Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

was versteht ihr unter dem Wort "abgefuckt"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 85539, 8 Mai 2009.

1. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    da sich dieses Thema durch sämtliche PNs mit einem User zieht und wir anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (oder jetzt doch endlich? :tongue:), würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang (Kleidung, Aussehen, Charakter...?) ihr dieses Wort benutzt und was ihr dann daraunter versteht.

User 85539, 8 Mai 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    hmmm... im allgemeinen würde ich damit einen eher schlampigen Stil assoziieren, um 14 Uhr mit Jogginghose auf der Couch, HartzIV und der Dose Bier in der Hand.

Alternativ, wenn im richtigen Kontext gebracht, könnte ich auch noch einen "abgebrühten" Charakter darunter verstehen.

Subway, 8 Mai 2009
  3. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ist was negativ angehauchtes. sowas wie "bescheuert", "irre", "ausgeflippt", "dämlich", irgendwie so...

CCFly, 8 Mai 2009
  4. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    ich kenne es einmal eher im positiven Zusammenhang, so als : "das ist total abgefahren, flippig, cool" ,
    aber auch im negativen: "runtergewirtschaftet, schlampig, assozial usw."

Kommt auf Betonung, Benutzer und Kontext an.:zwinker:

User 71335, 8 Mai 2009
  5. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Darunter verstehe ich etwas, das heruntergekommen ist. Also wenn jemand halb kaputtes oder gar dreckiges Gewand anhat. Oder eine baufällige Hütte zb. Von einem abgefuckten Charakter habe ich aber noch nie was gehört. Wahrscheinlich weil ich das Wort eher mit dem Aussehen von etwas assoziere.

Hilfiger, 8 Mai 2009
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Kenne es nur von früher, hätte nicht gedacht, dass es heute noch benutzt wird.

Wenn jemand "für sein Alter, im Gegensatz zu anderen sehr schlecht aussieht, mitgenommen, aufgezehrt, aufgebraucht und heruntergewirtschaftet".

So zum Vergleich eines/r 30jährigen , einmal 18 Jahre gesoffen und an der Nadel gehangen und eben das Gegenteil.
    Da sagte man, die ist total "abgefuckt".

@Subway:
    Verallgemeiner das bitte nicht! Klar, wenn alle Komponenten, die du beschreibst zutreffen und sich keines auschließt, ist das schlampig. Dass immer noch das Bild des "faulen, Arbeitslosen HartzIV Empfängers " durch die Köpfe schwirrt.......
    Da werden schnell falsche Schlüsse gezogen.....:zwinker:

PS: Bin kein Hartz IV-Bezieher, noch nie in 32 Jahren gewesen. NOCH nicht!

donmartin, 8 Mai 2009
  7. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    "heruntergekommen".

squarepusher, 8 Mai 2009
  8. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Für mich ist abgefuckt eher was Positives: "Die Bar ist geil eingerichtet, schöne abgeschrammte, abgefuckte Möbel."

oder "geiler abgefuckter Alter Mercedes aus den 80ern"

oder "endlich sehen die Stiefel ein bisschen abgefuckter aus" (wenn man auf den quietschneuen Look von Doc Martens u.s.w. nicht so steht und die lieber etwas einträgt)

Manche Sachen müssen ein paar Schrammen und eine "Geschichte" haben. ;-)

Piratin, 8 Mai 2009
  9. ElisaLiebtDich
    Sorgt für Gesprächsstoff
    159
    41
    0
    nicht angegeben
    nö, ich schliess mich den negativen Aussagen an. abgefuckt heisst für mich eindeutig...abgefuckt :tongue:

will sagen: runtergekommen, alt & dreckig, abgewirtschaftet

oder als Charaktereigeneigenschaft: schweinisch, vollkommen egoistisch

ElisaLiebtDich, 8 Mai 2009
  10. *PennyLane*
    0
    "Abgefuckt" kann positiv und negativ gemeint sein.

In beiden Fällen bedeutet es "heruntergekommen", "vom Leben gezeichnet". Dann kommt's natürlich auf den Kontext an, wie man das wertet. In Piratins Beispielen sicher positiv, aber wenn ich eine Person so bezeichnen würde wäre das negativ gemeint, oft auch mit leicht fiesem Beigeschmack.

*PennyLane*, 8 Mai 2009
  11. Ich benutze dieses Wort nicht und je nach Kontext kann es positiv oder negativ gemeint sein.

Chosylämmchen, 8 Mai 2009
  12. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    ja, das kommt schon so ungefähr meinem Verständnis dieses Wortes nahe. :cool:

User 85539, 8 Mai 2009
  13. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Eine "abgefuckte" Person kann das eigene Leben nicht mehr in geordnete Bahnen lenken. Ich benutze es aber auch, wenn man jemanden die Strapazen der nächtlichen Kneipentour deutlich ansieht.

Linguist, 8 Mai 2009
  14. ILTS
    Sorgt für Gesprächsstoff
    80
    31
    0
    Single
    Ich kenne das Wort eigentlich nur im negativen Kontext und war demnach mal ziemlich pikiert als ein guter Freund (schon etwas älter und der "Jugendsprache" nicht mehr so ganz mächtig) zu mir meinte, ich hätte ein abgefucktes Gesicht.:cry: Er meinte es allerdings durchweg positiv....:tongue:

ILTS, 8 Mai 2009
  15. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich kenne das Wort "abgefuckt" auch nur in negativem Kontext... so im Sinne alt, verbraucht, dreckig, heruntergekommen, heruntergewirtschaftet.

In positivem Sinne habe ich dieses Wort noch nie gehört.

User 44981, 8 Mai 2009
  16. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    mh :ROFLMAO: wenn ich zb sag : des is so abgefuckt. mein ich damit: das sieht scheiße aus, oder das geht ja gar nicht. egal ob jetzt kleidung oder wenns um autos geht etc.

capricorn84, 9 Mai 2009
  17. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Abgefuckt ist für mich zum Beispiel die typische Wohnung eines Heroin süchtigen. Es geht so in Richtung Verwahrlosung und Hoffnungslosigkeit. Richtig abgefuckte Kleidung sind zum Beispiel die eines Obdachlosen.

Abgefuckt im positiven Sinne bedeutet für mich etwas verrucht. Zum Beispiel eine Bar, die nicht so gepflegt aussieht. (siehe Piratins Beitrag)

Ficken bedeutet ja nicht nur den Geschlechtsverkehr, sondern man sagt auch, dass zum Beispiel Schuhe oder Kleidung im Kontext von abgenutzt und ausgelaugt durchgefickt sind.

Luc, 9 Mai 2009
  18. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    In letzter Zeit benutz ich das Wort unbewusst öfter.... ( :engel: ) & das durchaus im positiven Sinne von etwas benutztem, beliebten, urigem...

Natürlich bleibt der negative Beigeschmack, wenn man das Wort nur so mitbekommt - wenn aber etwas abgefuckt im neg. Sinne wäre, würd ich das aber anders nennen...

Kommt sowohl auf Kontext, als auch auf Umgebung/ Einstellung dazu an.

Fluxo, 9 Mai 2009
  19. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Ich ordne es normalerweise auch negativ ein... heruntergekommen, kaputt, am Ende, abgefuckt.

"Positiv" kann man es auf besonders krasse Film- oder Romanhandlungen, Kunst etc beziehen - wenn selbige eben voller total kranker und kaputter ideen steckt, die aber eine gewisse kreative Kraft demontrieren, schockieren, provozieren und damit begeistern. So kann "mann is das abgefuckt" auch schon mal Bewunderung vor dem Mut der Schöpfer ausdrücken. :zwinker:

User 10802, 9 Mai 2009
  20. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    ich denke, generell kommt es eben auch darauf an, ob man auf so Dinge wie abgefuckte Kleidung (Schuhe, die eindeutige Gebrauchsspuren aufweisen, used Jeans, die unten schon kaputt gehen usw) oder eine Kneipe/ein Club, der vom Schicki-Micki-Style weit entfernt ist steht. dann hat dieses Wort durchaus eine positive Konnotation.:cool1:

User 85539, 9 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...