• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun wenn sie sich nicht gleich auf eine neue Beziehung einlassen will?

V
Benutzer145699  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor fünf Wochen unglaublich in eine Frau verliebt, es war für mich zum ersten Mal Liebe auf den ersten Blick. Nun brauche ich allerdings einen Rat was ich machen soll und bitte euch um Hilfe. Hier die Geschichte kurz zusammengefasst:

Gleich in der ersten Woche als ich von meinem Auslandsjahr zurück gekommen bin traf ich auf einer Studentenparty eine Frau zu der ich mich vom ersten Augenblick an hingezogen fühlte. Wir unterhielten uns und sahen uns gleich die Woche drauf wieder auf einer Party. Dort küssten wir uns bereits und ich konnte mein Glück gar nicht glauben. Wir beide unternahmen von diesem Zeitpunkt an jede Menge Dinge. Wir gingen gemeinsam Essen, mit unseren Freunden gemeinsam fort, sahen uns Veranstaltungen an und freuten uns jedes Mal wenn wir uns wieder sahen. Da sie und ich zwar im selben Studentenheim wohnen, wir beide jetzt übern Sommer allerdings eher zu Hause sind, schrieben wir uns täglich Nachrichten übers Handy und blieben so in ständigem Kontakt. Als ich immer wieder meine Liebe zu ihr bekundete, erfuhr ich von ihr, dass sie mich zwar auch unglaublich gern hat und mit mir gerne beisammen ist, sie jedoch noch nicht in mich verliebt ist. Sie sagte mir es hängt damit zusammen, dass sie erst seit etwa vier Monaten Single ist und mit ihrer vorigen 4-jährigen Beziehung noch immer nicht abgeschlossen hat. Ich bot ihr darauf hin an, es von nun an einfach langsamer anzugehen woraufhin sie sichtlich erleichtert war. Wir trafen uns dann noch einmal und verbrachten einen wunderschönen Tag miteinander.
Der darauf folgende Tag fing zuerst unglaublich toll an und wir schrieben uns ständig Nachrichten. Derselbe Abend führte dann allerdings zu einem kompletten Stimmungswechsel. Da ich an diesem Tag eine kleine Operation hatte fragte sie mich ob sie mich in den nächsten Tagen besuchen kommen soll (eine Art "Krankenbesuch" :-P). Da wir ja erst kürzlich vereinbart hatten, dass wir es nun langsamer angehen schrieb ich ihr dass ich mich zwar unglaublich gerne auf ihren Besuch freuen würde, ich jedoch befürchte dass es dann erst wieder schneller mit unserer "Beziehung" weitergehen würde weil ich sie dann in meinem Elternhaus natürlich als meine neue Freundin vorstellen und behandeln würde und ich meine Zuneigung zu ihr nicht unterdrücken könne. Seit diesem Zeitpunkt ist alles anders :-( Sie schrieb erst am nächsten Tag ganz kurz und knapp zurück dass sie das versteht. Ich bemerkte also dass ich sie verletzt hatte und sie sich von mir zurück zog. Dies führte dazu dass ich etwas zu klammern begann. Ich wollte mich mit ihr treffen - sie bot es mir ja vorher an - aber sie traf sich ab dann immer mit ihren Freundinnen und sagte mir sie habe keine Zeit. Nach einer Woche schrieb ich ihr dann eine lange Nachricht in der ich ihr all meine Gedanken mitteilte: dass ich das Gefühl habe als hätte ich sie mit meinen Liebesbekundungen zu sehr eingeengt, dass ich das alles nur gemacht habe weil ich so in sie verliebt bin dass ich am liebsten immer bei ihr wäre, dass ich - seit sie mir gesagt hat dass es noch dauern wird bis sie sich genauso in mich verliebt - ein umso größeres Bedürfnis hatte mit ihr etwas zu unternehmen, dass es mir Leid tat dass ich sie die letzte Woche etwas zu sehr eingeengt hatte aber einfach gerne mit ihr etwas unternehmen möchte damit wir uns besser kennen lernen, etc.
Es verging wieder ein Tag bis sie auf diese Nachricht zurück schrieb. Sie sagte mir, dass sie sich in nächster Zeit einfach auf nichts ernstes einlassen möchte, da sie ihre alte Beziehung noch nicht verdaut hat und erst einmal eine Zeit lang alleine sein möchte. Sie möchte mich damit nicht verletzten aber sie ist für eine Beziehung noch nicht bereit.
Ich sagte ihr dass ich das verstehe und ihr so viel Zeit als nötig lassen werde um das zu verarbeiten und dass ich gerne solange auf sie warte bis sie für eine Beziehung bereit ist. Daraufhin meinte sie, dass sie nicht möchte, dass ich auf sie solange warte und dadurch irgendwelche andere Gelegenheiten verpasse. Sie sprach von Panik und dass sie mir keine unnötigen Hoffnungen machen möchte...
Nun ja, ich schrieb ihr daraufhin noch einmal zurück und dass wir das schon irgendwie hinbekommen werden. Sie solle sich jetzt erst einmal erholen und den Sommer genießen. Seither sind eineinhalb Wochen vergangen und ich habe mich so hart es auch für mich war zusammen gerissen und ihr Freiraum zu geben versucht. Sie war inzwischen auf einem Festival und wir schreiben nur mehr ab und zu ganz kurze Nachrichten. Ganz anders als vorher und es kommen mir ihre auch ziemlich Gefühlskalt vor.

Nun daher meine Frage an euch: Was soll ich nun machen? Ich möchte ihr zwar Freiraum und Zeit geben um mit ihrer alten Beziehung abschließen zu können aber gleichzeitig möchte ich nicht, dass wir uns komplett aus den Augen verlieren da ich sonst befürchte, dass wir sonst wirklich nicht mehr zusammen kommen. Sie wird erst im Herbst wieder ins Studentenheim einziehen und bis dahin werden wir uns so wie es derzeit aussieht eher kaum sehen. Ich liebe sie nach wie vor so sehr wie vorher noch nie jemand anderen und möchte sie nicht verlieren. Wie schaffe ich es, dass ich ihr den nötigen Freiraum lasse und sie gleichzeitig bereit ist sich mit mir ab und zu zu treffen?
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich fürchte, allein schon durch Deine Aussage, dass Du bereit bist, auf sie zu warten, fühlt sie sich schon unter Druck gesetzt. Sie hat ja schon recht deutlich gesagt, dass sie noch nicht bereit ist. Und da ist es schon zuviel, dass jemand da ist, der auf sie wartet.

Tja, wie schaffst Du das.. erst mal den Herbst abwarten? Dann wohnt Ihr ja wieder im gleichen Studentenheim und werdet Euch über den Weg laufen. Also wirst Du sie ja nicht aus den Augen verlieren.

Bis dahin... also, wenn Du das packst... ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber es könnte eine gute Idee sein, wenn Du Dich gar nicht mehr bei ihr meldest. Ich weiß, das ist schwer. Wenn sie was schreibt, natürlich antworten, aber von Dir aus nicht schreiben. Lass ihr doch den Sommer erst mal.

Ja, ich weiß, das ist hart für Dich. Aber es könnte ja sein, dass sie sich dann als erste wieder meldet, weil Du ihr fehlst.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
sie jedoch noch nicht in mich verliebt ist. Sie sagte mir es hängt damit zusammen, dass sie erst seit etwa vier Monaten Single ist und mit ihrer vorigen 4-jährigen Beziehung noch immer nicht abgeschlossen hat.
das war generell gemeint, nicht so, dass sie in xy Zeit mit dir zusammen sein will.

"noch nicht verliebt" - hat sie das so gesagt, oder glaubst du es nur, weil du meinst, wie will zeit, bevor sie mit dir eine Beziehung eingeht?

weil ich sie dann in meinem Elternhaus natürlich als meine neue Freundin vorstellen und behandeln würde
"bisschen" übertrieben, die frau, die nicht in dich verknallt ist und mit der du nichtmal inoffiziell zusammen bist, als neue partnerin vorstellen zu wollen. da würd ich angst kriegen an ihrer stelle.
und es auch nicht verstehen können - immerhin seid ihr nichtmal ansatzweise zusammen.
Ich bemerkte also dass ich sie verletzt hatte
wo hast du sie damit denn bitte verletzt...?
du hast ihr angst gemacht/sie verschreckt/abgeschreckt.

Ich wollte mich mit ihr treffen - sie bot es mir ja vorher an - aber sie traf sich ab dann immer mit ihren Freundinnen und sagte mir sie habe keine Zeit.
kein wunder, wenn du ihr vorher ankündigst, sie deinen eltern als neue freundin vorzustellen, nachdem sie dir vorher klar gemacht hat, dass sie nicht bereit ist für eine beziehung. dieses "geständnis" wird sie zum einen verschreckt/abgeschreckt haben und ihr zum anderen klar gemacht haben, dass du was anderes in eurer sache siehst, als sie. da würd ich mich auch erstmal zurückziehen, notfalls auch mit vorgeschobenen gründen.


Sie sagte mir, dass sie sich in nächster Zeit einfach auf nichts ernstes einlassen möchte, da sie ihre alte Beziehung noch nicht verdaut hat und erst einmal eine Zeit lang alleine sein möchte. Sie möchte mich damit nicht verletzten aber sie ist für eine Beziehung noch nicht bereit.
heißt, sie will keine beziehung derzeit, weder mit dir, noch mit nem anderen.
und in frauensprech (naja, eigtl auch in männersprech) heißt es in der regel auch, dass man an sich keine beziehung mit der person will, der man das bei einem korb sagt.

Ich sagte ihr dass ich das verstehe und ihr so viel Zeit als nötig lassen werde um das zu verarbeiten und dass ich gerne solange auf sie warte bis sie für eine Beziehung bereit ist. [[...]
Daraufhin meinte sie, dass sie nicht möchte, dass ich auf sie solange warte und dadurch irgendwelche andere Gelegenheiten verpasse.
sie will keine beziehung mit dir, unabhängig davon, wieviel zeit vergeht.
[...]Sie sprach von Panik und dass sie mir keine unnötigen Hoffnungen machen möchte...[/QUOTE]
sie will keine beziehung mit dir, unabhängig davon, wieviel zeit vergeht.

Nun ja, ich schrieb ihr daraufhin noch einmal zurück und dass wir das schon irgendwie hinbekommen werden.
spätestens danach hätt ich an ihrer stelle de kontakt abgebrochen. klingt, als würdest du absolut nicht verstehen, dass sie nicht mit dr zusammen sein will, und das wiederum ist stalkerhaft.
Nun daher meine Frage an euch: Was soll ich nun machen?
Hak sie ab.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde SchafForPeace hat alles wichtige gesagt. Sie hat dir mehrmals deutlich zu verstehen gegeben, dass sie keine Beziehung mit dir will. Und was machst du? Du stellst als Bedingung, dass sie dich besuchen darf nur wenn du sie deinen Eltern als deine Freundin vorstellen darfst und du drängst sie indem du sagst du wartest. Kannst du dir vorstellen, was für einen Druck du damit auf sie ausübst? Und das obwohl sie dir vorher gesagt hat sie ist nicht bereit.

Lass sie den Sommer über in Ruhe. Melde dich nicht bei ihr. Aus den Augen verlieren werdet ihr euch nicht, ihr wohnt km gleichen Studentenwohnheim. Wenn sie bereit sein sollte oder Kontakt zu dir vermisst, wird sie sich melden. Bis dahin würde ich dir dringend Raten: lass sie in Ruhe.[DOUBLEPOST=1407483666,1407483555][/DOUBLEPOST]4 Jahre Beziehung ist eine lange Zeit. Die muss sie erstmal verarbeiten und ich kann gut verstehen, dass sie nach nur wenigen Monaten noch nicht bereit ist. Und das du auf sie wartest heißt, dass sie sich verpflichtet fühlt irgendwann bereit zu sein für dich. Das ist nicht sinnvoll.

Und noch als kleiner Tipp: überschütte deine nächste Flamme nicht direkt mit Liebesbekundungen. Das würde mich persönlich sehr abschrecken.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Nimm es nicht persönlich, Deine Schilderung Eurer Kommunikation sind ein klassisches Beispiel, wie man ein Verhältnis förmlich zerquatscht.

Ich gehe, wie SchafForPeace SchafForPeace davon aus, dass sie noch ihre vergangenen Beziehung verdaut hat, sich vor allem deshalb noch nicht in Dich verlieben kann. Aber dieses Gerudere deinerseits, wird diese, von Dir erhoffte Fügung schier unmöglich machen. Zuneigung, Liebesbekundung, Distanzierung, Verlustangst geben sich da munter die Klinke in die Hand. Diese Schwankungen kann kein Mensch abfedern, schon gar nicht jemand, der eine langjährige, gescheiterte Beziehung verarbeiten will.

Du sprichst davon ihr mehr Freiraum lassen zu wollen. Ja, was denn sonst? Vielleicht ist das nur unglücklich formuliert von Dir, mit dem Freiraum, denn Du bist gar nicht in der Position, etwas einzufordern.
Ich fürchte, mit dieser Mischung aus Wunsch- und Anspruchsdenken wirst Du nicht glücklich; und katapultierst Dich aus ihrer Nähe obwohl Du Dir eigentlich das Gegenteil wünscht.
 
V
Benutzer145699  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen lieben Dank für eure rasche Antworten und eure sehr ausführlichen Ratschläge :smile:

Den selben Ratschlag, mich bei ihr nicht mehr zu melden und bis Herbst zu warten wenn wir uns so und so wieder über den Weg laufen, hat mir eine gute Freundin von mir auch gegeben. Sie hat gemeint, dass es für uns beide wahrscheinlich zu schnell gegangen ist und wir beide am Anfang gar nicht damit gerechnet hätten, dass es für uns beide so schnell gehen könnte, also v.a. auch bei ihr und sie doch schneller, als sie sich selbst gedacht hätte, wieder für eine neue Beziehung bereit sein würde. Als ich dann aber damit angefangen habe von einer Beziehung zu sprechen, wurde ihr bewusst, dass sie eigentlich noch nicht dafür bereit dafür ist und sie noch Zeit braucht um mit der alten Beziehung abzuschließen.

Ich weis, dass ich das mit den Eltern dann nicht erwähnen hätte sollen, da ich ihr damit wahrscheinlich Angst gemacht habe. Es war wirklich dumm von mir! Ich hätte ihr dann auch nicht noch einmal sagen sollen, dass ich gerne dazu bereit bin auf sie zu warten. Aber so dachte ich mir damals einfach, weil ich gemeint hatte, dass ich ihr damit sowohl meine Zuneigung zu ihr ausdrücke und ihr aber gleichzeitig die Zeit lasse die sie eben braucht. Naja, dass das auf sie einen enormen Druck ausübt, auf das habe ich leider nicht gedacht und hätte ich auch nicht beabsichtigt damit. Aber passiert ist passiert und so verfahren die Situation jetzt auch ist, ich liebe sie noch immer und möchte eben trotzdem solange warten bis sie für eine neue Beziehung bereit ist.

Es wird bzw. ist schon irrsinnig schwer für mich, mich nicht mehr bei ihr zu melden oder mich auch nicht noch einmal dafür zu entschuldigen und ihr zu sagen das mir das alles so Leid tut. Aber ich werde auf jeden Fall eure Ratschläge befolgen und mich bis Anfang Oktober gar nicht mehr bei ihr melden, sofern sie nicht selbst von sich aus schreibt natürlich. Obwohl es für mich eben so schwer werden wird mich nicht mehr zu melden kann ich sie nicht einfach so "abhaken", wie SchafForPeace SchafForPeace gemeint hat, auch wenn ich verstehe dass ich sie verschreckt und ihr das Gefühl gegeben habe wie ein "Stalker" zu sein. So war ich noch nie und bin ich eigentlich gar nicht, aber ich wollte sie einfach nicht verlieren und es ist halt dann leider so passiert dass wir das ganze förmlich zerquatscht haben, wie HoldenC HoldenC so schön formuliert hat. Ich habe mich so in sie verliebt wie noch nie in jemanden... und ich bin 27. Jahre und war schon oft verliebt. Deshalb klammerte ich wahrscheinlich auch so wie ich es noch nie zuvor gemacht hatte...
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Öhm. Ich glaube nicht, dass es dir zu schnell gegangen ist. Sonst hättest du nicht sofort angefangen von einer Beziehung zu reden. IHR ist es zu schnell gegangen und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie es erst gedacht hat, als du angefangen hast von einer Beziehung zu reden. Vielleicht dachte sie erst es ist einfach nur ein bisschen Spaß, ein netter Zeitverteib zum Ablenken. Und dann würde daraus ernst und sie hat gemerkt, dass es das für dich nicht mehr war.

Das sie Zeit braucht um abzuschließen heißt jedoch nicht, dass sie nach der Zeit zu dir kommt und ihr dann zusammen seid. Auf mich wirkt das alles andere als so.
Also, lass sie in Ruhe und warte einfach ab was die Zeit bringt. Auch wenn es schwer fällt.
 
V
Benutzer145699  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Might Might es ist mir in dem Sinn zu schnell gegangen, weil ich 1. seit Jahren keine ernste Beziehung mehr hatte, ich 2. gerade erst von meinem Auslandsjahr zurück gekommen bin und ich es 3. nicht glauben konnte, dass ich mich so schnell in jemanden verlieben könnte als ich mich in sie verliebt hatte. Ich hatte mein Singledasein Langezeit satt und wollte eine neue Freundin. Und dann als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich einfach kein Liebesglück habe und ich mich auch nicht mehr so leicht in jemanden verlieben konnte, passierte es plötzlich und völlig unerwartet, dass ich mich in sie verliebt hatte. Und dann gleich so sehr wie noch nie zuvor! Das meinte ich damit, dass es auch für mich zu schnell gegangen ist.
Ich weis, es nicht sicher ist, dass sie nach der Zeit einfach zu mir kommt und wir dann zusammen sind. Es wird schwer werden. Aber ich sehe in ihr die Frau mit der ich mir vorstellen kann mein gesamtes Leben zu verbringen und das will ich nicht so einfach aufgeben.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Dann ist es aber was deutlich anderes, was ihr unter "zu schnell" gehen versteht. Bei dir ging alles einfach nur schnell: sehen, treffen, verlieben, sie haben wollen. Bei ihr ging es aber ZU schnell und das ist der Unterschied.
Die Ratschläge hast du und wenn du sie nicht weiter abschrecken willst, dann lass sie in Ruhe und warte ab. Und sag ihr um Himmels Willen nicht, dass du dein Leben mit ihr verbringen willst.
 
V
Benutzer145699  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja wenn man's genau nimmt ging's bei mir schnell und bei ihr zu schnell, da hast du schon recht Might Might . Ich werde all eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen! Vielen Dank nochmals dafür Morgenstern Morgenstern , SchafForPeace SchafForPeace , HoldenC HoldenC und Might Might :smile:

Ich habe jetzt schon so oft darüber nachgedacht, wie es dann wohl im Herbst sein wird wenn wir uns wieder sehen und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich überhaupt nicht weis, was ich dann zu ihr sagen soll bzw. wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll!? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich kann mir vorstellen, dass ich dann ein Mords Gefühlschaos beisammen haben werde und möchte mich daher schon jetzt mal so ungefähr darauf vorbereiten um dann nicht noch einmal so blöde Fehler zu machen wie bisher... Hättet ihr daher irgendwelche Tipps für mich was ich machen sollte und was ich auf jeden Fall vermeiden sollte?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren