Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was tun gegen prüfungsangst?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von starlight.fire, 27 November 2004.

  1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Hey Leute...

    Ich stecke momentan mitten in ner Ausbildung zum Rettungssani. Die ist wirklich hammerhart, unser Ausbilder ist sowas von streng *zitter* Und morgen hab ich Abschlussprüfung... Davor hab ich wirklick wirklich totale Angst. Vorm theoretischen Teil eher weniger, das Wissen ist ja da und ich hab wirklich drauf gelernt. Nur vor der Praxis hab ich Panik. Bei der Prüfung muss ich z.B. Spritzen vorbereiten, Intubation vorbereiten, Verbände machen und sowas. Nur is es bei mir so, dass ich totale Panik bekomm, wenn ich irgendwas vor großen Menschenmengen machen muss.
    Ist bei Referaten in der Schule so und auch jetzt im Kurs. Ich hab nur mal zur Übung ne Spritze aufziehen müssen und hab da schon so gezittert, dass ichs fast nicht geschafft hätte.
    Jetzt frag ich mich, wie des morgen sein wird! Vor den ganzen Prüfern, eh schon supernervös, weil man total leicht durchfallen kann wenn man nur nen winzigen Fehler macht, HILFE!! Ich hab einfach totale Angst... Mittlerweile bin ich eh schon überzeugt, dass ichs nicht schaff (falsche einstellung, weiss ich ja, aber ich kann ned anders) aber wie soll ich vernünftig irgendwen untersuchen oder blutdruck messen, wenn ich am ganzen körper zittere??
    Also... was macht ihr gegen Prüfungsangst bzw so große Nervosität, dass ihr zu zittern anfangt?
    danke schonmal!
     
    #1
    starlight.fire, 27 November 2004
  2. Mauz
    Gast
    0
    wenn du wie du gesagt hast gut gelernt hast musst du dich erst mal selber davon überzeugen das du es kanns bevor du andere überzeugst
    wenn du dir immer wieder sagst das du das kannst
    und dabei tief durchatmest und dich konzentrierst dasn klappt ganz sicher alles
    viel glück
    :engel:
     
    #2
    Mauz, 27 November 2004
  3. AquaOne
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte dasselbe Problem mit Musik, also Vorspielen in Konzerten. Ganz kriegt man es nicht weg. So ungefähr hab ich es geschafft:

    1) Positive "Programmierung" des Unterbewusstseins:
    Anstatt dir vorzustellen, was alls schiefgehen könnte, stellst du dir einfach vor, wie du diese und jene Situation sehr gut meisterst. Wenn man das lange genug macht, polt man sich regelrecht darauf.

    2) Freu dich drauf:
    Du hast diesen Beruf gewählt, weil er dir irgendwo Spaß macht. Also versuche nicht, die Prüfung zu machen, sondern freu dich, dass du deinen Beruf ausüben darfst.

    Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, sonst geh zu einem Freund/in und lass dich dort beruhigen.

    Alles Liebe und viel Kraft !!! :zwinker:
     
    #3
    AquaOne, 27 November 2004
  4. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    ich hoffe du hast die Prüfung bestanden. *noch schnell die Daumen drückt*

    Nur eine klitzekleine Frage: Rettungssani mit 16?? bist du sicher das du dich nicht im Titel vergriffen hast?

    Wo machst du denn die Ausbildung? RD-Schule oder OV? Weil bei OV´s die Ausbilder meist entweder total hohl sind oder irgendswie "übermotiviert", also keine Panik vor dem Ausbilder haben, der hat auch mal angefangen und kocht auch nur mit Wasser.

    Gruß
    Spacko *selber RS*
     
    #4
    spacko, 28 November 2004
  5. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    ICH HAB BESTANDEN!!!!!
    zwar nur ganz knapp, aber bestanden ist bestanden :zwinker:
    die ganze ausbildung war mehr oder weniger privat, halt von unserem kreisverband aus. und ist auch nicht direkt rettungssani, wär vielleicht zu hoch gegriffen. ich darf halt jetzt als 3. sanni im rettungswagen mitfahren und auf sportfesten, parties oder sonstwo dienst schieben :zwinker:
    danke für eure lieben tips!
     
    #5
    starlight.fire, 28 November 2004
  6. iablo
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    Single
    herzlichen glückwunsch!
     
    #6
    iablo, 28 November 2004
  7. AquaOne
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    nicht angegeben
    Sehr schön !!!!! :gluecklic
     
    #7
    AquaOne, 30 November 2004
  8. Flurry
    Flurry (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    nicht angegeben
    Glückwunsch
     
    #8
    Flurry, 2 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - tun gegen prüfungsangst
steve2485
Kummerkasten Forum
2 Dezember 2016 um 14:35
17 Antworten
Seth147
Kummerkasten Forum
24 November 2016
7 Antworten
missfrex
Kummerkasten Forum
21 November 2012
12 Antworten
Test