• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun mit vernachlässigter Katze?

P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Dad wohnte jetzt ein Jahr in einem Dreifamilienhaus in einer Wohnung, unter ihm "eigentlich" ganz normale Vermieter, die dort auch wohnen.. dachten wir.
Das Ganze gab mächtig Stress, die Vermieter entpuppten sich als Psychopathen die - bis heute - versucht haben, meinen Vater aus seiner Wohnung zu vertreiben, und zwar fristlos, aus welchen Gründen auch immer.
Da wurde dann schonmal unser Briefkasten abmontiert, oder das Telefonkabel durchgeschnitten, oder ein voller Aschenbecher vor unserer Wohnungstür ausgeleert, oder oder oder... schlicht und ergreifend asozial.
Diese Vermieter hatten bzw haben nun auch eine Katze.. Anfangs hat sie noch unten bei unseren Vermieter, nennen wir sie mal A.'s, gewohnt, bis irgendwann der Sohn der A.s eingezogen ist - mitsamt seinen 3 aggressiven Katzen, die unsere "Schnucki" (so nennen wir sie immer) vertrieben haben - Schnucki wurde in den Keller ausquartiert, aufeinmal standen dort ihr Körbchen, ihre Näpfe usw.
Schnucki kam schon immer öfters mal gerne zu uns in die Wohnung, ließ sich dort verwöhnen und kraulen, was sie unten wohl nicht so oft bekommen hatte. Seit wir allerdings seit Sommer wieder einen Hund haben, kam Schnucki nicht mehr sooo oft - hatte wohl Angst - aber das hat sich auch wieder eingependelt...


Letzte Woche kam nun die Krönung des ganzen: Unsere Vermieter haben 3000€ Schulden bei ihrem Stromanbieter gemacht und da wir mit ihnen blöderweise an einem "Netz" hängen, fiel der Strom aus, incl Wasser und Heizung - im ganzen Haus!
Unten sind die A's kurzerhand "ausgewandert" und mein Papa ist vorübergehend zu seiner Freundin gefahren...
Jetzt der Clou: Die kleine Schnucki wurde von den A's einfach zurückgelassen - allein, im dunklen Keller, völlig vereinsamt.
Dass sie die letzten Wochen kaum noch rauswollte und nur mehr im Keller rumhing, ist uns schon aufgefallen, aber wir waren ja da und haben sie wieder aufgepäppelt - bis zur letzten Woche
Mein Papa hat weiterhin nach der Katze gesehn und geschaut, dass sie frisch Wasser und Futter wenigstens hat, was ohne ihn nämlich nicht der Fall gewesen wäre.


Mein Vater hat jetzt heute nach einer Woche ohne Strom eine neue Wohnung gefunden und ist sofort eingezogen, er hats in dem Affenstall einfach nicht mehr ausgehalten. Seit über einer Woche war ich dann auch mal wieder dort, um beim Umzug zu helfen, und hab gleich im Keller nach Schnucki gesehen - nach 5 Minuten rufen und anlocken kam sie dann mal rausgekrochen, aus ihrem Eck im Keller, der bestimmt 2-3Grad hat... :geknickt:
Ich bin so ein absoluter Tiernarr und kann so etwas NICHT; nie nachvollziehen, wusste aber auch nicht, was tun... Mein Vater hat mich dann gefragt ob wir sie mitnehmen sollen, aber wir wussten auch nicht recht, wohin und wie - wir hatten unseren Hund dabei (der Katzen im übrigen nicht jagt, sie aber äußerst "interessant" findet und deshalb nur hinter ihnen herläuft und sie anstupst - woraufhin unsere Nala von Schnucki schon öfters eine geknallt bekommen hat :grin:), außerdem war der Transporter total voll, die Wohnung ist jetzt noch nichtmal ganz fertig eingeräumt, sodass mein dad nochmal bei seiner Freundin bleibt usw. - schweren Herzens musst ich sie dann zurücklassen, ich hab geschaut dass sie Wasser hat, aber trotzdem - kalt, düster, und einsam will und kann ich das arme Ding da einfach nicht zurücklassenö...


Und wann die A.s wiederkommen, ist die andere Frage, bzw wann dort überhaupt wieder Strom fließen wird - wer weiß, wie lange die Katze noch dort verharren muss...

Was kann ich jetzt tun? Sie mit zu mir nehmen (zu meiner Mama, dort ist kein Hund, aber dafür auch fast den ganzen Tag keiner daheim - aber besser als im kalten Keller, oder?) oder sie ins Tierheim bringen?
Darf ich das überhaupt, weil sie gehört ja nicht mir... aber in dem Fall wär mir absolut egal, wem sie gehört, scheinbar scheint ihnen die Mietze ja total egal zu sein...

Ich kann einfach nich aufhören, an das arme Ding zu denken, die nun dort irgendwo im dunklen Loch hockt und bestimmt schrecklich Angst hat und einsam ist... - was meint ihr?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Wie wäre es damit, den Tierschutzverein informieren - artgerechte Haltung ist das nämlich nicht, was die A.s mit der Katze machen.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Wenn du die Möglichkeit hast, sie mir zu deiner Mutter zu nehmen, würde ich das machen. Tierheim wäre auch eine Alternative.
Und da die Besitzer ja verschwunden sind und sie einfach zurückgelassen haben, dürfte es sie vermutlich eh wenig interessieren, was mit ihr passiert ist...

Auf jeden Fall würde ich sie dort rausholen und das so schnell wie möglich!
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, ihr habt Recht...

Ich hab morgen leider lange Schule, mein Vater ist vorhin nochmal hin um nach ihr zu schauen, aber dann werd ich ihm wohl sagen, dass er die Katze morgen holen und zu meiner Mama in die Wohnung sperren soll.. - oder? Allerdings bin ich dann in der Schule und meine Mama arbeiten, sie fühlt sich dann doch bestimmt verwirrt und beängstigt, wenn sie an einen fremden ort kommt, wo sie keiner "empfängt" - oder...?

Den Tierschutzverein soll er dann auch gleich noch informieren - sorry, dass ich das jetzt alles so auf meinen Vater "schiebe", aber ich gehe um 6.50 aus dem Haus und komme vor 17Uhr nicht wieder...
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Ja, ihr habt Recht...

Ich hab morgen leider lange Schule, mein Vater ist vorhin nochmal hin um nach ihr zu schauen, aber dann werd ich ihm wohl sagen, dass er die Katze morgen holen und zu meiner Mama in die Wohnung sperren soll.. - oder? Allerdings bin ich dann in der Schule und meine Mama arbeiten, sie fühlt sich dann doch bestimmt verwirrt und beängstigt, wenn sie an einen fremden ort kommt, wo sie keiner "empfängt" - oder...?

Den Tierschutzverein soll er dann auch gleich noch informieren - sorry, dass ich das jetzt alles so auf meinen Vater "schiebe", aber ich gehe um 6.50 aus dem Haus und komme vor 17Uhr nicht wieder...

Du könntest ja auch beim Tierschutz anrufen und fragen, ob die die Katze gleich morgen aus dem Keller holen könnten. Dann müsste sie nicht bei deiner Mutter zwischengeparkt werden.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Das halte ich auch für besser.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Alles klar. Im Internet steht, dass man nur zwischen 8 und 17 Uhr anrufen kann - eine Notfallnummer haben die nicht, oder?
 
R
Benutzer Gast
  • #8
Alles klar. Im Internet steht, dass man nur zwischen 8 und 17 Uhr anrufen kann - eine Notfallnummer haben die nicht, oder?
Kannst du nicht in deiner Pause kurz anrufen? Hab ich früher immer gemacht, wenn ich nen Arzttermin o.ä. ausmachen musste.
Das dauert ja nicht lange.

Ich denke, ob es eine Notfallnummer gibt kommt auch auf die Stadt an.

Vielleicht kannst du auch beim Tierheim anrufen?
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Eine Notfallnummer hab ich jetzt für meine Stadt nicht gefunden - wollte jetzt aber grade nochmal meinen Vater erreichen, ob er die Katze nicht wenigstens für heute Nacht herbringen will - morgen könnte sie dann ja weitervermittelt werden, gleich um 8 Uhr an den Tierschutzverein, aber dann hätte sie wenigstens mal wieder eine warme Nacht?!

Oder einfach die Nacht noch lassen und morgen in der Schulpause telefonieren?
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Eine Notfallnummer hab ich jetzt für meine Stadt nicht gefunden - wollte jetzt aber grade nochmal meinen Vater erreichen, ob er die Katze nicht wenigstens für heute Nacht herbringen will - morgen könnte sie dann ja weitervermittelt werden, gleich um 8 Uhr an den Tierschutzverein, aber dann hätte sie wenigstens mal wieder eine warme Nacht?!

Oder einfach die Nacht noch lassen und morgen in der Schulpause telefonieren?

Hm, ich denke, das müsst ihr selber entscheiden. Meinst du, dein Vater könnte sie jetzt in der Dunkelheit überhaupt fangen? Wie ist ihr Zustand?
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Mein vater ist grad nicht ans Handy ran, der wird bei seiner Freundin sein - er meldet sich sicher noch.
"Fangen" muss man die Katze eigentlich garnicht. Sie ist sehr ruhig und wie immer zutraulich, nach ein wenig Locken mit hoher Stimme kam sie wie immer an und ist mir um die Beine gestrichen... Hochnehmen hat sie sich auch lassen.
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Mein vater ist grad nicht ans Handy ran, der wird bei seiner Freundin sein - er meldet sich sicher noch.
"Fangen" muss man die Katze eigentlich garnicht. Sie ist sehr ruhig und wie immer zutraulich, nach ein wenig Locken mit hoher Stimme kam sie wie immer an und ist mir um die Beine gestrichen... Hochnehmen hat sie sich auch lassen.

Ihr könnt wohl am besten entscheiden, ob es für sie zu viel Stress wäre, jetzt gefangen und morgen dann vom Tierschutz abgeholt zu werden. Hat sie denn dort jetzt eigentlich genug zu Essen und einen richtigen Schlafplatz?

Dann würde ich sie vermutlich morgen direkt abholen lassen.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab im Dunkeln leider nicht so viel sehen können, wies da nun aussah mit ihren Näpfen. :frown:

Aber Anscheinend waren die A.s heute nochmal am Haus, denn die Tochter des Vermieters hat in einer Onine-Community seit etwa 20 Uhr den Status "Jetzt haben wir den Sieg!" oder so ähnlich und ich weiß genau, dass sie damit uns meint ....

Jetzt hoff ich einfach mal, dass die die Näpfe dann mal wieder aufgefüllt haben, mein Vater wollt eigentlich auch nochmal schauen, weiß aber nicht, ob ers dann tatsächlich getan hat, der war auch ziemlich fertig vom Umzug etc.
Auf meine sms, die Katze zu uns zu bringen, kam bisher auch keine Reaktion - naja, vielleicht ist es auch besser für die Katze, stressbedingt und so, allerdings hätte sie es hier wenigstens warm und sozialer Kontakt täte ihr sicher auch mal wieder gut..

Ihr Körbchen steht auf der Kellertreppe, bin mir allerdings nicht sicher, ob sie da auch wirklich drin schläft.. Wenn ich nach ihr sehe, kommt sie meistens aus dem Wäschekeller.. Vielleicht schläft sie da in einem Wäschekorb, wobei es dort unten wirklich sehr, sehr kalt ist.... :geknickt:

Ich persönlich kann jetzt heute leider auch nicht mehr viel tun - werden uns morgen früh auf jeden Fall sofort mit dem Tierschutz in Verbindung setzen oder bzw und sie zu uns nehmen (meine Mutter will das unbedingt, die hat so Mitleid und will sich um die süße Mieze kümmern :zwinker:)
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Die Katze einfach zu Euch nehmen - dazu rate ich Euch nicht, schon weil sie ja eigentlich Halter hat - auch wenn diese sie vernachlässigen. Mein Rat wäre, den Tierschutz zu verständigen und auch anzubieten, dass Ihr die Katze gern aufnehmen wollt. Einfach "catnappen" ;-) fände ich nicht sinnvoll.

Schon weil ggf. ja die Familie A. darauf kommen könnte und dann weiter Krieg führen will gegen Euch.
 
R
Benutzer Gast
  • #15
Es ist zwar echt kalt, aber sie hat das ja schon ein paar Nächte überstanden, da wird sie diese Nacht hoffentlich auch überstehen.

Ich finde es super, dass du ihr helfen willst! Kannst ja dann morgen berichten, wie es lief!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie überhaupt "merken" bzw ob es sie interessieren würde, wenn die Katze nicht mehr im Keller hockt... Die haben sich doch noch nie großartig für sie interessiert. Der wurde jeden Tag (sofern die A.s denn zuhause waren, denn wenn sie zb ne Woche in Urlaub fuhren, hat auch nur mein Vater sie gefüttert!) Futter+Wasser in den Keller gestellt und fertig - großartiges Kümmern und Zuneigung war da nicht drin...
Wenn sie es aber doch merken, dürfte ihnen ziemlich schnell klar werden, dass wir die Katze haben.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Der Veterinär geht seit 3 Stunden nicht ans Telefon, die vom Tierschutzverein scheint meine Bedenken irgendwie auch nicht für voll zu nehmen - ich hab vorhin mit meinem Vater telefoniert, der wusste auch nicht, was tun, aber ich ruf ihn jetzt erneut an, er soll die Mietze zu mir bringen - er wird heute eh nochmal dort sein, und selbst wenn nicht, für unsere Schnucki fährt er auch einfach so erneut dorthin, um sie zu holen.

Meine Frage ist jetzt: was geschieht morgen? Ich bin bis 13 Uhr in der Schule, und dann? Wie wird sie weiter vermittelt? Dann wieder den Tierschutz anrufen, dass sie die Katze hier abholen sollen? Oder selbst ins Tierheim bringen? (wo sie aber wohl verkommen wird, denn ältere Katzen kommen dort eher schwierig weg, denk ich mir).
Wie siehts aus mit Katzenklo in der Zeit? Die Katze kann hier nicht raus, wir haben kein Katzenklo... Und recht teure Ledermöbel haben wir auch, Schnucki neigt aber dazu, an allem rumzukratzen und selbst, wenn sie bei einem auf dem Schoß hockt, fährt sie die Krallen raus - was kann man da machen, dass morgen nicht gleich sämtliche Möbel bzw Tapeten hinüber sind?

edit: Hab grad mit meinem Papa telefoniert, der wiederum mit seiner Freundin gesprochen hat, die sich anscheinend etwas auskennt. Die meint, das macht der Katze garnix aus, solange sie nicht aufm freien Feld schlafen muss, und Fressen/Wasser hat sie ja jetzt. Stimmt das= Aber was ist morgen?
Außerdem geht es ja auch um den psychischen Aspekt.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Die Katze ist jetzt bei uns! Bis eben hat sie sich noch unterm Sofa versteckt, jetzt läuft sie grad rum und schaut sich alles an. :smile:
Glaubt ihr, sie fühlt sich arg unwohl?
Was ist wohl schlimmer für eine katze - ein Ortswechsel(Katzen sind da ja anscheinend so empfindlich und hängen an ihrem Haus) oder ein eiskalter Keller?
Morgen müssen wir sehen, wie wir weiter vorgehen... Ich will eigentlich nicht, dass sie ins Tierheim kommt. :frown:
Aber hier behalten geht auch nicht ewig, v.a. hat sie hier ja keine Katzenklappe...Bekommt sie da nicht Zustände, wenn sie nicht raus kann, auch noch an einem fremden Ort?
Zurück in den kalten Keller abstellen kommt auch nicht in Frage!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Erste Nacht überstanden... Sie war ziemlich unruhig. Ist ständig rumgelaufen, hat sich neben mich ins Bett gelegt, ist wieder aufgestanden usw...
Aber sonst scheint sie ganz munter zu sein, sie latscht halt immer umher und streicht irgendwem um die Beine. Ins Katzenklo hat sie auch schon ganz fein gemacht.:zwinker:
Nur trinken+fressen tut sie meiner Meinung nach eher wenig, fast gar nicht... naja.

Wir sind uns jetzt auch sehr unschlüssig, was jetzt tun.
Mein Vater meint, sie während der Kälteperiode hier zu behalten und dann zurückzugeben. Er glaubt, dass man der Katze keinen Gefallen tut, wenn sie längere Zeit keinen Freilauf hat bzw sich an eine komplett neue Umgebung gewöhnen muss.
Dort lebt sie zwar im Keller, hat aber Freigang, kennt sich aus, es ist ihr Revier - meint er. Ich kenn mich nicht gut genug mit katzen aus, um jetzt sagen zu können, was wichtiger ist: das alte, gewohnte Zuhause erhalten (womöglich weiterhin im Keller?) oder sie in ein völlig neues Heim zu vermitteln, wo sie sich allerdings komplett neu orientieren müsste.
Was meint ihr?

Sie jetzt ins Tierheim zu geben, wäre für mich ziemlich schlimm.. :geknickt:
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Okay, alles klar, danke für die Infos!

Du meinst also , ich soll sie einfach behalten, hier bei uns zuhause?
Meine Mutter ist da etwas dagegen...
Wir hatten erst 14 Jahre lang einen Hund und sie möchte sich eigentlich nicht mehr so schnell für längere Zeit an ein Tier binden müssen - sie liebt Tiere, aber sie arbeitet eben auch sehr viel&hätte wenig Zeit für sie, Dinge wie Urlaube oder evtl doch nochmal ein Umzug etc werden dann auch wieder zum Problem.
Außerdem sind hier wie gesagt keine Katzenklappen.. sie kommt nicht raus! Hier ist es ohnehin etwas gefährlich, in 3 Gehminuten ist man zwar im Wald, aber bis dorthin muss man erstmal über eine stark befahrene Bundesstraße... für eine katze ein recht riskantes Gebiet, denke ich.

Was soll ich jetzt tun?! Bin absolut zwiegespalten mit meinen Gedanken...
Weitervermitteln? Behalten? Wieder zurück nach hause? (käme für mich am wenigsten in Frage, aber mein Vater und meine Mutter meinen, dass es für die Miez das beste wäre...) Mhh... :hmm:
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Natürlich hätte ich es NIE zugelassen, dass die Katze wieder in dem dunklen kalten Keller landet, ich hab doch so ein Riesenherz für Tiere, ich würde das niemals übers Herz bringen... Ich bin doch auch nur am Rumüberlegen, bzw hab ich einfach auch mal die Gedankengänge meines VATERS(nicht meine!) hier aufgeführt, weil ich Meinungen hören möchte.

Sie bleibt jetzt erstmal noch hier und ich hab schon rumgefragt, wer eine Katze möchte und dass man sich doch bitte erkundigen soll, wo sie ein schönes Plätzchen haben könnte.
Mir brichts jetzt schon das Herz, wenn ich dran denke, sie "wegzugeben", aber wenn dann will ich schon in der Gewissheit sein, dass es ihr dort gut geht.

Die Vermieter wissen noch nichts, nein... :confused: Wir haben kein gutes bzw garkein Verhältnis(mehr) zu ihnen, aber die Tochter von denen ist in derselben onlinecommunity wie ich,soll ich ihr da einfach mal schreiben, dass die Katze bei uns ist, weil sie uns leid tat, und ob sie sie wieder zurückwollen oder ob ich sie weitervermitteln soll?
Anrufen will ich ehrlich gesagt nicht bzw nur sehr ungern, wie gesagt, es ist halt viel (anderes) vorgefallen und da jetzt anzurufen und höflich wegen der Katze nachzufragen - mhh, weiß nicht, ob die Idee so supergut ist, aber ih habt schon Recht, sie sollten wenigstens erfahren, wo sich ihre Mietze gerade aufhält.

Ich glaub auch nicht, dass sie sooo sehr an ihnen hängen, also die Frau des Vermieters kam zwar ab und zu vorbei um ihr Futter+Wasser hinzustellen, was ihr Mann zb nicht getan hätte - aber natürlich zeugt das auch nicht gerade von großartiger Tierliebe...
die ganze Familie ist da aber so. Der Witz ist ja, dass die Katze gar nicht wirklich den Vermietern gehört, sondern deren Tochter, die früher in der Wohnung gewohnt hat, die mein Vater danach hatte. Die Katze hat sie einfach dortgelassen, mit der Begründung, dass Katzen doch eh nur an ihrem Zuhause hängen - und in der neuen Wohnung hat sie sich 2 Babykatzen gekauft. :schuettel:
Ihre Eltern wurden aber, so glaueb ich, garnicht richtig "gefragt" ob sie die Katze überhaupt haben wollen, sondern sie hat sie einfach dagelassen.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Ich hab der Tochter der Vermieter jetzt geschrieben, dass wir die Katze zu uns genommen haben, weil sie uns leid tat und damit sich mal wieder jmd richtig um sie kümmert. Und ich hab gefragt, wie sie sich die weitere Zukunft der Katze vorstellen, ob sie wollen, dass die Katze weiterhin im Keller vereinsamt oder wir sie weitervermitteln wollen.
Ich bin mal gespannt.. Ehrlich gesagt hab ich grad ziemlich Angst,dass sie sie rein aus Prinzip und Trotz wiederhaben wollen. :geknickt: Das wär schrecklich, aber ich könnte ihnen ja auch schreiben, dass ich den Tierschutz verständigt habe, und dieser sich nicht bereit erklärt, ihnen die Katze unter diesen Umständen wiederzugeben - oder?
Oh man, ich hoffe sehr, dass sie einsichtig sind... Rechtlich gesehen könnten sie sich die Katze jederzeit wiederholen, weil es ihre ist, stimmts? Aber doch eigentlich nicht, wenn sie so schlecht behandelt wurde?! ...


Warten wir jetzt einfach mal noch ein paar Tage ab, dann sehn wir weiter.. irgendeine Lösung wird sich finden, hoff ich :zwinker:
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Ich weiß, was du meinst, Serenity...
Das ist mir auch alles klar & womöglich hast du recht, was die Vermieter betrifft, aber ich KONNTE die Katze gestern einfach nicht noch eine Nacht dort lassen.. V.a. war letzte Nacht anscheinend die kälteste des Jahres, ich hätte es nicht übers Herz gebracht, sie dort zu lassen...:schuettel:
Dass es evtl nicht ganz so clever war, kann gut sein. Aber da ich mich gestern vom Tierschutz sowieso nicht ganz ernst genommen gefühlt habe, und der Vetarzt dann auch noch den ganzen Tag nicht ans Telefon ging, hatte ich so das dringende Bedürfnis, selbst Katzenretter zu spielen - Rechtslage hin oder her...

edit: Außerdem wäre das Tier doch unumgänglich sofort im Tierheim gelandet, hätte der Amtsveterinär sie dort rausgeholt, richtig?
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Oh man... Jetzt hab ich getan, was mir hier mehrfach geraten wurde, und irgendwie ists auch wieder nicht richtig. Ich hab ja selbst Bedenken. :frown:
Aaaah ich werd echt noch verrückt ....
Und wenn ich schreibe (sollten sie sich wehren), dass der Tierschutz uns geraten hat, das Tier aus der misslichen Lage zu befreien, bis sich eine andere Lösung gefunden hat , das wäre dann zwar gelogen, aber..mhh..weiß nicht, würden die das rausbekommen?
Ich hab jetzt mal meinen Vater verständigt, dass er seinen Rechtsanwalt informieren soll über die Sachlage, ein guter Freund von ihm ist einer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 -----------

Da hättest du ihr auch eine Wolldecke hinlegen können. Klar ist das nicht schön, aber du hast dich sehr angreifbar gemacht..

Die Katze ist ein Freigänger?

Ja, jetzt im Winter zwar eher weniger (ich hab sie die letzten Wochen/Monate, um ehrlich zu sein NIE draußen gesehen), aber im Sommer schon, doch...
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Ich habs grad meinem Vater gebeichtet und der dreht schier hohl...
Er meint, dass die A.s nur darauf warten, dass mein Vater irgendwas geringes unternimmt, damit sie einen Aufhänger haben, ihn anzuzeigen, und dass sie das jetzt dank meiner Onlinenachricht auch noch schriftlich haben.
Ich kann seine Angst schon verstehen, weil die As wirklich so gehässig sind, andererseits hab ICH ja geschrieben dass ICH die Katze hab - und nicht mein Vater.. trotzdem macht er sich eben Sorgen, ne Anzeige wegen Diebstahl zu bekommen, denn soweit er die A.s einschätzt, zögern die keine Minute, ihn in die Scheiße zu reiten...
Naja, hab ihm dann aber auch erklärt, dass ich ja angeboten hab, die Katze zurückzubringen - allerdings, mitgenommen hab ich sie trotzdem, und das ist eben nunmal leider Diebstahl... :geknickt: scheiße
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
Wenn das ginge, mit dem "absegnen" lassen, wäre das natürlich perfekt - geht aber, glaube ich, nicht, oder?
Also als ich gestern mit ihnen telefoniert hab, meinte die, das wäre nicht so einfach, da die Katze ja Halter hat.
Anschließend hab ich die Katze ja dann selbst geholt.

Heute hat sich mein Dad mal drum gekümmert, mit dem Tierschutz usw (da er die Dame, mit der ich telefoniert hab, auch kennt von früher usw) , aber wie genau die da jetzt verblieben sind, weiß ich jetzt so ausm Stehgreif ehrlich gesagt auch nicht.
Ich frag ihn.
 
M
Benutzer Gast
  • #68
....
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #69
Mein Vater meinte, er hat mit dem Tierschutz geredet, zwar nicht gesagt, dass wir die Katze schon haben, aber die meinten eben auch: passen sie bloß auf wegen ner Anzeige!
Und anscheinend haben wir jetzt auch die Verantwortung für die Katze, da sie eben nun bei uns "wohnt" sozusagen...

Naja. Scheisse gelaufen. Ich hab grad aucherst mal schön geheult, aber jetzt gehts wieder. :confused:
Ich trau diesen Menschen eben einfach alles zu. Die warten nur darauf, irgendwas zu finden, was gegen uns verwendet werden kann.
Und DAS hätte ich wissen müssen und das ärgert mich ungemein!
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #70
Off-Topic:
Die warten nur darauf, irgendwas zu finden, was gegen uns verwendet werden kann.
Und DAS hätte ich wissen müssen und das ärgert mich ungemein!


Ist ja nicht so, dass du nicht gewarnt worden bist. Ich hatte wirklich gehofft, dass dem nicht so ist und hoffe es noch, dass sie nichts in der Richtung tun werden. Ich drück dir echt die Daumen. Aber wenn du mal im andern Forum in dem du um Hilfe gebeten hast mehr gelesen hättest (unter der Rubrik "Katzen & Recht" und auch dort gepostet hättest anstatt unter "Tierschutz"), wären weitaus mehr solche Antworten gekommen, da es leider fast immer zu Ungunsten dessen ausgeht, der hilft, da es leider eine Straftat ist.

Wie gesagt, alles Gute. Bleibt nur abzuwarten, was passiert.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #71
Eventuell hättest Du vor dem Kontaktaufnehmen mit der Tochter mit Deinem Vater dieses Vorhaben besprechen sollen - aber nun ja, ist halt passiert.

Genau deswegen hatte ich ja gestern Abend ja geschrieben, dass Ihr mit dem Asylgeben vorsichtig sein solltet - weil das Anlass zu weiterer Kriegsführung seitens Familie A. sein könnte.
Auch wenn Du so viel Mitleid empfindest - der Katze wäre letzte Nacht im Keller nichts weiter passiert, die sind robuster, als Du denkst. Klar ist das kein Dauerzustand, ich hätte es eben heute beim Tierschutz dann entsprechend dringend gemacht.
Das nur, falls es wieder mal zu so einer Situation kommt. Tierliebe ist gut, aber man kann da eben auch in verschiedener Hinsicht voreilig sein. Häng Dein Herz jetzt nicht zu sehr an die Katze, es ist gut möglich, dass Du sie nicht wirst behalten können.

Im Übrigen: Das Tierheimpersonal erkundigt sich normalerweise genau nach den Lebensumständen des potentiellen Tierhalters und ist daran interessiert, die Tiere in ein gutes neues Zuhause zu vermitteln.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #72
Das kam eben von der Tochter des Vermieters:

Ihr seid ja echt krank...!!!
Also 1. waren meine Eltern JEDEN Tag in Lehr, manchmal sogar 2 Mal... Zudem war ich jeden 2. Tag!
2. lebt Chap schon länger da unten, nicht erst seit wir weg sind!!!
3. lebt sie im hellen Flur und nicht im Keller
4. kann sie jederzeit durch die Waschküche rein und rauß ins Helle und an die frische Luft
5. war es für sie keine andere Situation, wie wenn man 1,5 Wochen in Urlaub fährt und seine Nachbarn oder Familienangehörigen beauftragt, sich um die Katze zu kümmern
6. sind wir schon wieder in Lehr

Genug?!? Bringt uns morgen unsere Katze wieder oder es gibt umgehend eine Anzeige wegen Diebstahl und ähnliches...!!!


Naja.. sie übertreibt ziemlich von wegen "heller Flur" blabla...Für MICH ist das ein dunkler KELLER.
Aber was solls, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Katze heut Abend wieder wegzubringen... :geknickt:
So lieb ich sie auch hab & so schön es wieder war...
Das mit dem "jeden Tag füttern und Wasser hinstellen" stimmt DEFINITIV nicht! Wie gesagt, sie übertreibt und verfälscht die Tatsachen.
Aber auf eine Anzeige möcht ichs nun auch nicht ankommen lassen, würde ja ohnehin nichts bringen - es ist nicht meine Katze...
 
G
Benutzer Gast
  • #73
An deiner Stelle würd ich SOFORT nochmal den Tierschutz anrufen, Situation erklären (die können sich ja gern den Keller angucken), Mail ausdrucken (als Beweis) und mich informieren ob DU oder der Tierschutz nicht eine Anzeige wegen Tierqüälerei bzw Verwahrlosung machen kannst.
 
K
Benutzer Gast
  • #74
Jopp da hat Sweety recht find ich. Schön, dass denen die Katze auf dem gehört, drum kümmern müssen sie sich aber trotzdem. Die arme Katze...
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Also ich fände es auch "feige" (nicht böse gemeint), wenn ihr die Katze jetzt einfach wieder zurück in den Keller bringt.
Warst du jetzt eigentlich schon mal im Tierheim oder so selber, damit du einfach mal persönlich mit denen sprichst?
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #76
Das Ding ist ja: Was sag ich dem Tierschutz?
Die haben mich ja noch nichtmal ernstgenommen, als ich gesagt habe, dass die Katze ALLEINE und teilweise 2-3 Tage OHNE WASSER und im KALTEN KELLER dort gehaust hat...
Aber jetzt, wo die Besitzer ja wieder im Hause wohnen (anscheinend), müsste sie ja wieder jeden Tag Futter+Wasser bekommen (hoffe ich?!), Licht&Heizung geht auch wieder.. Klar, es ist ein Keller, bzw Souterrain aber meint ihr echt, unter diesen Umständen nimmt mich der Tierschutz ernst - jetzt erst recht, wo sich ja soviel "gebessert" hat?
 
M
Benutzer Gast
  • #77
....
 
L
Benutzer Gast
  • #78
Also ich fände es auch "feige" (nicht böse gemeint), wenn ihr die Katze jetzt einfach wieder zurück in den Keller bringt.

Was ist daran bitte feige, die Katze zurückzugeben?
Die TS hat eine Straftat begannen und muss nun eine Anzige verhindern, indem sie die Katze zurückgibt.

Natürlich ist es nicht schön, wie die Katze lebt, aber man muss nunmal auf dem legalen Weg bleiben.
Wenn der Tierschutz die Situation als nicht handlungswürdig einschätzt und die A.s die Katze nicht freiwillig hergeben, sind dir, liebe TS, die Hände gebunden.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #79
Natürlich ist es nicht schön, wie die Katze lebt, aber man muss nunmal auf dem legalen Weg bleiben.

Wenn es "legaler" erscheint, zuzusehen, wie eine Katze vernachlässigt wird, und nichts zu unternehmen bzw nichts, was zu einer Besserung beiträgt (Tierschutz reagierte ja nicht), dann bin ich gewillt, auch mal den illegalen Weg zu nehmen, ja das ist richtig!


Zum "auf die Tränendrüse drücken" hatte ich leider keine Zeit, da zu dem Zeitpunkt, als wir die Katze zurückgebracht haben, mein Vater bemerkt hat, dass die Vermieter soeben oben in seine halbausgeräumte Wohnung eingebrochen sind und das Schloss gewechselt haben.
Da wurde dann auch erstmal wieder heftig diskutiert, und letztendlich auch die Polizei gerufen wegen Einbruchs usw - ein Chaos mit diesen Leuten, da hatte es nicht mehr viel "Zeit", die Katzensache auch nochmal zu bereden - diese Menschen dort hassen uns, warum auch immer, und würden alleine aus Prinzip nichts darauf geben, ihre "Sache" uns zu überlassen. Leider Gottes...
Mein Vater wohnt schon komplett in der neuen Wohnung, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten aus der alten, die aber im Laufe des Wochenendes schnellstmöglichst rüberwandern werden... Somti keine Gelegenheit mehr, die ganze Situation zu beobachten. :geknickt:

Dass ich dazu neige, Tiere zu "verhätscheln" und sie "wie Kinder zu behandeln" ist richtig, allerdings würde ich dennoch nie übertrieben reagieren, wenn Tiere "nur" einer etwas "raueren" Behandlung ausgesetzt wären.
Wie auch immer, sehr viel mehr kann ich jetzt nicht mehr tun, außer den Tierschutz erneut zu alarmieren, wobei ich nicht mehr dran glaube, dass die mich in diesem Fall mal ernsthaft anhören würden...

Ein kleiner Trost ist es, dass die Halter jetzt wieder im Haus wohnen (und sich hoffentlich täglich um sie kümmern) und dass Heizung+Strom wieder laufen... - in den Genuss von großartigen Streicheleinheiten und Schmusereien mit ihren Menschen auf dem Sofa wird die Mietze aber wohl nie kommen...
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #80
naja sie kann ja noch immer "weglaufen", in ein zwei wochen oder so...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #81
Meine Erfahrung: Katzen suchen sich schon wen, der sie betüddelt, wenn sie es denn wollen.
Es gibt gerade bei Katzen auch sehr unabhängige Wesen. Und Katzen schauen sich, sofern Freigänger mit entsprechender Gelegenheit, ggf. eben entsprechend nach "Dosenöffnern" um, die ihnen auch die gesuchte Aufmerksamkeit widmen.
Man sagt ja auch, dass Katzen sich ihre Menschen aussuchen.

Ich versteh, dass Du die Katze bedauerst. Ich finde es auch richtig, dass Du so etwas wahrnimmst und Dich an den Tierschutz wendest. Dennoch denke ich, dass Du hier sehr emotional an die Sache herangegangen bist, sicher auch von Euren negativen Erfahrungen mit Familie A. beeinflusst.
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Was tun mit vernachlässigter Katze?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren