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Was tun bei Rückenschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von LadyMetis, 15 Juli 2008.

  1. LadyMetis
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    Ich bin jetzt in der 29. Woche und so langsam machen sich Rückenschmerzen bemerkbar. Ich habe einen Job bei dem ich den ganzen Tag am Computer sitzen muss und vor allem im sitzen habe ich die Schmerzen im unteren Rücken.
    Habt ihr Tips was man dagegen tun kann bzw. was ich in der Arbeit tun kann, außer ständig aufstehen?
     
    #1
    LadyMetis, 15 Juli 2008
  2. 2Moro
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    Kenn mich zwar nicht so mit Schwngerschaft + Rückenschmerzen aus, aber mit Rückenschmerzen an sich.
    Ich hab an meinem Schreibtisch seit einiger Zeit einen Gymnastikball und seit dem ist es wunderbar mit den Schmerzen!
    Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei dir helfen könnte!
     
    #2
    2Moro, 15 Juli 2008
  3. User 35546
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    Hallo!

    Ich hatte auch tierisch Rückenschmerzen gehabt, wirklich viel machen kannst du nicht! Der Tip mit dem Ball ist schon sehr gut, da sitzt man ja nicht so gestaucht!

    Ich habe mir Physiotherapie verschreiben lassen und das hat eigentlich immer ne zeitlang gut geholfen! Hast du was zum Hinlegen auf Arbeit! Müsste dir dein Arbeitgeber nach dem Mutterschutzgesetz zur Verfügung stellen... 5 Minuten liegen hilft schon enorm!

    Alles Gute, leider kommst du da nicht wirklich drum rum!

    Lillaja
     
    #3
    User 35546, 15 Juli 2008
  4. User 69081
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    Da wirst du nicht viel machen können als regelmäßige Pausen (die dir zustehen!) zum bewegen und vielleicht nach Feierabend mal schwimmen gehen um den Rücken zu entspannen.
    Das mit dem Ball kannst du auch mal probieren, wenn du die Möglichkeit hast
     
    #4
    User 69081, 15 Juli 2008
  5. babyStylez
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    Ich habe auch so einen Gymnastikball.. die gibts bei uns zum Teil auch in der Schule für Leute die Rückenschmerzen haben.

    Schwimmen ist finde ich auch eine gute Idee. Wie schauts aus mit Massage?Kriege ich immer beim Arzt aufgeschrieben.. Hilft auch sehr gut.
     
    #5
    babyStylez, 15 Juli 2008
  6. User 69081
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    Massage ist in der Schwangerschaft etwas schwierig:
    1. Kann man irgendwann nicht mehr auf dem Bauch liegen
    2. können bestimmte Stellen und Griffe Wehen auslösen
     
    #6
    User 69081, 15 Juli 2008
  7. User 35546
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    Ich habe manuelle Therapie bekommen... da lag ich auf dem Rücken oder auf der Seite und die Physiotherapeutin hat mich halt bewegt! Sie hat das gemacht, was ging, auch sie hat gesagt, das was Wehen auslösen kann, lässt sie mal weg!

    Lillaja
     
    #7
    User 35546, 15 Juli 2008
  8. babyStylez
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    Ja das mit dem Hinlegen dachte ich mir schon :grin: Vlt kann man dann sitzen? :smile:

    Aber das mit dem Wehen auslösen ist natürlich .. blöd. Dann lass das doch lieber :schuechte Sorry, hab leider nich so die Ahnung vom schwanger sein.
     
    #8
    babyStylez, 15 Juli 2008
  9. User 69081
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    kein Problem, es gibt ja noch die Massageart die Lillaja auch hatte. Die hatte ich auch, hat aber bei mir nichts gebracht :schuechte muss man einfach mal ausprobieren.

    ICh lag auf dem Rücken und der Nacken war in Schlingen gehängt, da hing dann der zu massierende Teil in der Luft. Wahlweise wurd auch Po und Beine aufgehängt und hin und her bewegt um das zu lösen
     
    #9
    User 69081, 15 Juli 2008
  10. LadyMetis
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    Macht diese Massge der Hausarzt oder muss man seine Beschwerden beim FA ansprechen?
     
    #10
    LadyMetis, 17 Juli 2008
  11. User 69081
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    Lass dich vom Hausarzt überweisen an die Physiotherapie. Falls du gesetzlich versichert bist: Es muss auch Krankengymnastik auf der Überweisung stehen damit das die gesetzliche Krankenkasse übernimmt.
     
    #11
    User 69081, 17 Juli 2008
  12. Dirkules41
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    vergeben und glücklich
    ich kann dir zwar nicht helfen, was dein Rückenleiden angeht, aber vielleicht dem einen oder Anderen, der nicht schwanger ist und auch nicht an einen Schreibtisch gefesselt ist an dem man nur sitzen kann und der hier mitliest. Wir haben im neuen Büre seit knapp einem Jahr Tische, an denen man stehen und sitzen kann. Ich hatte auch noch letztes Jahr ne Menge Rückenschmerzen, grade nach 8-9 Stunden nur rumsitzen habe ich vor allem während dem Sitzen, aber auch nachts beim Schlafen Rückenschmerzen gehabt. Dann im neuen Büro hat sich ein Kollege am ersten Tag direkt den ganzen Tag nur hingestellt....und arbeitet seitdem so jeden Tag mindestens 8 Stunden. Er sagte mir auch er hätte ordentlich Rückenschmerzen und seit er bei der Arbeit steht sind sie wie weg. Ich stehe jetzt seit Monaten auch nurnoch beim Arbeiten und muss sagen es ist für den Rücken eine Wohltat, ich habe egal wann, egal wo keine Rückenschmerzen mehr.

    Da du das aber nicht machen kannst hier noch ein kleiner Tipp, der dir aber auchnicht viel helfen wird. Neulich im TV hab ich gehört, Mediziner raten sich auch im Sitzen möglichst viel zu bewegen, das hilft gegen Rückenschmerzen und beugt auch vor. Aber so ein Gymnastikball hat ja im Prinzip den gleichen Effekt, insofern ist das nicht wirklich neu hier ...:schuechte
     
    #12
    Dirkules41, 17 Juli 2008
  13. User 69081
    User 69081 (31)
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    nicht angegeben
    Off-Topic:
    hmm, kann es sein, dass das hauptsächlich für Büroarbeit gilt, also wo man nichts körperliches machen muss? Ich hatte schon nen Steh-job, allerdings an der Kasse im Baumarkt, musste also entsprechend auch schonmal körperliche Arbeit verrichten, mich viel hin und her bewegen und ich hatte nach 5 Stunden schon üble Rücken- und vorallem Fußschmerzen, dabei hatte ich schon die bequemsten Schuhe an, die ich finden konnte und mit denen ich richtig lange laufen konnte.

    Ich denke die Mischung macht es. Wenn man zwischendurch sowohl laufen als auch sitzen und (wichtig für Schwangere) auch mal liegen kann oder wenigstens die Füße hochlegen, dann sollte das gehen.


    Gymnasikbälle gibts übrigens alle paar Monate mal bei den Discountern im Wechsel für unter 10€ ;-)
     
    #13
    User 69081, 17 Juli 2008
  14. Sylphinja
    Sylphinja (38)
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    vergeben und glücklich
    Also Petziball is ja scho oft gefallen..


    Ansonsten leichte Dehn- und Streckübungen für den Rücken.

    Das kann man auch mal schnell 5 Minuten im Büro machen

    Kat
     
    #14
    Sylphinja, 18 Juli 2008
  15. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ich glaube, das ist einfach Gewöhnungssache. Ich arbeite in den Ferien am Fließband. Die ersten paar Tage kann ich danach kaum mehr laufen, oder nur so wie auf Eiern :zwinker: Aber wenn die rum ist, merk ich auch nach 8 Stunden stehen nichts.
     
    #15
    glashaus, 18 Juli 2008

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