Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was tun gegen eifersucht?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Lampi, 12 April 2004.

  1. Lampi
    Gast
    0
    so, nachdem ich ein paar tage stress mit meiner freundin hatte, wegen meiner eifersucht verstehen wir uns wieder gut...

    sie meinte, meine eifersucht nervt total! und ich sollte das ändern...

    würd ich gerne (auch für mich)... also frag ich euch, wie ich das anstellen soll?

    oder ist eifersucht "angeboren" und nie wieder ablegbar???

    vielen dank für eure antworten!
     
    #1
    Lampi, 12 April 2004
  2. Sgt Ultra
    Gast
    0
    genau das gleiche problem hatte ich auch mal und es ist sehr schwer das abzustellen. ganz geschafft hab ich es nie.
    Sag Deiner Freundin am besten das Du versuchst es abzustellen, das dies aber etwas zeit benötigt und Sie dir dabei helfen MUSS, indem Sie dir anfangs so gut wie keinen grund gibt, eifersüchtig zu sein und sie dir das gefühl geben muss das du ihr 100%ig vertrauen kannst. Dann geht das mit der zeit etwas zurück, war zumindest bei mir so.
    Wenn es dann irgendwann mal wieder situationen gab wo ich eifersüchtig wurde, hab ich das einfach unterdrückt, weil ich wusste das mir meine freundin treu ist. Ok, anfangs wusst ich es nicht, hab das dann aber durch paar dinge rausgefunden die man nicht machen sollte :zwinker: (sms lesen un so)
     
    #2
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  3. Lampi
    Gast
    0
    genauso wollte ich es auch machen... sie halt bitten, mich dabei zu unterstützen! aber wird schon...

    mich nervst ja auch, isn scheiß gefühl und außerdem... ihr müßtet mal meine gedanken lesen können... das war teilweise schon krank!
     
    #3
    Lampi, 12 April 2004
  4. Sgt Ultra
    Gast
    0
    das mit den gedanken kenn ich nur zu gut, selbst wenn sie nur mit irgend nem typ geredet hat hab ich mir schon irgendwelche gedanken zusammengesponnen :rolleyes2
     
    #4
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  5. james_holden
    0
    erwachsen werden!
     
    #5
    james_holden, 12 April 2004
  6. Lampi
    Gast
    0

    joa... und meistens hats überhaupt nix mehr mit der realität zu tun...
     
    #6
    Lampi, 12 April 2004
  7. Lampi
    Gast
    0

    hat nix mitn erwachsen werden zu tun...
     
    #7
    Lampi, 12 April 2004
  8. Sgt Ultra
    Gast
    0
    jup, und genau das musst du dir einreden wenn deine eifersucht wieder hochkommt, so hab ich sie einigermaßen in den griff bekommen...
     
    #8
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  9. Lampi
    Gast
    0
    hab ich auch schon... dadurch hab ich das letzte mal einigermaßen geregelt bekommen...

    hab mir "eingeredet", das sie nich einfach das, was in über 7 monaten bei uns gelaufen is einfach so übern haufen wirft...

    das hat mir die sicherheit zurück gebracht!
     
    #9
    Lampi, 12 April 2004
  10. james_holden
    0
    meiner meinung nach hat es alles mit erwachsen werden zu tun!

    deswegen gibts meiner meinung nach einfach keine formel dafür. man muss lernen jemandem vertrauen zu können. man öffnet sich einem menschen und hofft, dass derjenige einen nicht zerreisst.
    und die warheit ist: das ist ein tolle sache! wenn man jemanden vertraut ist es so als ob ab schwerelos durch den raum fliegt.

    andersrum bedeutet eifersucht sowohl für den eifersüchtigen, als auch für den, der davon betroffen ist einfach nur stress.

    könntet ja diese übungen, die man angeblich in partnerschaftstherapie macht probieren: du stellst dich hin, deine freundin hinter dir und du musst dich rückwarts fallen lassen und deine freundin fängt dich auf. (dieser vorschlag ist aber nur semiernst gemeint)
     
    #10
    james_holden, 12 April 2004
  11. Sgt Ultra
    Gast
    0
    ich denke nicht das es was mit erwachsenwerden zu tun hat, sondern eher was für erfahrungen man davor gesammelt hat. ich zB wurde einmal ganz schön verarscht und aus diesem grund war ich dann bei meiner nächsten freundin auf einmal total eifersüchtig, obwohl ich vorher in meinem leben sehr selten eifersüchtig war...
    Es hat dann eben seeeehr lange gedauert bis ich ihr richtig vertrauen konnte und somit auch meine eifersucht in den griff bekommen konnte...
     
    #11
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  12. SummerStar
    Gast
    0
    ich denke auch, dass es nicht mit dem erwachsen werden zu tun hat.
    es ist ja schließlich so, dass man eher im jungen Alter bei der ersten großen liebe meist dem anderen blind vertraut. und man mit dem alter sicherlich auch mal schlechte erfahrungen sammelt, wo man nicht mehr soo schnell vertrauen aufbringen kann.
    eifersucht ist in gewissen maße ja auch okay, aber wenn es deine freundin schon nervt, dann solltest du wirklich mal versuchen es einfach mal in einer bestimmten situation zu unterdrücken, auch wenn es dir schwer fallen wird. lass sie ihre sache machen und später wirst du sehen, dass es gar keinen grund gab, in dieser situation eifersüchtig gewesen sein zu müssen!
    ich hab aber auch keine ahnung, ob dir deine freundin nicht vielleicht doch auch gründe dafür gibt .. deswegen erzähl mal, in welchen situationen du eifersüchtig bist .. wenn du willst :grin:
     
    #12
    SummerStar, 12 April 2004
  13. Lampi
    Gast
    0
    sie hat sich mit nem anderen typen getroffen und mir erst auf nachfragen das gesagt... auf die frage, warum sie das nich gleich gesagt hat, meinte sie, ich müße es ja nich wissen!

    aber sie will mit diesem typen ins kino... (was ich eigentlich gar nich wissen darf) und ich werd ihr sagen, das ich es auch lernen muß und sie deshalb machen lasse!

    is ne beiderseitige sache denk ich ma... ich lass sie "laufen" und sie bleibt mir treu... so sollte das laufen!

    wobei ich sagen muß, das ich schon über ein halbes jahr nich mehr eifersüchtig war!

    und ich habs versucht zu unterdrücken nur das hat mich innerlich fertig gemacht! deswegen gabs auch nen kleinen stress zwischen uns beiden!

    ich weiß ja, wie sehr sie das nervt und habs versucht zu unterdrücken, aber es ging nich!
     
    #13
    Lampi, 12 April 2004
  14. Sgt Ultra
    Gast
    0
    ui, also sowas würd ich meiner freundin aber nicht durchgehen lassen, jedenfalls nicht wenn ich den typ net kenn.
    Eifersucht, Vertrauen, Freiheit hin oder her. Mir wäre das zu viel...
     
    #14
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  15. Lampi
    Gast
    0

    genau so hab ich auch gedacht... und ich kenn den typ nich wirklich! wenns n typ gewesen wär, wo ich weiß, wie der drauf is, dann wär mir das scheiß egal!

    naja... ich geh eher auf kompromisse ein als andere... auch um des lieben friedens willen!
     
    #15
    Lampi, 12 April 2004
  16. Sgt Ultra
    Gast
    0
    auch auf die gefahr hin das sie dich verlässt oder betrügt wegen oder mit dem typ???
     
    #16
    Sgt Ultra, 12 April 2004
  17. SummerStar
    Gast
    0
    Okay, so wie du das hier schilderst, bin ich erstmal auf deiner Seite :zwinker:
    Ich finde es von deiner Freundin etwas unfair, dass DU dich ändern sollst, denn wenn SIE von Anfang erzählt, was Sache ist, dann wär es wahrscheinlich gar nicht soweit gekommen. Deshalb müsste von beiden Seiten aus etwas kommen. Und mich würde es auch interessieren, wenn mein Freund sich mit einem anderen Mädchen trifft. Kann auch sein, dass das in meiner Beziehung extrem ist, aber wir erzählen uns auch immer, wenn ich mich mit einer Freundin treffe oder er sich mit einem Freund. Kennst du den Jungen denn, mit dem sie sich getroffen hat? Wenn das nämlich auch noch nicht mal der Fall ist, dann ist das von auch menschlich, dass man sowas gerne von ihr selber erfahren will.
    Wenn sie dir nicht dabei hilft, dann klappt das sicherlich nicht. Bei mir und meinem Freund ist es auch so, dass ich meinem Freund helfe, dass er nicht sooo eifersüchtig ist. Er hat auch keinen Grund, aber ich erzähl von mit selber aus immer alles, sodass er nicht erst später irgendwelche Sachen erfährt.
    Ich denke, dass ihr mehr reden müsst. Aber weißt du was? Ich würde an deiner Stelle ihr nicht sooo hinterherlaufen, weil so wie es sich jetzt anhört, hast du ihr doch gezeigt, dass du dich besser willst .. vor allem, wenn du es schon ein halbes Jahr geschafft hast. Das zeigt doch, dass du es kannst! Und sie ist doch auch irgendwo selber Schuld..
    Naja, auch wenn es etwas kindisch oder sonst was ist: Sei lieb zu ihr und versuch deine Eifersucht zu unterdrücken, aber mach ungefähr das selbe, was sie dir al Grund zur Eifersucht gibt. Wenn sie sehr lange mit nem Jungen redet, dann mach du es auch mit nem Mädchen. Wenn sie sich heimlich mit jemandem im Kino treffen will, dann erzähl du ihr auch erst danach, wenn du mit irgendwem mal weg warst .... auch wenn das eher die "scheiß Lösung" is ... :frown:
     
    #17
    SummerStar, 12 April 2004
  18. Lampi
    Gast
    0
    wenn sie mich wirklich liebt (und das glaub ich) wird sie es nich machen!

    außerdem... wie gesagt, anders seh ich keine chance ihr 100%ig zu vertrauen... wenn ich weiß, die waren im kino und es war nix kann ich sie doch ohne angst weitere ausflüge ohne mich machen lassen (oder is das jetzt nur wunschdenken)
     
    #18
    Lampi, 12 April 2004
  19. SummerStar
    Gast
    0
    Natürlich kannst du ihr dann auch vertrauen, aber wenn man mit einem Jungen heimlich ins Kino geht, dann muss da doch was dran sein.
    Wieso macht sie es denn heimlich? Du sollst es nicht wissen .. das zeigt doch, dass sie nicht ehrlich zu dir ist und dass du dir Sorgen machen KANNST! Also ist deine Eifersucht begründet .. und provoziert es doch mit solchen Aktionen. Deswegen muss SIE das verstehen und SIE sich auch ändern. Ich will nicht sagen, dass du nichts machen brauchst .. ich denke, dass es euch beiden helfen wird, wenn ihr euch beide helft und zwar gegenseitig!
     
    #19
    SummerStar, 12 April 2004
  20. Lampi
    Gast
    0
    ich werd mir da morgen was ausdenken!

    wird schon, aber thx das du auf meiner seite bist :tongue:

    ich werd ihr auch sagen, das sie damit nich grad vertrauen schafft, wenn sie mir das nich sagt! is ja auch so!

    aber das hat sie wahrscheinlich grade deswegen nich gemacht, damit ich nich eifersüchtig werd (was im endeffekt nach hinten los gegangen is, da die eifersucht da noch größer war)
     
    #20
    Lampi, 12 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - tun gegen eifersucht
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Dezember 2016 um 16:58
11 Antworten
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten
Test