• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun mit schlechtem Fachabi?

M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo,
ich ein paar anderen themen habe ich meine situation bereits geschildert.zusammengefasst lässt sich nun aber sagen,ich möchte mein abi nicht fertig machen sondern nach der 12 aufhören.mein halbjahreszeugnis war nix,3 defizite dabei und nen schnell von umgerechnet vielleicht 3,3...
wenn ich mich nochmal nen halbes jahr anstrenge,kann ich eventuell einen von 2,8 oder sowas rausholen.nun meine frage:
was könnte ich damit anfangen?hat man damit eine chance auf ne gute zukunft,auf einen recht gut bezahlten job?
was habt ihr für abschlüsse und was macht ihr nun beruflich?
wäre super wenn ihr mir da ein paar infos geben könntet
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Chancen hast du damit sicherlich.
Die Chancen hängen längst nicht immer vom Abschluss bzw. der Note ab. Da ist auch oft viel Glück dabei.
Der mittlere Reife Schnitt meines Bruders war 3,4. Weniger als 10 Ausbildungsbewerbungen und er hatte eine Zusage: Industriekaufmann. In der Firma ist er jetzt noch, hat sich inzw. aber weitergebildet zum Wirtschaftsfachwirt (so heißt das glaube ich) und derzeit ist er auch der Suche nach einem besser bezahlten Job.

Meinen mittlere Reife Schnitt kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich bin kurz vorm Abi gegangen, weil ich die Zulassung nicht geschafft hab und die 13. wiederholen wollte ich nicht. Mein Schnitt ist auf jeden Fall schlechter als 3,0. Ich bin auf eine Berufsfachschule gegangen. Zulassungsvoraussetzungen bestanden da nicht, außer eben mittlere Reife.

Klar ist eine gute mittlere Reife nicht schlecht, aber eben auch nicht alles.
In welche Richtung willst du denn? Also das musst du ja zumindest schon grob wissen, unabhängig von deinen Noten.
Handwerk, sozial, Büro oder wohin solls gehen?
MEin Freund ist übrigens auch nach der 12. gegangen und hat dann Zimmerer gelernt.
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Handwerklich begabt bin ich überhaupt nicht,das scheidet wohl aus.Büroarbeit würde ich zur not machen,spannend find ich das aber auch nicht.würde ich mein abi schaffen,wäre polizist immer mein wunschberuf gewesen,allerdings habe ich auch einen leichten schaden an der wirbelsäule und mein onkel wurde wegen demselben damals nicht angenommen bei der polizei.
hatte überlegt mich bei der sparkasse zu bewerben.ist halt nen ganz durchschnittlicher job,besonders verdienen wird man dort ohne studium wohl nicht.
und noch ne frage...wenn ich die schule nach der 12 beenden würde,könnte ich ja dann erstmal bewerbungen schreiben für ausbildungen die gegen august 2012 anfangen,das hieße ich würde im prinzip ein jahr lang nichts tun.könnte ich in diesem jahr meinen zivildienst machen?
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #4
Sicher, dass du dann Fachabi hast wenn du abbrichst? Bei uns hätte man nur mittlere Reife gehabt, für Fachabi hätte man bei uns gar nicht machen können, dafür musste man auf die FOS (Fachoberschule). Mein Bruder hat sein Fachabi auf der FOS gemacht, Schnitt rund 2,8 und er hat nix bekommen. Hat sich bei allen Anwälten und Banken (er hatte Wirtschaftszweig) beworben die es in der weiteren Umgebung gab und nur Absagen bekommen.

Jetzt macht er gezwungenermaßen ne Ausbildung zum Koch, weil er nicht noch ein Jahr auf ne Ausbildung warten wollte (war nach dem Bund noch in Neuseeland). Er ist zwar so gut, dass Lehrzeitverkürzung drin ist und ein Schnitt unter 1,5 aber wird sich danach aber sicher noch nach ner zweiten Ausbildung umsehen in dem Bereich den er wollte.

Zu finden ist sicher irgendwas, aber ob es wirklich etwas ist was du willst, ist halt fraglich.

Ich denke schon dass du in dem Jahr den Zivi machen kannst, wenn du überhaupt musst. Meine Cousine hat sich während dem Abi auch erst für das Jahr darauf beworben, da sie nach Australien wollte.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Mit viel Glück würdest du vielleicht auch noch einen Ausbildungsplatz für dies Jahr bekommen. Das ist aber echt Glückssache und verlassen würde ich mich darauf nicht.

Mit Zivildienst kenne ich mich nicht aus, aber informier dich diesbezüglich mal. Dann wäre das Jahr nicht verschenkt und machen musst du es ja sowieso.

Bei der Polizei wäre es wahrscheinlich auch von deinen Noten her schwierig. Jedes Bundesland hat andere Einstellungsvoraussetzungen, aber in Schleswig-Holstein ist es beim gehobenen Dienst beispielsweise so, dass du in Deutsch, Englisch, Sport und Wipo nicht schlechter als 3 sein darfst. Da müsstest du gucken, ob deine Noten überhaupt ausreichen, denn sonst wird die Bewerbung nicht mal weiter bearbeitet.
Für den gehobenen Dienst reicht hier ansonsten aber die Fachhochschulreife aus.

Hast du gar keine Idee, was dir beruflich Spaß machen würde? Etwas medizinisches Richtung Krankenpflege vielleicht? Etwas mit Tieren? Arbeit im sozialen Bereich, wo dann auch das Studium der sozialen Arbeit etc. interessant sein könnte.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #6
in meinem bundesland ist es so, dass man beim abgehen am ende der 12. das fachabi bekommt. ob das überall so ist, weiß ich nicht.

eine freundin hat das gemacht und dann eine ausbildung bei der bundespolizei angefangen. das abi hätte sie (und das wusste sie auch selbst) nicht geschafft und sie wollte sowieso immer dort hin. wenn du gesundheitliche probleme hast, wird das aber wohl eher nicht in frage kommen.

jetzt mit bewerbungen anzufangen halte ich für reichlich spät. die meisten verfahren starten ja schon im herbst. versuchen würde ich es aber trotzdem noch.

von einer ausbildung in der bank scheinst du ja nicht sonderlich begeistert zu sein. hast du dir denn sonst mal überlegt, was dir spaß machen könnte? sicherlich will man auch gut von einem job leben, aber ich glaube, dass es wichtiger ist, dass man einen job über lange zeit auch mit freude macht und sich eben nicht nur täglich hinquält, damit man gut leben kann.

sollte das mit der ausbildung jetzt nicht mehr klappen, würde ich mir gut überlegen, ob du es nicht doch bis zum abi versuchst. wenn du deinen schnitt bis zum sommer auf 2,8 heben könntest, könntest du in 3(!) halbjahren und den prüfungen noch viel mehr rausholen und hättest dann auch bessere chancen und mehr zeit dir richtig gedanken zu machen.
wenn du unbedingt aufhören willst und nichts hast, könntest du die zeit für praktika oder zum jobben nutzen. vllt ergibt sich darüber auch was.

vllt irre ich mich auch, aber der zivildienst wurde doch inzwischen, genauso wie der dienst beim bund, ausgesetzt oder nicht? dann musst du den doch auch nicht mehr machen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Fällt studieren denn flach? Gibt ja doch einige Studiengänge die keinen NC haben und wenn dich das Thema interessiert, dann macht es auch mit dem Lernen mehr Spaß.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Du scheinst ja ganz unabhängig von deinem Abschluss noch gar nicht zu wissen, welchen Beruf du ergreifen willst. Da solltest du vielleicht erstmal zu einer Berufsberatung gehen oder in ein Berufsinformationszentrum.

Priorität scheint für dich ja der Verdienst zu haben. Aber ist es nicht auch wichtig, dass dir der Beruf Spaß macht? Im Idealfall übst du ihn ja dein ganzes Leben aus.

Also notier doch mal deine Stärken und Schwächen. Was kannst du? Was interessiert dich?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Bei uns hätt man "nur" nen halbes Fachabi sozusagen, nur den theoretischen Teil, und müsste daran noch ein Praktikum mot ner bestimmten Stundenzahl oder eine Ausbildung dransetzen, um das komplette zu haben.

"hinsetzen" und die 13 durchziehen ist nicht, vielleicht auch mit wdhl der 12. ...?
 
R
Benutzer96994  Meistens hier zu finden
  • #10
Soweit ich informiert bin kann er auf keinen Fall gleich studieren da das Fachabi ja aus dem schulischen Teil und einem Praktikum besteht, vorher hat man noch kein richtiges Fachabi. Eine Ausbildung wird wohl wie dieses Praktikum angerechnet, also könnte er dann zb nach der Ausbildung studieren.
Das ist ja aber wieder so ne Sache die von Bundesland zu Bundesland anders ist, deswegen informier dich mal an deiner Schule lieber TS. Eventuell hast du -wie ja schon gesagt wurde- nur die Mittlere Reife falls du jetzt abgehst, es kann auch sein, dass bestimmte Noten brauchst um den schulischen Teil des Fachabis zu bestehen.
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
also meine schwächen und stärken...ich bin sehr sportlich,freundlich,humorvoll,eigentlich mögen mich alle leute(soweit ich weiß).könnte mir auch irgendwas pädagogisches vorstellen,irgendwelchen leuten helfen.aber nichts als kranken oder altenpfleger.ich kann mich aber im prinzip für fast nichts begeistern,vielleicht meine große schwäche.dass ich einen job finde der mir spaß macht,daran glaube ich nicht.ist aber auch nicht schlimm,damit könnte ich wohl leben.journalist werden war immer ein traum von mir,meine lehrer sagen auch dass ich extrem talentiert bin im verfassen journalistischer texte.allerdings ist es quasi unmöglich als journalist irgendwo eine festanstellung zu bekommen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren