahin halt beine hoch :zwinker:

Miss_Marple, 22 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...