Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was tun, wenn der Partner weint?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von entchen, 19 Januar 2005.

1. entchen
    Gast
    0
    Hallöle
    gestern war mal wieder ein ziemlich besch**** tag... naja, für mich nicht so sehr wie für meinen freund. er hatte einen riesigen streit mit seinem vater und der wurde fast handfest...
    jedenfalls war mein freund hinterher ziemlich sauer und aufgeregt. eigentlich wollten wir noch weg, aber ich hab ihn dann genommen und wir ham uns in seinem zimmer noch bisschen hingesetzt. da kamen ihm dann langsam auch ein paar tränen, so aufgeregt war er.
    irgendwie hab ich mich da total hilflos gefühlt... deswegen wollt ich euch mal fragen:

was macht ihr, wenn euer partner weint oder was wünscht ihr euch von eurem partner in so einer situation??

schon mal danke für die antworten.
    lg
    entchen

entchen, 19 Januar 2005
  2. BionicBabies
    0
    xxxx

BionicBabies, 19 Januar 2005
  3. dem stimm ich zu

:gruppe: :knuddel: ne dicke fette umarmung reicht da oft schon mal aus!

littlesunshine6, 19 Januar 2005
  4. schnuffel..
    0
    japs,find ich auch..in den arm nehmen,streicheln, einfach nichts sagen.

schnuffel.., 19 Januar 2005
  5. entchen
    Gast
    0
    habsch gemacht. aber rgendwie kam ich mir trotzdem hilflos vor. dass ich ihm nich weiter helfen kann...

entchen, 19 Januar 2005
  6. Reservoir Dog
    0
    Also ich kann auch überhaupt nicht trösten, deswegen finde ich eine Umarmung auch am besten. Da macht man sich wenigstens nicht mit Worten wie z.B.:"Es wird schon wieder...!" lächerlich. Das sind nur irgendwelche Floskeln die keinem ,meiner Meinung nach, helfen.

Reservoir Dog, 19 Januar 2005
  7. BionicBabies
    0
    xxxx

BionicBabies, 19 Januar 2005
  8. vanillagirl
    0
    in den Arm nehmen, knuddeln, ausweinen lassen und ihm sagen dass ich ihn liebe

vanillagirl, 19 Januar 2005
  9. Shyenne
    Gast
    0
    in den arm nehmen, kopf streicheln einfach lieb haben und sagen WIR schaffen das

Shyenne, 19 Januar 2005
  10. Soap
    Verbringt hier viel Zeit
    1.180
    123
    2
    nicht angegeben
    Ja, in den Arm nehmen, vielleicht ein paar gute Sachen sagen aber nur wenn man meint sie wären auch wirklich gut - nicht diese Floskeln.

Hilflos komme ich mir dann auch immer vor. Ich denke, das ist normal. Man möchte irgendwie mehr machen und mehr helfen aber das geht in den Momenten nicht. Später, am nächsten Tag kann man ja nochmal in Ruhe drüber reden aber wenn es soweit ist nicht so gut.

In manchen Fällen - je nach dem was der Grund des Weinens ist - kann man auch direkt drüber reden. Den Partner ausfragen, wenn man merkt, dass er sich die Seele aus dem Leib reden möchte. Ihn einfach unter Schluchzen reden lassen und immer wieder Fragen stellen. Oft hilft es einem - mir z.B. - wenn man beim Weinen einfach reden kann und der Partner einem mit Fragen zu erkennen gibt, dass man nicht alleine ist und das Thema den anderen interessiert. Kommt aber eben immer drauf an um was es geht.

Soap, 19 Januar 2005
  11. Reservoir Dog
    0
    Solche Worte kann man nicht ehrlich meinen, da das alles Standardsprüche sind. Genauso wie ein dahergeheucheltes "WIR schaffen das...". Wenn es wirklich eine schlimme Situation ist, dann Bedarf es keine großen Worte um den anderen zu "trösten". Einfach nur da sein und schweigen. Auch wenns komisch klingt.

Edit: Den oberen Beitrag, von Soap, stimm ich voll zu. War wohl zu spät >_< .

12. Shyenne
    Gast
    0
    wer redet denn von dem "WIR" heucheln??
    niemand, man sollte es schon ernst meinen!

Shyenne, 19 Januar 2005
  13. LiebesPessimist
    Verbringt hier viel Zeit
    4.121
    121
    0
    Single
    Um ehrlich zu seinen waere ich in dieser Situation auch ratlos. Da ich sie noch nie so erlebt habe. Also traurig, oder am weinen.

Das nach fast 6monaten.. schon komisch. Und kennen tu ich sie seid juni. erst also...

LiebesPessimist, 19 Januar 2005
  14. Reservoir Dog
    0
    Ich hab gesagt das ein "Wir schaffen das..." geheuchelt ist.
    Betroffenheit und Trauer werden aus rein egoistischen Motiven geheuchelt, auch wenn dieses den Heuchlern selbst so nicht bewusst sind. Jeder denkt das gehört dazu, wenn jemand traurig ist, das man ihn mit solchen "Standard-Sätzen" "unterstützt". Was bitte soll man an einem 3 Worte-Satz ernst meinen?! Das ist dasselbe wie irgendwelche Beileidsbekundungen bem Tod eines Menschen, obwohl diese Menschen ihn gar nicht kannten... Dieser Beerdigungstourismus ist zum kotzen. Genauso sieht es mit den "Es tut mir leid...", "Es wird schon...", "Die Zeilt heilt alle Wunden...", "Andere Mütter haben auch schöne Töchter..." usw. usw. Wollt ihr sowas hören wenn ihr traurig seit? Man sollte der Person, die traurig ist einfach nur zuhören, wenn diese erzählen möchte. Und eine Umarmung sagt tausendmal mehr aus, als irgendwelche Worte.

Edit: >_< Fehlerteufel

15. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich wünsche mir da, dass er mich einfach nur in den Arm nimmt und nichts sagt... Mich fest drückt... aber nix sagen wie "Das schaffst du schon" oder ähnliches.

Dreamerin, 19 Januar 2005
  16. Thisbe
    Gast
    0
    dass mein Freund geweint hat, kam bis jetzt einmal vor und ich habe ihn einfach in den Arm genommen und fest gedrückt und ihm Zeit gelassen. Wenn er reden wollte habe ich geantwortet, aber nicht rumgebohrt oder so. Und dann hat er sich irgendwann beruhigt.

Da es bei mir in letzter Zeit einige Dinge gab, weswegen ich geheult habe, kann ich auch von der anderen Seite berichten. Er ist nämlich ganz wunderbar in dieser Hinsicht.
    Was mir vor allem gut tut, ist dass es ihm nicht peinlich oder unangenehm ist.
    Und er schaut mich auch die ganze Zeit ganz direkt an, das ist besser, als jedes "Wein so viel du willst" etc. Und wenn ich mich etwas beruhigt habe, fragt er meinstens "kommt noch was?" und dann muss ich lächeln und bin schon wieder besser drauf...

Thisbe, 19 Januar 2005
  17. Shyenne
    Gast
    0
    ach und ein "ich liebe dich" ist dann quasi generell auch ein 3 worte satz und kann nicht ernst gemeint sein, sorry aber du hast echt nen schatten!

Shyenne, 19 Januar 2005
  18. schnuffel..
    0
    ich finde auch das nicht alles heuchlerei sein muss!!
    langes rumgeschwafel ist da eher geheuchelt..

schnuffel.., 19 Januar 2005
  19. Hermes_C
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    offene Beziehung
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer helfen will, wenn meine Partnerin weint.
    Das ist aber oft nicht hilfreich.
    Auch und grade solche Sätze wie 'das wird schon wieder' helfen nicht, weil sie einen eher von dem Gefühl, dass da grade gefühlt wird wegbringen.
    Eigentlich will man es aber nur fühlen dürfen und sonst nichts.
    Ich fühle mich auch öfter hilflos, dann geht es darum, dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu fühlen, anstatt etwas zu tun, um es wegzumachen und dann wohlmöglich noch das Gefühl der Traurigkeit, dass der andere hat.
    Wenn jemand weint, Gefühle zeigt, geht es meist nur darum mit ihm zu sein, nichts zu machen. Das ist sehr angenehm, hab ich selbst schon erlebt.

Hermes_C, 19 Januar 2005
  20. knuffellieb
    0
    Ob jetzt bei meine Partner oder Freunden! Ich nehme sie meist in den Arm und nicht selten passiert es mir das auch bei mir Tränen in die Augen steigen. . Klingt bestimmt voll blöd aber ich kann meist nichts dagegen machen.

knuffellieb, 19 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...