• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun? - scheiß job

U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo forum

also ich hab folgendes problem

ich bin gelernter industriemechaniker hab dann noch mein fachabi gemacht und will im wintersemester studieren (und hoffe das es klappt)

ich war knapp nen halbes jahr arbeitslos und hab mir dann einen aushilfsjob besorgt im bauhaus also sachen aus dem lager in die regale bringen

das war ganz okay aber ging auf die knochen und das geld war auch wenig (das arbeitsamt wollte zuzahlen aber meinten ich hab noch zuviel geld)

mein geld ist mitlerweile so gut wie aufgebraucht

nun aber zu meinen problem letzte woche bekam ich nen anruf von ner zeitarbeitsfirma ob ich noch intresse hätte an nen job
ich sagte ja weil ich dachte besser als verräumen ist es allemal und ich verdiehn besser

jetzt verdiehn ich auch besser aber statt als facharbeiter bin ich jetzt nen besserer hilfsarbeiter =/ mir wurde gesagt ich soll das erstmal machen aber nur für kurze zeit bis sie was für facharbeiter haben jedoch hat sich jetzt in den ersten 2 tagen vor ort (bei der firma wo ich die tätigkeit ausübe) das ich wohl schon nen halbes jahr eingeplant bin

meine tätigkeit dort ist ich steh vor ner maschine packe bleche in ne vorrichtung drücke nen knopf warte und hol dann das ganze raus und mach es wieder von vorne

das ist sowas von stupide das ich vorgestern udn gestern mir schon wünschte zu sterben als da weiterzuarbeiten und ich hab das gefühl das ich das nicht lange durchhalten kann ohne in die klapse zu kommen

es gibt keine abwechslung außer mal ne palette wegbringen oder die stapel die fertig sind in kisten zu legen aber von den 7,5 stunden mach ich 7,25 bleche reinlegen und knopf drücken die größte abwechslung ist mal aufs klo gehen

aber ich hab ja nicht wirklich eine alternative was soll ich nur tun?

ich brauche das geld und arbeitslos will man ja auch nicht sein anders bewerben tu ich mich ja auch aber ich hab ja schon fast alles hier in der nähe durch und die branche liegt wohl brach

ich weis einfach nicht was ich tun soll

gibt es leidgenossen hier? und was würdet ihr machen?

plz help

der unbekannte
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
+hochschieb+

hab das gefühl das die mich da eh nicht mehr lange wollen ich hab wohl eine nicht so hohe stückzahl :cry:
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Immer wenn ich einen Nebenjob angefangen hab, und ich hatte schon einige, wollte ich mich lieber aufhängen, weil die so zum brechen waren, aber da hilft am besten, nur an das Geld zu denken, immer an das Geld denken, das half bei mir meistens. Und der Mensch gewöhnt sich an fast alles.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
naja ich weis nicht die letzten zwei tage hab ich nur noch kreuzschmerzen von der ungewohnten körperhaltung (nur stehen) meine wirbelsäule ist nicht so gut deswegen tut das voll weh und ich bekomm jetzt richtig depressionen immer mhh und dann kommt halt das dazu das ich die stückzahl nicht erreiche
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Da dir der Job ansich egal ist, jedenfalls soweit ich dich verstanden habe, würde ich mich da an deiner Stelle nicht so unter Druck setzen UND du machst es noch nicht lange, also würde deine Stückzahl auch noch steigen, wenn du es länger machst. Kann allerdings auch daran liegen, dass du nicht motiviert bist.
Glaubst du nicht, dass du dich nach einer Zeit an den Job gewöhnst?
 
Z
Benutzer48513  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wenn du im Wintersemester mit studieren anfangen willst, dann denk doch daran. So lang ist dass ja nicht mehr. Und vor allem: So nen scheiss wirst mit nem Studium nie wieder machen müssen... Also Kopf hoch!!! Nur die Harten kommen innen Garten!!!
 
B
Benutzer Gast
  • #7
ich hab mal bei beim Otto Versand neben dem Studium gearbeitet!
Meine aufgabe war es ein Blatt Papier auf nen Katalog drauf zu legen der auf nem Fliesband vorbei gefahren kam!

Hab da Leute kennengelernt die das schon ihr ganzes Lebenlang machen weil als Alternative dir Arbeitslosigkeit drohte! Die haben sich nicht beschwert sondern waren froh das sie überhaupt nen Job hatten!

Wenn du dir im Hinterkopf behältst das du noch Studieren kannst dann ist es doch auszuhalten oder? Jeder muß mal in den sauren Apfel beißen
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ich sag mir jeden tag nach der arbeit das ich das nicht noch einen tag aushalte es ist einfach schrecklich für mich

das er nicht so wichtig ist für mich liegt daran das ich ihn nicht ausüben will

es ist ja eher der druck das man nicht arbeitslos sein soll schmarotzer usw

irgentwie ist in mit nen kampf der sagt entwieder du bist nen schmarotzer oder du machst dich total fertig

es gibt zwei neue also nen anderer und ihc der andere macht viel mehr als ich von der stückzahl und ich glaube ich bin schon voll am limit

außerdem tut mir nach ner weile halt der rücken weh das ich mich auch nicht steigern kann

ich will jetzt am wochenende mal pro contra aufwiegen

irgendwie ist es besser im bauhaus aushilfe zu machen da kann man sich vorstellen nen halbes jahr durchzuhalten aber so ist jeder tag nen graus und das ist mein problem

@zelos wenn ich dran denk erscheint es mir jahre weit weg zudem weis ich nichtmal ob ich nen platz bekomme und ich weis nicht ich hab nen bisschen das gefühl ich könnt mir was antun wenn ich wirklich noch wochenlang da arbeiten muss
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Kann es sein, dass du alles extrem negativ siehst? Vielleicht würde es dir helfen einfach mal ein bisschen positiver zu denken, denn wenn man mit so einer Einstellung da ran geht, dann ist es klar, dass alles nur noch schlimmer und nicht besser wird.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Kann es sein, dass du alles extrem negativ siehst? Vielleicht würde es dir helfen einfach mal ein bisschen positiver zu denken, denn wenn man mit so einer Einstellung da ran geht, dann ist es klar, dass alles nur noch schlimmer und nicht besser wird.

ich kann irgendwie nix sehen was mir sagen würde es lohnt sich den job zu machen am anfang ging es evtl noch wegen dem geld in gedanken aber nach und nach wird es in mir schlimmer und daher wird es halt auch immer negativer

aber ich kann ja nicht sagen ich denk jetzt halt mal positiv drüber
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Da scheint nichts zu machen zu sein, dann musst du den Job wohl aufgeben, mir scheint als ob es kaum ne andere Möglichkeit gibt, denn besser wird der Job nicht werden.
 
P
Benutzer31692  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich denke an die Schmerzen der Wirbelsäule wirst du dich gewöhnen. Dein Körper wird sich an die tägliche Belastung durch das stehen gewöhnen. Als ich damals meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht habe musste ich auch täglich 7 Stunden nur stehen und laufen, ohne sitzen. War zuerst sehr hart, aber mit der Zeit baut man (laut Arzt, ich zumindest) ne enorme Rückenmuskellatur auf, welches das Stehen dann vereinfacht.
Du musst dich also erst noch dran gewöhnen.
Worüber ich mir bei deiner momentanen Situation mehr Sorgen mache, ist der Persönlichkeitsverlust der schleichend aber sicher bei einer derart stupiden Arbeit einsetzt. Wenn man sich absolut nicht mit dem Job identifizieren kann und maßlos unterfordert ist, weil die Anforderungen weit unter dem intellektuellen Niveau liegen, dann leidet die Psyche darunter stärker als man im Grunde meint. Mir wurde auch erst durch meinen Psychologen bewusst, dass meine Ausbildung damals (welche ich knapp 3 Jahre durchgezogen habe, obwohl ich schon nach 2 Monaten jeden morgen hätte kotzen können, wenn ich nur an den bevorstehenden Arbeitstag dachte) auch ein Auslöser für meine Depressionen waren, weil ich eben völlig unterfordert war und mich in keinster Weise mit der Arbeit identifizieren konnte. Nun mache ich momentan ein einjähirges Praktikum in einem Altenheim und freue mich auf jeden neuen Tag an dem ich die Bewohner wieder sehen kann um ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Das ist das was ich möchte und gut kann: mit anderen Menschen reden und sie unterstützen.
Wie gesagt, dieser Persönlichkeitsverlust der bei längerem Ausüben einer Tätigkeit mit der man sich nicht identifizieren kann statt findet sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Man kann so eine Arbeit durchaus für 2 oder 3 Wochen in den Ferien machen, aber nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das ist einfach nur schädlich und das Geld nicht wert.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Pierrot du hast recht und dann gibts da diese leere in einem und die unzufriedenheit

es belastet einen sehr stark besonders weil man im hintergrund denkt das man doch ne gute ausbildung gemacht hat und gutes fachabi und alles und dann etwas macht was wie der allerletzte job ist den man machen kann
 
P
Benutzer31692  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Pierrot du hast recht und dann gibts da diese leere in einem und die unzufriedenheit

es belastet einen sehr stark besonders weil man im hintergrund denkt das man doch ne gute ausbildung gemacht hat und gutes fachabi und alles und dann etwas macht was wie der allerletzte job ist den man machen kann

ganz genau. und ich denke diese leere die sich immer weiter ausbreitet ist das gefährlichste und bedrückenste. von daher ist von so einem job, wenn man nicht total auf das geld angewiesen ist, im grunde nur abzuraten.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
ich überleg jetzt am wochenende nochmal genau drüber nach ob ich kündige ist evtl besser ich hoffe nur das mein umfeld mich nicht fertig macht von wegen

kannst so einen blöden beruf nicht durchziehen und du bist zu faul und so

ach ja ich hab heute erfahren das die maschine an der ich arbeite aus einer behindertenwerkstatt geholt wurde weil die zu wenig produziert haben

das heißt die maschine macht einen nicht nur geistig behindert sondern sie nimmt behinderten auch noch den arbeitsplatz weg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spätstarter
Benutzer39771  (49) Benutzer gesperrt
  • #16
Habe ähnliche Erfahrung bei einer Zeitarbeitfirma gemacht und schnell gemerkt, wie der Hase läuft. :mad: Ich sollte als FH-Absolvent für ein halbes Jahr bei einem Unternehmen arbeiten, das dringend eine Bürokraft (=Idiotenjob) suchte. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl beim Vorstellungsgespräch, aber was dann folgte, war Frust pur. :cry: Stundenlanges, monotones Abgleichen von irgendwelchen Listen haben mich total mürbe gemacht (ich kam mir bald vor wie ein Roboter!). :eek: Und als mir der Chef schon am ersten Arbeitstag eindringlich die Hoffnung auf ein festes Engagement nach Ablauf der 6 Monate machte, war mir klar, dass dass hier ein linkes Ding ist. :kopfschue So soll ich wohl bei der Stange gehalten werden und in einem halben Jahr kommt der nächste Depp. :angryfire So lange hat es aber nicht gedauert und als ich ein paar Details über meine Vorgängerin erfuhr, war nach einer Woche Feierabend! :tongue: Seither ist Zeitarbeit für mich ein rotes Tuch ... :wuerg:
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
was war den mit deiner vorgängerin? und was hast du den gemacht gekündigt und dann? :what:


anhang: hab übrigens grad ne antwort von einer bewerbung bekommen das ich in der zweiten wahlrunde bin für frühjahr sommer hoffentlich klappt das und wie lang das dauert steht in den sternen =/
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich würde auf keinen Falls ins Blaue hinaus kündigen. Das wäre mir persönlich definitiv zu riskant und lieber mach ich nen Scheissjob, als dass ich arbeitslos bin *mho*

Ich würd auch verstärkt Bewerbungen schreiben und die Geduld und Hoffnung nicht aufgeben. Ja ich weiss, das ist schwierig, aber irgendwann klappt es immer. Ich hab damals auch ein Jahr erfolglos Bewerbungen geschrieben (nen Job hatte ich, der war einfach beschissen) und schlussendlich hatte ich drei Sachen parallel, aus denen ich auswählen konnte :zwinker: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Job...!

Alternativ: Wenns mit der Branche so schlecht ausschaut, wäre eine Umschulung oder Weiterbildung eine Option? Langfristig gesehen...?
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
umschulung fänd ich doof wenn ich eh studieren will außerdem glaub ich nicht das ich nen jahr durchhalten kann das macht einen einfach zu fertig
 
Spätstarter
Benutzer39771  (49) Benutzer gesperrt
  • #20
was war den mit deiner vorgängerin? und was hast du den gemacht gekündigt und dann? :what:


anhang: hab übrigens grad ne antwort von einer bewerbung bekommen das ich in der zweiten wahlrunde bin für frühjahr sommer hoffentlich klappt das und wie lang das dauert steht in den sternen =/

Meine Vorgängerin hatte anscheinend auch ziemlich schnell die Nase voll! Der Vertrag wurde jedenfalls im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst und ich war um eine (negative) Erfahrung reicher. :kopfschue Finanzielle Zwänge fielen bei mir nicht so ins Gewicht (keine eigene Wohnung/Familie). Anschließend wollte ich mich als Betriebswirt selbstständig machen, aber leider machten mir gesundheitliche Probleme ein Strich durch die Rechnung und ich bin in ein tiefes Loch gefallen. :flennen: Jetzt muss ich nach einem Gespräch bei der Arbeitsagentur quasi wieder bei "Null" anfangen und bewerbe mich vorerst nur für einfache Bürojobs, um überhaupt wieder Fuß zu fassen - natürlich in Eigenvermarktung! :zwinker:
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ich glaub ich hatte heute nervenzusammenbruch

war kurz vor dem schreinen und innerlich konnt ich nur noch heulen

hab geackert das ich beinahe umgekippt wäre hab geschwitzt und so und dann parkt der vorarbeiter 2 neue paleten hin und mit der geste ihr tut ja nix das müsste jetzt eigentlich schon dran sein

und ich hab noch genug für tage zu tun gehabt =(

hab gleich nach arbeit mal bei airportportal bbi angerufen weil ich ja luftfahrttechnik studieren will ob die nicht wissen ob es was gibt wo ich bis zum studium im bereich arbeiten kann um dann evtl auch hinterher werkstudent zu sein und mich einarbeiten kann und vertraut machen usw

deren antwort anfragen bekommen wir dazu ab und zu aber die firmen fragen nicht danach -__-

das ist ein arbeitsamt speziell für firmen in der flughafenbranche und die machen nix außer sagen die jobangebote stehen auf der hp

hab gefragt ob sie nicht mal planen besser mit den firmen zu komunizieren /zusammenarbeiten um sowas festzustellen

darauf meitn die einfach nö

da frag ich mich auch wozu die da sind wenn die nix sagen außer schau mal auf der hp

naja ich bin grad echt scheiße drauf und ich hab echt das dgefühl das war nen nervenzusammenbruch
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
ich glaub ich hatte heute nervenzusammenbruch

war kurz vor dem schreinen und innerlich konnt ich nur noch heulen

hab geackert das ich beinahe umgekippt wäre hab geschwitzt und so und dann parkt der vorarbeiter 2 neue paleten hin und mit der geste ihr tut ja nix das müsste jetzt eigentlich schon dran sein

und ich hab noch genug für tage zu tun gehabt =(

man man man, reiss dich zusammen. den job machst du für eine begrenze zeit, andere machen sowas ihr lebenlang und sind froh darüber.
du musst dich geistig und fühlbar von der arbeit trennen.
hast du arbeitssachen dabei an?
wenn ja dann ist das der "arbeit ein"/"arbeit aus"-schalter.
soll heissen, du ziehst morgens mit dem arbeitszeug gleichzeitig deine geistigen fähigkeiten aus, und wenn feierabend ist andersherum.
die einstellung hat mir über so manch stupiden job geholfen.
kleine kostprobe?:
ich habe mal 8 wochen, jeden tag mit 7 anderen, cotoneaster (ist so ein grüner bodendecker) mit der hand geschnitten!!!
5 monate im lager jeden tag, bremsscheiben und klötze ins lager geräumt!!
3 monate jeder tag apfelsienenkisten auf ein band ausgeschüttet.

das sind alles echte kackjobs gewesen. dumpfer geht es nicht!
ich habe aber immer darauf geachtet das was ich mache so gut wie möglich zu machen, egal wie dumpf.

zur heutigen zeit würde ich mir zusätzlich einen billigen mp3-player kaufen und das ganze noch mit musik erträglicher machen.

lg
kerl
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
wie kannst du das so gut umschalten?

mein kopf spielt verrückt wärend der zeit sucht nach irgendwelchen sachen zum denken weil man nix machen kann und wenn er nix findet geht es über arbeit los das das doof ist usw

achja und mp3 player ist nicht erwünscht =/

ein glück ist bald spätschicht da sind die siemens leute nicht da und man kann es lässiger angehen das hilft irgendwie als der zusätzliche stress und druck
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
wie kannst du das so gut umschalten?
das muss du dir angewöhnen. ist aber auch nicht schwer.
mein kopf spielt verrückt wärend der zeit sucht nach irgendwelchen sachen zum denken weil man nix machen kann und wenn er nix findet geht es über arbeit los das das doof ist usw
cooooler kreislauf :wuerg: , du machst dich selber bekloppt.
denk aufer der arbeit über die arbeit nach, und nach dem umziehen über deine feierabendaktivitäten. (saufen, rumgammeln, tv-gucken u.s.w.)
du kannst dir deine arbeitsschritte auch nummerieren und immer mitzählen. habe ich bei den apfelsienenkisten-job gemacht, dann arbeitest du zwar wie ein roboter, aber das ich auch egal.
hast du ne möglichkeit mit nem edding auf einem zettel eben zwischendurch einen strich zu machen? dann mach das. so siehst du wenigstens was du geleistet hast.
achja und mp3 player ist nicht erwünscht =/
auch nicht schlimm!


lg
kerl
 
B
Benutzer Gast
  • #25
Eminem macht das in 8-Mile doch auch :grin:
Gut hilft keinem...

Naja ich hab bisher nur 3 Nebenjobs gehabt und kam mit allen gut klar. Logisch hat man net immer so die lust drauf, aber meist wars echt gut & Interessant.

1x Radio F-Techniker im Laden aushelfen-zu kunden fahren
1x Küche von nem Spaßbad (war sehr lustig)
1x Familienbetrieb die nen ebayshop haben (einstellen,verpackung,telen,... alles was anfällt)

Also ich würde sagen... such dir was anderes und bleib solang noch bei den Metalbiegern. Gibt genug möglichkeiten.
 
S
Benutzer2627  (43) Benutzer gesperrt
  • #26
Such Dir einfach was anderes,und wenn es Pizzafahren ist, oder was auch immer...

Und lass Dich nicht völlig verrückt machen von der Umwelt, wenn Du meinst, da nicht arbeiten zu können, ist das völlig in Ordnung. Es kann nicht jeder seinen Geist dabei genug ausschalten, genau wie andere ihn nicht genug einschalten :smile: Kleiner Scherz, aber manche Sachen kann man, andere nicht, da gibt es unterschiedliche Menschentypen; (man errät: ich bin ein ähnlicher Typ wie der Threadersteller) War auch mal Zeitarbeiter in Schlosserei, und hab mich gefreut wie nichts gutes, das ich die Wahl hatte aufzuhören (die hat man immer) und bald Zivildienst zu machen.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
gut seit heute gibts was neues also eigentlich schon vorher nen bissl

vor 3 wochen kamen plötzlich frauen von siemens alle so um die 60 von ner anderen abteilung die zu uns in die abteilung sollten zum arbeiten

da frauen nur frühschicht arbeiten gabs bei uns dann nachtschicht damit die üben können

also hieß es wir werden in drei schichten arbeiten und wir zwei spät und nachtschicht und eine frau von denen früh

jetzt hab ich diese woche spätschicht kam montag an und traf die frau und zur begrüßung meinte sie ab nächste woche hat sie spätschicht

hmm ich also zum vertreter ob ich nun nächste woche andere schicht habe oder so wegen der frau und der meinte ne die machen nur ne andere maschine bei uns geht es zurück auf früh und spätschicht

ich schon bissl krimmig weil ich nachtschichten mag und frühschichten hasse doch heute wurds noch besser

ich komme an arbeite 5 mins da komtm der abteilungsleiter und meint zu mir das ja ende april ist und der vertrag zu der zeitarbeitsfirma in der ich arbeite vorbei ist und ich nächste woche nicht mehr kommen muss

der andere mit den ich arbeite soll noch 2 wochen länger bleiben um jemanden der krank ist zu vertreten und dann gehen

irgendwie ist da jetzt nur kuddelmuddel

ich rufe morgen bei der zeitarbeitsfirma an udn frag nach was da genau ist aber dann steh ich evtl wieder in der arbeitslosigkeit

naja muss nen bissl drüber nachdenken dann weis ich wie es mir damit geht
 
C
Benutzer36810  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
@unbekannte
Sei doch froh,dass du einen Job hast.Ich mein,solange ist es doch nicht mehr bis zu deinem Studienanfang.Ausserdem hast du ja auf absehbare Zeit eine bessere Perspektive in Aussicht.Unsereiner wird wohl nur noch solche stupiden Jobs machen,weil es für mich keine andere Perspektive mehr gibt....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren