Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Was tun??

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Mikka, 9 Juli 2002.

  1. Mikka
    Gast
    0
    Moin. Ich hab ein Prob mit meiner Freundin. Wir sind jetzt schon ca.8 Monate zusammen. Ich muß dazu sagen, daß ich vorher sehr lange Single war und deswegen viele gute Freunde habe, weil ich ja damals viel Zeit hatte. Und viele sind wirklich gute Freunde, die ich jahrelange kenne.Bei meiner Freundin ist das eher das Gegenteil. Sie hat eigentlich kaum Freunde oder Bekannte und ist sehr auf mich fixiert. Wir sehen uns eigentlich jeden Tag. Nur gibt es immer wieder Probleme wenn ich mal was mit Freunden unternehmen will. Gehe halt auch am We mal gerne weg. Meine Freundin mag das nicht so gerne und mag es lieber gemütlich zuhause zu sitzen. Am Anfang war es so, daß ich fast nur mit ihr was unternommen hab. Dann haben mich sogar mehrere Freunde angesprochen, daß sie es schade finden, daß ich kaum noch Zeit für sie habe. Das habe ich dann auch bald selber gemerkt. Die rosarote Brille.. Na ja und in letzter Zeit hab ich dann am We wieder angefangen mit Freunden mich zu treffen und auch wegzugehen. Sie selber hat wohl nicht so das Interesse meine Freunde kennenzulernen, sondern geht manchmal sogar PC spielen wenn ich Besuch habe. Und wenn ich dann mal einen Abend weg bin, macht sie mir per sms Vorwürfe daß ich sie alleine lasse, und am nächsten Tag kommen dann ständig Sprüche..
    Sie schafft es jedesmal,daß ich ein schechtes Gewissen bekomme, wenn ich mal ohne sie weggehe. Ich habe ihr auch jedesmal gesagt, daß ich mich freue wenn sie mitgeht, aber sie hat dann meistens keine Lust, und wenn sie mitkommt, bekommt sie schnell schlechte Laune wenn ihr irgend eine Kleinigkeit nicht gefällt.. Ich habe mit ihr auch schon über die ganze Sache geredet, aber es hat sich bis jetzt nichts geändert... Was tun?

    :ratlos:
     
    #1
    Mikka, 9 Juli 2002
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich denke, dass ist nicht gerade eine gute Grundlage fuer eine Beziehung. Ich hatte diese Probleme leider auch sehr oft. Bin so ein richtiges Partygirl und das haben meine Freunde oft nicht mitgemacht.
    Man kann zwar immer ein paar kompromisse finden, also auch mal mit ihr zuhause bleiben, wenn sie es unbedingt moechte. Aber generell solltest Du schon tun, was Du fuer richtig haeltst. Es ist ja nun kein Akt, wenn man schonmal mit seinen Freunden weggeht.
    Warum sie Deine Freunde nicht kennenlernen moechte, kann ich nicht verstehen. Hat sie denn gesagt, warum sie das nicht moechte? Ist sie denn generell so schuechtern oder mag sie Deine Freunde garnicht?

    Dass sie Dir Vorwuerfe macht, wenn Du alleine weggehst, finde ich total mies. Ist ja schließlich ihr Problem, damit klarzukommen, und fuer die restliche Zeit scheint ihr euch ja recht haeufig zu sehen. Da hast Du wirklich das Recht, mal was anderes zu machen. Und wenn sie nicht auf Dich zugeht, zB versucht, mit Dir und Deinen Freunden zusammen etwas zu unternehmen, frage ich mich, wieso Du dann auf sie zugehen solltest, und zuhause bleibst....Du gehoerst ihr nicht, und das sollte ihr klar sein.
    Ich persoenlich wuerde jedenfalls sehr saeuerlich darauf reagieren!
     
    #2
    Lila, 9 Juli 2002
  3. Mikka
    Gast
    0
    Danke für die schnelle Antwort :smile:
    Ich habe das auch öfters gemacht, bin wegen ihr zuhause geblieben. Sie ist dann früh ins Bett, weil sie müde war (sie übernachtet öfters bei mir) und ich hab dann vor der Glotze gesessen, und mich geärgert daß ich nicht doch weggegangen ist. Keine Ahnung warum sie keinen Kontakt zu meinen Freunden will. Sie hat allgemein leider sehr oft eine negative Einstellung, und hat sogar mal angefangen über eine Freundin zu lästern. Das fand ich echt scheiße.Dann hab ich ihr gesagt, daß ich das nicht okay finde. Und dann kam prompt der Spruch: Willst Du was von ihr?? Ich finde das schwierig, wie das in Zukunft aussehen soll..
     
    #3
    Mikka, 9 Juli 2002
  4. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich verstehe dein Problem! Mein Freund macht manchmal auch Stress, wenn ich am Wochenende mal was ohne ihn machen will. Aber zum Glück hab ich ihm das teilweise abgewöhnt! Ich finde, dass jeder in einer Beziehung einen gewissen Freiraum braucht! Erstmal braucht jeder auch Zeit für sich selber und dann dann auch noch Zeit für Freunde. Bei mir ist das sehr schwer alles unter einen Hut zu kriegen, da ich ziemlich viel zu tun hab (Studium). Und wenn ich dann am Wocheende Zeit habe will ich natürlich auch meinen Freund sehen - aber auch meine Freunde.
    Freunde sind einfach das wichtigste im Leben und wenn sich deine Freunde schon beschwert haben, weil du so wenig Zeit für sie hast, dann solltest du das wieder ändern. Vor allen Dingen weil du das ja auch willst, oder? Naja, zunächst einmal musst du deiner Freundin versuchen klar zu machen, dass du mehr Freiraum brauchst. Also solltest du nochmal mit ihr reden. Mach ihr den Vorschlag, dass sie deine Freunde wenigstens mal kennen lernen soll. Wenn sie sie dann nicht mag, ok, dann kannst du wohl nichts daran ändern, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht verstehten sie sich ja doch und dann kannst auch mal Freunde und Freundin miteinander vereinbaren. Und wenn sie nicht will, dann geh halt ohne sie weg!
    Es ist auch nicht in Ordung, dass sie dir Vorwürfe macht, denn dazu hat sie einfach kein Recht! Im Prinzip schließt sie sich ja auch selber aus, weil sie deine Freunde net kennen lernen will. Das solltst du ihr auch sagen, ebenso dass sie damit aufhören soll dir Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Lila hat schon Recht: Du gehörst ihr nicht und du hast auch ein Recht auf ein eigenes Leben!
    Ich hoffe deinen Freundin versteht das - aber nur Mut...mein Freund hat es auch verstanden!
     
    #4
    Jocelyn, 9 Juli 2002
  5. Mikka
    Gast
    0
    Danke !!
    Du hast recht, werd halt versuchen ihr das nochmal zu sagen, daß mir das wichtig ist. Frauen haben wohl manchmal auch so ihr kleinen Tricks, z.B. mir gehts sooo schlecht. Bitte bleib zu Hause, oder dann wird geheult wenn ich weggehe, und wenn ich dann zuhause bleibe, gehts ihr am nächsten Morgen auf einmal wieder super...!?? Bin halt kein Experte was Frauen angeht, freu mich deswegen auch über jeden Tip:eckig:
     
    #5
    Mikka, 9 Juli 2002
  6. ElfeDerNacht
    Verbringt hier viel Zeit
    1.201
    123
    2
    Single
    Ich kann Dir da aus der Sicht einer "Betroffenen" also aus der Sicht Deiner Freundin antworten.
    Ich war nämlich mal gaaanz genauso! Allerdings wars bei mir so, daß ich nicht nicht weggehen wollte, sondern nicht konnte, da ich eine Tochter hab, und wenn mein Freund mal was ohne mich machen wollte, hab ich ihm die Hölle heiß gemacht. Ich hab ihm auch jedesmal ein schlechtes Gewissen eingeredet, hab geheult, ihm vorgehalten er würde mich nicht lieben, seine Freunde wären ihm wichtiger und bla bla bla.
    Ich kann Dir sagen was es bei mir war: fehlendes Selbstwertgefühl! (was ich zwar immer noch hab, aber ich habs mittlerweile im Griff!)
    Ich dachte mir immer, wenn er allein weg ist, sieht er vielleicht eine die ihm besser gefällt, er merkt daß er ohne mich mehr Spaß hat oder ähnliches. Ich dachte mir ich könnte das nur verhindern, indem ich jede Minute bei ihm bin- absoluter Blödsinn mit fatalen Folgen: Er hat mich verlassen!
    Wir sind seit langem wieder zusammen, aber nur weil ich mich geändert hab. Ich hab eingesehen, daß es so nicht geht, daß jeder Mensch seinen Freiraum braucht, daß mein Freund nicht mein Eigentum ist!
    Jetzt tut er öfter mal was ohne mich, und ich auch ohne ihn und er passt auf meine kleine auf.
    Was Du machen kannst ist nicht so einfach. Du mußt ihr klarmachen, daß sie Dich so auf längere Sicht gesehen sicher verliert, daß Du sie nicht weniger liebst, nur weil Dir auch Deine Freunde wichtig sind.
    Gib ihr das Gefühl daß sie Dir unheimlich wichtig ist, und sei vielleicht wenn Du mal alleine weg warst, am nächsten Tag besonders nett zu ihr, überrasch sie mit einer Kleinigkeit, nur in der Gewöhnungszeit zumindest.
    Zeig ihr daß sie Dir vertrauen kann, und schreib ihr vielleicht mal eine SMS wenn Du weg bist, oder ruf sie zwischendurch mal an und sag ihr daß Du sie gern dabei hättest.

    Wenn alles nicht fruchtet, dann mußt Du vielleicht mal einen Schritt weiter gehen, und sie verlassen, aber nicht ohne ihr zu erklären warum. Mir wurden auch nur durch den Schock die Augen geöffnet, und ich hab um unsere Beziehung gekämpft.

    Viel Glück
     
    #6
    ElfeDerNacht, 9 Juli 2002
  7. Jan-Hendrik
    0
    Also in meinen Augen ist sie zu sehr auf dich fixiert und vereinnahmt dich. Würd ich versuchen zu unterbrinden. Es ist schwer bei einer so fixierten Person einen Nenner zwischen Sehen und alleine zu finden.

    Aber verbieten lassen würde ich mir so einfach nichts. Klar - man nimmt mal Rücksicht und bleibt zu Hause - aber genauso könntest du ihr den Vorwurf machen, dass sie dich langweilt wenn sie immer zu Hause bleiben will...

    Eigentlich sollte sie das doch verstehen, oder?

    jan
     
    #7
    Jan-Hendrik, 9 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    elfe hat recht.. auf mangelndes selbstwertgefühl hätt ich jetze nämlich auch getippt.
    geh weiterhin weg, ohne sie, wenn sie nich mit will.. dann soll sie halt in ihrem ärger schmoren. sie muss einsehen, dass man seinem partner freiraum geben muss, damit eine beziehung funzt.
    die Tipps der anderen will ich hier jetze aber nich noch mal wieder geben...
    nur eins noch:
    wenn das das nächste mal wieder passiert, würd ich, wenn sie ins bett geht noch wegfahren... (natürlich solltest du ihr bescheid sagen).. aber dich erst zwingen zu hause zu bleiben (und es is ja eine art zwang) und sich dann aus dem staub zu machen, find ich ziemlich scheiße von ihr...
     
    #8
    Beastie, 9 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  9. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Wenn sie nicht mitgehen will, is sie ja selbst Schuld... ich mein, wenn du sagen würdest "nene, du bleibst zuhause und ich geh mit meinen Freunden weg" - ok, wär ein anderer Fall.
    Aber so? Was will man mehr. Ich geh auch zeitweise mit meinem Freund wohin, wo ich weiß, dass es sicher net soooo die Party wird, aber es is halt trotzdem nett, weil man weiß, man wird net einfach ausgeschlossen (so auf die Art "ne, da kannst net mitgehen - langweilst dich ja eh nur").

    Also kannst ihr ruhig Vorwürfe retour machen. Eben: wennst net mitgehst, bist selbst Schuld.
     
    #9
    Teufelsbraut, 9 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. Mikka
    Gast
    0
    Danke für die vielen Antworten :smile:
    Hab ich garnicht gedacht, daß hier so viele schreiben!
    Eure Antworten haben mir aber schon ein bißchen weitergeholfen!
    Thankx!!:eckig:
     
    #10
    Mikka, 10 Juli 2002
  11. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    hi mikka!!!
    also ich würd auch spontan fehlendes selbswertgefühl sagen...vielleicht hatte deine freundin früher einige enttäuschungen?? ich denke dass sie dich eben so sehr liebt und dich nicht verlieren will deswegen ist es ihr am liebsten wenn ihr zwei alleine seid, vielleicht fühlt sie sich in einer großen grupee auch unwohl oder überleg doch mal wie verhalten sich denn deine freunde ihr gegenüber?? nett und aufgeschlossen?? oder eher abweisend? wenn sie nämlich schon so ein schlechtes selbstwertgefühl hat dann könnnte ich sie sogar verstehen.
    wenn deine freunde wirklich nett zu ihr sind und sie auch in eure gespräche miteinbeziehen und so weiter, dann musst du wohl wirklich einmal ernsthaft mit ihr reden, mach ihr klar dass du sie liebst und nciht verlieren willst aber dass du findest sie engt dich zu sehr ein..............
     
    #11
    Polly, 10 Juli 2002
  12. Mikka
    Gast
    0
    Da kannst Du schon recht haben. Sie hatte schon ein paar Entäuschungen und sie hat mir auch schon oft gesagt, daß sie Angst hat mich zu verlieren, und bitte verlaß mich nie und sowas.
    Das kann ich ihr aber nicht versprechen, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, wies mit uns weitergeht, bin gerade etwas genervt... Also meine Freunde sind ihr gegenüber sehr aufgeschlossen und haben sogar versucht sie näher kennenzulernen. Sie fängt halt auch an an meinen Freunden rumzumeckern, wenn sie dann nicht mehr da sind. Das finde ich echt scheiße, weil es meiner Meinung nach keine perfekten Menschen gibt, und deswegen hab ich mich auch schon mit ihr gestritten. Sie macht es mir auch nicht leicht, wenn ich mal alleine weggehe, kommt dann von ihr der Spruch: "Und was soll ich dann machen?? " Was soll ich denn dazu sagen?? Mal einen Abend ohne mich wird sie sich wohl beschäftigen können, oder?
    Mir wurde schon gesagt, daß meine Freundin Glück hat, mit so einen lieben Typen wie mich zusammenzusein, aber was soll ich denn noch für sie tun????
    Ich bin echt teilweise dabei, unsere Beziehung in Frage zu stellen, obwohl ich weiß daß ich sie liebe...
     
    #12
    Mikka, 11 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    icxh würd deine beziehung auch in frage stellen.. deine freundin ist ziemlich egoistisch, findi ch.. hat sie denn keine freunde??
     
    #13
    Beastie, 11 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  14. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Also ich hatte auch mal einen Freund, der so war wie deine Freundin und ich so wie du.
    Nach 2 Monaten hab ich mich von ihm getrennt, da er genau so mies war, wenn ich mal allein weg wollte und von meinen Freundinnen und Kumpels hielt er absolut nichts.
    Und mit nem Stubenhocker kann ich absolut nichts anfangen...
     
    #14
    Mieze, 11 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - tun
ArkShard
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 November 2016
24 Antworten
kleiner_muffin
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 November 2016
95 Antworten
tf1975
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 September 2016
9 Antworten